News BitFenix stellt neues Gehäuse „Prodigy“ vor

@Orange8: Wie entweicht denn die Hitze, die unter dem Mainboard entsteht, bei herkömmlichen Gehäusen?
 
Und vor allem, welche Hitze soll denn da entstehen.
Die ganzen VRM etc. sind alle auf der Vorderseite.
 
Weltenspinner schrieb:
Außen nichts neues, ansonsten genial.
Ich wünschte nur, es würden sich endlich mal
einige Hersteller von MiniITX-Gehäusen von dem
3,5"-Formfaktor lösen. 2,5"-Platten reichen für
das meiste aus, erlauben mehr Flexibilität, sind
leiser und verbrauchen deutlich weniger Platz.

Ich selbst komme schon seit Jahren ohne diese
überdimensionalen Klötze aus und wünsche mir
in einem schönen Gehäuse die Kombination aus
Mini-ITX-Board, SFX-Netzteil und 4x2,5"-Schächten.
Bisher kam noch niemand drauf und zum Selbstbau
fehlen mir im Augenblick Zeit und Geld.


Ich find einen Käfig für 5 Festplatten auch leicht übertreiben, aber ich denke man hat in diesem "Würfel" einfach keinen Platz verschwenden wollen. Einen Slot für eine Desktop-Datenfestplatte hätte mir persönlich auch gereicht aber sind halt mehr - geschenkt ! :)


Sicher möchte ein mancher leistungsfähige Technik in einem Gehäuse so klein und leise wie möglich, aber wenn man anfängt sich solch einen Rechner zusammen zu bauen, wird man schnell feststellen, daß die Kosten dadurch doch imens steigen. Naja, brauch ich Dir ja eigentlich nicht erzählen. Aber von daher find ich das schon ganz gut, wenn man hier und da nicht nur sparen kann, sondern auch gleichzeitig in der Auswahl nicht so eingeschränkt ist.


Man muß sich ja nur mal anschauen, was da in dem von Dir angesprochenem SFX Segment so geht - fast garnichts ! Mal abgesehen von leisen Netzteilen - 80 Plus ? Suchen ! Preise ? :evillol:


Deswegen ist das Netzteil hier aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Man kann, bis auf das Mainboard, standard Hardware einbauen und so einen vor allen einen günstigen Mini PC bauen. Diese Aussage bedarf natürlich noch einer gründlichen Prüfung, aber soweit sieht das auf jeden Fall gut aus ! :D
 
Also das beim Design es ein reines Apple-Klau-Produkt handelt (nein - bin kein Apple-Fanboy) ist schon irgendwie offensichtlich, anisch aber auch eine Entscheidung die nicht falsch ist - schliesslich hat Apple das Design schon über 10 Jahre und wirkt einfach gut. Der Innenraum ist dafür deutlich besser konzipiert und echt interessant für HTPCs oder kleine NAS-Systeme.
 
Lasst doch mal die Apple-klau-Posts... Wie viele Jahre lang gab es im Prinzip nur ein Design für Desktop-PCs? Hat da auch jeder Hersteller von den anderen kopiert und sollte dafür nachsträglich auf Unsummen verklagt werden?
 
Ich hatte schon einen dreistelligen Preis befürchtet, doch glücklicherweise bleibt Bitfenix ihrem Trend treu. Bin gespannt auf die Tests.
Beim nächsten Gehäusekauf steht die Wahl aber schon fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
EiRoGGe schrieb:
Mit ein bisschen Pixelzählen müsste ein Thermalright Macho (162mm hoch) reinpassen. Wäre schön, wenn CB das im Test mal nachmessen könnte. Keine Einschränkung bei der Benutzung von Towerkühlern zu haben ist für mich der absolute Reiz dieses Gehäuses.

Also laut Aussage von Caseking passen wohl nur 161mm Hohe Kühler rein, allerdings sind die Heatpipes ja in der Mitte, das sollte dann gehen, wenn man den Kühler erst im Case draufmacht.
Hier mal eine Infografik dazu von Caseking:
bitfenix_prodigy_3.jpg

kommt vom "Prodigy-Spezial": klick
Ergänzung ()

Achja, und wenn man wegen der Weißen Front Bedenken hat, kann man ja evtl. auf die weiße Front-Blende des Shinobi zurückgreifen:
klick
 
Finde das teil einfach super. Echt Design und innen einfach top. Gibt übrigens auf youtube einige Vidoes !!!
 
Vom Design her ein geschrumpfter Mac Pro.

Jetzt müsste nurnoch die Verarbeitungsqualität die des Apple Gehäuses erreichen...
 
Gray_ schrieb:
Also laut Aussage von Caseking passen wohl nur 161mm Hohe Kühler rein, allerdings sind die Heatpipes ja in der Mitte, das sollte dann gehen, wenn man den Kühler erst im Case draufmacht.

Die 161mm müsten aber mit Lüfter sein weil in der beschreibung von Caseking 200mm Abstand vom Mainboardtray bis zum Deckel angegeben werden.

Mfg Purzelbaum9876
 
@Jägermeister
Die Problematik dürfte eher sein ein ITX Board mit 2 PCI-e zu finden.
Mir wäre da keins Bekannt.

Edit: Ah, deinen 2. Post übersehen. Ja das würd gehen :D

@Topic
Ein wirklich chickes Gehäuse. Wenn ich mir jetzt nicht grad ein neues System angeschaft hätte im ATX Format würd ich mir das hohlen.
Und auch mein Dark Rock 2 wäre 9mm zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das aber den Aufwand wert ist, steht natürlich zur Debatte. Im Zweifelsfall schließe ich halt die Kopfhörer an meinen Verstärker an, der per SPDIF dran ist und dann hat man bis auf die minimal höhere CPU-Auslastung und fehlende EAX-Unterstützung (die die Xonar D2X ja auch nur eingeschränkt hat) keine Nachteile mehr...
 
Ich schrieb nicht, dass alle Gehäuse nur noch auf 2,5" setzen sollen.
In dem Bereich kleiner PCs mit Sonderformaten zählen die 10-40 EUR
pro Festplatte gemessen am Gegenwert kaum noch etwas.
Schließlich kosten auch die Gehäuse und Mainboards trotz geringerer
Größe und gleicher/weniger Ausstattung mehr und werden auch gekauft.
Die 5,25" Festplatte ist ja auch irgendwann mal verschwunden.
Mal sehen, wie lange es die 3,5"er noch machen. XD
 
Gibt es das auch in groß? :D

Das Gehäuse weiß auf jeden Fall zu gefallen, besonders die schwarze Variante gefällt mir sehr gut.
 
lange rede kurzer sinn. gekauft das teil!
hab mit lian li PC-TU200 geliebäugelt. aber so viel geiler ist der nun nicht wie ich find das der aufpreis sich lohnen würde. und bei dem süßen baby stimmt ja wohl alles.

mfg
Matthias
 
Ja irgendwie geil das teil. Da ich aber 3x 3,5" HDD´s habe und eine 28,5cm lange G-Karte passt da was nicht ganz :)
Denn mit eigebautem FlexCage darf die Graka nur 16,5cm lang sein!
 
Naja, vorne noch ein 200mm Lüfter rein oder sowas und damit sind die Belüftungsprobleme gelöst.
Achso: MEINS! :D
 
bin ich der einzige der das Ding viel zu groß findet?^^
Der Vorteil vom Mini-ITX Formfaktor ist doch, dass man ein möglichst kompaktes System damit bauen kann, und hier wird an allen Enden Platz verschenkt, allein schon durch die komischen Bügel. Die meisten µATX Gehäuse haben ähnliche Abmessungen, gibt sogar ATX in der Größe. Klar passt dann kein Prolimatech Genesis ins Gehäuse, aber der passt auch auf kein Mini-ITX Board ohne den PCI-E Steckplatz zu blockieren, da bei allen Boards der Prozessorsockel direkt am PCI-E Steckplatz liegt, und bei dem einzigen Board bei dem es anders ist (ASUS Z77), ist höchstwahrscheinlich die Extraplatine für die Spannungsversorgung im Weg, und selbst wenn das passen würde ist noch fraglich ob der Abstand zur Graka ausreicht.
Platz für nen 240er Radiator ist prinzipiell ne gute Sache, aber dann ist erst recht Platz verschenkt, da ja gar kein hoher Kühler mehr nötig ist, und auch hier kann man sich fragen warum man dann nicht gleich zu nem µATX Gehäuse greift.

Nen wirklichen Sinn erkenne ich eigentlich nur im Design, das zweifelsohne vielen Gefallen wird, aber Mini-ITX ist hier kein Argument. Ein Sugo 05 ist nichtmal halb so groß (und trotzdem mit ner 7870, Core i7 mit Corsair H60 usw. bestückbar), und auch die ganzen Lian Li Würfel sind deutlich kompakter.

Viele Grüße
Sunki
 
Na also. Endlich... und der Preis ist auch TOP!

Jetzt kann wirklich fast jeder mITX benutzen.
Hier ist jetzt mal alles möglich*, der Einbau ist nicht kniffliger als bei ATX und es ist dennoch einiges kleiner...

Echt toll von BitFenix. Ich hoffe dass die Verkaufszahlen alle Erwartungen übertreffen werden.
Die haben sich nämlich mal Gedanken gemacht... nicht wie andere Hersteller, die ja lieber X sich kaum unterscheidende 0815-Gehäuse *hust* entwerfen... :rolleyes:

*nur wer mehrere Erweiterungskarten braucht muss weiterhin ATX nehmen.



:daumen: ...danke BitFenix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben