Bilder für Fotobuch croppen

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich habe im Urlaub Bilder in verschiedensten Formaten gemacht (vertikal, horizontal, mit unterschiedlichen Kameras usw.)

Daraus möchte ich ein Fotobuch in 27x20,5 cm erstellen.
Leider sieht das wirklich besch*** aus wenn die Bilder immer unterschiedlich groß sind und riesige, weiße Ränder haben.

Ich kenne es von Instagram dass man Bilder so croppen kann dass sie alle exakt das richtige Format haben und bei Instagram nicht beschnitten werden.

Hat jemand eine Idee wie man das auch bei meinen Bildern in 27x20,5 cm hinbekommt?


Aus dem hier:
3.jpg



Wird für Instagram z.B. das hier:

2.JPG
 
Schau Dir mal Faststone oder IrfanView an. Beides free, bei Gefallen kann man kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Otorva und Schmalhans93
+1 für Faststone. Der Batchmodus bei FS ist extrem mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Otorva
Ich sehe da keinen Unterschied, außer einem schwarzen, statt einem weißen Rand. Ein Foto so erweitern, dass es Quadratisch ist, bringt dich bei einem Format von 27x20 nicht wirklich weiter.
 
Was hat ein quadratisches Bild mit 27x20 cm zu tun?
Bei Bilder auf dem Monitor zählen Pixel bei gedrucken Bilder damit 27x20 cm werden zählen dpi.
Ich würde eher sagen es ist ein Problem der Fotobuchsoftware. Einfach einen anderen Anbieter aussuchen der eine bessere Software hat oder zwei Fotobücher machen 1x mit den Querformaten und eins mit hochformaten.
 
Wenn man das in der Fotobuchsoftware nicht einstellen kann, ist das eine nicht so tolle Software. Bei Deinem Besipiel ist ja nix gecroppt, sondern schwarze Balken drum, dass es eben nicht abgeschnitten wird.

Davon ab könnte man bei dem Bild auch rechts was wegschneiden. Der Fokus liegt doch auf dem F1 Wagen?!
 
Das ist halt der erste Schritt in die wunderbare, bunte Welt der Bildbearbeitung, das Framing, so haben Alle mal angefangen :daumen:
 
Schmalhans93 schrieb:
Bilder so croppen
Dr. MaRV schrieb:
Ich sehe da keinen Unterschied, außer einem schwarzen, statt einem weißen Rand
Geht mir genauso.

Ansonsten kann man doch auch die Bilder in der Fotobuch-Software reinzoomen (croppen)
 
Schmalhans93 schrieb:
ich habe im Urlaub Bilder in verschiedensten Formaten gemacht (vertikal, horizontal, mit unterschiedlichen Kameras usw.)
Daraus möchte ich ein Fotobuch in 27x20,5 cm erstellen.
Leider sieht das wirklich besch*** aus wenn die Bilder immer unterschiedlich groß sind und riesige, weiße Ränder haben.
Hat jemand eine Idee wie man das auch bei meinen Bildern in 27x20,5 cm hinbekommt?
Dieses Problem habe ich für mich mit zwei unterschiedlichen Fotobüchern gelöst.
Eines im Hoch- und ein weiteres im Querformat.
 
27x20cm ist Seitenverhältnis 4:3 und auf das Verhältnis schneidest du alle Bilder zu, das kann man normal in jeder besseren Bildbearbeitungs-Software einstellen.
In GIMP z.B. kann ich z.B. 27x20,5cm frei vorgeben beim Zuschnitt und fixiere dann das Seitenverhältnis und kann croppen, was ich lustig bin, es bleibt immer das selbe Seitenverhältnis.
 
Zurück
Oben