Brauche Günstiges Smartphone

Ich weiß nicht, für wen sich manche halten, dass sie einem mit Gewalt die Updatekarte aufdrücken wollen, ob man will oder nicht.

Lest doch einfach die Anforderungen und macht keine Nebenkriegsschauplätze auf.

Ein Gerät kann man nutzen, solange man will und selber für das sorgen, was einem wichtig ist.

Wenn das Moto G42 passt, nimm es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hier bittet jemand um eine Kaufberatung, der bisher noch kein Smartphone besessen hat. Also bekommt er auch eine Beratung, weil er sich noch nicht auskennt. Wer ihn da ohne Update ins offene Messer laufen lassen möchte ist in meinem Augen derjenige, der sich hier zurückhalten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, doZ und Dr. McCoy
Das Messer ist aber ziemlich stumpf, von daher ungefährlich.

Und es heißt Beratung, richtig. Da steckt das Wort "Rat" drin, also einen Rat geben. Nach diesem Hinweis fragt man nach, ob einem diese Sache wichtig ist und erweckt nicht den Eindruck, dass es ohne ewige Updates nicht geht, damit erzeugt man nur unnötige Panik.
 
Nein, tut man nicht Deine Gleichgültigkeit, was das Thema angeht ist einfach unangebracht.
 
Die Gleichgültigkeit beruht auf Fakten, das ist die Realität.

Wie viele Geräte mit älterem Sicherheitspatch sind im Umlauf? Und wo sind die tausende von Meldungen, dass Millionen Altgeräte wegen fehlender Sicherheitsupdates durch den Hersteller unbrauchbar oder lebensgefährlich attackiert worden sind?

So lange die Anzahl solcher Meldungen gegen Null geht und auch keiner diesbezüglich was brauchbares anbringt, kann man dem ganzen Thema gelassen gegenüberstehen.

Google patcht über sein Systemupdate, die Hersteller von Apps patchen auch. Und es gibt noch einen wichtigen Indikator: Die Banken - solange diese ein System unterstützen, kann es nicht zu unsicher sein.

Das größte Sicherheitsrisiko bedient das Gerät. Auch ein monatlich gepatchtes Gerät ist nicht sicher, ganz im Gegenteil. Man verlässt sich darauf und lässt in seiner Achtsamkeit nach. Und bei monatlichen Patches hat ein Schädling immer noch 4 Wochen Zeit, Schaden anzurichten. Diese angebliche Sicherheit ist daher trügerisch.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wenn es länger genutzt werden soll, dann könnte sich die Wahl der 128-GB-Version aber schon lohnen. Und ansonsten ist das G42 grundsolide für den Preis:

https://www.notebookcheck.com/Test-...icht-mit-700-Nits-zum-Sparpreis.633046.0.html

Als einzigen Wermutstropfen sehe ich allenfalls die 4 GB RAM, da wären 6 GB schon etwas zukunftsorientierter gewesen.
Wie viel RAM braucht so ein "normal genutztes Handy" denn? Da läuft ein recht intelligent gemanagtes Linux-System auf den Handies (ja, auch bei Apple) und die wissen schon gut, mit Speicher umzugehen. Mit 4 GB kann man am Handy praktisch alles mögliche machen - mit dem ersten eigenen Smartphone sowieso, da werden sich Tür und Tor öffnen.
 
MSSaar schrieb:
Das größte Sicherheitsrisiko bedient das Gerät. Auch ein monatlich gepatchtes Gerät ist nicht sicher, ganz im Gegenteil. Man verlässt sich darauf und lässt in seiner Achtsamkeit nach. Und bei monatlichen Patches hat ein Schädling immer noch 4 Wochen Zeit, Schaden anzurichten. Diese angebliche Sicherheit ist daher trügerisch.
Sicherheit ist ein großes Puzzle. alle Teile gehören dazu. Wird eines vernachlässigt entsteht ein Loch. Ich halte es daher für grob fahrlässig, jemandem der sein erstes Smartphone kaufen möchte einreden zu wollen Sicherheitsupdates seien nicht wichtig.
Von meiner Seite ist damit alles gesagt, möge damit jeder umgehen, wie er will.
 
DJMadMax schrieb:
Da läuft ein recht intelligent gemanagtes Linux-System auf den Handies
Aber auch Apps die halt je nachdem doch recht viel RAM nehmen,
wie z.B. die Facebook App oder ARD Mediathek und auch einige Wetter Apps um mal ein paar zu erwähnen.
6 GB RAM sollten es schon sein wie ich finde.
 
Und diese Apps werden alle - sogar gleichzeitig - problemlos auf dem Moto G42 laufen. Dein Wunsch nach 6 GB RAM lässt sich mit vernünftiger Ausstattung nicht mit den 150 Euro des TE unter einen Hut bringen und ist auch weiterhin meiner Meinung nach absolut unnötig.

Nach den 6 GB RAM können wir auch gleich auf 8 GB RAM umspringen, dann können wir direkt den besseren SoC wählen, dann wäre auch eine gescheite GPU nicht schlecht, ein Adreno 730 muss es dann schon sein... USB-C 3.x wäre auch toll zwecks externem 4K UHD Display und kabelloses Laden, NFC, IR-Port etcpp ...

Huch, sind ja doch plötzlich 500 Euro geworden... Mist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ok, Handysicherheit kann ich noch nicht wirklich einschätzen, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Sicherhehitsbedenken oft überzogen sind und es in aller Regel der bessere Weg ist den maximalen Schaden zu beschränken als dessen Wahrscheinlichkeit minimieren zu wollen (entsprechend würde ich die Option übers Handy zu bezahlen deaktivieren und mir nen Antivirusprogramm aufspielen falls es da vernünftige fürs Handy gibt).

Beim RAM kann ich nicht einschätzen wie viel ich da brauche - andererseits würden mir wenn ich das Handy wirklich als Spielekonsole für besseres Zeug nutzen wollte auch 6GB sicherlich kaum reichen und sollte dann eh mehr Geld in die Hand nehmen, was später besser als früher sein dürfte (da dann die Technik weiter bzw. aktuelle Technik billiger ist - Problem ist hier eher dass ich tatsächlich nicht einschätzen kann was mit 4GB geht und was nicht...
 
Mit 4 GB geht so gut wie alles für den normalen Alltagsbetrieb. Nur vieles nicht gleichzeitig, d.h., Apps im Hintergrund werden geschlossen und neu gestartet, wenn sie wieder gebraucht werden. 2 GB mehr können bei Android schon etwas ausmachen.

Seit ca. 2 Jahren gibt es eine allgemeine Preissteigerung bei Handys, man bekommt später nicht mehr etwas billiger mit der gleichen Leistung wie jetzt.
Beispiel dafür ist mein Poco X3 NFC, das ich für 179 Euro gekauft habe und September 2020 auf den Markt kam. Wenn ich ein Gerät haben wollte, das mir einen spürbaren Vorteil bringt, müsste um einiges mehr ausgeben. Für 179 Euro bekomme ich aktuell nur schlechteres als vor 2,5 Jahren.

Es gibt aktuell nur ein einziges Gerät, auf dem für 400 Euro wirklich alles läuft, damit hättest du Flaggschiffleistung zum Mittelklassepreis.
 
Da dein Budget ohnehin begrenzt ist, und du im unteren Leistungsbereich fischst, ist dieser erste Kauf ohnehin keine Investition für lange Zeit. Stell dich also darauf ein, dass du eher früher als später mal wieder ein neues Gerät benötigen wirst.

Größere Sprünge für Spiele am Smartphone wären ebenfalls nur bei deutlicher Preissteigerung drin. Aber für die anderen Basics wird es die nächsten ca. zwei Jahre mit Abstrichen nutzbar sein.

Für die Telefonie, für Messenger, und um von unterwegs mal etwas nachzuschlagen, dafür kann man mit den 150-€-Geräten schon etwas anfangen. Das ein oder andere, was dir gefällt oder nicht gefällt, wirst du ohnehin erst bei der Benutzung bemerken, da es sich ja um dein erstes Smartphone handelt. Mit diesen eigenen Erfahrungen wirst du beim Folgekauf in ein paar Jahren schon deutlich mehr selbst wissen, worauf du deine Schwerpunkte legen möchtest.

Dass auch für Nutzer, die kein Online-Payment verwenden möchten, eine stets möglichst aktualisierte Firmware empfohlen wird, liegt auch daran, dass es halt nicht nur um Bezahldienste geht, sondern auch die Daten von Nutzern von Interesse anderer sind. Und auch in Android gibt es ab und an kritische Sicherheitslücken:

https://www.cvedetails.com/cve/CVE-2022-20238/

Daher gilt auch hier wie allgemein bei im Internet genutzter Software, diese stets möglichst aktuell zu halten, als wichtige Grundregel in der IT.

