Browser druckt PDF trotz Schutz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oli-nux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
687
Hallo,

ein Kollege von mir erzählte mir, dass er über Mozilla Firefox ein mit Acrobat erstelltes und geschütztes PDF-Dokument (u.a. druckgeschützt) dennoch ausdrucken lassen kann :o und zwar indem das Dokument im Browser (Firefox) angezeigt wird und man auf das Drucksymbol klickt.

Da ich das erst nicht glauben konnte, hat er mir das gezeigt und nachdem ich im Reader sehen konnte, dass das Dokument wirklich komplett geschützt ist und Firefox es dennoch druckt, bin ich jetzt echt stutzig - ist das ein Bug?:freak:

Denke mal, dass wenn ein PDF geschützt ist, dann sollte man es nicht so ohne weiteres z.B. mit Firefox ausdrucken dürfen/können.
Der Schutz wurde ja nicht umsonst erstellt!:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doanorani
Ich habe den Schutz so verstanden, dass das Dokument nicht bearbeitet und damit verfälscht werden kann. Dass dieser Schutz ein Ausdrucken verhindern soll wäre mir neu.
 
Man kann eine PDF für den Druck schützen.
Das ganze Dokument ist geschützt, also auch druckgeschützt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doanorani
Du kannst die PDF nicht wirklich vor einem Ausdruck schützen. Mittels Screenshot und OCR Software kommt man sogar an den Text rann. Zu deiner Signatur: Wärst du ein Kunde von mir, hätte ich genau so reagiert und das, was du da betreibst würde ich fast schon als Rufmord bezeichnen.
 
Was genau ist die Frage?

Ein PDF soll für den Empfänger lesbar sein- also kann er es auch ausdrucken, im Zweifelsfall durch screenshoten der Seiten und Ausdrucken dieser Bilder.
 
:rolleyes: Es geht nicht ums screenshoten oder ums Umgehen des Schutztes etc. sondern darum, dass wenn das Dokument komplett geschützt ist, es auch nicht einfach ausgedruckt werden darf!
Das es mit Umwegen möglich ist, sollte jedem klar sein, das soll hier auch nicht diskutiert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doanorani
Was ist jetzt die Frage?
Was heißt "darf"? Wo steht das geschrieben und auf welcher gesetzlichen Grundlage?
 
Firefox ignoriert diesen unsinnigen Schutz eben. Ist doch eine gut Sache.:)

Gibt noch weitere Beispiele, z. B. kannst du sogar mit dem offiziellen Adobe Reader ab Version 11 selbst dann Formulare speichern, wenn der Ersteller das Speichern explizit verbietet. Zuvor musste man immer einen alternativen PDF-Betrachter nehmen, was Adobe wohl nicht gepasst hat.

Edit: Mir fällt noch was ein: Mit OpenOffice.org konnte ich mal eine geschützte docx-Datei bearbeiten, was damals auch sehr hilfreich war. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore
Der "Schutz" ist sowieso sinnlos und von jedem 3 Jährigen knackbar also is doch total wurst ob FF das druckt oder nicht.
 
Sweepi schrieb:
Was heißt "darf"? Wo steht das geschrieben und auf welcher gesetzlichen Grundlage?
Keine gesetzliche Grundlage!
Er erstellt PDF's in der Firma, diese haben den Schutz weil sie das intern so handhaben müssen.
Also dürfen sie auf keinen Fall gedruckt werden können!

Die Frage war ob es ein Bug im Firefox ist.
Ist es wohl nicht... wenn ich das so hier lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doanorani
Und nur weil jeder 2te deine Wohnungstür auch ohne Schlüssel aufbekommt lässt du sie auch weg?

Ist mit Sicherheit nen Bug und Adobe sollte evtl mal seine Schutzmechanismen überdenken, oder die Funktion gleich weglassen um dem Kunden keine nicht vorhandene Sicherheit vorzugaukeln.
 
Da frage ich mich allerdings wie die Daten dann ins Netz kommen und mit Firefox geöffnet werden können, wenn sie so sensibel sind das man nichts ausdrucken kann/darf. Einen solchen Schutz gibt es doch nicht, ausser man verschlüsselt die Daten.
 
Onkelpappe schrieb:
[...] oder die Funktion gleich weglassen um dem Kunden keine nicht vorhandene Sicherheit vorzugaukeln.

Als Admin bin ich IMMER für diese Methode. Alles andere ist pseudo gelaber von Leuten die keine Ahnung von Sicherheit haben. Ich wurde auch schon um Rat gefragt, wie man das kopieren aus PDFs wirksam unterbinden kann.
Meine Antwort war zusammen gefasst a) gar nicht und b) wenn es eine solche Anforderung gibt, man sein Datenschutz Konzept deutlich überdenken sollte. Denn so eines gibt es bis heute leider in den wenigsten Firmen.
 
Onkelpappe schrieb:
Ist mit Sicherheit nen Bug und Adobe sollte evtl mal seine Schutzmechanismen überdenken, oder die Funktion gleich weglassen um dem Kunden keine nicht vorhandene Sicherheit vorzugaukeln.

Ist kein wirklicher Bug. Firefox druckt einfach das aus, was im Fenster zu sehen ist, unabhängig vom Programm was dies darstellt.
Ähnlich als würde ich einen Screenshot machen und den Screenshot ausdrucken.

Der Druckschutz ist ohnehin nur ein einfacher Parameter in der Pdf-Datei. Öffnet man die Pdf mit einem Programm was diesen Parameter nicht kennt, ist es dort auch ausdruckbar.

Um den Druck zu verhindern, müsste man den Mitarbeitern so ziemlich alle Rechte entziehen. Keine Software darf installiert werden, Firefox dürfte nicht konfigurierbar sein, usw.
 
Jetzt ergänze ich das Ganze. Mir geht es nicht um "druckgeschützt", sondern um "Text-Kopieren"-Schutz. Ein erstes Thema! Ich habe mir einen eigene PDF-Datei (mit meinen professionellen Adobe Acrobat und nicht mit dem kostenlosen Acrobat Reader) mit ein fachlichen Radgebertext NUR für meine Kunden auf meine Website mit Text-Kopieren-Schutz-Einschränkung erstellt (verschlüsselt mit Passwort und nicht Passwort zum Datei öffnen). Das war tägliche über 6 Jahre Arbeit (und Kenntnisse meinen ganzen Leben), die ein Service NUR für meine Kunden ist und nicht jeden Internet-Interessent kostenlos (Konkurrenz im meinen Fall) bekommen darf. Text abschreiben Buchstabe pro Buchstabe nach Screenshot und allein neu zu Formatieren IST Arbeit! Und daher macht man diese Verschlüsselung, weil sich trotz "Copyright © ….. Alle Rechte vorbehalten." viele Schmarotzer nicht an gesetzliche Schutz-Rechte halten und tun es einfach. Mit dieser "Verschlüsslung" wird deren Sünde enorm erschwert! Auch wenn die das Kopier-Recht-Gesetz brechen ist deren Problem! Die Frage ist und bleibt wie den Autor diese Diskussion angefangen hat: "ist das ein Adobe Bug?" oder "Firefox Sünde" und am wichtigsten wie kann man das beheben und sein "Kopier-Schutz" beibehalten? Leere Worte brauchen wir nicht mehr bitte, sondern Taten: Noch mal: "Wie kann diese Problematik behoben werden und sein "Kopier-Schutz" beibehalten"? Mit dankbare Grüße an den Autor, den dieser Diskussion " Oli-nux"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

  • wieso wird hier ein über sieben (!) Jahre alter Thread reanimiert und kein neues Thema eröffnet?
  • bitte formatiere deinen Text, diese Wall of Text ist unheimlich schwer zu lesen
  • worum genau geht es dir? Ich lese hier von "Sünde" und "verschlüsselt mit Passwort und nicht Passwort zum Datei öffnen", das ist extrem unverständlich geschrieben
  • hier gibt es keinen Bug, das Ganze funktioniert "as intended"

Wenn du etwas hast, das nur für bestimmte Personen zugänglich sein soll dann mach das Ganze eben auch nur für diese Personen zugänglich. Ein PDF mit Schreibschutz ist hier eine ganz schlechte Wahl. Das komplette PDF gehört hinter eine Authentifizierung mit Benutzername und Passwort.

Wenn dir nicht klar ist, wie einfach sich ein solcher Schutz umgehen lässt überdenke bitte dein komplettes Konzept! Hier gibt es keine Fehlfunktion und keinen Bug, der Schutz ist nur einfach kein wirklicher Schutz. Genauso wie das "verstecken eines WLAN" kein wirkliches Verstecken ist.

Wem diese Dinge nicht verständlich sind sollte sich mit Anschuldigungen tunlichst zurück halten und einfach jemanden Fragen, der sich damit auskennt.

Wichtige oder schützenswerte Daten gehören nicht so einfach ins Netz gestellt. Egal wie dein PDF Schutz aussieht.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Madman1209 schrieb:
Hi,

  • wieso wird hier ein über sieben (!) Jahre alter Thread reanimiert und kein neues Thema eröffnet?
  • bitte formatiere deinen Text, diese Wall of Text ist unheimlich schwer zu lesen
  • worum genau geht es dir? Ich lese hier von "Sünde" und "verschlüsselt mit Passwort und nicht Passwort zum Datei öffnen", das ist extrem unverständlich geschrieben
  • hier gibt es keinen Bug, das Ganze funktioniert "as intended"

Wenn du etwas hast, das nur für bestimmte Personen zugänglich sein soll dann mach das Ganze eben auch nur für diese Personen zugänglich. Ein PDF mit Schreibschutz ist hier eine ganz schlechte Wahl. Das komplette PDF gehört hinter eine Authentifizierung mit Benutzername und Passwort.

Wenn dir nicht klar ist, wie einfach sich ein solcher Schutz umgehen lässt überdenke bitte dein komplettes Konzept! Hier gibt es keine Fehlfunktion und keinen Bug, der Schutz ist nur einfach kein wirklicher Schutz. Genauso wie das "verstecken eines WLAN" kein wirkliches Verstecken ist.

Wem diese Dinge nicht verständlich sind sollte sich mit Anschuldigungen tunlichst zurück halten und einfach jemanden Fragen, der sich damit auskennt.

Wichtige oder schützenswerte Daten gehören nicht so einfach ins Netz gestellt. Egal wie dein PDF Schutz aussieht.

VG,
Mad
Danke für die lange Erklärung. Hier ist den "Computerbase.de" - Forum und hier schreibt und fragt man und nicht den Bäcker um die Ecke! "Wie kann diese Problematik behoben werden und sein "Kopier-Schutz" beibehalten"? - war meine zweite Frage! Und zwar genau und NUR mit "Adobe Acrobat" und nicht z.B. mit "TrueCrypt"! Ich kenne mich schon gut mit der Sache und ich weiß was ich frage. Schönen Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread ist steinalt, bitte eröffne einen neuen, dieses Mal aber in vernünftiger Ausdrucksweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom.stein, Dr. McCoy, areiland und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben