Beyer DT 880 600 Ohm suche AMP + DAC

Flippiyo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
64
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Verstärker und einem Digital/Analog Dekoder (beides möglichst extern) für meinen frisch erworbenen Beyerdynamic DT880 Edition mit 600 Ohm. Momentan nutze ich den KH mit einer Onboard-Soundkarte und kann nicht einmal den geringsten Unterschied zu meinem vorherigen KH feststellen.. (Sennheiser Siberia v2). Ich mein, der Siberia KH war auch echt nicht schlecht fand ich, aber ich hatte schon mehr vom DT 880 erwartet. Jetzt schlussfolgre ich einfach mal, dass ich kein großen Unterschied raus hör, weil ich nicht über das nötige Setup verfüge um einen DT880 mit 600 Ohm anzutreiben.

Nach der Erkenntnis wollte ich mich dementsprechend informieren, musste aber schnell feststellen, dass ich gar nichts versteh. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Auswahl helfen könntet!

Vorab, mein Budget ist etwa bis 500e, aber ich denke für meine Zwecke findet sich auch was im 150e Bereich. Ich höre sehr viel Musik aus den Richtungen Rock/Elektro/Hip-Hop/Alternative und benutze das Headset außerdem zum Zocken von spielen wie Quakelive/CS:GO. Mein KH ist kein 7.1 KH aber ich hab schon gesehen, dass es für Surround-Sound ein Programm von Razer gibt, mit dem man das simulieren kann. In den beiden Spielen ist räumliche Wahrnehmung extrem wichtig und da würde ich gern das Optimum aus dem Equipment rausholen. Jetzt hab ich aber auch gehört, dass das Razer-Programm nicht das beste ist und es auch Dolby Home Theater gibt, welches deutlich besser sein soll, aber glaube ich nur von internen Soundkarten unterstütz wird. Meine erste Überlegung war nämlich der "FiiO E10k Olympus 2", aber wenn der das nicht unterstützt bringt mir der nicht viel. Außerdem wäre die nächste Frage: Reicht der E10k überhaupt aus für ein KH mit 600 Ohm? Laut Produktbeschreibung maximal bis 300 Ohm.

1. Habt Ihr selbst Erfahrungen gemacht mit Dolby Home Theater und/oder Razer Surround? Welches würdet Ihr empfehlen?

2. Könnt Ihr mir ein Amp + DAC empfehlen, der meine 600 Ohm KH mit genügend power treibt und im Budget bleibt? (am besten extern)

3. Falls Dolby Home Theater besser ist als Razer Surround und wirklich nur mit einer internen Soundkarte funktioniert, wäre eine interne Soundkarte wohl doch eine Überlegung wert.


Vielen, vielen Dank!!!!

MfG Flippi
 
Fiio E10k sollte reichen. Qualitätsunterschiede hört man nur mit entsprechendem Material. Also sind 320kb/s schon Pflicht.
 
Zu 1: was Surround angeht musst du überhaupt mal ausprobieren ob und was es dir bringt. Ich nutze Razer Surround sehr gerne, aber nur für RPGs und nicht für Shooter... bei denen komm ich mit dem original Sound besser klar was Ortung angeht. Das virtuelle Surround verfälscht den klang auch immer etwas.

Welches der Verfahren besser ist ist auch immer persönlich auszuprobieren, das kann man nicht so recht verallgemeinern. Für mich funktioniert die Razer Software recht gut und ich verwend sie lieber als das Dolby headphone meiner Essence STX.

Zu 2: der Fiio E10k wäre schon ein passender Schritt. Mehr muss es eigentlich nicht sein. Virtuelles Surround wirst du bei den ganzen DACs im Normalfall eh nicht finden, aber die Razer Software geht ja mit jedem DAC.

Eine Ausnahme wäre noch der SoundblasterX G5 (oder Soundblaster E5), der hat als externer DAC das SBX ProStudio mit dabei das auch einen recht guten virtuellen Surround Sound erzeugt.
 
FiiO + DT 880 Edition = Ein Traum!
Jesterfox, hat mich auch davon überzeugt und ich bereue es nicht mal ein bisschen!
Empfehlung: FiiO E10K +1 :-)

bootloop
 
Ich habe leider den FiiO nicht gehört, kann aus eigener Erfahrung aber den ESI Dr. DAC prime sehr empfehlen. Der befeuert zwar 'nur' meinen DT 770 Pro, er macht sich aber auch bestens an meiner Anlage als DAC. Und das mehr an Anschluss-/Einsatzmöglichkeiten ist doch enorm.
 
In dem Preisbereich wird sonst auch ganz gerne der objective o2 samt Dac empfohlen
 
Ich benutze seit einer Woche die Kombi DT880 600 + FiiO e10k und kann mich nicht beschweren. Um die 600 Ohm musst du dir beim DT880 keine großen Gedanken machen, denn der Wirkungsgrad ist so hoch, dass sogar ein Smartphone oder Tablet ohne größere Probleme (80% Lautstärkeregler) die 600 Ohm antreiben kann.
Mein FiiO steht im Moment auf 3/8 bei 75% in Windows und ist mir so angenehm laut.
 
Hallo Leute, danke für eure Meinungen. Wirklich!! Also ich werd mir jetzt den FiiO E10k Olympus 2 bestellen. Nachdem ich alle angeschaut hab und (für mich) keine deutlichen Unterschiede feststellbar sind, was die Leistung der jeweiligen Produkte angeht, hab ich mich schlicht für den günstigsten entschieden. Und "yaSt" hat vermutlich völlig recht. Ich hab selbst mit der Onboard Soundkarte keine Schwierigkeiten mit der Lautstärke. Wenn ich alles aufdreh ists mir sogar zu Laut. Ich denke mit Fiio werd ich meine Erfahrungen und Eindrücke selbst sammeln und mir vielleicht beim nächsten Kauf einen "besseren/teureren" zulegen. Erst sollte ich Verstanden haben, worauf es überhaupt ankommt bei den HiFi-Geräten. Vermutlich würde ich momentan nicht mal ein Unterschied hören zwischen dem FiiO und einem HighEnd Produkt..

Ich hoffe einfach Mal dass ich mit dem FiiO zum Vergleich zu meiner Onboard einen wesentlichen Unterschied in der Qualität der Lieder hören kann. Sonst versteh ich nicht, was an dem DT 880 Edition 600 Ohm so besonders sein soll :-P

Das mit dem Razer Surround Sound hab ich jetzt mal noch mit der alten Onboard Soundkarte getestet. Ich hatte geschätzt 1 Sek Verzögerung was den Sound anging (QuakeLive). Das geht gar nicht!! Direkt wieder deaktiviert. Ja, hatte auf Stereo gestellt. Und ja, mein CPU ist auch nicht so gut. Aber der PC tut's mir noch ne Weile.

DANKE DANKE DANKE DANKE!!! an jeden von euch ;)

MfG Flippi
 
den Klang macht in erster Linie der KH selber aus!
ich verstehe nicht so ganz, warum man sich einen DT880 kauft und dann noch 500€ Budget für einen KHV/DAC offen hat?!?
Für die Summe hättest du auch einen T1 bekommen und etwas gutes gehabt.
Mit welchen anderen KH hast du denn verglichen?

wenn ich nicht zuhause bin, dann betriebe ich einen Sennheiser HD800 oder Beyer T1 an einem E10K. Der reicht qualitativ völlig aus, jedenfalls ist kein großer Unterschied zum 2500€ AV Vorverstärker zu hören. Der T1 klingt sogar am Onboard Sound vom MacBook sehr gut, da bekommt allerdings keine Lautstärken die einen Taub machen.
 
Flippiyo schrieb:
Ich höre sehr viel Musik aus den Richtungen Rock/Elektro/Hip-Hop/Alternative und benutze das Headset außerdem zum Zocken von spielen wie Quakelive/CS:GO.

Die wenigen Hörunterschiede können deinem Quellmaterial geschuldet sein.
Zusätzlich zur Umgewöhnung deines Hörempfindens, was persönliche Zeit braucht.

Manch Audio Designer und Musikproduzent haben dann gar keinen Anspruch auf hochwertige Audioqualität. Selbst wenn ein HD650 den Kopf schmückt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein sehr sauber spielender Einstiegskopfhörer bei manch Musikrichtung und Qualität mit einem waschechten High Ender gleichauf liegen kann. Bei Synthesizer produzierten Aufnahmen kann der Unterschied sehr gering ausfallen und E-Gitarren fallen hinter akustische Gitarren ab. Das Gleiche bei E-Schlagzeug gegenüber normalen Schlagzeug, auch wenn die Synthese heute natürlich klingendere Spielalgorythmen beherrscht. Die Unterschiede werden erst hörbar, wenn man natürliche Instrumente vergleichen will oder Gesangsaufnahmen mit sehr guten Mikrofonen aufgenommen. Der Einstiegskopfhörer skaliert oft nicht mehr mit, was er einfach nicht besser abbilden kann.

Der DT880@600 hat seine Stärken im natürlichen Impulsverhalten (Planaräquivalent) und einer transparenten Abbildung bei jeder Musik. Bei viel Großdynamik skaliert der DT ordentlich mit. Auch wird Artefaktabbildung natürlich widergegeben. Der DT hat nicht wirklich Betonungn. Ich habe drei Systeme die den DT880 ausstechen können, aber die Luft wird nach oben technisch dünner.
Der DT ist aber auch von der Verarbeitung und Materialienwahl eine ganz andere Technik, was sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt.

Ich würde zum stationären Kopfhörerverstärker raten, wenn das Budget verfügbar ist. Wenn du das Geld hast, kaufe dir einen Lake People. Das wird mit Sicherheit mit dem DT880 zum Erbstück werden.
 
Zurück
Oben