Bin mir nicht sicher, ob ich Informatik als fernstudium machen könnte oder sollte

Naja ein Studium muss halt vieles beleuchten und Bachelor ist eigentlich ja nur der Grundstein .... erst mit dem Master legt man sich ja auf eine richtige Vertiefung fest.

Und auch in der Schule muss man etwas mehr lernen was man später nicht braucht ... kann einen aber helfen im normalen Leben etwas mehr Ahnung zu haben wenn es doch mal drauf an kommt.
 
Heul net rum. Wer andere hier beileidigt hat es nicht besser verdient. So wie ich dich hier erlebe scheint mir Informatik eh nicht wirklich für dich das richtige zu sein. Denn da geht es eben sehr viel um das Wie etwas funktioniert, da kommst du nicht weit mit "Mir ist egal wie es funktioniert"
 
In die Beleidigungssache will ich mich nicht einmischen, aber ich muss @roterhund07 Recht geben: Im Informatikstudium geht es größtenteils darum, wie etwas funktioniert. Meistens sogar ziemlich genau, je nach Themenbereich bis runter auf physikalischer Ebene: Strom an / Strom aus. (und alle Ebenen dazwischen)
Natürlich lernt man auch das, was sich die Allgemeinheit unter Informatik vorstellt, das "Programmieren". Das steht aber keinesfalls im Vordergrund, sondern ist lediglich Mittel zum Zweck. Aber auch hier geht es im Studium nicht um das Stumpfe Zeilen tippen, sondern um verschiedene Konzepte, Strukturen, Richtlinien und um alles "drumherum", d.h. "was passiert mit dem Code, wenn ich in meiner Entwicklungsumgebung auf Start klicke?" usw.

Wenn du wissen möchtest, was im Informatikstudium genau thematisiert wird, kannst du dir eine Uni deiner Wahl raussuchen, irgendwo auf der Informatik-Fachbereichsseite wirst du einen Regelstudienplan finden (Eine Empfehlung, in welchem Semester du welches Modul belegen solltest), anhand dessen du dich durch die Modulbeschreibungen hangeln kannst. Damit kannst du dir ein grobes Bild darüber verschaffen, was dort auf dich zukommen würde.

Möchtest du es eher technischer, wärst du an einer Hochschule vermutlich besser aufgehoben. Trotzdem wird auch da nicht vernachlässigt, wie etwas funktioniert.
 
Ich studiere Informatik vielleicht einfach zum Spaß. Habe Auch nicht die Motivation, irgend etwas ernsthaftes daraus zu machen.

roterhund07 schrieb:
Heul net rum. Wer andere hier beileidigt hat es nicht besser verdient. So wie ich dich hier erlebe scheint mir Informatik eh nicht wirklich für dich das richtige zu sein.

Woher willst du das Wissen? Ich sehe es eben irgendwie locker. Auch wenn ich nur ein Semester Informatik schaffen sollte, bringt das mir mehr, als gar nichts gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich werde demnächst auch an der Uni Hagen Informatik studieren. Ich habe aber schon erfolgreich Maschinenbau studiert und kann nur sagen, dass das Grundstudium sehr viel Mathematik beinhaltet. Aber das Verständnis ist nunmal nötig um darauf aufbauende Thematiken (Algorithmen, Lösungen von Gleichung jeglicher Art) zu verstehen. Klar kannst du einfach nur das Schema F mit Altklausuren lernen und dich so über Wasser halten(funktionieren, nicht verstehen usw.) Aber dann lohnt sich das Studium nicht. Da wirst du am Ende alles wieder vergessen haben. Es wird auch wöchentliche Abgaben geben und auch teilweise frustrierend sein. Aber es ist ja nicht nur den Stoff den man mitnimmt (auch Frust Resistenz :) ). Wenn du es also nur zum "Spass" machst, wird's dir unter Umständen schwer fallen ohne gröberes Ziel vor Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
ComputerHero schrieb:
Woher willst du das Wissen? Ich sehe es eben irgendwie locker. Auch wenn ich nur ein Semester Informatik schaffen sollte,
Hast du deinen Android Studio Thread vergessen oder schon verdrängt? Du bist an der Benutzung gescheitert, hast aber die Entwickler davon als unfähig bezeichnet und beleidigt, obwohl der Fehler bei dir resp. deinem System und Internet lag (bzw. wohl immer noch liegt). Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was von beiden ist wohl einfacher, ein Semester Informatik "schaffen", oder die IDE zu entpacken und ein Hello World Android Tutorial, welches bei tausenden von Nutzern funktioniert, stupide abzuarbeiten?

Aber gut, evtl. liegt dir ein Studium ja auch mehr, weiß man ja nicht. Sowas parallel neben dem Job zu machen, das klingt auf jeden Fall ambitioniert. Das bedeutet dann 40h Woche Job und dann noch was für das Studium machen. Ein Präsenzstudium ist da doch etwas völlig anderes.