Dies wird daher nicht umsonst und ganz zurecht in diversen Sicherheitsleitlinien für die Basics aufgenommen:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...bilgeraete/schutz-fuer-mobilgeraete_node.html
Viele Angriffe zielen auf Sicherheitslücken in der Software, die erst durch ein Update der Hersteller geschlossen werden – dazu zählen vor allem Fehler im Betriebssystem und in den Anwendungen. Aktivieren Sie die automatische Update-Funktion oder kontrollieren Sie regelmäßig, ob Aktualisierungen verfügbar sind. So sorgen Sie dafür, dass Ihr Gerät immer auf dem neuesten Stand bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Dr. McCoy schrieb:
Da dein Budget ohnehin begrenzt ist, und du im unteren Leistungsbereich fischst, ist dieser erste Kauf ohnehin keine Investition für lange Zeit. Stell dich also darauf ein, dass du eher früher als später mal wieder ein neues Gerät benötigen wirst.
Das war für mich auch der Gedanke mit dem Moto G42. Mir wurde damals immer das Poco X3 empfohlen, aber das war im Januar für mich weit außerhalb des von mir gesteckten Preisrahmens von ~150 Euro.
Die 4 GB haben mir bisher dicke gereicht, Lags oder ähnliches habe ich nicht feststellen können.
Was die relativ kurze Updateversorgung angeht, hatte ich für mich in der Preiskategorie für ein neues Smartphone zwei Jahre für passend erachtet. Da gibts ja auch durchaus welche, die mager für ein Jahr versorgt werden, ich habe hier seit Januar immerhin vier Updates gekriegt. Ausschlaggebend war für mich auch, dass ich ein nahezu unangerührtes Stock-Android gekriegt habe.
Ich möchte in dem Zusammenhang aber auch noch anmerken, dass ich mein Smartphone nicht zum Bezahlen nutze und keine Banking Apps oder was auch immer installiert habe, die mir irgendwann sicherheitstechnisch das Genick brechen. Neben telefonieren nutze ich es eigentlich nur für ein paar Apps ohne private Daten, Browsen und Fluffychat.
 
So habe das G42 bestellt und muss dann wenn es da ist schauen was ich sonst noch so brauche (andere Smartphonenutzer sagten Handyhülle und Panzerfolie aber auch dass die z.T. schon dabei wären)

Was ich nicht verstehe ist warum dass nur 2 Jahre halten soll - alle anderen Technischen Geräte die ich so habe oder hatte haben deutlich länger gehalten...
 
Warum sollte das auch nur 2 Jahre halten 🤷‍♂️
Darkwater schrieb:
andere Smartphonenutzer sagten Handyhülle und Panzerfolie
Also aufs Display kommt mir nichts, brauch ich auch nicht als Schutz.
Schutzhüllen (Display frei) habe ich 2, eine leichtere für Zuhause und für ausser Haus
eine gut schützende von Spigen.
Ganz ohne Hülle kann ich mein Xiaomi eigtl. gar nicht nutzen, viel zu glatt (Glas).
 
Das Gerät hält in der Regel viel länger als 2 Jahre.
 
@Darkwater bei dem g42 ist eine einfache transparente Hülle dabei. Da kannst du dann noch eine Panzerfolie kaufen, oder du guckst nach einer Klapphülle. Mir reicht die Hülle aber bisher, ich werf das Fon auch einfach in den Rucksack, da ist bisher nichts passiert.
 
Darkwater schrieb:
Was ich nicht verstehe ist warum dass nur 2 Jahre halten soll -
Um die technische Haltbarkeit geht es nicht, sondern die softwaretechnische Sicherheit. Eines Schande, dass Hersteller ihre noch absolut funktionstüchtigen Geräte so kurz aktuell halten und relativ schnell zum Sondermüll degradieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich finde das Samsung A34 5G total genial.

  • 4 Android Version Update, 5 Jahre Sicherheitsupdates
  • Sehr gute Batterie
  • Sehr gute Leistung und Bildqualität für ein Einsteigerhandy.

Der Preis könnte einwenig niedriger sein, zurzeit mit 300 Euro einwenig überzogen. 220 - 250 Euro wären ein Schnäppchen.

Ich bin aktuell auch mit dem A14 5G zufrieden, jedoch gibt es dazu nur 2 Jahre Android Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben