Beschaffung eines NAS und Frage zu Netzwerk

MaiiYo

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
630
Hallo,

ich habe vor mir ein NAS anzuschaffen. Vorerst soll es eine Festplatte beinhalten, eine weitere füge ich später hinzu.
Es soll im Netzwerk mit einem Switch verbunden werden, an dem zwei bis drei Rechner sowie ein Samsung LE40C650 hängen.
Hauptaugenmerk liegt darauf, aus verschiedenen Räumen Filme und Musik über das NAS auf dem TV sowie den Rechnern abspielen zu können.

Dabei habe ich an dieses NAS gedacht: D-Link ShareCenter Pulse DNS-320
Erfüllt dies meine Anforderungen? Und kann ich mit diesem Gerät über meinem Samsung TV direkt Filme abspielen, ohne dass ich einen Rechner zur Übertragung nutzen muss?

Noch eine kleine Frage zum Netzwerk:
Rechner eins (1Gbit/s) und TV (100mbit/s) sind über einen 1GBit/s Switch mit dem NAS verbunden. Rechner zwei (100mbit/s) hat noch einen Router (100mbit/s) zwischen sich und dem Switch. Kann ich trotzdem mit Rechner eins und dem NAS mit 1GBit/s kommunizieren oder kann es da zu Problemen kommen? Switch ist dieser: Netgear GS608-300PES


Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Punky
 
Engelsen schrieb:
Das DLINK Gerät hatte ich selbst und das schafft höchstens 20MB/s ....

Bei mehreren HD-Streams könnte das ein Problem werden ...

Gibt es eine Alternative die du mir vorschlagen könntest? Preislich sollte es nicht deutlich mehr als 100€ kosten.
 
Ich kenne jemanden der hat ein QNap und ist einfach nur begeistert. Auf der QNap seite kannst du dir mal das Interface von dem Gerät testweise ansehen.

Da gibts so einen Testzugang, das recht interessant :)
 
Engelsen schrieb:
Das DLINK Gerät hatte ich selbst und das schafft höchstens 20MB/s ....

Bei mehreren HD-Streams könnte das ein Problem werden ...

Echt?? Bei mir schafft genau dieses Gerät 50 MB/s über Gigabitlan... Das sollte dann also fast durch die HDD begrenzt sein... Über WLAN N (5GHz) hab ich immerhin noch 13-15MB (wohl eher durch Router und WLAN-Adapter begrenzt)...

Hattest du ne aktuelle Firmware drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde dir auch zu einem kleinen QNAP raten. Das sprengt vielleicht etwas dein Budget, ist es aber auf jeden Fall Wert. Ich selbst habe das TS-419P+ und bin super zufrieden damit. Du kannst auf dem Nas den Twonkey Media Player installieren und kannst damit ganz einfach von deinem Fernseher (habe auch Samsung) auf deine Filme/Fotos/Musik zugreifen. Bei mir funktioniert das ganze mit SD- und HD-Material ruckelfrei. Du könntest auch mit einer Android App auf das QNAP Mediacenter zugreifen ... nutze ich jedoch nicht. Ansonsten bietet das NAS durch das installieren von Zusatzsoftware noch einige spannende Features.

Guck dir die Weboberfläche online bei QNAP mal an.
 
Ich habe ein altes Synology NAS von 2007 das bis heute mit Firmwareupdates versorgt wird die auch neue Funktionen mit sich bringen. Ich bin von dem NAS begeistert und hatte auch bis heute keinen einzigen Absturz. Qnap soll ähnlich gut sein, ich würde empfehlen etwas mehr auszugeben und ein kleines Synology oder Qnap nas zu kaufen.
 
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Wie wäre es denn mit dem Qnap TS-212?
Synology fängt so wie das sehe erst ab ~170€ an, das geht dann schon in den kritischen Bereicht.

Bei dem Qnap habe ich in dem anderen Thread gelesen, dass es dort zu Problemen bei der Übertragung vom NAS zum TV kommen kann, bzgl. Formatierungen von Filmen. Oder lag das an einer veralteten Firmware? Bei mir handelt es sich zumeist um .avi sowie .mkv Filme mit DTS / AC3 Ton.
Der TV ist über S/PDF mit einem Yamaha RX-V459 verbunden. Ich habs noch gar nicht ausprobiert, aber überträgt der Samsung überhaupt DTS Signale an den Receiver? Bin leider auf der Arbeit, müsste es also später zu Hause testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort auf die Frage bezüglich switches
Das ist kein Problem. wenn es ein richtiger Switch ist, reden alle Geräte mit 1 Gbit/s
die es können, die anderen bekommen halt nur 100Mbit/s
 
Das Problem mit dem DTS Ton ist leider auf Samsung zurückzuführen, da der Player des Samsung Fernsehers für das Abspielen der Files zuständig ist und sich Samsung hier die Lizenzen für DTS gespart hat. Probier mal deine Videos per USB am Samsung abzuspielen, dann siehst du gleich, welche funktionieren und welche nicht.
 
Zurück
Oben