Bericht Bericht: Nvidia GeForce GTX 680

denn unter 1920x1080 (ohne und mit Anti-Aliasing sowie anisotrope Filterung) kann sich die Kepler-Karte nur um drei Prozent von der GeForce GTX 680 absetzen.

Die GTX 680 ist doch die Kepler Karte.

Edit: Zu langsam ^^
 
Dr.Duschlampe schrieb:
Ich frage mich gerade, wieso die Nvidia-Karte gegenüber der AMD-Karte so schlecht in Metro 2033 abschneidet (10FPS Unterschied), obwohl es sich um ein für Nvidia-Karten optimiertes Spiel handelt. Metro 2033 ist, soweit ich weiß, eines der aufwendigsten und grafiklastigsten Spiele.

Mit dem aktuellen Treiber legt die GTX 680 auch in Metro 2033 zu!
 
Warum verbraucht die AMD-Karte mit fps-Limiter weniger als mit vsync, wenn beidesmal auf 60fps limitiert wird?
 
Wie schon vermutet hängt Kepler überhaupt nicht an der Bandbreite. HD 7900 schon eher. Und Metro ist quasi ein Game das ein wenig Bandbreite braucht. Viele Spiele gibt es aber nicht.

Fazit: GTX 670 mit 192er Interface kann ohne Probleme gebracht werden. Solange 2GB Vram mit dabei sind.
 
2 Tests zur GTX 680 und kein Benchmarks von dem, zur Zeit, für die meisten PC-Spieler wirklich interessanten Spiel, Battlefield 3. Stattdessen aber Benchmarks zur MW3, einem Spiel mit einer 13 Jahre alten Engine. Warum nehmt ihr nicht gleich Max Payne 1 in den Testparcour mit auf?
 
Was hält Nvidia eigentlich davon ab SSAA in den Treiber zu integrieren?
Das es per Nvidia Inspector geht ist schön und gut aber wenn sich keiner findet der die Kompatibilitätsbits raussucht bekommt man garnix, da scheint sich Nvidia darauf auszuruhen das andere die Arbeit machen.
Vorallem bei einer High End Karte müsste sowas schon verfügbar sein wenn man schon die Leistung dafür hat.
Das fand ich mit meiner GTX 570 extrem nervig, dauernd rumsuchen und warten ob es endlich mal kompatibiltätsbits fürs SSAA gab.
Da ist das mit meiner 7970 weit weniger aufwändig, im Treiber einschalten und fertig, dürfte für Nvidia ja nicht zu schwer sein das auch mal einzubauen.

Perling83 schrieb:
Mal gucken wieviel seiten der thread bald hat wenn die AMD boys auftauchen ^^
Der erste der eine sinnlose Diskussion anfängt ist ja scheinbar schonmal da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test! Einiges sehr interessant.

Aber wieso gibt es kein performancerating mit AA und SSAA, das ist doch was die meisten Käufer solcher Karten interesiert - wenn ichs mir einzeln so anseh wäre da wohl Ati weit vorne!?

Auch habe ich immermal von der Flimmerneigung von Kepler gehört, leider ist in keinem 680er Artikel so richtig was zum AF Filter zu finden!?

Schön mal nen andere Spieletestparcour! Interessant, v.a. dass bei den sehr fordernden Spielen scheinbar dei 7970 doch einige Vorteile hat, mit AA! ;)
 
Soviele fehler in einem test ^^ da war wohl noch jemand besoffen von gestern :D
 
Ich hätte zumindest jetzt, wo doch ein genauerer Blick auf die Architektur geworfen wird, einen näheren Einblick in den Videoprozessor der mittlerweile 5. Generation erhofft und einen Vergleich mit dem aktuellen AMD-Pendant. Ist diese Rubrik künftig völlig aus den Benchmarks verbannt?
 
@Takama

--> Verschiedene Taktraten
--> Profitiert AMD oder Nvidia mehr?
--> Battlefield 3 – 1920x1080 4xAA/16xAF

Bitte sehr.
 
Wieso ging SSAA nicht in Dragon Age 2 bei den nVidia-Karten?
Wirklich? Also hier geht dann irgendwie nichts...

Wie der FPS Limiter bei allen anderen Karten als der GTX 680 funktionieren soll, würde mich auch mal interessieren. Geht da auch dieses evga Tool?
Der Limiter funktioniert bei allen Nvidia-Karten einwandfrei. Für die GTX 580 haben wir ihn ja auch benutzt.

Warum verbraucht die AMD-Karte mit fps-Limiter weniger als mit vsync, wenn beidesmal auf 60fps limitiert wird?
Ist bei den Nvidia-Pendants ja auch so :)
Laut Nvidia zeigt eine Grafikkarte bei Vsync zwar nur so viele FPS an wie die Bildwiederholfrequenz des Monitors, berechnet aber ein paar mehr. Beim Limiter eben nicht.

2 Tests zur GTX 680 und kein Benchmarks von dem, zur Zeit, für die meisten PC-Spieler wirklich interessanten Spiel, Battlefield 3. Stattdessen aber Benchmarks zur MW3, einem Spiel mit einer 13 Jahre alten Engine. Warum nehmt ihr nicht gleich Max Payne 1 in den Testparcour mit auf?
Mhm? Im Launch-Review ist BF3 doch drin.

Aber wieso gibt es kein performancerating mit AA und SSAA, das ist doch was die meisten Käufer solcher Karten interesiert - wenn ichs mir einzeln so anseh wäre da wohl Ati weit vorne!?
Wir haben uns beim SSAA für eine andere Rating-Struktur entschieden, weil wir diese an dieser Stelle besser fanden :)

Auch habe ich immermal von der Flimmerneigung von Kepler gehört, leider ist in keinem 680er Artikel so richtig was zum AF Filter zu finden!?
Kepler hat denselben AF-Algorithmus wie Fermi, flimmert also gar nicht bis kaum und damit etwas weniger als AMD.

Soviele fehler in einem test ^^ da war wohl noch jemand besoffen von gestern
In dem Test ist fast alles anders als sonst, da können sich schnell kleine Fehler einschleichen - aber alle schon korrigiert, danke!

Ich hätte zumindest jetzt, wo doch ein genauerer Blick auf die Architektur geworfen wird, einen näheren Einblick in den Videoprozessor der mittlerweile 5. Generation erhofft und einen Vergleich mit dem aktuellen AMD-Pendant. Ist diese Rubrik künftig völlig aus den Benchmarks verbannt?
Das ist alles leichter gesagt als getan, denn AMD kommt mit dem VCE nicht wirklich voran. Da war Nvidia seit Tag 1 schon weiter. Wenn eine brauchbare Software mit dem VCE umgehen kann, schauen wir uns das auch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich adaptive Vsync oder die normale genommen? Interessant wäre auch die Auswirkung von full speed/frame limiter/ adaptive Vsync und normale Vsync auf die min. FPS.

Edit:// Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass es mit einem Framelimiter immernoch zu Tearing kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke Wolfgang!

Nen AA-Performancerating hätte ich mir dennoch gewünscht, so hat es einen bisschen komischen Beigeschmack, vll doch noch ergänzen?

Grüße
 
der erneute test erfreut mich da man nun sieht das die 7970 absolut ebenbürdig ist und dazu 100€ billiger, vorrausgesetzt man übertaktet sie
 
Ein interessanter Artikel.
Der Leistungsunterschied zwischen GTX680 und HD 7970 ist wirklich hauchdünn.

Ich wäre dafür ein paar dieser Spiele in den Standardbenchmarcpacour aufzunehmen und somit noch mehr Spiele durchzubenchen, so erhält man eine tolle Übersicht über die Performance in verschiedenen Spielen.
Die Standardspiele sind mAn todoptimiert. Wäre mal schön, wenn man auch andere nimmt und sich ansieht, wie hier die Treiberunterstützung, PErformance aussieht.
 
Erwähnen müssen wir dabei jedoch noch, dass die Nvidia-Produkte nicht dazu in der Lage waren, SSAA in Batman: Arkham City sowie Dragon Age 2 darzustellen, was bei der Radeon HD 7970 ohne Weiteres möglich ist. Die beiden Spiele haben wir aus dem Rating herausgenommen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Warum denn?! dann gehen die Spiele damit halt nicht und der Treiber ist schlecht fertig aus!
 
Zurück
Oben