Bremse ich meine CPU aus? RAM-Konfiguration

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.154
Hallo Leute,

ich habe schon seit geraumer Zeit das Gefühl, dass ich meine CPU durch meine RAM-Config ein wenig ausbremse, bzw. bin mir nicht sicher ob ich damals beim Kauf der weiteren Module einen Fehler gemacht habe.

Ich habe momentan alle 4 Bänke mit Single Rank, 8GB Samsung-Modulen besetzt (DDR4-3200)
Mainboard ist ein ASUS Crosshair 7 Hero Wifi. Prozzi ein 5800X

1693040576194.png
1693040607028.png


So wie ich das damals verstanden habe, sollten Single Rank Module kein Problem darstellen ist das richtig?

Aber läuft mein RAM mit einer guten Geschwindigkeit? Irgendwie weiß ich nicht, wie genau ich das prüfen kann, was sagt ihr dazu?
 
Nein, dein RAM läuft mit dem Jedec Profil von 2133MT/s CL15....zu sehen an den 1066MHz im ersten screenshot.

Du musst im Bios noch das XMP Profil aktivieren und hoffen, dass es mit Vollbestückung auch funktioniert.
Wenn nicht, können wir dir helfen es zum laufen zu bekommen aber erstmal kann man es ja so probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker und JohnStorm
Ich hatte damals ein Asus ROG Strix B550-E und dazu 4x16GB Crucial Ballistix 3600er, das lief nach aktivieren von D.O.C.P. auch ohne jegliche Probleme. Anfangs gab es mehrere Startversuche nach Einbau und dann lief es. Kann man jetzt natürlich auch nicht so pauschalisieren. Bei meinem jetzigen Mainboard und RAM war dann bei 6200 Mhz wirklich Schluß, bei 6400 Mhz muss man dann manuell die Hand anlegen, wo ich aber auch keine Erfahrungen drinnen habe mit den Timings und der Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Moonr@ker schrieb:
Hallo Leute,

ich habe schon seit geraumer Zeit das Gefühl, ...
So wie ich das damals verstanden habe, sollten Single Rank Module kein Problem darstellen ist das richtig?

Aber läuft mein RAM mit einer guten Geschwindigkeit? Irgendwie weiß ich nicht, wie genau ich das prüfen kann, was sagt ihr dazu?
Läuft auf Sparflamme, Gefühle hin , oder her...
Grundsätzlich sollte es auch mit SR RAMs mit DDR3200+ ohne Probleme laufen (wenn auch nicht unbedingt auf Anhieb durch Aktivierung von DOCP/XMP mit 1,35V...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Müsste nach Aktivierung XMP/DOCP eigentlich problemlos laufen.

Bei mir (Asus B550-E Gaming) sind 4x 16GB 3200'er verbaut (Samsung B-Die, laufen derzeit mit 3333MHz), das lief auf Anhieb und tut es immer noch. Ich hatte diese Riegel bereits zum einem alten 8700K im Einsatz, die sind dann mitgewandert. Vollbestückung kann also durchaus problemlos sein, wenn man nicht gerade den "Bodensatz" an RAM-Riegeln verbaut hat und beim Takt nicht über die Stränge schlagen will.

Aber versuchen ob es klappt, bei leichten Problemen die Spannung leicht anheben oder im Extremfall den Takt etwas runternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Also im Bios ist D.O.C.P 3200 eingestellt

Aber der Ram läft immer noch nur auf 1064 Mhz

1693064315726.png


PXL_20230826_153015499.jpg
 
Du meinst wenn ich die Spannung händisch hochdrehe, schaltet er ins nächste Profil oder wie funktioniert das?

Ich dachte es geht halt einfach gar nicht, wenn die Spannung zu niedrig ist.
 
Achso und wenn der PC nicht mehr bootet nach der Spannungserhöhung auf 1,38V, dann könnte es sein, dass ich eher weniger Spannung und auf 3000mhz runter sollte?
 
I see, das habe ich jetzt gemacht und CPU-Z zeigt mir immer noch das Selbe an.

Trotz @3000Mhz und 1,35V im Bios,

Dann heißt es wohl weiter tweaken?!
 
Das Board scheint ja zu realisieren dass DOCP nicht läuft und fällt entsprechend zurück auf das JEDEC Profil, oder bootet dass in einem rutsch durch?
Welche BIOS Version ist denn da drauf?
Wurde der RAM in einem vierer Kit gekauft oder zwei zweier? Bei letzterem würde ich nachschauen ob es sich nicht vll. doch um Unterschiedliche ICs handelt und sicherstellen dass die paarweiße gesteckt sind in 2/4 1/3 von Links aus.
 
Versuche mit DDR3000 bzw. 2667 ob das Board das überhaupt übernimmt - wenn nicht, CMOS Clear durchführen.

Bedenke, dass der erste Start nach einem CMOS Clear "etwas" länger dauern kann und i.d.R. auch wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Eine CPU wird durch RAM immer ausgebremst, egal wie schnell dieser ist. Daher hat so ein Prozessor auch den sogenannten Zwischenspeicher, auch Cache genannt, der deutlichst schneller ist.
Nur um es erwähnt zu haben, bevor sonst jemand bei 3600MT/s auf die Idee kommt und sagt, mein Rechner ist immer noch zu langsam.
 
Also scheint wirklich am Bios gelegen zu haben... habe mal das neueste drauf geflasht und zack gehts, ich danke euch für die hilfreichen Tipps. Und wieder ist man schlauer!

1693083595990.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, SFFox, Baal Netbeck und 2 andere
Zurück
Oben