News Broadwell-E: Gigabyte und MSI mit X99-Mainboards zur Computex

denen fällt offensichtlich nichts mehr ein, aber damit die in regelmäßigen abständen auf den markt geschissenen neuen produkte dennoch abnehmer finden wirbt man jetzt halt mit disco-beleuchtung und "extra stabilen" PCIe-slots. wusste auch gar nicht dass abbrechende PCIe-slots bisher so ein großes problem waren:D:freak:
 
Die neun Feature erhöhen den Preis um 30€, bei 1,5€ Selbstkosten.... ist ja ein Mehrwert geschaffenen worden. Leuchte das am I/O Board auch nach draußen.
 
DarkInterceptor schrieb:
sinnvoller wäre mal das Gigabyte eine volle 4x pcie 3.0 anbindung für den m.2 anschluss bietet.
dieses ganze blingbling kann ich auch ned leiden. aus dem alter bin ich schon lange draussen. beleuchtet muss maximal die tastatur sein.
Insbesondere die Shift bzw. Caps Lock Taste(n) sollten beleuchtet sein.

greetz
hroessler
 
Momentan ist das alles Wayne.. hoff dass mit 8-10nm endlich mal wieder was für mainstream/performance 300€ Bereich kommt, das deutlich mehr Leistung bringt.

Den ersten k/x 4kern/8thread oder 6k/12t @4,3-4,5ghz hätte man kaufen sollen .. wäre die sinnvollste investition gewesen und auch noch die kommenden jahre schnell.
 
hroessler schrieb:
Insbesondere die Shift bzw. Caps Lock Taste(n) sollten beleuchtet sein.

greetz
hroessler

Hab den wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden. Allerdings sitz ich @Work und da hab ich keine mit Beleuchtung ;-)
 
Kommen auch neue Micro-ATX Boards oder muss ich ein älteres mit Bios-Update kaufen? Gut das Mindfactory diesen Service wenigstens anbietet.
 
Die Titanium-Boards von MSI sind wirklich potthässlich in diesem komischen Grau.
 
Ich denke, da ein Großteil dieser Bretter in Südostasien gefertigt werden und die Menschen dort unheimlich auf grelle LEDs an ihren Mopeds, Autos, Fahrrädern, eigentlich an allem stehen, bauen sie dieses Blödsinn jetzt auch in ihrer Elektronik ein.
Ich kann es mir nicht anders erklären.
Die wenigsten stellen sich doch einen Big Tower auf den Schreibtisch um sich an diesem Epilepsiegeblinke zu erfreuen, oder ihre ich mich. Miste steht doch der Tower und es kann nur ein großer Tower sein, in kleine M-ITX passen diese Bretter nicht, unter dem Schreibtisch. Da sieht ihn keine Sau.
Ich empfinde ein Fenster im Gehäuse schon als total schwachsinnig. Aber gut, ich bin nicht alle, was mir gefällt muss keinem anderen gefallen.
Für mich wäre das ganze Geleuchte ein Grund es nicht zu kaufen. Kann man das auch abschalten?
 
Beim extreme v kann man den schriftzug und so eine linie unabhängig im bios ein und ausschalten. Denke das geht bei den Boards genau so.
Also wems nicht gefällt kann das sicher im bios einfach deaktivieren und gut is.

Ich finds nicht schlecht, wer auch sein innenleben schön verkabelt und aufhübscht dem gefällt das sicher mit rgb. Damit kann man sein setup besser an die anderen Komponenten anpassen. z.b Weiß Rot oder ähnliches.

Ist einfach ein logischer Schritt, erst war es keine Beleuchtung dann hat man sich led stripes reingeballert. Dann haben ein paar boards etwas geleuchtet dann hieß es meh wieso gibts das nur in rot oder blau. Nun ist es RGB und man sagt wieso so bunt...

Ob das nun für den Asiatischen markt gemacht wird und hier eben gleich vertrieben wird. Ich kann mir schon vorstellen das es mehr abnehmer bunter blinky boards gibt als welche ohne Beleuchtung.

Solange man es abschalten kann ist doch gut, am ende kommen sie sonst noch auf die idee es nicht abschaltbar zu machen und boards ohne LEDs teurer zu verkaufen! Wollt ihr das?
 
@CB-Redaktion: Haben diese neuen Boards nun den OC-Sockel für die CPU?
 
@Faust2011

Warum sollten sie? Die OC Sperre gilt nur für Xeon CPUs und auch nur ab Skylake. Du brauchst einfach nur eine Broadwell-E K CPU und du kannst übertakten bis die CPU nicht mehr hergibt ;)
 
Es geht hier nicht um die OC-Sperre, sondern um den von Asus patentierten OC-Sockel. Damit kann die Spannung für den Ring-Bus/Cache erhöht werden und kann man Frequenzen deutlich über 3.5GHz dort fahren (was mit dem Standard-Intel-Sockel nicht möglich ist). Das Patent ist jedoch inzwischen ausgelaufen und Asrock bietet seit längeren Boards mit diesem Sockel an. Gigabyte und MSI haben nur wenige Bretter, die sowas können. Bei den nun neu vorgestellten Boards würde ich es jedoch erwarten.
 
digitalangel18 schrieb:
Früher waren Boards ja einfach grün, und man hat das stabilste gekauft. Das ist heute ein bisschen ins Hintertreffen geraten ;)

Das liegt wohl zum großen Teil auch daran, dass es heute nur noch je einen Chipsatz pro CPU-Familie gibt. Früher gab es da eine ganze Reihe von verschiedenen Herstellern, die sich in Geschwindikeit, Stabilität, Ausstattung usw. deutlich unterschieden. Heute gibts wie gesagt nur noch den einen Chipsatz direkt von Intel oder AMD. Damit fällt für die Mainboardhersteller praktisch alles weg, mit dem sie sich von ihren Konkurrenten abheben könnten. Ein X99-Mainboard ist grundsätzlich wie das andere, egal ob von ASUS, Gigabyte oder MSI. Wie soll so ein Wettbewerb funktionieren?

Da greift man dann halt gerne zu allen möglichen sekundären Unterscheidungsmerkmalen. Z.B. indem man die Boards mit teils fragwürdigen Zusatzfeatures ausstattet und halt auch in Sachen Optik, inklusive LED-Beleuchtung, versucht etwas besonderes zu machen, das Kunden dazu bringen könnte, das eigene Produkt gegenüber dem der Konkurrenz vorzuziehen.

Ich würde nicht unterschützen, was für eine Rolle das Aussehen eines Mainboards heutzutage spielt, wo Leistung, Stabilität und zum großen Teil auch die Ausstattung überall gleich sind.
Es gibt ja eine ganze Szene, die sich um den Bau von optisch interessanten PC-Systemen dreht, und zahlreiche Youtube-Channels, die sowas behandeln. Da wird nicht nur das Mainboard unter anderem halt auch danach ausgewählt, wie gut es zu einem bestimmten Farbschema passt und RGB-LED-Beleuchtung in gehäusen ist da seit Jahren schon Grundausstattung. Da ist es nur konsequent, das auch direkt in die Hardwarekomponenten zu integrieren.

Auch wenn ich nicht unbedingt zu den Leuten gehöre, die aus sowas größeren Wert legen, finde ich es falsch, es einfach als Blödsinn/Kinderkram abzutun. Computer sind für manche halt ähnliche Liebhaberstücke wie Autos. Die gibt es auch in allen möglichen Designs und Farben, obwohl man es ja pragmatisch gesehen auch nach dem alten Henry Ford halten könnte: "Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black." :lol:
Über Design an Autos regt sich doch auch keiner auf. Warum ist das bei Computern so ein No-Go und nur absoluter Minimalismus ist erlaubt?

Neben diesen Consumer-Boards gibt es für Puristen außerdem auch weiterhin reine Workstation- und Server-Boards, die auf jedes Design verzichten. Die sind aber auch nicht unbedingt billiger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das mit der Beleuchtung eigentlich ganz cool, habe bei mir alles in Grün gehalten und da würde sich das dann super einreihen.
Verstehe jetzt nicht warum hier einige Leute rum heulen weil es beleuchtet ist, einfach kein Case mit Windows kaufen und die Sache hat sich erledigt...
 
Es wird nicht wegen der Beleuchtung gemeckert, sofern sich diese abschalten läßt ist es ja in Ordnung. Aber man wird gezwungen, einen saftigen Aufpreis zu zahlen. Wer ein 2011-3 haben möchte kann nur zu einem X99 Brett greifen, anders als beim 1151. Diese Dinger sind allesamt das Beste vom Besten, mit allen Ausstattungsmerkmalen dich sich irgendwie drauf löten lassen. Genau da ist der Punkt. Wer absolut keine Beleuchtung möchte, muß diese trotzdem bezahlen. Und die Preise sind schon enorm, denn genau mit solchen Spielereien, wie Fragwürdigen Abdeckungen aus Plaste mit Carbonfolie, oder ein paar 10 Cent RGB LEDs, werden diese absurd hohen Preise verteidigt. Darüber wird sich aufgeregt und nicht über eine subjektiv häßliche Diskobeleuchtung die man ja (hoffentlich) abschalten kann.

Kurzum: Es wird einfach an sinnvoller Ausstattung gespart und versucht den Preis mit billigen Spielereien und schöner Optik hochzuhalten und damit zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faust2011

Ah stimmt das war die Geschichte, ich erinnere mich daran. Ich denke das wird es nicht mehr geben weil Asus da ein auf die Finger bekommen hat. Zudem kann Asus das nicht patentiert haben wegen prior art und weil es effektiv Illegal ist. Das ganze wurde von Asus per Reverse-Engineering herausgefunden daher wird es das nicht mehr geben.
 
MetalForLive schrieb:
Verstehe jetzt nicht warum hier einige Leute rum heulen weil es beleuchtet ist, einfach kein Case mit Windows kaufen und die Sache hat sich erledigt...

Weil es meistens mit dem G4m3r-Aufschlag einhergeht.

Ich möchte ein ordentliches Schnittstellenangebot, gute Spannungswandler und allgemeine Langlebigkeit für einen möglichst günstigen Preis.
Der Anbieter soll gerne seinen fairen Anteil an Marge machen, wenn er gute Produkte anbietet, aber ich sehe immer mehr Carbon-RGB-Whatever-Boards, die immer teurer werden, an den wichtigen Dingen sparen und stattdessen mit 30 Cent LEDs und 50 Cent sonstiger Verzierung ausgestattet werden.
 
Dr. MaRV schrieb:
Es wird nicht wegen der Beleuchtung gemeckert, sofern sich diese abschalten läßt ist es ja in Ordnung. Aber man wird gezwungen, einen saftigen Aufpreis zu zahlen.

Ich bin ziemlich sicher, dass es daneben auch weiterhin gute X99-Boards ohne LED-Beleuchtung geben wird.

Kurzum: Es wird einfach an sinnvoller Ausstattung gespart und versucht den Preis mit billigen Spielereien und schöner Optik hochzuhalten und damit zu rechtfertigen.

Was für "sinnvolle Ausstattung" wurde bei diesen High-End-Boards denn eingespart? Die sind doch mit allem möglichen und unmöglichen vollgestopft, das bei den allermeisten Anwendern nie benutzt werden wird. (Z.B. SATA-Express. Gibts überhaupt Laufwerke damit am Markt? Ist doch eigentlich durch M.2/NVMe schon wieder obsolet.)
Da fallen die paar LEDs und der dazugehörige Controller doch kaum ins Gewicht.

Wie gesagt, es wird sicher auch Mainboards geben, die keine LEDs haben. Darunter auch welche mit weniger exotischen Features, was ich in diesem Fall für die meisten Kunden als Plus ansehen würde. Wenn man irgendwann doch irgendein besonderes Feature braucht (z.B. 10GBit-Ethernet), dann kann man es gerade bei den S2011-Systemen ja dank der zahlreichen PCIe-Steckplätze einfach nachrüsten.
Nur machen solche "vernüntigen" Boards halt viel weniger Schlagzeilen, als diese "Alles drin was geht und noch viel mehr"-Modelle. :)
 
Cool Master schrieb:
@Faust2011

Ah stimmt das war die Geschichte, ich erinnere mich daran. Ich denke das wird es nicht mehr geben weil Asus da ein auf die Finger bekommen hat. Zudem kann Asus das nicht patentiert haben wegen prior art und weil es effektiv Illegal ist. Das ganze wurde von Asus per Reverse-Engineering herausgefunden daher wird es das nicht mehr geben.

Du scheinst das komplett falsch in Erinnerung zu haben. Der Streitpunkt zu Beginn zwischen Asus und Intel war die Garantie. Fraglich war, ob Intel bei Verwendung eines OC-Sockels noch in der Pflicht steht. Derzeit haben alle Asus-Boards diesen Sockel und bei Asrock (fast) alle Boards seit dem USB-3.1-Revisionsupdate.

Doch zurück zu den neuen Boards, die hier im Artikel vorgestellt werden: Haben diese nun einen OC-Sockel, oder nicht?
 
Zurück
Oben