Beste Komponenten aus zwei Vorzeitrechnern?

S

SupiSassi

Gast
Ich habe eine Frage bezüglich meines "neuen" Rechners. Aus folgenden zwei noch voll funktionsfähigen PCs sollen die "besten" Komponenten in einem Rechner fusionieren :cool_alt:

PC #1
  • CPU: Sockel 754 AMD Sempron 3300+ @ 2 GHz
  • Mainboard: Asrock K8NF4G nVidia Chipset nur zwei DIMM Steckplätze
  • RAM: 2x512 MB DDR1 @ 167 MHz (sind 200MHz Riegel)
  • GPU: PCIe x16 ATi Radeon X1950 Pro 512 MB GDDR3 (4 Jahre alt)
  • PSU: 400 Watt Tronje Budgetteil



PC #2
  • CPU: Sockel 939 AMD Athlon 64 3000+ @ 1,8 GHz
  • Mainboard: Asus A8V Deluxe VIA K8T800 Pro Chipset mit vier DIMM Steckplätzen
  • RAM: 2x512 MB DDR1 @ 200 MHz
  • GPU: AGP 8x ATi Radeon 9800 Pro 128 MB-DDR mit Zalman VF900 Kühlung (immerhin schon 7 Jahre alt)
  • PSU: NoName 350 Watt



Der PC wird von meiner Freundin (ist ihr Acc) als Internet und Casual-Gaming Rechner gebraucht. Gaming beschränkt sich auf Sims aber auch mal eine Runde Warcraft III, Stronghold oder CS 1.6.

Was ist eure Meinung? Lohnt es sich 2 GByte RAM mit dem Athlon 64 zu betreiben. Da ist die Graka halt schon deftig alt. Insgesamt sind in dem Rechner dann auch 2 optische Laufwerke und insgesamt 4 HDDs.

Schlagt was vor :schaf:
 
AGP? Ist schon wirklich alt. Zumal die Systeme untereinander nicht wirklich tauschbar sind.
Da was reinstecken lohnt nicht wirklich... Entweder so lassen, bis es nicht mehr funktioniert oder günstig neu.
 
Nunja für 300 EUR würde man in der Tat ein deutlich besseres System zusammenbauen können, nur dafür ist z. Z. kein Kapital vorhanden!

Mir kommt es beim arbeiten subjektiv so vor, dass der Athlon schon signifikant schneller, als der Sempron ist.

Gerade bei 720p YouTube Videos ruckelt es auf dem Sempron schon deutlich!
 
Oberen PC komplett behalten.
Die Komponenten sind (bis auf gleichwertigen RAM und PSU, die in oberem besser zu sein scheint) nicht untereinander kompatibel.
Die Grafikkarte in Oberem ist deutlich schneller, weshalb dieser dem Unteren trotz etwas leistungsfähigerer CPU vorzuziehen ist.
 
schau das du irgendwo her nen günstiges Asus A8N bekommst.

da kannst dann den athlon64 mit ram und x1950 zusammen betreiben. somit hättest du wie gewollt das beste aus den zwei rechnern.
 
Vmtl. habt ihr Recht die #1 im Urzustand zu lassen. Und ich hatte mich schon auf Bastelarbeit "gefreut" :D

Das Case wird aber aufgrund von Platznot für die HDDs aber gewechselt. Also bleibt ein wenig Bastelarbeit :evillol:

Gibts für die x1950 Pro irgendwie eine Möglichkeit hardwareseitig Flash 10.1 zu beschleunigen? Das würde immerhin mal HD Material ruckelfrei laufen lassen!
 
Der Sempron sollte eigentlich nicht so viel langsamer sein als der Athlon... ich würde mal am System schauen, ob da was nicht optimal läuft (BIOS-Einstellungen, Treiber, evtl. OS mal ganz neu installieren). Ansonsten ist die Grafikkarte des 1. Systems halt ganze 2 Generationen neuer, ich hab den Umstieg zwischen den 2 Karten selbst mitgemacht, das sind Welten ;-)

Ich weiß auch nicht wie es beim Sempron aussieht, aber da 200er Speicher drin steckt könnte man ja mal versuchen dem mit etwas OC anzuheizen...


PS: die Flash-Beschleunigung geht leider nicht mit der 1950
 
OC bei nem ASRock Board....wäre mal ein Versuch wert.... wenn mans übertreibt wäre ja noch ein Backuprechner auf Lager :D





consul75 schrieb:
Ich biete Dir für beide Rechner 120€ inkl. Versand.

MfG

Danke fürs Angebot...wäre ökonomisch sogar das schlaueste. Leider ist jetzt kurz nachm Studium kein Geld für neue Komponenten da. :(
 
Ich hab damals meinen Opteron auf nem Asrock-Board übertaktet. Die sind bei weitem nicht so schlecht wie immer behauptet wird!
 
Es wäre wohl wirklich keine schlechte Idee die Rechner zu verkaufen.

Für rund 200€ lässt sich z. B. durchaus auch was sinnvolles zusammenbauen.
Wenn du ebay Schnäppchen findest, vielleicht sogar eine runde Sache! ;)
 
also meine empfehlung falls die HDDs SATA sind,

das board kaufen: Asrock 939A785GMH/128M dazu nen Scythe Katana 3, den athlon behalten und bissle OC, die 4x 512ram behalten (256MB noch an die IGP abrücken), rest (MB, grakas, Sempron) verscherbeln und du machst vll sogar noch ein wenig ...

vorteil neues MB und gute treiberunterstützung, die IGP sollte für die oben genannte spiele reichen, ich hab das board auch und konnte damit CSS auf 1650er auflöung und mittleren details auf 40-50fps zocken, und hardwarebeschleunigung für flash und h264...
 
Zurück
Oben