News Blu-ray-Laufwerke noch immer Exoten

Ich kann mittlerweile auf optische Laufwerke komplett verzichten. In Zeiten wo 8GB Sticks mehr oder weniger Standard sind, brauche ich doch keine anfälligen optischen Datenträger mehr.
 
Auch wenn es nicht legal war, so hat bei der CD und der DVD das Argument des Kopierens immer am meisten gezogen.
Derzeit ist es aber so, dass lediglich Filme (und keine Spiele oder Programme) auf BluRay angeboten werden und mit Preisen deutlich unter 20€ kaum ein Gewinn für jemanden entsteht der einen Brenner über 100€ kauft und die BluRay kopiert auf einen Rohling der mehr als 8€ (Duallayer) kostet.
Das die PS3 früher sogar die Filme einlesen konnte, wenn man Linux drauf hatte hat dem Trend auch nicht gerade geholfen.
 
Tja das grösste interesse im Bluray Bereich ist der LCD sektor....Blurayplayer ( PS3 )...

Und im PC bereich wird sich das auch nicht in nächster Zeit ändern wenn überhaupt. Wieviel
leute gibt es die nen Laptop haben und wissen noch nicht einmal was Bluray ist geschweige
denn sie wissen das überhaupt einer drinne ist..

PC.wer nutz das schonn ausser ein paar Freaks, lass doch keine Gamer PC laufen und schau mir
nen Blurayfilm an.

Is doch für die meinsten alles zu umständlcih..Bluray eibauen..Powerdvd..patch usw..
 
Blu-Ray im PC brauch ich überhaupt nicht. Ich benutze mein DVD-Laufwerk schon nur einmal im Monat, wenn die neue GameStar im Briefkasten steckt. Warum also so ein überteuertes etwas kaufen?
Filme gucke ich eh lieber auf dem Fernseher und einen anderen Einsatzweck als für Filme sehe ich bei Blu-rays nicht.
 
Wer guckt Filme am PC? Nur wenige Freaks.

Für Backups sind externe Platten und Flashmedien besser.

Ein BR-Laufwerk ist für mich komplett überflüssig. Zudem sind die Medien zu teuer und das Bespielen zu langsam.
 
Ich gehöre schon ewig zu den Leuten, die gar kein Laufwerk mehr eingebaut haben. Weder ein CD, DVD oder ein BluRay.

Will ich formatieren, nehm ich mein auf USb-Stick gespieltes OS ( wird ja heute super unterstützt). Will ich WoW installieren, lad ich es fix runter, Breitband sei dank,... alle Steamspiele genauso. Software lad ich auch direkt runter, natürlich nach Bezahlung. ...

Filme haben auf meinen PC nichts zusuchen, .. wozu hab ich ne Couche und ne Heimkinoanlage mit großen TV x_X

Erinnert mich alles ans Floppylaufwerk.. irgendwann wird es einfach nicht mehr gebraucht(in der regel... )
 
Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
Aber wozu denn in den Laden rennen, wenn ich eh nur eine digitale Kopie erhalte?
Hat ja nicht jeder die Möglichkeit zig GB in einem vernünftigen Zeitrahmen runterzuladen. Wobei da die meisten mit ihren Gammel-USB-Sticks auch Stunden warten würden. :D
 
The-Master schrieb:
Was sollen das denn für Medien sein?
Audio-CDs, Filme, Spiele, Software. Ich hab doch geschrieben "digitale Medien". Welche Software wird denn nicht auf optischen Datenträgern ausgeliefert? Oder meinst du damit den einen von zehn Hanseln, welche sich Spiele runterladen anstatt sie im Laden auf einem Datenträger zu kaufen? In meinem Freundeskreis kenne ich keinen einzigen, der nicht auf Datenträger bei Software setzt.

