Blitzschlag devolo dLan tot

Jingo Bango

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
18
Liebes Forum,
heute ist bei uns ein Blitz eingeschlagen und hat wohl meine LED-Deckenleuchte geröstet und mein Steckdoseninternet angeschlagen.

Mein Büro befindet sich im Keller und die Fritzbox ist im 1. Stock platziert.
Den Tag habe ich damit verbracht den Fehler zu suchen. Ich habe die Fritzbox mehrmals neu gestartet und die dLan-Adapter neu eingerichtet. Die zwei Steckdosenadapter finden sich gegenseitig und das Endteil leitet auch ganz normal das WLAN-Signal weiter. Auch in der Software devolo Cockpit sind beide Adapter zu finden. Es kann aber keine Lan Verbindung hergestellt werden.
Befindet man sich aber in den Einstellungen der Fritzbox, wird der devolo Adapter nicht als angeschlossen datiert - egal welcher Port. Die anderen Geräte sind nach wie vor aufgeführt.
Über die Eingabekonfiguration - ipconfig wird mir eine IPv4 Adresse mit einer 169er Nummer angegeben aber da ich keine Verbindung mit dem Router herstellen kann, bekomme ich auch keine IP zugewiesen.
Nun habe ich eine lange LAN-Leitung bis in den Keller gelegt um sicherzugehen, dass der Netzwerkadapter im PC in Ordnung ist - damit ist die Verbindung einwandfrei.


Hier ein Bild von der devolo Cockpit Software und dem Modell. Das Erste befindet sich neben meinem PC im Keller und das Zweite ist oben an der Fritzbox angeschlossen.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Wie kann ich sicher gehen, dass einer der Adapter kaputt ist? Wie finde ich heraus welcher kaputt ist? Könnte man eine andere Lösung für dieses Problem finden? Ist es möglich die Dinger zu reparieren?
1655740724268.png
1655740673688.png
1655740567934.png
 
Was ist denn mit dem Teil im Keller, was WLAN sendet. Wenn Du das an das provisorische LAN ansteckst, sendet es dann WLAN aus?
Scheint so als ob der Adapter oben an der Fritze defekt ist. Kannst Du den resetten?
Riech mal an den Adapern.
Geräte mit Blitzschlag-Schaden repariert niemand. Weil sich nicht abschätzen lässt was defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jingo Bango
moment. die devolos werden in der fritzbox angezeigt? das werden doch nur die fritz-dinger.
169.245 bedeutet, das gerät bekommt keine dhcp-ip zugeteilt vom router, also ist der nicht mit dem netzwerk verbunden.
devolo cockpit: was genau steht dort? keine verbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jingo Bango
chrigu schrieb:
moment. die devolos werden in der fritzbox angezeigt? das werden doch nur die fritz-dinger.
nein, alle homeplug-kompatiblen geräte werden in der fritzbox angezeigt. allerdings gibt es nur bei avm-geräten erweiterte features wie z.b. firmware-updates.

wenn die devolo-adapter an der fritzbox nicht zu sehen sind, stimmt was an der verbindung fritzbox <--> devolo nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Jingo Bango
Hallo,

vor Jahren hatte ich auch einen Blitzschaden.
Leider kann ich dir konkret keine Tipps geben. Mir ist aber bei der Fehlersuche aufgefallen, dass viele defekte Geräte mir gar nicht aufgefallen bzw. in den Sinn gekommen sind.
Häufig überspringt der Schlag auch ein Gerät in der Kette und zerstört dann ein anderes. Oder auch passive Komponenten gehen kaputt. Ich wunderte mich zum Beispiel, dass ich nach Modemtausch immernoch kein Telefon hatte. Da war der TAE-Splitter durchgebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jingo Bango und Tatortreiniger
Ich würde zunächst mal die Hausratpolice checken, ob Überspannungsschäden abgedeckt sind. Wenn ja, dann üblicherweise zum Neuwert. also zum (damaligen) Neupreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jingo Bango
Ich habe nun den Adapter im Keller zum Test direkt an die Fritzbox über LAN angeschlossen. Der Adapter wird erkannt.
Der andere Adapter, der sich vor dem Blitzschlag oben befand, wird nicht mehr erkannt. Er wird zwar ganz schön warm aber keiner der Adapter riecht verbrannt oder verkohlt.

Naja mir scheint, als wäre dieser hier jetzt defekt.

1655746189127.png



Bis jetzt habe ich nur noch die LED Deckenleuchte (steuerbar über eine Fernbedienung) als defekt entdeckt.
 
Wenn du mit einem LAN-Kabel sichergestellt hast, dass alle LAN-Ports der Fritzbox in Ordnung sind und dennoch keine Verbindung zu den PowerLAN-Adaptern bzw. durch sie hindurch möglich ist, kann man davon ausgehen, dass mindestens einer der Adapter defekt ist. Ich würde die Adapter mal in anderen Steckdosen ausprobieren, um auf Nummer sicher zu gehen. Funktionieren sie auch dort nicht, riecht es buchstäblich nach Exitus.

Ob man sowas reparieren kann? Klar, man kann alles reparieren. Die Frage ist nur ob das wirtschaftlich ist, da nicht vorhersagbar ist was genau defekt ist. Du könntest dich mal beim Support des Herstellers melden. Problematisch könnte aber sein, dass devolo vor einem halben Jahr Insolvenz angemeldet hat. Fraglich wie gut der Support noch funktioniert.

Zuvor aber generell prüfen ob du noch Garantie hast und/oder ob das von der Versicherung abgedeckt wird wie @jof schon geschrieben hat. Ansonsten auf gut Glück einen Ersatzadapter besorgen und Daumen drücken, dass der andere noch funktionsfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jingo Bango
Ich habe noch Bedenken bei dem Adapter im Keller, denn beim Anschluss an dieses Devolo-Netzwerk findet man unter Windows dann Folgendes:
1655748330484.png


Da wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben als den oberen Adapter zu tauschen und dann zu checken wie es läuft.

Habe gerade in das Handelsregister geschaut und der letzte Insolvenzantrag von Devolo war im Mai. Komisch wie die sich über die Jahre trotz der vielen Anträge halten und weiterhin verkaufen.
 
Wenn du eh neu kaufst, nimm einfach einen anderen Anbieter, z.B. Fritz.

Alternativ Netzwerkkabel legen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jingo Bango
redjack1000 schrieb:
Wenn du eh neu kaufst, nimm einfach einen anderen Anbieter, z.B. Fritz.
Dann lieber gar kein Powerline sondern WLAN Mesh.
Powerline macht bei DSL Anschlüssen ja sowieso sehr gerne mal Probleme.

Ich würde eher ein passendes devolo für billig Geld bei Ebay/Kleinanzeigen schießen.
Da sollte man deutlich unter 50€ 'rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jingo Bango und wolve666
Möglicherweise ist die LED-Deckenleuchte auch das Problem. Wenn die abgebrannt ist, könnte sie sehr stark auf das Stromnetz stören. Bitte mal diese stromlos machen. Nach Möglichkeit auch stromlos lassen, egal ob das was ändert oder nicht, denn wenn sowas abgebrannt ist, könnte es auch leicht DSL-Anschlüsse in Mitleidenschaft ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jingo Bango
Naja, ärgerlich.aber die Chance, gescheites setup zu installieren...weg von dlan und kabel verlegen. Gibt nix besseres als LAN, das kann nan auch wunderbar mit flachkabel realisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jingo Bango
Aktuelle Lage:

Heute kam ein neuer Devolo-Adapter, den ich über Amazon als gebraucht in sehr gutem Zustand für unter 40 Euro kaufen konnte. Der Adapter wird sofort von der Fritzbox als originales Devolo Produkt erkannt. Das Internet läuft wieder wie gewohnt. Leider kommen von den 100 Mb/s nur knapp 40 an aber das war all die Zeit davor genauso und ich kann damit leben. Mir ist beim Tausch des Adapters auch die enorme Wärmeentwicklung des alten Adapters aufgefallen (wie oben erwähnt). Auch die LED des neuen Adapters ist um ein vielfaches heller als die des alten Gerätes - ohne die Einstellungen verändert zu haben.

Die Deckenleuchte habe ich mit einem Multimeter gemessen und bin mir ziemlich sicher, dass das Vorschaltgerät durchgebrannt ist. Die LED´s kann ich leider nicht testen.

Die Verlegung eines LAN-Kabels ist ausgeschlossen, da ich hier nicht ewig wohnen werde und so eine Verlegung mit sehr viel Aufwand einhergeht - egal wie dünn das Kabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben