Kaufberatung NAS (Raid und Streaming)

FTS_Cattle

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie im Titel bereits erwähnt plane ich die Anschaffung eines NAS für den Heimbereich.

Anforderungen sind hier:
Raid 1 um Datensicherheit zu gewährleisten (Familienfotos usw)
Streaming/Wiedergabe von mkv Dateien auf einen LED Fernseher
iTunes Server für mehrere PCs
Datenaustausch zwischen 3 PCs im Netzwerk
Zugriff von Dateien übers Internet

Habe etliche Tests und Erfahrungsberichte gelesen und tendiere nun zwischen den aktuellen Produkten von Synology und QNAP

Qnap Turbo Station TS-212, 163€
Synology DiskStation DS212j, 180€
Synology DiskStation DS212+, 300€
(die hier gelisteten Preise sind jeweils ohne HDDs)

Immer wieder ist in Foren und Erfahrungsberichten zu lesen, dass Leute große Probleme haben HD Material ruckelfrei übers Netzwerk (GB Lan) direkt auf einen Fernseher zu streamen.

Hat jemand Erfahrungen in Bezug auf Streaming von HD Material mit oben genannten bzw vergleichbaren Geräten gesammelt und kann die alles entscheidende Frage: "Ruckelts oder nicht?" beantworten?
Ist ein Unterschied zwischen den billigeren NAS mit schwächerer CPU und den teureren bemerkbar in Bezug auf Streaming?
Lese und Schreibraten liegen laut chip.de nicht weit auseinander.

Wäre es möglich, falls ein Streamen übers Netzwerk nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt eines der billigeren NAS über USB mit dem Fernseher zu verbinden und so auf Videoinhalte zuzugreifen? (Test mit externer Festplatte und Samsung UE46B7020 in Bezug auf mkv Wiedergabe erfolgreich)

Der Gedanke dahinter ist mit dem NAS die Anschaffung von zusätzlichen Geräten (Media Player usw) zu vermeiden.

Abschließend möchte ich nun bitten mir begründete Kaufempfehlungen für die oben genannten bzw vergleichbare Geräte zu geben, bezugnehmend auf meine Anforderungen. (oberste Schmerzgrenze 500€ ohne HDDs)

Danke im Vorraus!

ich kann dir das QNAP TS-219P II ans Herz legen wegen der stärkeren CPU und em schnelleren Datentransfers ansonsten das 212 sollte auch reichen und alle deine Wünsche sind erfüllt

Ich streame auch auf mehere Geräte mkvs und hatte noch nie rucker

Zuletzt bearbeitet:
@derChemnitzer

Reine Verständnisfrage. Wer übernimmt beim Streamen vom NAS auf einen Fernseher die "Arbeit"? Fungiert das NAS hier vergleichbar mit einem USB Gerät und der Fernseher übernimmt die Wiedergabe oder ist die CPU Leistung des NAS hier ausschlaggebend?

@FTS-Cattle: Der NAS fungiert als am TV angeschlossenes Laufwerk. Der Fernseher übernimmt die Videoverarbeitung.

edit: Ein NAS ersetzt einen Mediaplayer im/am TV nicht, es werden lediglich Daten für alle Geräte im Netzwerk bereitgestellt. Ich habe hier den 212j stehen. Ist ein einsteiger Gerät, tut aber das was es soll: Daten im LAN bereitstellen. Einziges Manko ist, dass es kein WOL (Wake on Lan) hat. Bedeutet, dass man es zwar aus dem Standby (~5Watt ... die Digitaluhr an der Mikrowelle braucht mehr) per Fernzugriff aufwecken kann, aber nicht wenn es völlig ausgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ rille
Das ist eigentlich genau die Art von Datensicherheit, die ich mir wünsche. Beide Platten werden ja nicht zeitgleich den Geist aufgeben, somit ist im Grunde die Datensicherheit doch gewährleistet, oder versteh ich da was falsch?

@ MAx FX!
Ist es möglich ein NAS als "externe Festplatte" per USB an den TV anzuschließen und per Netzwerk mit den PCs zu verbinden?
Dann würde mir eine billige Variante mit schwacher CPU ausreichen, da eh der Fernseher die Wiedergabe übernimmt.

nein ist nicht möglich das NAS per USB zu verbinden

@FTS_Cattle
Raid 1 ist nur eine Ausfallsicherung, keine Datensicherung.
Ein Raid 1 verhindert das der Ausfall einer Festplatte das System zum erliegen bringt, kann aber nicht bei unachtsamkeit des Nutzers Daten wiederherstellen. Wenn du Daten löschst oder überschreibst sind diese auf beiden Laufwerken des Raid 1 weg. Dafür ist wiederum die Datensicherung(Backup) zuständig.

USB geht mit NAS nicht. Aber DLNA übers Netzwerk! Da dein TV Wlan unterstüzt, kann der NAS als Mediaserver laufen und der TV kann auf alle darauf befindlichen Inhalte zugreifen.

TV <-> Wlan <-> Router <-> NAS

NAS <-> Router <-> Wlan/Lan <-> PC/TV/Mediaplayer/Smartphone

Generell kann ich sagen, dass eventuelle Probleme mit HD-Video Material eher dem TV-Gerät zuzuschreiben sind, wenn du wirklich über ein Kabel (egal ob 100Mbit oder 1Gbit) den TV angebunden hast.

Ich selber nutze auch ein kleines Synology NAS und kann ohne Probleme HD-Material Dateien abspielen. Dein TV muss halt DLNA unterstützen und wird dann von der Benutzerobläche wie ein "externes Laufwerk" erkannt.

Probleme könnten natürlich bei der Verwendung von PowerLAN und WLAN Verbindungen auftreten, da hier nicht zwangsläufig genug Bandbreite zur verfügung steht.

Des Weiteren empfehle ich dir, in dein NAS keine Samsung HDDs einzubauen.
Stichwort SMART Error ;)

Lg Timmi

Boum [GER] schrieb:
@Karuso: Ein NAS dient der Datensicherheit, da hat der TE schon recht ;)

Unterschied Datenschutz und Datensicherehit

Was du meinst, vonwegen Überschreiben und so, ist ein Punkt des Datenschutzes.
darum geht es dem TE aber nicht.

Nein Datenschutz: Schutz der persönlichen Daten vor der Einsicht anderer, zB darf der Arbeitskollege meine Daten sehen?
Datensicherheit geht in zwei Richtungen:
1. wenn Daten verloren gehen, wie kann ich sie wieder bekommen bzw. den Verlust verhindern
2. wie verhindere ich das die Daten von anderen gelöscht werden können. Das geht teilweise schon wieder in den Datenschutz - welcher sich aber eher auf politischer ebene abspielt.

Das ganze steht so ähnlich auch in deinem Link.

Ein Raid ist aber nur ein Ausfallschutz um eine Unterbrechung des Betriebes zu verhindern und ersetzt keine Datensicherung im Sinne eines "Backups". Im Grunde wird nur das schwächste Glied etwas verstärkt - Ausfallrisiken und damit drohender Datenverlust ist noch immer gegeben - vor allem auf Seiten der restlichen Hardware. Sobald der Raidcontroller einen Fehler hat und die Daten unbrauchbar macht, das Gerät durch einen Kurzschluss oder ähnliches die Platten grillt oder simpel durch äußere Einwirkung wie Feuer, Wasser oder starke Vibrationen das Gerät zerstört wird bringen dir auch Raidsysteme nichts mehr.
Deshalb ein Raid niemals als Datensicherung ansehen, es ist nur eine Verringerung der kompletten Ausfallwahrscheinlichkeit.

Noch ein kleiner Tipp meinerseits. Wenn du Videos zum TV streamen willst so gibt es ja 2 Möglichkeiten
1. DLNA:
- Wird von fast allen aktuellen TVs unterstützt
- NAS muss DLNA-Server haben und formate unterstützen
2. Windows-Dateifreigabe:
- Wird von praktisch keinem TV unterstützt
- Wird meist mit Streamingclients wie WD-TV Live benutzt
- NAS muss format nicht unterstützen sondern nur der Streaming client
Weisst du ja vielleicht schon.

Was du aber vielleicht nicht weisst ist welche formate die DLNA-Server der verschiedenen Geräte unterstützen und dass kann schon mal enscheidend sein bei DLNA-Nutzung.

QNAP unterstützt beispielsweise nur die:
FLV, MPEG-4 Video (H.264 + AAC)
und die noch wenn es sie dekodiert (geht nur mit Modellen die mindestens Atom-Prozessor haben + dann 100% Prozessorauslastung):
AVI, M4V, MPG/MPEG, RM/RMVB, WMV

Synology hingegen die:
3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD, RMVB

Heisst also wenn du MKV per DLNA streamen willst musst du ein Synology-Gerät haben. Mit QNAP geht das leider:( nicht. Ich hab beispielsweise meine ganze Sammlung in DivX/Xvid + ein paar MKVs.
Konnte mir extra zwei WD-TV Stramingclients kaufen weil ich meine TS-412 nicht wegwerfen wollte. Und das obwohl wiele TVs wie meine 2 Sonys DLNA drinn haben:mad:.
Versteh mich aber nicht falsch. Ansonsten bin ich mit QNAP top zufrieden. Aber eben die Formatunterstützung nervt

Hoffe habe dir noch ein wenig bei der Entscheidung geholfen.

Gruss domin95

Oder man kauft gleich einen kleinen Server, dann ist man wesentlich flexibler. Viel teurer als ein NAS ist das auch nicht und wesentlich schneller.

Habe mich wie gesagt für das QNAP TS212 mit den beiden Seagate Barracuda 2x2TB in Raid 1 entschieden und möchte nun ein kleines Fazit geben.

Konfiguration des NAS ging leicht von der Hand. Habe lediglich noch eine aktuelle Version des Twonkey Media Servers über QNAP installiert und stelle mit diesem nun über einen Gigabit Switch MKV Material für den Samsung UE46B7020 zur Verfügung. Die Wiedergabe funktioniert ruckelfrei.

Somit habe ich zu einem vernünftigen P/L Verhältnis genau die Lösung realisiert, welche ich mir vorgestellt hatte. Einzige Einschränkung ist, dass die Tonspur der MKVs in AC3 konvertiert werden muss. Konviertiert wird mit MKV2AC3 bzw AVS Video Converter. Die Inkompatibilität mit DTS Tonspuren ist auf den Samsung Fernseher zurückzuführen.

Zum Konvertieren der Videos habe ich oben genannte Programme auf einem Intel Core i3-2100 bzw einem AMD Phenom II x4 955 getestet. Die beiden Rechner sind gefühlsmäßig gleich auf, was die Konvertierungszeit anbelangt. Mit MKV2AC3 geht das Konvertieren allgemein schneller vonstatten. Was mich hier jedoch etwas stutzig macht, ist dass beide CPUs nicht mal zur Hälfte ausgelastet werden, jedoch beim Konvertieren mit AVS Video Converter alle Kerne voll ausgelastet werden. Ist da noch was rauszuholen, oder unterstützt MKV2AC3 keine Quad Cores bzw virtuelle Threads?

Zurück
Oben