Hier sind mal 3 ausgewählte Module mit Bezug zu deinem bisherigen Threads hier:

Modul Einführung in die imperative Programmierung und Datenstrukturen I
Modul Einführung in die objektorientierte Programmierung
Modul Grundpraktikum Programmierung

Oder dir liegt eher theoretische Informatik - das woran die meisten neben Mathe scheitern.

Modul 25310 (1) Grundlagen der Theoretischen Informatik

Das wären dann u.a. Berechenbarkeit, formale Sprachen, Komplexitätsklassen, Automaten bauen, tolle Maschinen mit unendlichen Bändern konstruieren - und nein, es ist nicht greifbar. Alles abstrakt, viel tolle Beweise, Dinge die unentscheidbar sind oder NP hart und vollständig - alles das muss man beweisen können. Außer der vollst. Induktion ist formales Beweisen übrigens eher Kunst als stupides Abarbeiten von Schritten.

Aber immerhin steht kein Algebra 1 und 2 in der Studienbeschreibung, nur Lin. Alg - damit kommst du um Gruppen, Ringe und Körper vermutlich drumherum, außer die Grundlagen davon halt. Und natürlich wieder, Beweise Beweis Beweis - gut, zwsichen durch mit Vektoren und Matrizen jonglieren, das macht Spaß und ist auch lustig. Und brauche ich heute mehr als zu wissen was eine Gruppe ist. Bin leider nicht in der Kryptographie gelandet.

Bzgl deiner Schulmathe Frage - interessiert keinen Menschen was du im Abi hattest, es ist noch nicht mal wirklich Rüstzeug - und sind wir mal ehrlich, wer z.B. die 1. Ableitung nicht herleiten kann, der hat meiner Meinung nach nicht mal in einem BWL Studium was verloren.

Bei der FU Hagen ist übrigens direkt ein Link zu einer offiziellen Seite von den Hochschulen in NRW: https://studicheck.nrw/
Da kannst du dich anmelden, wählst die "FU Hagen" und "Informatik" aus, und machst dann einen Online-Test. Ich zitiere:
Mit den „Studichecks“ zu Mathematik sowie Sprach- und Textverständnis können Studieninteressierte prüfen, ob ihre Schulkenntnisse für die Aufnahme ihres Wunschstudiums ausreichen und in welchen Teilbereichen eventuell Nachholbedarf besteht. Zudem können Studieninteressierte mit den „Studikursen“ ihre Kenntnisse verbessern und sich auf den Studienbeginn optimal vorbereiten. Die „Studikurse“ schließen daher an die „Studichecks“ an, sodass sie unmittelbar nach deren Bearbeitung gestartet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, Markchen und SGCGoliath
Dir ist bewusst, dass ein Studium Geld kostet? Und wenn du jetzt schon weisst, dass du nur 1 Semester machen willst/wirst, verlierst du ev. ein Teil von deinem einbezahlten Geld.
 
SGCGoliath schrieb:
Dir ist bewusst, dass ein Studium Geld kostet? Und wenn du jetzt schon weisst, dass du nur 1 Semester machen willst/wirst, verlierst du ev. ein Teil von deinem einbezahlten Geld.
Ja, mir ist das schon klar, aber das Wichtigste ist doch die Motivation und deswegen muss es auch Spaß machen.
 
abcddcba schrieb:
en ist wohl einfacher, ein Semester Informatik "schaffen", oder die IDE zu entpacken und ein Hello World Android Tutorial, welches bei tausenden von Nutzern funktioniert, stupide abzuarbeiten?
Ich weiß, dass du etwas gegen mich hast und mir wäre es echt am liebsten, wenn du nie wieder irgend etwas zu meinen Beiträgen postest. mich interessiert deine Meinung in keiner Weise. Also lass es gut sein, O.K.?
Aysin schrieb:
Es wird auch wöchentliche Abgaben geben und auch teilweise frustrierend sein.
ich glaube, in einem Fernstudium ist das bisschen anders.
 
ComputerHero schrieb:

heisst nichts zu wissen ... man studiert nicht einfach mal so ... nebenbei...

Und wenn dir jemand seine Meinung nicht passt ... darfst du auch beflissen drüber wegschauen ... denn die freie Meinungsäusserung kannst du einem nicht verbieten.

Für weiteres gibt es die schwarze Liste.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und wenn dir jemand seine Meinung nicht passt ... darfst du auch beflissen drüber wegschauen ... denn die freie Meinungsäusserung kannst du einem nicht verbieten.
aber es gehört auch zur Meinungsfreiheit, zu sagen, was einem nicht passt.
 
Aysin schrieb:
Es wird auch wöchentliche Abgaben geben und auch teilweise frustrierend sein.
ComputerHero schrieb:
ich glaube, in einem Fernstudium ist das bisschen anders.
Ihr beiden sprecht doch über die Fernuni Hagen. Und die hat sogar eine Website. Und das beste … genau diese Frage wird da auch geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
ComputerHero schrieb:
ch weiß, dass du etwas gegen mich hast und mir wäre es echt am liebsten, wenn du nie wieder irgend etwas zu meinen Beiträgen postest. mich interessiert deine Meinung in keiner Weise. Also lass es gut sein, O.K.?
Keine Ahnung was dein Problem ist, ich zeige dir nur offensichtliche Defizite in deiner Art und deinem (aktuellen) Wissen auf:
1. es ist nach wie vor lachhaft, dass du deinen Fehler nicht mal eingestehst und die Beschuldigungen und Beleidigungen gegenueber den AndroidStudio Entwicklern zuruecknimmst, obwohl es dein Eigenverschulden war, dass es nicht funktioniert hat
2. du hast es bis zum Ende nicht geschafft, in dem Thread zu sagen wie nun der Status ist, ob es am Ende ging oder nicht hast du nie erwaehnt, auch das ist schlechter Stil
3. saemtliche meiner Anmerkungen sind eher konstruktiv, du warst beleidigend und kamst mit Dingen ich sei "arrogant" und "was kannst du sonst noch" an - einen Vergleich von Faehigkeiten und Fertigkeiten hab ich dir angeboten, kam nix
4. du hast hier nicht das Hausrecht, dir steht es aber frei jeden meiner Beitraege zu melden, die Mods werden dann dafuer sorgen, dass sie im Aquarium landen


Zudem hab ich dir hier sogar Links zu einem offiziellen Portal gegeben, mit dem du nachsehen kannst, ob dein Mathewissen noch ausreicht indem du dort mal den Test absolvierst. Und Inhalte vom Studium bzgl. Programmieren und Software kennst du jetzt auch.

Niemand wird dir die Entscheidung abnehmen, da du ja angeblich auch schon einen Job hast, bist du wohl auch alt genug und hast ja jetzt alle Infos. Ob es sich "lohnt" weiss niemand, ob du es schaffst weiss auch niemand
 
ComputerHero schrieb:
aber es gehört auch zur Meinungsfreiheit, zu sagen, was einem nicht passt.
Sicherlich, aber dennoch kann auf gestellte Fragen nicht ausschließlich mit positiver Kritik geantwortet werden. Vor allem dann nicht, wenn der von dir gegebene Eindruck ein sehr negatives Bild zeichnet.

Für ein Studium sind zwei Dinge wichtig: (a) Talent/Vorkenntnisse/Background und (b) Motivation. Nach beidem wurdest du mehrfach gefragt, unter anderem durch diese Posts...
Hades85 schrieb:
Und auf welcher Grundlage sollen wir dich beraten?
coasterblog schrieb:
"wie sollen WIR das wissen was DIR liegt"?!
Leitzz schrieb:
Was ist deine Intention, warum studierst du?
...bliebst aber dennoch stets einer Antwort schuldig.

Wenn du keine konkreten & präzisen Details zur Beantwortung der Frage bereitstellst, dann schätzt man die Antwort natürlich an den Faktoren ab, die man bewerten kann.
Beispielsweise der Artikulation, Rechtschreibung, ...
Dyslexie mal außen vor gelassen, ist deine Ausdrucksweise deutlich schlechter als die eines durchschnittlichen Studenten. Auch dein Mangel an genereller Informationsaufnahme und entsprechender Reaktion zeugt nicht gerade von Eignung für ein Studium. Das hat man auch mehrfach kommentiert, etwa hiermit:
mental.dIseASe schrieb:
Siehe Thread-Historie.

Natürlich kann man - und das sollte man schon allein des Anstands wegen - auf Diffamierungen dir gegenüber verzichten.
ComputerHero schrieb:
Und bitte keine antworten, so wie “du bist eh zu blöd dafür“ o.ä.
Nichtsdestoweniger habe ich hunderte Studenten an einer der großen Unis unterrichtet und kann allen anderen Posts hier nur zustimmen: du erfüllst sehr stark den Stereotyp der Studenten, die i.d.R. sehr zügig noch während des ersten Semesters das Studium abbrechen.

Wenn du also eine ehrliche Antwort haben möchtest:
deine beschriebenen oder sonstwie aus deinen Posts abschätzbaren Fertigkeiten würde ich - bisher - allesamt als eindeutig nicht geeignet für ein Studium einschätzen. Wenn du dem widersprechen möchtest und detailliertere Ausführungen wünschst, dann musst du eben auch die Zeit investieren und detaillierter antworten sowie auf Rückfragen angemessen eingehen.

coasterblog schrieb:
Absolut Realitätsfern was man beigebracht bekommt.
Das liegt zumindest bei Akademikern dann aber i.d.R. daran, dass man „fachfremd“ eingestiegen ist. Man studiert ja nicht Informatik, spezialisiert sich im Master z.B. auf technische Informatik und wird dann Softwarearchitekt. Oder noch schlimmer: man spezialisiert sich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerHero schrieb:
Ich will demnächst ein fernstudium an der Uni hagen anfangen.
Dann mach es doch einfach. Die Kosten sind, wenn ich das richtig sehe, überschaubar. Und wenn es dir wirklich nicht gefällt, dann kannst du jederzeit abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben