Bluescreens hören einfach nicht auf

crow2k

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
181
Hi Leute !
Ich brauche dringend eure Hilfe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial ballistix 2x16GB 3600mhz CL16
  • Mainboard: Asus rog strix x370-f gaming
  • Netzteil: Be Quiet 600w straight power
  • Grafikkarte: 1080 ti strixx
  • HDD / SSD: 2x SSD 1xHDD
Software Win 10 pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Problem sind ständige Bluescreens die total unregelmäßig auftauchen, aber mehrmals am Tag. Solange ich etwas mache, scheint es immer halbwegs stabil zu laufen. Gehe ich vom PC weg und komme wieder, hat der PC einen Bluescreen und fährt neu hoch. Aber auch beim aktiven Gaming tauchen die Bluescreens abundzu auf.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe schon so viel versucht, dass ich mittlerweile soweit bin, es einfach mit einem neuen Mainboard zu versuchen, da ich darin die Fehlerquelle vermute ( Diese Treiber von Asus scheinen einfach nicht gut zu funktionieren )
Kann auch nicht mehr sagen, ab wann das Problem erstmalig auftrat oder evtl doch.
Es gab mal einen Zwischenfall, wo mein aller erster Speicher G.Skill Trident Z einen wegbekommen hat. Irgendwie durch dieverses rumfuchteln beim RAM OC (Für OC wurden extra die Komponenten genommen) ging die Beleuchtung eines Riegels aus und man hatte diese auch nicht mehr retten können , aber funktionieren tat er noch. Es gab auch andere mit dem Problem, weswegen ich es eigentlich ausschließe.

Zu meinen bisherigen Versuchen:
-Win 10 neuinstalliert mit frischen Treibern
-Win 10 neuinstalliert mit den Treibern die Windows draufmacht.
-Ram OC aus
-Dram voltage angehoben.
-Stecker alle überprüft, ob was lose ist.
-Monitore und CPU auf verschiedene Steckdosen verteilt ( Der PC bootete nicht, wenn alles an einer Steckerleiste hing )
-Andere Tastatur (Meine Roccat Vulcan Pro ist einfach ausgegangen und wurde nicht mehr erkannt, jetzt benutze ich provisorisch Steelseries M800 )
-Alle USB's auf Funktionalität überprüft.
-Realtek Soundtreiber deinstalliert ( Erstmal habe ich damit die Bluescreens verringern können )
-Überprüft ob die Treiber alle die richtige Version haben und kompatibel sind
-Gerätemanager nachgeguckt ( Jetzt in diesem Augenblick habe ich plötzlich festgestellt , dass ein neues 'Unbekanntes Gerät' dazugekommen ist - Gerät deinstalliert, kommt nach der Aktualisierung wieder - Geräte Treiber werden nicht gefunden und als letztes das Gerät deaktiviert . Momentan habe ich sogar keinen Bluescreen mehr. Kann es damit zusammenhängen ??? Dazu muss gesagt sein, dass auf der Win Version vorher KEIN unbekanntes Gerät im Manager war, der PC aber trotzdem Bluescreens bekommen hat, weswegen ich diese Quelle ausgeschlossen hatte )
-Bios reset
-Bios upgrade
-Chipsatztreiber aktualisiert
-Festplatten Firmwareupdates

Jetzt habe ich den Bluescreenviewer runtergeladen und folgendes konnte ausgelesen werden :

error.png


Laut Internet evtl was mit dem LAN treiber zutun, aber der ist aktuell und auch ohne treten diese auf.

Ich weiß nicht mehr weiter, habe so viele etliche Stunden schon vergeudet alles stabil zum laufen zu kriegen, dass ich überlegt habe jede Komponente angefangen beim Board, dann über Netzteil und dann die CPU auszutauschen um mit Glück die Fehlerquelle zu beheben.
Wobei das mit dem Board daraus resultiert, dass ich denke, dass es mit z.B dem MSI B550 alleine schon durch die neuen Treiber funktionieren wird.
Aber das ist doch total dumm, wenn es wirklich nur ein fehlerhafter Treiber ist, der sich durch einen Klick beheben lässt. Habe aber wirklich schon etliche Versionen durchprobiert mit immer wieder teilweise neuem Windows.

Vielleicht gibt es etwas, was ich vollkommen übersehen habe.

Vielen Dank im voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hast du Mal nen memtest86 gemacht? Deine Probleme schreien geradezu nach einem Fehler im Arbeitsspeicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
SYMBOL_NAME: aswArPot+2bcc0

MODULE_NAME: aswArPot

IMAGE_NAME: aswArPot.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 2bcc0

FAILURE_BUCKET_ID: 0xFC_aswArPot!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Das Antivirenprogramm Avast deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avast-Uninstall-Utility-4322024.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch mal zum blue screen kommt?
 
rg88 schrieb:
Hast du Mal nen memtest86 gemacht? Deine Probleme schreien geradezu nach einem Fehler im Arbeitsspeicher ;)
Ja das dachte ich auch, aber zwischen dem G.Skill Trident Z und dem jetztigen Crucial ballistix hatte ich die Crucial Ballistix mit 3200mhz und die Probleme traten da schon auf. Ich dachte durch den Arbeitsspeicher wechsel funktioniert es wieder , dem war aber nicht so.
Die Riegel sind jetzt beim Bekannten drin. der hat null Probleme und dass die jetzigen Riegel schuld sind...hm
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Laut Hersteller ASUS macht das Board maximale 3200MHz DDR4,
deiner läuft schon mit DDR4-3600 MHz. Da wirds sein.
Dem ist nicht so - auf der Asusseite aus der Originalboardbeschreibung
 

Anhänge

  • boardram.png
    boardram.png
    115,7 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wie lange hast du diese Symptome schon und sind hast du sie von Anfang an? Auch defekte CPUs sind garnicht so ungewöhnlich - dort würde ich austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001

Anhänge

  • festplatten.png
    festplatten.png
    48 KB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@ crow2K
Ich möchte Dich noch mal auf Beitrag #7 hinweisen.
Deinstalliere ohne Reste zu hinterlassen Avast, dann werden Dein Probleme vermutlich Geschichte sein.
 
Gerade in diesem moment wieder einen Bluescreen gehabt . Kann das File jetzt komischerweise nicht mehr verpacken, ich habe keine berechtigung mehr. WTF
 
Nur zum Verständnis: Die aktuellste BIOS-Version ist installiert? Den Speicher probiertest du bereits ohne DOCP/XMP? Wurde der CPU-Kühler zwischenzeitlich aus- und wieder eingebaut?

Edit: Nutzt du Problemsoftware von Asus? Wurden im BIOS bereits sämtliche asus-spezifischen Auto-OC-Features deaktiviert?
 
Silver Server schrieb:
@ crow2K
Ich möchte Dich noch mal auf Beitrag #7 hinweisen.
Deinstalliere ohne Reste zu hinterlassen Avast, dann werden Dein Probleme vermutlich Geschichte sein.
ach stimmt ich hatte das programm vergessen mit dem uninstall
 
Ja, und runter mit dem Mist, Avast hat schon so oft für Probleme gesorgt.
Am besten noch zusätzlich hiermit deinstallieren, im abgesicherten Modus.

"avastclear"

Windows 10 hat ein anständiges Antivirenprogramm, den Windows Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben