News Betriebssystem: Windows XP bleibt ein Jahr nach dem Ende die Nr. 2

daniel_m schrieb:
Diese Leute frage ich immer, wie schlampig sie ihre Arbeit ausführen, wenn sie so wenig Wert auf gutes Werkzeug legen.

Klar ist spezielle Software teuer, aber solche Software kommt meist von kleineren Firmen mit denen man über einen Update-Preis noch verhandeln kann. Und wenn es den Hersteller gar nicht mehr gibt, dann müssen sie früher oder später eh wechseln, ob sie nun wollen oder nicht.

Dann können sie es auch gleich jetzt tun wenn sie das OS wechseln.

Sobald ich argumentiere bekomme ich von der Gegenseite nur noch Ja´s als Antworten und sie gehen auf Abstand, sowie in Richtung Ausgang :D

Und wenn ich hier schon wieder diesen Trick lese mit dem Updates für XP. Leute bitte, wenn man sich nicht mit der Materie auskennt sollte man bei Leuten nachfragen die Ahnung haben. Das ist nicht Abwertend gemeint, hab ja auch nicht von allem eine Ahnung. Ihr würdet auch nicht zum Beispiel einfach irgendwelche tiefgreifende Änderungen am Stromkasten etc machen wenn man sich nicht auskennt oder?
 
mfJade schrieb:
Kann in deinem Link nichts finden was meine Aussage widerlegt, eher noch Zustimmung.

Die Tatsache das Apple iOS nicht so eine Verbreitung findet übersiehst du ? Wäre es das am weitesten verbreiteste OS wärst du auch mehr Angriffen ausgesetzt.Nenn mir bitte eine gute Begründung die dich fest glauben lässt dein iOS wäre sicherer.
 
konean schrieb:
Sobald ich argumentiere bekomme ich von der Gegenseite nur noch Ja´s als Antworten und sie gehen auf Abstand, sowie in Richtung Ausgang :D

Ist doch toll, ein Kunde weniger bei dem du dir den Mund fusselig reden musst ohne dass es was bringt. :D
 
daniel_m schrieb:
Da käme eh nur das typische "Mimimimi" von dem ich vorhin sprach aber nichts substantielles.
Ist es nicht substantiell, mit einem OS gut auskommen zu können? Insofern müsste es Dir doch, gelinde gesagt, am Poppes vorbeilaufen, was XYZ für ein OS einsetzt. Anscheinend legst Du aber viel Wert auf Mimimimi, was auch immer das sein soll.
 
HardRockDude schrieb:
Ist es nicht substantiell, mit einem OS gut auskommen zu können?

Nein, das ist kein Argument.

Windows 7 lässt sich genau so gut bedienen wie XP und selbst Windows 8 könnte man z. B. mit Classic Shell wieder so einrichten. Es ist nur ein vorgeschobenes Argument eben NICHT umsteigen zu müssen.

Und worauf ich Wert lege ist kein "Mimimimi", sondern darauf dass so ein veraltetes OS wie XP endlich von der Bildfläche verschwindet. Aus vielen bereits genannten guten Gründen.
 
Klappt es auch bei anderen nicht, die Marktanteile bei 4/2015 anzuklicken. Der Punkt bleibt immer auf 12/2014 stehen. Gibt ja schon deutliche Veränderungen in den 4 Monaten. Die Zahlen hätten mich halt interessiert.

Edit: Beim Firefox funktionierts nicht, bei Opera schon. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniami schrieb:
Windows Vista war anfänglich kein gutes OS (inkompatible Treiber, zu leistungshungrig), XP lief zu gut und viele User machen sich natürlich Sorgen, dass ein neues OS nicht auf ihrem alten PC laufen wird. Und der blöde Spruch "Never change a running system" sitzt bei manchen wohl doch etwas zu tief.
Seit dem ich ne SSD im Rechner hab, gibts auch kein XP mehr(ende 2013).
Aber der Grund wieso es noch überhaupt da war, waren ältere Spiele die ich noch gern gezockt hab welche EAX verwendet haben.

Der unterschied zwischen Software 5.1Sound und EAX war einfach zu krass als das ich darauf verzichten wollte.

Mit Alternativem Treiber und vielen Stunden konfiguration habe ich die "wichtigsten" mit Alchemy nun unter W7 EAX beigebracht.
Das MS mit Vista DirectSound abgeschafft hat nehme ich denen immer noch übel.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Die Tatsache das Apple iOS nicht so eine Verbreitung findet übersiehst du ? Wäre es das am weitesten verbreiteste OS wärst du auch mehr Angriffen ausgesetzt.Nenn mir bitte eine gute Begründung die dich fest glauben lässt dein iOS wäre sicherer.

Was für eine seltsame Logik hast du da? Mein iOS ist sicher. Wenn 90% der Leute es nutzen würden wäre es wohl nicht mehr so sicher aber dann sag ich auch nicht dass es das ist. Wenn wir zu fremden Planeten reisen könnten und dort Ressourcen abbauen könnten würde ich schließlich auch nicht sagen dass man Strom sparen und seinen Müll trennen sollte, da das nicht geht mach ich das aber...

Du bist seltsam... :rolleyes:
 
das ist jedem seine Sache was er nutzt! Und ich wage mal zu behaupten: die Leute die hier rumtönen ihr System ist sicher ...sind weitaus schlimmer. Wenn ich weis das ich an einem potentiel gefährlichen System arbeite kann ich reagieren. Die Überheblichen meine System nicht ;p fallen alle früher oder später auf die Schnauze! Wenn sie den überhaupt merken.
 
XP ist alt aber fein, isso. Haben hier auch noch 2 Rechner mit XP. Hauptsache es läuft.

Gn8
 
daniel_m schrieb:
Nein, das ist kein Argument.

Windows 7 lässt sich genau so gut bedienen wie XP [...]
Es ist nur ein vorgeschobenes Argument eben NICHT umsteigen zu müssen.
Auf Unternehmensbasis will ich Dir da gerne zustimmen. Privatpersonen können von mir aus aber gerne weiterhin das nutzen, was sie wollen, sofern sie sich der potentiellen Gefahr beim Onlinesein bewusst sind. Stichwort Abwärtskompatibilität (Spiele o.ä.). Soweit kommt es noch, dass uns noch das OS vorgeschrieben wird.
Ich halte das dann auch nicht für ein plump vorgeschobenes Argument, sondern für ein vollständig gültiges, da der empfundene Mehrwert in der Bedienung beim Upgrade individuell stark variieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Privatpersonen können von mir aus aber gerne weiterhin das nutzen, was sie wollen, sofern sie sich der potentiellen Gefahr beim Onlinesein bewusst sind.

/this

Wenn man als Grund vorgibt einfach kein Geld auszugeben oder mit XP zufrieden zu sein ist das ja ok. Wenn dann aber gesagt wird dass W7 oder W8 scheiße ist oder man wechseln würde wenn es so aussehen würde wie XP dann kratz ich mich aber auch mal am Kopf.
 
HardRockDude schrieb:
Privatpersonen können von mir aus aber gerne weiterhin das nutzen, was sie wollen, sofern sie sich der potentiellen Gefahr beim Onlinesein bewusst sind.

Und jetzt mal Hand auf's Herz: Wie viele Leute sind sich den Gefahren wirklich bewusst? Oder anders herum, wie viele Leute klicken sich mit XP und ihrem Admin-Konto durch's Netz und klicken alles an was lustig aussieht? Und selbst wenn sie es nicht anklicken fangen sie sich per Drive-By was ein.

Wo bei einem Win 7 oder 8.1, selbst ohne AV-Software, schon längst die UAC dazwischen gegangen wäre, ist der XP-Rechner schon lange infiziert und das war's.

Wer dauerhaft einen Rechner nutzen möchte, auch in Zukunft noch, muss sich halt zwangsläufig auch mal an neue Systeme gewöhnen. Ob er nun will oder nicht. Auch wenn das beinhaltet sich an ein neues GUI zu gewöhnen, was man in der Regel aber durch diverse Tools abschwächen kann.

Daher bleibe ich dabei: Es ist ein von der eigenen Bequemlichkeit vorgeschobenes Argument.

Edit:

Geld lasse ich als Argument übrigens auch nicht gelten. Nicht wenn ein Wn 7 HP System Builder für wenige Euro zu haben ist. Und dann am besten bei Leuten die zwischenzeitlich etliches an Kohle in diverse Hardware versenkt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bei einem Win 7 oder 8.1, selbst ohne AV-Software, schon längst die UAC dazwischen gegangen wäre, ist der XP-Rechner schon lange infiziert und das war's.

Als wenn die heute noch ein Hindernis für aktuelle Malware darstellen würde ... die Leute die ihr achso sicheres 8.1 nutzen und glauben sie seien unantastbar sind weitaus schlimmer die merkens meistens noch nichtmal wenn sie Opfer wurden ;.p

Solange ein titten.jpg.exe in 50 % der Fälle noch zum Erfolg führt ( einfach mal in Firma selber testen ) ist das BS die kleinste Nebensache der Welt!
 
mfJade schrieb:
Wenn dann aber gesagt wird dass W7 oder W8 scheiße ist oder man wechseln würde wenn es so aussehen würde wie XP dann kratz ich mich aber auch mal am Kopf.
Streng genommen ist das aber zu tolerieren. Jeder hat seine eigene Wahrheit im alltäglichen Umgang mit den Dingen. Technisch ist Win 8.1 ein tolles Ding, weshalb ich es überhaupt erst tolerieren kann. Ohne diesen Unterbau - und bestimmt auch wegen der Gewohnheitsschiene - würde es aufgrund des Bedienungskonzeptes bei mir direkt auf totale Ablehnung stoßen.
 
Luxuspur schrieb:
Als wenn die heute noch ein Hindernis für aktuelle Malware darstellen würde ... die Leute die ihr achso sicheres 8.1 nutzen und glauben sie seien unantastbar sind weitaus schlimmer die merkens meistens noch nichtmal wenn sie Opfer wurden ;.p

Solange ein titten.jpg.exe in 50 % der Fälle noch zum Erfolg führt ( einfach mal in Firma selber testen ) ist das BS die kleinste Nebensache der Welt!

Ist richtig, aber es ist nunmal eine zusätzliche Hürde. Natürlich gehört zu einem (so weit wie möglich...) sicheren Rechner schon noch ein wenig mehr.

Aber das mit der kleinen exe ist ne gute Idee. Mal testen, sehen (und vermutlich erschrocken staunen...) wieviele Leute wirklich drauf klicken.
 
daniel_m schrieb:
Und jetzt mal Hand auf's Herz: Wie viele Leute sind sich den Gefahren wirklich bewusst? Oder anders herum, wie viele Leute klicken sich mit XP und ihrem Admin-Konto durch's Netz und klicken alles an was lustig aussieht? Und selbst wenn sie es nicht anklicken fangen sie sich per Drive-By was ein.[...]
Daher bleibe ich dabei: Es ist ein von der eigenen Bequemlichkeit vorgeschobenes Argument.
Wenn der Support für XP jetzt seit 10 Jahren abgelaufen wäre, ist dieses Deine Argument noch viel stärker. Zur Zeit sehe ich das noch so ähnlich wie mit einem gerade abgelaufenen TÜV: es ist theoretisch noch sicher, aber es besteht Handlungsbedarf. Und die große Mehrheit aller Windowsnutzer - nämlich 83% (100%-17%, und in den 17% sind wahrscheinlich alle mit drin, also auch klein- und mittelständische Unternehmen mit einem nicht allzu hohen Budget) - sind auf der sichereren Seite (man bemerke das hypothetische sicherere).

Was sich bei der Bedienung ergibt, basiert hoffentlich auf den Wissenschaften der Ergonomie und ist dann gerade wegen der empfundenen Bequemlichkeit doch kein vorgeschobenes Argument mehr. Persönlich stimme ich Dir zu, dass sich XP und 7 nicht allzuviel nehmen, aber man muss sich in Personenkreise einfühlen können, die damit Schwierigkeiten haben.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Danke, genau DAS habe ich mir nämlich auch gedacht.
Nicht das ich irgendwem zur weiteren Nutzung von XP raten würde, aber wer der Meinung ist es reicht und wer keine sicherheitskritischen Aktionen am PC macht (Stichwort Online-Banking). Who cares? Genau SO und nicht anders funktionierts bei Linux und OSX. Je weniger User, desto weniger potentieller Schaden und somit nicht mehr so interessant.

Ne, Linux und OSX funktionieren erstmal so, dass sie eine ordentliche Rechtetrennung haben, die z.B. bei XP noch komplett fehlt. Da läuft dann alles fein mit Admin Rechten. Zudem ist zumindest Linux ein äußerst lohnenswertes Ziel, da die Mehrheit der Webserver mit Linux läuft. Wenn man da halbwegs einfach reinkommt, hat man einen großen Jackpot, da kann man direkt jedem Websitebesucher schön den Virus unterschieben, egal wie seriös die Seite doch ist.

Und who cares? Ich z.B., wenn das Ding in einem Botnetz unterwegs ist und mich mit Spam zuschüttet, per DDOS Websites lahmlegt die ich besuche etc. Wenn die Leute sich nur selbst schaden würden, wäre es mir ja egal, aber sie schaden damit allen Nutzern.

kayD schrieb:
Kann die Zahlen zum Teil verstehen. Für irgendwelche Non-Internet PC's mit geringer Leistung ist Windows XP nach wie vor absolut ausreichend. Hab selber noch ein Netbook mit WinXP welches ausschließlich zur Modem-Konfiguration benutzt wird.

Das Problem ist, dass in der Statistik hier nur PC sind, die im Internet unterwegs sind. Offline kenne ich auch noch genug Beispiele, wo es auch sinnvoll ist, z.B. an Anlagensteuerungen etc. Kein Internet, keine Probleme. Dann muss man die Anlage auch nicht neu kaufen, solang alles andere noch fluppt.
 
Ne, Linux und OSX funktionieren erstmal so, dass sie eine ordentliche Rechtetrennung haben, die z.B. bei XP noch komplett fehlt. Da läuft dann alles fein mit Admin Rechten. Zudem ist zumindest Linux ein äußerst lohnenswertes Ziel, da die Mehrheit der Webserver mit Linux läuft. Wenn man da halbwegs einfach reinkommt, hat man einen großen Jackpot, da kann man direkt jedem Websitebesucher schön den Virus unterschieben, egal wie seriös die Seite doch ist.

Aktuelle Malware schert sich einen Shice um Rechteverwaltung und wie du so schön selber sagst Webserver laufen unter Linux und werden trotzdem immer wieder kompromitiert gehackt & Daten geklaut oder als Virenschleuder missbraucht. Das sind beileibe nicht immer nur Windows Server, auch wenn der Geek das als nicht wahrhaben möchte.

Sicherheit hat absolut nix mit dem OS zu tun höchsten mit dem Aufwand den man treiben muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
Aber das mit der kleinen exe ist ne gute Idee. Mal testen, sehen (und vermutlich erschrocken staunen...) wieviele Leute wirklich drauf klicken.

Review bitte, mit Teilnehmerzahl :D
 
Zurück
Oben