Bluescreen und "Einfrieren" nach Hochfahren

golfather136

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
147
Hallo,

heute morgen ist leider etwas kurioses passiert. Ich arbeite mit meinem PC von zuhause aus, wir nutzen dafür ein Programm das Zscaler heißt. Nachdem ich auf meiner Arbeitsfläche angekommen bin, kam leider ein Bluescreen (sieh Bild). Der Fehler war: Page-Fault-In-Nonpaged-Area. Da stand das einige Fehlerinformation gesammelt werden, aber die Anzeige blieb 10 Minuten auf 0 Prozent, dann habe ich manuell ausgeschaltet.

Dann ließ sich der PC nicht mehr starten, bzw. ich habe gehört wie er vier- bis fünfmal die Lüfter angingen und dann ist er erst hochgefahren. Er ist dann bis zum BIOS hochgefahren und ich sollte ihm mitteilen von wo gebootet werden soll. Die M.2 SSD wurde gar nicht angezeigt, nur meine SATA SSD (wird genutzt als Datengrab) und das DVD-Laufwerk. Dann habe ich wieder runtergefahren und hochgefahren, dann kam eine Windows Meldung von wo ich Wiederherstellen möchte (kann mich nicht genau an die Meldung erinnern), irgendwie konnte ich dann ins Windos booten, aber es friert alles nach 10 Sekunden ein.

Ich habe nach der Fehlermeldung gegoogled, aber das kann ja alles sein. RAM, Software, Treiber, SSD kaputt etc.

Ich habe vor 5 Wochen eine Seagate Firecuda 510 M.2 eingebaut. Kann diese SSD die Fehlerquelle sein?

Mein System:

Board: ASUS TUF B450-Plus Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 1600 12nm
Kühler: Arctic Freezer 34
RAM: G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000 DIMM CL16 ( 2 X 8GB)

Graka: ASUS ROG Radeon RX 570 STRIX Gaming OC 8 GB

Seagate Firecuda 510 M.2
Crucial MX 500 1 TB (SATA)
4 x Gehäuselüfter Arctic P12 PWM
Netzteil: FSP Fortron Hyper M 600 Watt

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_20230816_091427.jpg
    IMG_20230816_091427.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
golfather136 schrieb:
Kann diese SSD die Fehlerquelle sein?

Ja!

Wenn die schon nicht im BIOS erscheint ist es auf jeden Fall merkwürdig.

Würde ein Linux vom USB-Stick starten und mir mal die SMART Werte anschauen. Und gucken, ob es dort überhaupt erkannt wird.

Natürlich ist kreuztesten immer sehr aufschlussreich. Also wenn die M2 in einem anderen PC testen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
@ madmax2010

Ich bin gerade auf der Arbeit, kann daher nicht im BIOS gucken. Aber manuell habe ich nichts verändert, so wie es vom Board erkannt wurde. Nur D.O.C.P habe ich damals manuell aktiviert.

Das System lief 3 Jahre ohne Probleme,

Kann die Ursache der RAM sein?
 
Ich habe Memtest sogar noch, das Problem heute morgen war halt nur das nach 10 Sekunden Windows einfriert. Und ich keinerlei Tests anstoßen kann.

Kann der Fehler auch von einem Programm ausgelöst werden? Das Einfrieren kam immer nachdem dieser Zscaler "geautostartet" hat. Kann auch Zufall sein.
 
Alles klar, werde das mal laufen lassen.

Wieviel Stunden sollte das laufen oder ist das ein Programm das irgendwann seinen Testlauf beendet. Ich habe es mal 2011 benutzt kann mich aber nicht mehr genau an den Ablauf erinnern. Das muss dann wahrscheinlich auch als Boot USB gestartet werden?
 
Hallo, habe vorgestern Memtest mal laufen lassen, nach 1 Minute ist alles eingefroren. Habe dann ausgeschaltet und einen RAM-Riegel rausgezogen, danach lief Memtest knapp 3 Stunden und hat bei 4 Passes keinen Fehler angezeigt. Jetzt läuft der PC mit einem Riegel (8GB) mehrere Stunden ohne Fehler, habe schon neuen RAM bestellt und dabei auch gleichzeitig auf 32 GB geupgraded. Hatte nach 28 Jahren PC Nutzung (5 PC's) noch nie einen defekten RAM Riegel. Damals einfach den günstigsten genommen und das war der G.Skill Aegis, laut Rezensionen im Internet ist das wohl echt kein besonders hochwertiger Speicher. Habe jetzt den Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 32 GB RAM bestellt, hoffentlich ist der hochwertiger.

Vielen Dank an alle!
 
golfather136 schrieb:
Habe jetzt den Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 32 GB RAM bestellt, hoffentlich ist der hochwertiger.
leider nicht, ist genauso ne Wundertüte wie der Aegis Ram. Hättest mal lieber vorher gefragt, statt gleich kaufen.

Auf jeden Fall erstmal ohne XMP Profil starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minisump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
wolve666 schrieb:
leider nicht, ist genauso ne Wundertüte wie der Aegis Ram. Hättest mal lieber vorher gefragt, statt gleich kaufen.

Auf jeden Fall erstmal ohne XMP Profil starten.
Ist bei Amazon bestellt, kann den immer noch zurückschicken oder die Annahme verweigern.

Empfiehl mir mal bitte einen guten DDR4 Ram (32 GB)
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
C:/Windows/Minisump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Der Ordner ist nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser RAM besser?

TeamGroup T-Force Vulcan Z grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

Hier sind SKHynix Ramchips verbaut.
 
TeamGroup würde ich auch nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
Zurück
Oben