BIOS "vergisst" Einstellungen und sogar CMOS-Flash: Gigabyte Z97X-UD5H-BK

Giniemaster

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
911
Hallo Leute,

seit einigen Woche kämpfe ich mit einem immer verrückter werdenden Problem mit meinem Gigabyte Z97X-UD5H-BK (Rev. 1.0), BIOS Version F7. Detaillierte Systemangaben findet ihr in meiner Signatur.

Problembeschreibung:

-plötzlich, ohne Hardwareänderung etc., hatte es vor einigen Wochen angefangen, daß mein Board seine BIOS-Einstellungen quasi über Nacht "vergisst" wenn ich den PC abends runtergefahren habe. Am nächsten Morgen startet der Rechner mit default-Einstellungen und dem grafischen Flash-screen. Und das passiert auf einer TÄGLICHEN Basis!! :freak: Der Rechner hängt immer am Strom, also ich schalte keine Steckerleiste aus.

-Batterie habe ich ebenfalls schon ausgewechselt um die Fehlerursache einer leeren Knopfzelle auszuschließen.

-umschalten auf Backup-BIOS hat nichts gebracht, Problem bleibt bestehen.

Doch nun kommt der Hammer: vor einigen Tagen habe ich beim Gigabyte Support ein neues BIOS "F8" entdeckt und geflasht, angeblich ist alles ohne Fehler durchgelaufen. Danach der übliche Ablauf nach einem CMOS-Update mit Netzstecker ziehen und CMOS-Reset durchführen, dann wieder anstöpseln und nach dem Start die BIOS-Einstellungen vornehmen. Habe dann den Tag lang den Rechner mit dem neuen BIOS laufen lassen, abends wieder runtergefahren. Soweit so gut.

Am nächsten Morgen schalte ich den Rechner an und es grüßt mich der Gigabyte Flash-Screen... :rolleyes: im BIOS angelangt sehe ich dann plötzlich "BIOS Version F7" :o Wie kann es sein, daß ein erfolgreich geflashter CMOS-Chip über Nacht eine Art "BIOS-Downgrade" hinlegt?

Bin mit dem Board total verzweifelt, komme nicht weiter. Hat jemand einen Tipp was hier der Auslöser des Problems sein könnte?

Besten Dank im Voraus und Greetz,

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auf die Batterie getippt. War die neue defentiv neu ? Mal gemessen ?
Anders kann ich mir das nicht vorstellen...

Wenn aber sogar das Bios auf eine "alte" Version zurückgesetzt wird, muss es wirklich an etwas anderem liegen.
Würde noch mal den Support kontaktieren und das Baord tauschen lassen !
 
Ich weiß ja nicht, das riecht irgendwie nach dem Problem mit dem Backup-BIOS - weil wo sonst soll er die alte Version her haben? Frag am besten mal Gigabyte direkt, die dürften dir da als einzige ne fundierte Antwort liefern können.
 
Das ist schon sehr speziell. Kann dir empfehlen mal bei PCGHX.de nachzufragen, da hat Gigabyte ein eigenes Supportforum und die Mitarbeiter können dir sicher besser helfen.
 
Da ist irgendein Problem mit dem Main- u. Backup-BIOS. Kontaktiere doch mal dazu den Support von Gigabyte

Tel.: 040-25 33 04 - 0 (via Taste verbinden lassen)

Supportzeiten: Mo. - Fr. 9:00 - 18:00

und schildere denen dort das/ dein Problem.
 
Oder Du hast irgendwo ein Kurzschluß Problem.

Du könntest versuchen, das Board mal außerhalb des Gehäuses zu betreiben.
 
...könnte ein Speicherproblem sein.

Wenn das BIOS nicht richig in den fehlerhaften Speicher läd, setzt das BIOS sich gerne zurück und/oder recovert manchmal vom BackupBIOS.

MainBIOS = F8
BackupBIOS = F7
BIOS Ladefehler -> Recovert
MainBIOS dann wieder F7
 
Zurück
Oben