Windows und MS Office mal als Referenz gesehen - wie viele Lizenzen werden über nicht-optische Datenträger verkauft? Ich kenne keine. Die OEMs bekommen auch nur DVDs, welche sie dann als Backup-Installation auf die Festplatte speichern. Ich habe zumindest noch nie ein Windows auf einem USB-Stick gekauft, allerdings dafür auf Disketten.
The-Master schrieb:
Musik wird heute schon mehrheitlich über das Internet in Shops wie iTunes vertrieben, die CD-Absatzzahlen sinken im 2-Stelligen Bereich.
Hast du eine Quelle dafür? Sinkende Absatzzahlen bei CDs als Indiz für steigende MP3-Downloads aufzuzeigen, halte ich für ein wenig skurril. Downloads können hierbei gleichbleibend sein, CD-Absätze allerdings sinken, wodurch der Eindruck erweckt wird, dass mehr MP3s heruntergeladen wurden, was aber nur relativ stimmt und nicht absolut. Das Eine auf das Andere zu schließen, ist hier imo falsch am Platze.
The-Master schrieb:
Filme werden zwar auf BDs verkauft, aber die guckt man für gewöhnlich auf einem TV, und wer das nicht tut wird vermutlich die x264 Codierte Variante im mkv-Container vorziehen ;)
Und auf den TV kommen die Filmchen wie - Telepathie? Oder brauch man dann immer noch ein Scheibchen, was die Daten beinhaltet? Nicht jeder hat DSL und nicht jeder hat Flatrates und somit kann nicht jeder die zweifelhaften "Ausleih- und Anguckangebote" von Telekom und Co. nutzen. Und nicht jeder macht illegale Dinge und zieht sich irgendwelche Sachen. Was bleibt also? Optische Datenträger, genau.
The-Master schrieb:
Und Fotos werden auf SDHC-Karten gespeichert, bis man sie auf den PC gezogen hat oder sie Drucken lässt. Was bleibt da noch übrig?
Fotos werden auf Kameras erzeugt, da lässt sich schlecht eine CD mit Brenner einbauen. Außerdem wäre es blödsinnig, da eine CD nur einmalig beschrieben werden kann - SD-Karten aber mehrmals.
Aber was machst du, wenn du 500 MB an Fotos verschicken/weitergeben willst? Schickst du dann eben den USB-Stick per Post (angenommen, der Empfänger wohnt weiter weg) oder doch lieber eine CD für ein paar Cent? Sobald der Empfänger kein DSL hat, sieht es auch schlecht mit eMail oder One-Click-Hoster aus (zumal dort einige sehr krass drosseln).
 
Danke Leute für die Info über Blu-Ray Anwendung, vor allem tihnk ein großes Dankeschön! Wenn die so rumzicken und ich ihnen dafür auch noch mehr und mehr Geld hinterherschmeissen soll dann lasse ich es lieber.
Eigentlich war ich schon interessiert an einem integrierten Blu-Ray Laufwerk, da ich, nicht extra ein Abspielgerät rumstehen haben sollte, gerne am Abend auch ein Video mir anschau und man halte mich für nostalgisch, gerne in die Videothek gehen um mir ein Video auszuleihen. Da hat man es mit einem Menschen zu tun, was ich irgendwie schöner finde als einfach vorm Bildschirm zu sitzen runterzuladen und anzuschauen.
 
Yuuri schrieb:
Und auf den TV kommen die Filmchen wie - Telepathie? Oder brauch man dann immer noch ein Scheibchen, was die Daten beinhaltet? Nicht jeder hat DSL und nicht jeder hat Flatrates und somit kann nicht jeder die zweifelhaften "Ausleih- und Anguckangebote" von Telekom und Co. nutzen. Und nicht jeder macht illegale Dinge und zieht sich irgendwelche Sachen. Was bleibt also? Optische Datenträger, genau.

Hier geht es in der News aber um Blu-Ray Laufwerke im PC. Beim Thema bleiben :) Auch wenn sicherlich schon vorher abgeschweift wurde.
 
Also ich kann nur von mir reden, ich brauche am PC noch kein Blu-ray Laufwerk. Für Blu-ray Filme habe ich meine PS 3. Und Software auf Blu-ray gibt es meines Wissens nach auch noch nicht.
Und da ich ja nicht mal mehr DVDs brenne sondern dann lieber USB Sticks nutze, werde ich wohl kaum Blu-rays brennen wollen.

Erst wenn z.b. Spiele wie z.b. bei der PS 3 auf Blu-ray kommen werden auch die Blu-ray Laufwerke/Brenner für PC besser verkauft.
 
Ich finde HD ist auf dem PC ohnehin Quatsch.

Erst erklärt einem jeder das man 1080p auf einen 22 oder 24" quetschen muss.
Dann stellt man fest das das bei der Bildschirmdiagonale nichts bringt.
Nebenbei ist der HD Genuss auf TN Panels keiner, weil die Farbverfälschungen mehr stören als das die Auflösung fehlt.
Aber fortan darf man immer eine Graka Klasse höher kaufen um die HD Auflösung flüssig zu spielen oder als Alternative duie Qulität runterschrauben.

Mein persönliches Fazit: HD +Blu Ray auf PC = nein danke.

Darüber hinaus stimme ich zu: Optische Medien sind tot, wenn man kein Jäger und Sammler ist.
 
tihnk schrieb:
Abgesehen davon, die Klimmzüge die man machen muss um sich eine nagelneue Bluray auf einem PC anschauen zu können liegen irgendwo zwischen übertrieben bis unakzeptabel...

Welche Klimmzüge?
Laufwerk einbauen -> problemlos
Abspielsoftware installieren -> problemlos
Scheibe einlegen -> problemlos
Software startet automatisch/manuell -> problemlos
fertig und anschauen

Ich kann beim besten Willen keine Hürde entdecken. Wer natürlich mit ungeeigneter Hardware rumspielt, muß sich nicht wundern.

tihnk schrieb:
...Alle Jahre wieder völlig überteuerte Abspielsoftware (>70€) kaufen und dann alle paar Monate zusätzlich noch ein Firmware Update für den Player einspielen zu müssen -- nein danke!...

Meine Abspielsoftware und mein Laufwerk haben seit der Erstinstallition kein Update für eine einwandfreie und problemlose Wiedergabe benötigt. Im Übrigen lag die Abspielsoftware dem Laufwerk bei. Insofern keine zusätzliche Ausgabe und der Aufpreis zu einem nacktem BD-Laufwerk betrug weit weniger als 70 Euro.



Die Ursache für den geringeren Verbreitungsgrad von BR-Medien und deren Laufwerken im PC-Bereich sehe ich eher darin, daß keine zwingende Notwendigkeit und kein deutlicher Vorteil im Vergleich vom Wechsel der CD zur DVD hin entsteht.
Für 99% aller erhältlichen Software reicht die Kapazität einer DVD (Betriebssysteme) aus, wenn nicht werden es eben zwei oder drei DVDs (z.B. Adobe Suiten).
Hinzu kommt, daß als Speicher-/Transport-/Archivmedium für hohe Kapazitäten das optische Medium seit einiger Zeit ausgedient hat.
Einer BR bleibt auf absehbare Zeit in großem Rahmen nur der Heimkinobereich - egal ob als HTPC oder Abspielgerät.
Ich erinnere auch an die DVD-Audio, die eine Audio-CD auch nicht ablösen konnte, weil der Vorteil bei weitem den Verbreitungsgrad einer Audio-CD (sowie der Player) nicht überwiegen konnte. So ergeht es der BR im PC-Bereich.
 
The-Master schrieb:
Quatsch, optische Medien sind doch so gut wie tot...
Yuuri schrieb:
Dann wundere ich mich, wieso alle digitalen Medien auf optischen Datenträger erscheinen, wobei sie doch tot sein sollen. :rolleyes:
FrAGgi schrieb:
Hier geht es in der News aber um Blu-Ray Laufwerke im PC. Beim Thema bleiben :)
Optische Datenträger sind kein Thema wenn es um BluRay geht? Offtopic bezeichne ich hier als "Ich hab mir gestern nen Kasten Bier gekauft und ne voll fette Party gemacht", aber nicht als das oben geschriebene. Meiner Einschätzung nach, geht es aber in dieser News um:
  • BluRay
  • PC
  • Home Entertainment
  • DVD
  • Notebooks
  • OEMs
 
Ich muss schon schwer überlegen wann ich das letztemal eine CD geschweige denn eine DVD gebrannt habe, da stellt sich die Frage nach dem Sinn einer BR garnicht.

Dank portabler Festplatten und großer günstiger Laufwerke werden DVD/BR immer uninteressanter. Die Standarduser fertigen auch keine laufenden Backups an, also auch kein Bedarf da.

Und in Zukunft wird es durch schnellere I-Netverbindungen eh für DVD/BR schwieriger, in der Onlinevideothek kann man sich schnell und direkt einen Film runterladen und angucken.
 
flappes schrieb:
Und in Zukunft wird es durch schnellere I-Netverbindungen eh für DVD/BR schwieriger, in der Onlinevideothek kann man sich schnell und direkt einen Film runterladen und angucken.

Aber leider nur in Städten, auf dem Land wird das Internet leider nicht wirklich schneller. Also ich werde keine Onlinevideotheken nutzen. Da geht es mir wie mit Spielen, ich will was in der Hand haben.
 
Ich habe zwar ein teures BR-LW verbaut, aber nur weil im Wohnzimmer ne Röhre steht und man ganz ordendlich auf 24" ein Film gucken kann. Sonst hätte ich niemals eins gekauft. Filme und Spiele werden vermehrt durchs Netz geliefert, für Speicherlösugnen stehen ext. HDD und USB-Stick da. Für 50GB BRs reicht leider die Bandbreite noch nicht.
Yuuri schrieb:
Optische Datenträger sind kein Thema wenn es um BluRay geht? Offtopic bezeichne ich hier als "Ich hab mir gestern nen Kasten Bier gekauft und ne voll fette Party gemacht", aber nicht als das oben geschriebene. Meiner Einschätzung nach, geht es aber in dieser News um:
  • BluRay
  • PC
  • Home Entertainment
  • DVD
  • Notebooks
  • OEMs
Das ist das gleiche wie die tollen 16:9 oder 16:10 Kommentare bei Monitor-News. Bleib bitte beim Thema, BR für PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
bugfixx schrieb:
Liegt wohl auch daran, das die Spieleindustrie da nicht so ganz mitzieht.
hamju63 schrieb:
Ich habe mir damals mein erstes CD Rom Laufwerk für den PC auch nur deshalb gekauft, weil ein Spiel auf CD erschienen ist, welches ich unbedingt haben wollte.
Blackvoodoo schrieb:
Erst wenn z.b. Spiele wie z.b. bei der PS 3 auf Blu-ray kommen werden auch die Blu-ray Laufwerke/Brenner für PC besser verkauft.

Stimmt! Rebel Assault machte 1993 die CD-Rom salonfähig, die sich vorher auch nicht wirklich verbreiten wollte. Ohne eine must-have Killerapplikation wird sich da wohl auch nichts tun, außer der Preis fällt extrem.
Leider machen aktuell Spiele wohl sogar schon Kompromisse wegen dem Platzmangel auf DVDs. Rage von id beispielsweise. Es sollte eigentlich auf 3-4 DVDs kommen und wurde jetzt so komprimiert, dass es mit zweien auskommt. Die Megatextures haben dadurch bestimmt etwas gelitten. Und wenn sie immer noch gleich gut aussehen, dann hätte man sie mit der gleichen Komprimierung auf einer BR extrem viel detaillierter verwenden können. Naja :-(
So lange die BRs in großem Stil nur für Filme genutzt werden, wird sich kaum etwas ändern.
 
Benz0l schrieb:
Was für ein Blödsinn... wohl eher, das die Laufwerke zu teuer, zu laut und zu langsam sind im vergleich zu z.B. Flash-Speicher Medien.

Ne für 90€ BD Laufwerk ist schon OK...

was zu teuer ist, sind die Rollinge!
 
Zurück
Oben