Brauche Günstiges Smartphone

Darkwater

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
171
Ich hatte in den letzten mehr als 12 Jahren ein Handy (Nokia 2720) und noch nie ein Smartphone.
Jetzt ist mir dieses aber zerbrochen was ich als Anlass nehmen will dort etwas aufzurüsten.

Da meine Finanzielle Situation etwas knapp ist (es kommen in nächster Zeit mehrere Games die ich will und lege auch Geld für eine neue Graka zurück bzw. will Geld sowieso eher in meinen Gaming-PC als ins Smartphone investieren) sollte es günstig sein aber eben kein absoluter schrott sein (Whatsapp, W-Lan, Photosmachen und versenden eventuell auch einfache Games usw. sollten gehen, mobiles Internet weis ich nicht wie teuer das im schnitt ist und entsprechend auch nicht ob ich das will)

Mir wurde die Samsung A Reihe empfohlen (Geizhals hat da einige für 130-150€ im Angebot aber ich habe hier wirklich keine Ahnung welches da am besten ist oder ob es bessere Alternativen gibt)

Ich würde gerne meine Nummer behalten, was wohl auch gesetzlich geht, weis aber nicht wie ich das mache...

Mein Alter vertrag ist vermutlich nicht optimal für Smartphones (bekannte von mir benutzen ALDI-Talk-Pre-paid Karten aber ich weis nicht ob das wirklich ne gute Lösung ist)
 
Statt Galaxy A-Serie würde ich ein gebrauchtes Pixel vorschlagen. Ein Pixel 4a oder Pixel 5 liegt in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und Otorva
Ich würde dir durchaus zu einem neuen Gerät raten - besonders, wenn es sich dabei um dein erstes eigenes "echtes" Smartphone handelt.

Im Detail zu dem hier:
https://geizhals.de/motorola-moto-g42-v104449.html

Das Motorola Moto G42 hat, da Google-Partner, ein nahezu "perfektes/sauberes" Android-Betriebssystem, es hat ein sehr aktuelles Android 12 ab Werk vorinstalliert und rundum gute Hardware zu einem sehr fairen Preis. Besonders als Erstgerät wird es dir hier an nichts mangeln.

Für nur ca. 9 Euro mehr (dann aber etwa 4 Euro über deinem Budget) erhältst du das gleiche Handy mit 128 statt "nur" 64 Gigabyte internem Speicher, was im vergleich zu deinem alten Handy jedoch beides vermutlich geradezu unendlich viel sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, Dr. McCoy, piepenkorn und eine weitere Person
Gebrauchte Handys haben immer Macken, das kannste höchstens als Notfall oder 2. Gerät kaufen. Kuck dir doch die Leute an was die mit ihren Handys anstellen, die werden überall mit hingenommen, auch aufs Scheisshaus und fliegen in jeder Tasche rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
FGA schrieb:
Kuck dir doch die Leute an was die mit ihren Handys anstellen, ... auch aufs Scheisshaus und fliegen in jeder Tasche rum.

Scheinst ja eine gute Beobachtungsgabe zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und piepenkorn
Wieviel magst Du denn maximal ausgeben? Auf ganz billig solltest du trotz Konzentration auf PC und Games dennoch auch bei dieser Auswahl nicht gehen, denn wenn ich mir dein letztes Handymodell ansehe, nutzt du sowas mehrere Jahre lang. Bei einem Smartphone muss man dahingehend durchaus ein paar wichtige Punkte beachten, genügend RAM und interner Speicher für Zukunftsfähigkeit (weil nichts sinnvoll nachrüstbar), Softwareupdates für mehrere Jahre.

Darkwater schrieb:
einfache Games usw. sollten gehen
Je nachdem, was du unter "einfache Games" verstehst, kann das in der 150-Euro-Klasse schon knapp werden. Da kann man froh sein, wenn sie die GUI überhaupt einigermaßen "flüssig bewegt", wenn man mehrere Apps offen hat.

Darkwater schrieb:
mobiles Internet weis ich nicht wie teuer das im schnitt ist
Beginnt bei kostenlos 200 MB via Netzclub, das reicht z.B. aus, um über den Monat Textnachrichten von unterwegs über den Messenger zu versenden (aber nicht mehr, um von unterwegs täglich mehrere Fotos zu verschicken).

