News Blu-ray-Laufwerke noch immer Exoten

tsingtao schrieb:
Das ist nun wirklich die unsinnigste Methode, die ich mir vorstellen kann....

nicht jeder zieht sich seine filme / musik von internet portalen sei es auch bezahlte ware.
cds/dvds/blu rays sind steinzeit, ich hab meine laufwerke seit monaten nichtmal angeschlossen.

überleg mal was es für die umwelt bedeutet wenn diese wegwerf artikel nichtmehr produziert werden brauchen. erinnerst du dich an die zeiten wo man durch die post/werbung dutzende AOL 100 Stunden gratis internet cds weg geworfen hat jedes jahr?
 
wofür brauche ich BlueRay im PC? Externe Festplatten / USB-Sticks haben doch eh schon alles ersetzt, und wenn ich nen Film schaun will dann nehm ich ne PS3 ...
 
Hmpf... eigentlich kein Wunder: Wer ein BR Player hat, der kauft sich nich noch ein LW für den PC.
Ich schau so gut wie kaum Filme, von daher tuts die PS3 auch.
Andere Verwendung hätte ich auch nicht für BR.
Da reicht mir auch eine Externe.

Einen wirklichen Nutzen scheinen viele noch zu suchen.
Sonst wäre bestimmt mehr verkauft worden.
 
is doch auch ned weiter verwunderlich.

rohlinge sind um ein vielfaches teurer als festplatten, warum sollte man also br-roms kaufen? die cd und dvd waren auch nur so erfolgreich, weil sie erheblich günstiger als festlatten waren und sich somit besser zum .. ähm .. kopieren von daten geeignet waren.
so nebenbei sind usb sticks mittlerweile auch erheblich praktischer wen es um den alltäglichen datenverkehr geht. 8gb usb stick für 20€ ca. das erspart einem viele viele rohlinge.
 
tihnk schrieb:
Abgesehen davon, die Klimmzüge die man machen muss um sich eine nagelneue Bluray auf einem PC anschauen zu können liegen irgendwo zwischen übertrieben bis unakzeptabel...

Alle Jahre wieder völlig überteuerte Abspielsoftware (>70€) kaufen und dann alle paar Monate zusätzlich noch ein Firmware Update für den Player einspielen zu müssen -- nein danke!

Mein Bluray Brenner dient mir momentan nur als Backup-Gerät. Wäre ich mir sicher, dass man eine gekaufte Bluray Scheibe auch ohne Probleme abspielen kann, hätte ich schon mehr als 2 Scheiben gekauft.

Interessant. Kannst du das mal näher erläutern?
Sind die Kompatiblitätsprobleme so schwerwiegend?
 
Auch ich denke, dass die BD nicht wirklich an einem PC gebraucht wird. 1. Gibt es (fast?) keine Software, welche ausschliesslich mit BD vertrieben wird. 2. Wenn man sich einen solchen Film ansehen möchte nutzt man den TV. 3. Ist er zu laut. 4. Noch immer zu teuer 5. Nicht so komfortabel wie zum Beispiel USB-Sticks.

Blurays sind die (anfänglichen) Windows Vistas unter den Scheiben.
...Es wird sich nie so durchsetzten können wie die Vorgänger
 
cyrezz schrieb:
Blu-Ray hat nichts mit der Farbe zu tun, es heißt nicht Blue-Ray! ;)

Wiki: Der Name Blu-ray Disc ist englischen Ursprungs. Blue ray bedeutet wörtlich so viel wie blauer Strahl, was sich auf den violetten Lichtstrahl des verwendeten Lasers (405 nm) bezieht. Die bewusste Abweichung von der orthografisch korrekten Schreibweise Blue-ray Disc zielt darauf ab, eine Registrierung des Begriffs als Marke zu vereinfachen.

 
Ein Grund für die geringe Verbreitung von Blu-ray-Laufwerken liegt laut DigiTimes in der Wirtschaftskrise. Als Reaktion darauf hätten insbesondere die Hersteller von Notebooks auf diese Laufwerke in den Grundkonfigurationen verzichtet.

Quatsch, optische Medien sind doch so gut wie tot... Für Daten / Filme / Musik nimmt man nen Flash-Specher oder eine externe Festplatte, die sind nicht nur quasi lautlos sondern auch ein vielfaches schneller und bequemer.

Die zeit, in der man alles auf CD & DVD gebrannt hat ums einem Kumpel zu geben ist doch längst vorbei.

MfG The-Master
 
wozu ne teure 50gb blu ray wenn ich ne 1000gb externe hdd genauso an meinen Fernseher dranbekomm.
Habs gestern erst mit einem Kumpel drüber gehabt. Ich sagte das ich mit diesem BluRay nix zu tun haben will.
Optische Medien sind tot !
 
Ich brauche so ein Teil nicht und ich will auch keine Medien mehr in den Regalen rumstauben haben. Eine Online Videothek reicht mir vollkommen und mit vDSL auch in HD.
Kenne mehrere die so denken.

Dazu kommen sicher noch das viele Leute ihre PS3 als Player verwenden. In einem PC sehe ich da immo wirklich keinen Mehrwert.

Meine Games kommen über Steam.
 
Benz0l schrieb:
Was für ein Blödsinn... wohl eher, das die Laufwerke zu teuer, zu laut und zu langsam sind im vergleich zu z.B. Flash-Speicher Medien.

Nicht nur die Laufwerke. Die Speichermedien sind immer noch viel zu teuer. Außerdem EXTREM unzuverlässig! Manche Scheiben sind schon direkt nach dem Brennen unlesbar, erst recht bei längerem Gebrauch der MEdien (Kratzer). Und in Sachen Archivierung siehts ganz trübe aus.

Von der Größe her wäre BluRay eigentlich gut geeignet, um Systembackups auszulagern. Aber auch im Preis je Gigabyte sind sie meines Wissens immer noch deutlich teurer als DVD. Mit Festplatten können sie gar nicht konkurrieren, und in Zeiten von Festplatten/Netzwerk-Multimedia-Spielern haben BluRays auch in Sachen Multimedia im Grunde ausgedient. Für den Heimgebrauch (Aufnahme von HDTV sowie Filme von der HD-Cam) brauchts kein BD-R mehr.

Na, und der am Rechner völlig unnütze, aber von Hollywood & Co durchgesetzte Kopierschutz von der Scheibe bis zum Monitor, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf. Wer soll sich das freiwillig antun?

Nur kommerzielle HD-Filme werden halt ausschließlich auf BD verkauft. Wer die sehen will, MUSS also BluRay-Player kaufen. Das ist der Grund, warum in dem Markt derzeit noch ein Wachstum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Master schrieb:
Quatsch, optische Medien sind doch so gut wie tot...
Dann wundere ich mich, wieso alle digitalen Medien auf optischen Datenträger erscheinen, wobei sie doch tot sein sollen. :rolleyes:
 
In Notebooks ist ein BluRay Laufwerk sinnlos, weil kaum eines die Full-HD Auflösunf bietet. Und wenn es das tut, dann ist der Akku vorm Ende des Films leer.
Auf kleineren Bildschirmen lohnt sich ein BluRay-Film auch nicht, da die Auflösung oder die Bildschirmdiagonale zu gering ist.
Man kann ein Notebook als HTPC mißbrauchen, aber nicht viele bieten Surround-Out und HDMI. Da ist ein Rechner billiger.
Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, BluRay in ein Notebook einzubauen.
 
Ich glaube die meisten interpretieren die Aussage im Artikel ein wenig falsch :rolleyes:

Es wird nicht behauptet, dass durch die Wirtschaftskrise die Kunden keine Blu-Ray Laufwerke kaufen.

Sondern es wird behauptet, dass die Hersteller durch die Wirtschaftskrise auf Blu-Ray Laufwerke in ihren Modellen verzichten.


Dem Durchschnittskunden ist es vollkommen egal, was da jetzt in seinem Laptop drin ist. Er weiß es nicht und will es auch gar nicht wissen. Die Werbung sagt ihm, was er sich kaufen soll.
Wären dort also zahlreiche Blu-Ray-Laufwerke verbaut (also in fertig PCs und Laptops), so würden es der unwissende Kunde (und das sind nun mal die meisten) kaufen.

Natürlich macht ein solches Laufwerk in einem PC wenig Sinn, was aber nicht heißen soll, man könne es nicht den Saturn-, MediaMarkt-Kunden verkaufen :evillol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
nicht jeder zieht sich seine filme / musik von internet portalen sei es auch bezahlte ware.
Aber wozu denn in den Laden rennen, wenn ich eh nur eine digitale Kopie erhalte?


überleg mal was es für die umwelt bedeutet wenn diese wegwerf artikel nichtmehr produziert werden brauchen.
Wenn man Sachen direkt aus dem Internet lädt (kauft) spart man zudem den Stick ein...
 
schreit mal ned so laut das die hdd`s und flash speicher billiger sind, die kommen sonst noch auf die id anstatt blur-ray billiger zu machen, hdd und flash teurer zu machen, damit sich die blue-ray besser verkauft.

@tsingtao

[ironie]bedeutet das etwa das raubkopierer die umwelt schonen, weil sie keine disks verbrauchen?????[/ironie]
 
Ich habe mir damals mein erstes CD Rom Laufwerk für den PC auch nur deshalb gekauft, weil ein Spiel auf CD erschienen ist, welches ich unbedingt haben wollte.
Und bis heute nutze ich mein DVD Laufwerk eigentlich ausschließlich für die Installation von Programmen/Spielen.

Für Backups sind diese Medien sowieso zu langsam und für etwas anderes braucht man sie nicht am PC:
Vielleicht mal, um ne Fotosammlung zu sichern oder MP3's zu brennen.
 
Yuuri schrieb:
Dann wundere ich mich, wieso alle digitalen Medien auf optischen Datenträger erscheinen, wobei sie doch tot sein sollen. :rolleyes:

Was sollen das denn für Medien sein?

Musik wird heute schon mehrheitlich über das Internet in Shops wie iTunes vertrieben, die CD-Absatzzahlen sinken im 2-Stelligen Bereich. Filme werden zwar auf BDs verkauft, aber die guckt man für gewöhnlich auf einem TV, und wer das nicht tut wird vermutlich die x264 Codierte Variante im mkv-Container vorziehen ;)

Und Fotos werden auf SDHC-Karten gespeichert, bis man sie auf den PC gezogen hat oder sie Drucken lässt. Was bleibt da noch übrig?
 
Wenn die Laufwerke bezahlbar (unter 40€) waeren, und wenn es wie fuer DVD auch kostenlose Abspielprogramme gaebe, wuerd ich mir eins kaufen. So aber will ich nichmal mehr Filme kaufen weil ganze Player und auch Laufwerke sind mir zu teuer und oder zu unflexibel, DVDs brauch bzw will ich nich wenn es schon den Nachfolger zum fast gleichen Preis gibt. Wenn die Laufwerke guenstig genug waeren wuerd ich auch von den "Raubkopien" wieder abgehen. Nur warum DVD kaufwn wenns bluray gibt? Warum Bluray kaufen wenn die Player etc zu teuer sibd? ....
 
Der Grund warum auf dem PC keine Blu Rays geschaut werden, ist miener meinung nach der umstand, dass man übers internet oder Freunde (externe PLatten) viel leichter und vor allem kostenlos an hd matrial kommt, ohne sich einen bluray player anschaffen zu müssen. Man umgeht einfach den flaschenhals DVD laufwerk und holt sich die daten direkt, anstatt auf nem optischen datenträger. dass dvd laufwerke kein hd können mag wohl sein, aber ne bluray als datei auf ner platte und schon brauch man weder laufwerk noch rohling noch sonstwas

Mal im Ernst, die Zeit wo jemand nen Regal voll mit Bluray hat sind vorbei ... natürlich gibt es die sammler, aber wenn jemand einen pc hat und ihn so wie ich als fernseher mitnutzt (28" full hd) dann hat man alle filme digital auf dem rechner liegen und schliesst maximal ne weitere platte dran vom kollegen und schaut die flime von der platte oder vom stick oder streamt oder oder oder ... für hd zu bezahlen und noch optische medien zu nutzen, dass ist glaube ich nicht der normalfall für pc user...

am fernseher schon eher, dass fällt aber bei pc usern auch weg, die wohl auch nen rechner dazwischen schalten und so auch auf bluray verzichten können.
 
Zurück
Oben