Bluescreens hören einfach nicht auf

Dein 3700x unterstützt laut Datenblatt DDR4-3200 ..... Mein 5950X auch so ..... mit dem XMP Profil 3600 hatte ich sporadisch auch Ausfälle, nun steht es auf 3200 und alles ist gut.
Hast du auch mal die Riegel im Mainboaard verglichen? Da kann es auch zu Problemen kommen.
 
OC is immer so ne Sache. Was ist stabil, auf welchem System, mit welchen Personen, die es einrichten...da hatte ich mal ne gute Regel aufgeschnappt.
Wenn mit Systemen mit OC irgendwelchen Probleme auftreten...ZUERST das OC runter auf default...dann ist wenigsten schon mal klar, dass es darin (nicht) liegt.
 
Restart001 schrieb:
@ TE
Könntest ja zum Testen mal die anderen beiden Speicherbänke mit RAMs bestücken und schauen
ob er dann will.
Auch schon probiert.
Ich lasse gerade nochmal memtest durchlaufen melde mich danach.
 
Restart001 schrieb:
Hat er ja nicht, die CPU macht Default DDR4-3600MHz.
Kommt drauf an DOCP/XMP oder nicht.
mmh, wenn das Board nur 3200 nativ macht, dann sind 3600 doch OC, oder ?

Vielleicht gehts hier auch um die Benennung. Ich hab die deafult-Werte der Hardware (CPU, Board, RAM) im Hinterkopf...egal, wie man es nennen mag.
 
czmaddin schrieb:
dann sind 3600 doch OC, oder ?
XMP ist/war in der Regel schon immer OC.
Wenn du z.B. bei der alten Sandy Bridge CPU, DDR3 1600MHz (XMP) genutzt hast,
war das RAM OC.
Lief aber eigtl. immer problemlos in diesem Fall, ausser es waren @1.65V Module,
die mochte Sandy nicht immer auf dauer.
 
Entscheidend an der Stelle ist erstmal die CPU da dort der Speichercontroller sitzt und der ist auf Dual Channel PC4-25600U (DDR4-3200) spezifiziert und alles darüber hinaus ist OC.

Ich hatte mit meinem 3700X auch immer den RAM auf 3600mhz wie jetzt auch mit meinem 5800x, kann gut funktionieren muss aber nicht.
 
@crow2k: teste das doch mal...alles auf default und schauen.
 
Ich kenn das auch noch als Standard wo der Controller im Chipsatz war
 
Oder die command Rate auf 2T.
 
CR hat doch bei DDR4 fast gar keinen Einfluss mehr.
Bei DDR (1) RAM, da war das noch Thema und brachte auch viel.
 
Er hat bluescreens... Der eine Takt könnte helfen.
 
crow2k schrieb:
-Monitore und CPU auf verschiedene Steckdosen verteilt ( Der PC bootete nicht, wenn alles an einer Steckerleiste hing )
Der Punkt ist doch sehr merkwürdig. Hast du unter anderem auch überprüft, ob die Mainboard Abstandshalter richtig platziert wurden und keine Kurzschlüsse erzeugen?

Alle Stromspareinstellungen testweise im UEFI deaktiviert? Bei meinem Board wären das unter Anderem: Global C-state Control / Power Supply Idle Control / PSS Support
 
UAP schrieb:
Der Punkt ist doch sehr merkwürdig. Hast du unter anderem auch überprüft, ob die Mainboard Abstandshalter richtig platziert wurden und keine Kurzschlüsse erzeugen?

Alle Stromspareinstellungen testweise im UEFI deaktiviert? Bei meinem Board wären das unter Anderem: Global C-state Control / Power Supply Idle Control / PSS Support
muss ich die dinger im uefi ausmachen ? wusste ich nicht.

Memtest ist gemacht. Keine Fehler !!!
Ich musste vor dem Test aber die Batterie rausnehmen, weil wegen dem usb boot hat da iwas erst nicht geklappt.
Das traurige ist , dass es scheinbar mit 2666mhz basistakt keine Abstürze gibt. Ich hab mirextra 3600er gekauft. MÜLL .
Hilft da n neues BoarD?
 
Zurück
Oben