Weitere günstige Prepaid-Lösungen: Die Halbjahrespakete für umgerechnet 5 Euro je Monat:
https://www.jamobil.de/tarife/prepaid-6-monats-paket/ (8 GB auf sechs Monate macht 1,33 GB pro Monat)

Gibt hier auch gerade 30 Euro Wechselbonus, wenn eine Rufnummernmitnahme bis 09.07. erfolgreich beauftragt wurde:
https://www.jamobil.de/ (via Congstar / Telekom-Tochter)

Wenn man einen Postpaid-Vertrag (mit monatlicher Rechnung) möchte, sind die Drillisch-Marken im o2-Netz beliebt. Beginnt auch so bei round about ~5 Euro/Monat.

Darkwater schrieb:
und entsprechend auch nicht ob ich das will
Hängt von deinem Nutzungsprofil ab. Willst du von unterwegs Messages/Fotos versenden/empfangen können? Willst du von unterwegs Infos abrufen (Wetter, ÖPNV-Verbindungen, Benzinpreise/günstigste Tankstelle), digitale Tickets nutzen können (Deutschlandticket & Co), mobiles (Micro)payment verwenden, Assisted GPS zur Navigation nutzen, usw.?

Darkwater schrieb:
[...] Nokia 2720 [...]

Im alten Handy war bereits eine Nano-SIM, die meisten Smartphones erfordern ebenfalls diese Größe. Somit könntest Du - Achtung! - theoretisch die bisherige SIM einfach ins neue Smartphone packen. Aber: Praktisch rate ich davon erstmal ab, weil unbekannt ist, welcher "Vertrag" und welcher Tarif mit der bisherigen SIM verbunden sind.

Je nachdem kann es nämlich passieren, dass das Smartphone automatisch die Internetverbindung via SIM nutzt, und der Tarif möglicherweise 19 Cent je MB abrechnet. Und schwupps, hast du ne hohe Telefonrechnung. Im günstigsten Fall wäre "nur" das komplette Prepaid-Guthaben verbraucht.

Alleine schon aus Kostenschutzgründen empfehle ich daher bei jeder Smartphonenutzung, den Tarif vor der ersten Verwendung auf ein Smartphone hin abzuklopfen und ggf. anzupassen.

Was hast du denn bis dato genau? (Diese Info ist auch wichtig für eine mögliche Rufnummernmitnahme.)

Darkwater schrieb:
Ich würde gerne meine Nummer behalten, was wohl auch gesetzlich geht, weis aber nicht wie ich das mache...
Ja, es geht natürlich auch, dass du deine Nummer zu einem anderen Anbieter mitnimmst, z.B., um von der von mir verlinkten Mitnahmegutschrift zu profitieren. Ist im Grunde nicht schwer, man muss beim alten Anbieter nur das richtige Opt-In hinterlegen. Dauer bis zum Übertragungstag sind in der Regel acht bis neun Tage. Während dieser Zeit ist man nicht "offline", sondern die Nummer wandert in der achten oder neunten Nacht einfach auf die andere SIM rüber. Nur in dieser Nacht ist die Nummer für ein paar Stunden offline.

Kosten für eine abgehende Portierung entstehen inzwischen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
günstiges smartphone... klar muß da auch der name Redmi fallen.

günstige dinger können ein ganz schön langes leben haben.
ich hab da ein Umi Max aus ende 2016, es kostete lächerliche ~140 euronen, und es hat einen alu unibody.
ok, man muß dazusagen: ich bin ned grade der smartphone typ, d.h ich telephoniere damit, thats it. ausnahmen bestätigen die regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, Felix# und piepenkorn
FGA schrieb:
Gebrauchte Handys haben immer Macken, das kannste höchstens als Notfall oder 2. Gerät kaufen. Kuck dir doch die Leute an was die mit ihren Handys anstellen, die werden überall mit hingenommen, auch aufs Scheisshaus und fliegen in jeder Tasche rum.
Gibt so Desinfektionszeug. Das mit den Macken kann ich so auch nicht bestätigen, kaufe seit ein paar Jahren nur noch gebrauchte Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969
Wir haben bei uns in der Familie letztens ein einfaches Smartphone benötigt und haben uns daraufhin für ein gebrauchtes iPhone SE 2020 entschieden vom Händler:
https://www.backmarket.de/de-de/p/i...8531-4632-82c6-e72b3499d7b9#l=10&scroll=false

Das Gerät ist mit 150 Euro im Budget, sollte da es im Jahr 2020 erschienen ist auch noch 2-3 Jahre neue iOS-Versionen erhalten (außerdem darüber hinaus Sicherheitsupdates). Gerät ist sehr flott und hat ne brauchbare Kamera und 12 Monate Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, Fazertron, Gizzmow und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Ein Pixel 4a oder Pixel 5 liegt in der Preisklasse.
Bekommen aber beide bald keine Updates mehr, das 4a ab August, das 5er ab Oktober 2023. Im Sinne einer langen Nutzbarkeit also nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Beim Aldi gibt es doch auch Smartphones, von ZTE oder VIVO.
Amazon hat auch gerade welche von Xiaomi im Angebot.

https://www.amazon.de/Xiaomi-Smartphone-Kopfhörer-DotDisplay-Quad-Kamera/dp/B0BK9GVFHV

Gäbe es dort auch mit 128 GB EMMC zur Auswahl, aber falls man mehr Speicher für Fotos und Videos braucht, würde sich eine SD-Karte anbieten.
https://www.amazon.de/dp/B08XXDKGXC

SchutzHülle
https://www.amazon.de/dp/B09K7CGFSP/s

So ein Touch-Stift mit Ersatzspitzen ist auch praktisch.
https://www.amazon.de/Eingabestift-Touchstift-Touchscreen-Smartphone-Ersatzspitzen/dp/B00CPQJFFS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Realme Narzo 50i oder Xiaomi Poco M5 würde ich mir mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Ich möchte mich @DJMadMax anschließen und das Moto g42 empfehlen. Ich war in der selben Situation, brauchte dieses Jahr mein erstes Smartphone, sollte nicht zu teuer sein und ein paar Ansprüchen genügen. Hatte erst ein Redmi im Kopf, mich aber dann für das Moto entschieden und den Kauf bis heute nicht bereut.
Das Android ist fast blank, bist auf ein zwei moto Apps zum Customisen, Updates gibts für glaube ich zwei Jahre, plus Upgrade auf Android 13. Ich hab normalerweise einen Browser, Fluffychat und noch zwei andere kleinere Apps laufen, bisher kein Ruckeln oder sonstiges festgestellt. Kamera ist in Ordnung. Aber die Akkulaufzeit war für mich auch ausschlaggebend. Das Ding hält locker anderthalb Wochen bevor es wieder an die Steckdose muss.
Kann ich als Erstsmartphone wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat auf jeden Fall empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Darkwater
DJMadMax schrieb:
Für nur ca. 9 Euro mehr (dann aber etwa 4 Euro über deinem Budget) erhältst du das gleiche Handy mit 128 statt "nur" 64 Gigabyte internem Speicher, was im vergleich zu deinem alten Handy jedoch beides vermutlich geradezu unendlich viel sein wird.
Wenn es länger genutzt werden soll, dann könnte sich die Wahl der 128-GB-Version aber schon lohnen. Und ansonsten ist das G42 grundsolide für den Preis:

https://www.notebookcheck.com/Test-...icht-mit-700-Nits-zum-Sparpreis.633046.0.html

Als einzigen Wermutstropfen sehe ich allenfalls die 4 GB RAM, da wären 6 GB schon etwas zukunftsorientierter gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
rallyco schrieb:
Updates gibts für glaube ich zwei Jahre, plus Upgrade auf Android 13.
Bald kommt ja schon Android 14 und zwei Jahre Updates sind bei weitem nicht ausreichend und sollte man nicht durch Kauf honorieren.
 
Also ich persönlich kaufe mir kein neues Smartphone nur weil es gar keine Updates mehr gibt.
 
Der Sinn sei man dahingestellt, aber wenn ich jetzt ein neues, erstes Smartphone kaufe, dann doch keinen bei dem der Support schon bald eingestellt wird.

Auch wenn ich nicht der absolute Samsung Fan bin, aber ein A14 5G für unter 200€ wäre in meinen Augen dann schon sinnvoller, als ein Motorola.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Darkwater
Ok, dann schaue ich mir mal das Moto G42 an (bzw. werde es mir holen wenn keine Einwände kommen bzw. im beobachtungszeitraum der preis nicht weiter steigt...

Dr. McCoy schrieb:
Je nachdem, was du unter "einfache Games" verstehst, kann das in der 150-Euro-Klasse schon knapp werden. Da kann man froh sein, wenn sie die GUI überhaupt einigermaßen "flüssig bewegt", wenn man mehrere Apps offen hat.

Weiß ich selbst nicht so genau (habe bisher ja nur PC gespielt - irgendwelche Towerdefender wie Bloons TD6 vielleicht usw. - ansonsten weis ich nicht mal was es so an Games gibt, habe mir nur manchmal wenn ich warten musste gedacht, dass wenn ich nen Smartphone hätte ich ja nen bisschen zocken könnte - nen alte Final Fantasy, nen Pokemon (ok das wird Nintendo exklusiv sein), irgendwas wie Octopath Traveler oder so...

