BIOS erkennt Windows 7 trotz Installation nicht.

Leeroc

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

Vor kurzem habe ich meinen alten PC aufgerüstet und zuerst hab ich die Grafikkarte ausgetauscht. Im Anschluss lief alles bestens.
Danach wollte ich eine der zwei alten HDD Festplatten durch eine neue SSD austauschen (Ich habe noch eine weitere HDD für Fotos und Dokumente).
Der Start funktionierte gut, ich installierte Windows von einem USB Stick auf der neuen SSD und legte die HDD beiseite.
Im BIOS habe ich die Priority der Festplatten getauscht, damit die SSD als Boot-"Platte" ausgewählt ist.
Doch beim Start kam der Fehler auf, dass ich doch bitte ein Bootfähiges Medium einlegen solle.
Jetzt meine Frage: Warum erkennt mein Bios nicht die SSD obwohl ich schon bereits Windows 7 drauf installiert habe?

Hier meine Hardware:

Prozessor: Core 2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
HDD: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Alte HDD:Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II ST380815AS
SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
Mainboard: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Arbeitsspeicher: 4x HV20W848DE 2GB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
Netzteil: Xilence Power 600 Watt

Vielen Dank im Voraus!
Jonah
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du während der Installation von Windows auf die SSD die Festplatte mit angeschlossen?

Ich vermute, dass bei der Installation die Bootdateien auf der normalen Festplatte liegen.
Zum Testen könntest du die Festplatte anschließen. Falls Windows nun von der SSD booten sollte, haben wir den Fehler gefunden^^.
 
Danke für die zügige Antwort! - Ich habe das oben wohl etwas falsch formuliert. Habe zuerst die alte Festplatte rausgenommen und dann die neue SDD reingetan. Ein Versuch ist es aber trotzdem wert.
 
Aber du redest oben ja auch von 2 Platten, also eine war dann doch nicht drin oder nicht?
 
Danke ! Ich versuche mal die Bios Einstellungen in der Hinsicht zu ändern und ggf. die alte Festplatte nochmal einzubauen um eindeutig den Fehler festzustellen.
 
Da hat nix mit der Platte zutun die du vor der Installation rausgenommen hast, sondern mit der Platte die du während der Installation drin hattest
 
Leeroc schrieb:
Danke ! Ich versuche mal die Bios Einstellungen in der Hinsicht zu ändern und ggf. die alte Festplatte nochmal einzubauen um eindeutig den Fehler festzustellen.
Das ist aber wie beschrieben kein BIOS-Fehler. Das Windows-Setup hat den Bootloader wahrscheinlich auf der HDD abgelegt.
Mit etwas Pech hast du eventuell beim Plattentausch auch neue Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen und eventuell Windows auf der HDD installiert? Bootet das System ohne SSD? :D
 
Guten Morgen,

Habe gestern nach der Arbeit eure Vorschläge versucht und das Problem gefunden. Ich musst wirklich nur die Boot-Priority im BIOS auf die HDD ändern und schwupps lief er flüssig.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Zurück
Oben