Beyerdynamics MMX300 Equalizer

Niba31

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Hallo Leute,

ich hab mir ein Beyerdynamics MMX 300 32 Ohm und eine externe Soundkarte (Verstärker) FiiO E10K Olympus 2 zugelegt.
Die Soundkarte ersetzt die grottige Onboard Soundkarte meines AS Rock B450m Steel Legend. Dort kamen immer Störgeräusche im Headset und es harkte am Volumen.

Hat jemand dafür eine gute Voreinstellung oder Software mit Voreinstellungen?
Ich würde gerne bei Egoshooterspielen die Schritte genauer hören.
Das Hausprogramm von Beyerdynamics ist echt nicht das wahre und kostet dazu auch noch monatlich Geld.
 
Das mit den Schritten hören ist so eine Sache und in der Regel eigentlich von der Spieleengine vorgegeben.....ist diese Müll kann der KH auch kein Gold daraus machen, zumal du keinen guten Kopfhörer für die Ortung gekauft hast!
 
Equalizer APO und Peace, hier ein Video wie es funktioniert:

Das Video könnte auch interessant sein:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN und FeelsGoodManJPG
Da schaue ich gleich mal rein!
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Empfehlung von dem Programm + EQ Einstellungen.
Hab die EQ Einstellungen in das Programm geladen und so gefällt mir der KH noch besser. Besonders bei lautem hören, sind die Höhen nicht mehr so aggressiv. Ich finde auch, das Stimmen klarer wirken und der Sound im Spiel "Hunt Showdown" nochmal etwas klarer / besser ist. Die Geräusche von Holz/Metall/Matsch klingen klarer und sind daher viel besser zuzuordnen.


Daher, Danke an S.Kara und maweasesnet und auch an den Threadersteller Niba31 :cool_alt:

:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niba31
Generell gibt die Tauglichkeit der Ortung die Sound-Engine des jeweiligen Spiels vor. Ich hatte selbst auch in den letzten Jahren kein Game, wo ich nicht gut Orten konnte. Dafür muss man nur alles auf Stereo stellen und das jeweilige Game dann auf Kopfhörer, Atmos oder ähnliches, je nachdem, was eben das Game dafür bietet.

Ist das alles nicht zufriedenstellend, kann man mit EQ-APO, Voicemeeter und HeSuVi seine eigenen Surround-Simulationen austesten (dort gibt es auch Simulationen für so gut wie jede Surround-Simulation auf dem Markt, sei es Atmos, CMSS3D, SBX, etc.)
https://sourceforge.net/projects/hesuvi/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
JackA schrieb:
EQ-APO, Voicemeeter und HeSuVi
Machs doch nicht so kompliziert, das schreckt die meisten nur ab 😁

Schrittgeräusche fallen in den mittleren Frequenzbereich oder? Die würde ich einfach um ein paar dB anheben und damit es im Keller mehr rummst auch gleich noch die unteren Frequenzen zwischen 20 und 100Hz um ein paar dB.
 
Schritte sind breitbandig. Wenn man die Mitten anhebt, dann kommen die Höhen ggf. zu kurz, welche großen Einfluss auf die Lokalisation haben (können). Am Ende steht und fällt es aber mit der Engine. Wenn das Spiel Sound nicht realistisch berechnen kann, dann hilft eigentlich weder EQ, noch eine Surroundsimulation, noch der Tausch des Kopfhörers.

Beim MMX würde ich mal den Beyerpeak dämpfen. Danach kann man schauen, dass man die Höhen insgesamt auf eine gleichmäßige Lautstärke bringt. Kann man am besten per Loudness (eigenes Lautheitsempfinden) justieren. Ich nehme dafür normalerweise Pink bzw. White Noise und schaue, dass ich alles absenke, was unangenehm aus dem Spektrum herausragt. Gibt auch Apps, die einen dazu anleiten.

Beim E10K könnte aber der Mangel an Headroom problematisch werden.
 
Zurück
Oben