Dr. McCoy schrieb:
Beginnt bei kostenlos 200 MB via Netzclub, das reicht z.B. aus, um über den Monat Textnachrichten von unterwegs über den Messenger zu versenden (aber nicht mehr, um von unterwegs täglich mehrere Fotos zu verschicken).
Dr. McCoy schrieb:
Weitere günstige Prepaid-Lösungen: Die Halbjahrespakete für umgerechnet 5 Euro je Monat:
https://www.jamobil.de/tarife/prepaid-6-monats-paket/ (8 GB auf sechs Monate macht 1,33 GB pro Monat)

Gibt hier auch gerade 30 Euro Wechselbonus, wenn eine Rufnummernmitnahme bis 09.07. erfolgreich beauftragt wurde:
https://www.jamobil.de/ (via Congstar / Telekom-Tochter)

Wenn man einen Postpaid-Vertrag (mit monatlicher Rechnung) möchte, sind die Drillisch-Marken im o2-Netz beliebt. Beginnt auch so bei round about ~5 Euro/Monat.


Hängt von deinem Nutzungsprofil ab. Willst du von unterwegs Messages/Fotos versenden/empfangen können? Willst du von unterwegs Infos abrufen (Wetter, ÖPNV-Verbindungen, Benzinpreise/günstigste Tankstelle), digitale Tickets nutzen können (Deutschlandticket & Co), mobiles (Micro)payment verwenden, Assisted GPS zur Navigation nutzen, usw.?

Kann ich halt schwer abschätzen, da ich bisher mit dem Handy nur Telephoniert habe und entsprechend keine Ahnung habe wieviel da was ist - wäre manchmal schon hilfreich schnell was auf Wikipedia nachschlagen oder einen preis vergleichen zu können etc.

ich denke Pre-Paid ist mir lieber - aber bis zum 09.07 zu knapp...

Dr. McCoy schrieb:
Im alten Handy war bereits eine Nano-SIM, die meisten Smartphones erfordern ebenfalls diese Größe. Somit könntest Du - Achtung! - theoretisch die bisherige SIM einfach ins neue Smartphone packen. Aber: Praktisch rate ich davon erstmal ab, weil unbekannt ist, welcher "Vertrag" und welcher Tarif mit der bisherigen SIM verbunden sind.

Je nachdem kann es nämlich passieren, dass das Smartphone automatisch die Internetverbindung via SIM nutzt, und der Tarif möglicherweise 19 Cent je MB abrechnet. Und schwupps, hast du ne hohe Telefonrechnung. Im günstigsten Fall wäre "nur" das komplette Prepaid-Guthaben verbraucht.

Alleine schon aus Kostenschutzgründen empfehle ich daher bei jeder Smartphonenutzung, den Tarif vor der ersten Verwendung auf ein Smartphone hin abzuklopfen und ggf. anzupassen.

Was hast du denn bis dato genau? (Diese Info ist auch wichtig für eine mögliche Rufnummernmitnahme.)
Ich hänge ihn einfach mal an (sind soweit ich gesehen habe keine persönlichen Daten drin sollte also ok sein) - war halt einer wo es das Handy gleich mit dazu gab und war/ist sicher nicht optimal, da ich aber wwenig Telephoniert habe, es keinen Grundpreis und keinen Mindestumsatz gab und ich halt nen Handy dazu bekam war es schon ok)

Dr. McCoy schrieb:
Ja, es geht natürlich auch, dass du deine Nummer zu einem anderen Anbieter mitnimmst, z.B., um von der von mir verlinkten Mitnahmegutschrift zu profitieren. Ist im Grunde nicht schwer, man muss beim alten Anbieter nur das richtige Opt-In hinterlegen. Dauer bis zum Übertragungstag sind in der Regel acht bis neun Tage. Während dieser Zeit ist man nicht "offline", sondern die Nummer wandert in der achten oder neunten Nacht einfach auf die andere SIM rüber. Nur in dieser Nacht ist die Nummer für ein paar Stunden offline.

Kosten für eine abgehende Portierung entstehen inzwischen nicht mehr.


Ok, das ist gut...
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Auch wenn ich nicht der absolute Samsung Fan bin, aber ein A14 5G für unter 200€ wäre in meinen Augen dann schon sinnvoller, als ein Motorola.

Ok, warum?
 

Anhänge

  • FR2010D2.pdf
    98,8 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben