News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

Rockstar85 schrieb:
Es war ein Generelles Problem bei EVGA, steht auch so in der Quelle..
Nein, eben nicht. Rund 24 Karten waren betroffen und tausende wurden verkauft. Die Quote lag, laut EVGA, unterhalb der 1% Marke was völlig im Rahmen bzw. normal ist.

Rockstar85 schrieb:
Und wenn es nur 2 Dutzend sind, dann ist es schon erstaunlich, wie viele Leute ein Problem hatten.
Hast du dir die Posts im Steam Forum angesehen? Ein paar User hatten Probleme mit ihren EVGA Karten und schon wurde jeder CTD oder BSOD direkt auf ne defekte Karte geschoben.

Das Ding ist, dass man von der Thematik NIE wieder was gehört hat, nachdem EVGA die Karten getauscht hat. Wenn es doch ein generelles Problem war und auch andere Hersteller betraf, warum kam danach nichts mehr darüber und was ist mit den anderen Herstellern? Was war dort das Problem?

Bezüglich deines Links zu Igors Post:
I've now had the following GPU owners express they have had shut downs and failures with New World…
Die betroffenen EVGA Karten waren danach tot und das System lief nicht mehr. Wie ich schon erklärte, wurde danach jeder Crash auf eine angeblich defekte Karte geschoben und, dass die Systeme bei starker Last mit den neuen Karten abschalteten, ist schon lange vor New World passiert und war nichts neues. Die Lastspitzen der neuen Karten waren uns alle bekannt.
Igor sagt es ja sogar selbst:
Je großer die Reichweite, umso mehr Leute werden sich zudem finden, die das oberflächlich Geschilderte auch schon einmal erlebt haben wollen und sich zu Wort melden. Nur ist eine ausgelöste Schutzschaltung auf einer Radeon-Karte logischerweise etwas völlig anderes, als ein durchgebrannter Controller Chip auf einem vermurksten Platinen-Design.

Und um Jayz2cents sollte man sowieso einen großen Bogen machen. Der Typ hat nicht viel Ahnung, aber sehr viel Meinung und betreibt Clickbait.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war meine Schocknachricht des Wochenendes. Ich fand die Karten optisch und teils auch technisch auf einem sehr guten Niveau. Meine älteste Karte aus der Sammlung ist eine e-GeForce 7800GTX KO 256-P2-E529-AX und die "aktuellste" eine GeForce GTX 980 KINGPIN 04G-P4-5988-KR, die wird jetzt in Ehren gehalten.
Ich hatte mich schon auf die 4000er Generation gefreut nachdem mich das Design der 3000er nicht so recht angesprochen hat. Schade, hoffe die Marke lebt weiter und sie wechseln doch auf Chips von AMD oder von mir aus auch Intel.
 
AssembIer schrieb:
Du hast offensichtlich noch nicht in der Produktentwicklung gearbeitet
Bitteres Eigentor, mein lieber ;-)
Ich arbeite seit 25 Jahren im IT Sektor, und eines meiner aktuellen Projekte ist lustigerweise die Produktisierung von Services und der Aufbau eines Portfoliomanagements.
Produktentwickler habe ich fast täglich am Telefon und sog. bekannte Player entwickeln und fertigen in unserem Auftrag für ein spezielles Marktsegment .
(und nein, keine Bastelbude. Mein Arbeitgeber liegt jenseits 1 Milliarde Umsatz)

Also ja, ich kann Nvidias Korsett total nachvollziehen, weil ich in Verhandlungen mit HW Produzenten und Lieferanten in der „EVGA Rolle“ war, und rate wie die argumentiert haben als ich den Joker des Marktzugangs und Distributors und SLA Veredlers gezogen habe, um die Konditionen zu verbessern? ;-)

Nvidias Ruf als Stacheldraht kann und wird niemand verteidigen. Was die Boardpartner aber an MULTIMILLIONEN dank Nvidias Technologie verdient haben, diesen Realitätscheck müssen einige hier aber dann doch mal zulassen.

Solange MSI und Asus hier nicht sekundieren, hat die EVGA Story einige Lücken und Fragezeichen. Die ja auch Gamers Nexus beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, ThunderS01 und xexex
Bulletchief schrieb:
Zum Glück muss ich mich als Endkunde nicht mit der Firmenpolitik von nvidia auseinandersetzen, sondern kann einfach so deren Produkte genießen...
Jap, ist schon geil fürs Gewissen so zu tun als hätte man mit seinem Kauf keine Einfluss...
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Erinnert entfernt an die Geschichte mit XFX. Da war man über das Verhalten nvidias auch ziemlich und folgenreich enttäuscht: https://www.computerbase.de/2010-10/xfx-stellt-verkauf-von-nvidia-karten-komplett-ein/

Kann es sein das EVGA den XFX Weg gehen wollte und Nvidia sich an den XFX Fall erinnert hat und sich gedacht hat. Wenn wir sie weiter zur Exklusivität zwingen, bleiben sie da?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Bei Microsoft beschwert sich auch niemand über die Surface Geräte, der Markt ist groß genug für mehrere OEMs, man muss sich halt nur mehr einfallen lassen, als eine neue Farbe für die Plastikabdeckungen.
Microsoft verlangt Max 50-100€ für die Windows Lizenz, das ist kein Vergleich...
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
War es nicht eher so, dass Nvidia kein Interesse daran hatte einen Chip für einen so niedrigen Preis zu entwickeln?

Edit:
Jup, wusste ich es doch: https://www.gamespot.com/articles/ps4-not-worth-the-cost-says-nvidia/1100-6405300/
Wenn du schon hatest, dann sollte es wenigstens Substanz haben.
Wenn du Nvidia währst, hättest du dann anders geantwortet, selbst wenn es nicht so wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Rockstar85
Wobei die EVGA Trennung einen domino effekt losgestoßen haben könnte und zwar entweder in die eine richtung das jetzt alle 100-200€ UVP auf ihre Karten draufschlagen weil sie wissen EVGA ist keine Konkurenz mehr (was speziell ASUS als den "Premium" Hersteller in die karten spielen könnte) oder in die andere richtung das es sogar Positiv auf den Preis auswirkungen haben könnte weil die Chip die EVGA eben nicht bestellt hat (da wird gerne behauptet das EVGA immer einen kleinen sonderstatus hatte und mehr bekommen hat als andere Boardpartner) jetzt für die anderen übrig geblieben sind und man jetzt Kampfpreise ansetzten kann
 
RogueSix schrieb:
Danke für das Update. Das bestätigt ja zu 100% meine Theorie. Es ist quasi unmöglich mit diesen Produkten Verluste zu machen bzw. gemacht zu haben, es sei denn man hat sich durch pure GIER getrieben, derart vollgesaugt und überproduziert, dass jetzt die Hütte aus allen Nähten platzt.
Und dass nVidia hier nicht alles klaglos zurücknimmt und rückerstattet, ist doch wohl klar. Ein wenig Mäßigung hätte EVGA wohl gut getan, dann wären sie nie in diese Situation gekommen. Die anderen Boardpartner haben diese Probleme ja nun offensichtlich nicht. Blöd gelaufen für EVGA, aber das Leben geht weiter...
Ich verstehe die Argumentation hier nicht.
Woher kommt denn die Information wieviel Geld die Boardpartner mit dem Mining Boom gemacht haben?
Haben die Zwischenhändler das freiwillig durchgereicht?
Gibt es Verträge mit Nvidia wie teuer so eine Karte überhaupt vom Boardpartner sein darf?
Diese Theorie ist in der Tat so spekulativ das es sich kaum lohnt die aufzustellen.
 
Naja ganz so abwegig ist die Theorie nicht weil EVGA wird nachgesagt das sie was Chip Bestellungen "Angeblich" Bevorzugt worden sind als der Nr1 Premium Boardpartner

Aber ob das stimmt weiß nur Nvidia und EVGA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SVΞN schrieb:
Für Nvidia ist das überhaupt kein Problem, darüber lacht der gute Jen-Hsun Huang nur.
Und GENAU das ist laut meiner Vermutung die Ursache für den Clash.

Ich male das mal auf, bitte mit Augenzwinkern lesen:

Nvidia:
Werte Boardpartner, die ökonomische Weltlage grätscht auch uns um, der Miningboom geht zu Ende.
Der Absatz stagniert und als Produzenten der Chips stehen wir am tiefsten in den Wellen.
Daher fordern wir unsere Partner in dieser Ausnahmesituation auf, das Problem gemeinsam zu schultern.
Anbei unsere Roadmap des Ampere 2-year-End of Cycle und unsere Vorstellung der Preisstaffelungen und der Abnahmemengen, als Stock clearing Program.
Unsere FEs bleiben Primus Inter Pares und unser Ampere Ausstoß markiert im Preis und Menge die maximale Breite und Länge des Spielfelds für den aftermarket. Bitte mitziehen. Mit den 4000er GPUs spielen wir wieder die Übliche Rolle zu den üblichen min Max Konditionen.


Asus:
Ist irgendwie ätzend und setzt uns finanziell unter Druck. Aber wir ziehen mit

MSI:
Ist irgendwie ätzend und setzt uns finanziell unter Druck. Aber wir ziehen mit

Rest der Boardpartner :
Ist irgendwie ätzend und setzt uns unter finanziell Druck. Aber wir ziehen mit

EVGA
Hallo.,Nvidia. Als originärer Exklusivpartner seit 2 Jahrzehnten hätten wir gerne Sonderkonditionen.
Unsere Distribution und unser Support entlasten Eure Vertriebsprozesse.


Nvidia:
Sorry, keine Sonderregelungen. Die Boardpartner haben sich 1:1 den Bedingungen zu stelle unter dem Schirm des Nvidia Brandings und Wettbewerbs.

EVGA:
Aber wir machen mit den Resten von Ampere Verluste wegen Eurer FEs und Preispolitik.

Nvidia:
Dafür haben alle Boardpartner im Boom Gewinne mit unsrer Chips realisiert. Das ist der Deal.
Pray I dort alter it any further.

EVGA:
Aber wir haben zu viele Chips eingekauft. Die bekommen wir nicht mehr wirtschaftlich los angesichts Eurer Planung. Im Sinne der Partnerschaft wünschem wir uns eine Komissionsregelung

Nvidia:
Nein. Die Einkaufsplanung verantworten die Boardpartner. Nvidia hat den Vertrag erfüllt. Der Verkauf ist Euer Job.

EVGA:
Das geht so nicht. Überlegt Euch ein Entgegenkomme um zu zeigen, dass Nvidia hier EVGA uns, unsere beliebten Karten und Kundenfeedback wertschätzt.

Nvidia:
Es geht hier um business. Pacta sunt servanda. Erfüllt Euren Teil.

EVGA:
Okay. Letzte Chance oder wir stampfen den GPU Sektor ein… Bitte übernehmt Teile unserer Zwangsdefizite, die durch Euch entstehen.

Nvidia.
lNein.

EVGA:
Das ist respektlos uns gegenüber, UNS!
EVGA ist raus, it ends with Ampere. Keine 4000er EVGA customs. Und Ende von 40% Marktanteil in den USA, die wir Euch liefern.


Nvidia:
Das ist Eure Entscheidung.

EVGA, Monate später: Hallo Influencer. Wir müssen reden. Über das respektlose Nvidia.

Das hat Han dann ja getan. Nicht über sein Mismanagement. Nicht über seinen Unwillen, einen Kompromiss zu finden.
Sondern um seine beleidigte Sicht des Prinzips darzustellen.


Aber ja, Nvidia braucht EVGA nicht.
Und EVGA Teile der Belegschaft und die loyalen Kunden wohl auch nicht mehr…?

Laut Techpowerup sieht man das EVGA intern unterhalb der CEO Ebene ja wohl nicht so wie Han…,
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Laut Techpowerup sieht man das EVGA intern unterhalb der CEO Ebene ja wohl nicht so wie Han…,
Und genau deswegen ist seine Aussage bezüglich der Entlassungen reine PR damit die mitarbeiter nicht alles mitgehen lassen was Niet und Nagel fest ist und direkt zu neuen Board Partnern rennen

Ende des jahres kommt ein Ganz simpler 3 zeiler

Leider mussten wir doch eine Großzahl an Angestellten entlassen weil die Wirtschaftliche lage sich nicht zu unseren Gunsten/Planungen und Vorstellungen entwickelt hat bla bla bla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Laphonso
Ein Kindergarten der bekannten nVidianer ist das hier :rolleyes:, wenn Ihr sonst keine Probleme mehr habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, karl_laschnikow, Alesis und eine weitere Person
Benni1990 schrieb:
Und genau deswegen ist seine Aussage bezüglich der Entlassungen reine PR damit die mitarbeiter nicht alles mitgehen lassen was Niet und Nagel fest ist und direkt zu neuen Board Partnern rennen

Ende des jahres kommt ein Ganz simpler 3 zeiler

Leider mussten wir doch eine Großzahl an Angestellten entlassen weil die Wirtschaftliche lage sich nicht zu unseren Gunsten/Planungen und Vorstellungen entwickelt hat bla bla bla

Ja, die Aussage von Han ist ja auch alleine deswegen schon nicht ganz wahr, wenn die Story bei TechPowerUp (TU) stimmt, weil es ja offenbar auf Managementebene (Han/Huang) schon seit April feststeht, dass Ende Gelände mit nVidia ist und in Folge dieser Entscheidung bereits im August einige Mitarbeiter einerseits freiwillig und andererseits unfreiwillig gegangen (worden) sind.

Da kann sich ein Han jetzt natürlich gut hinstellen und sagen, dass es keine Entlassungen geben wird, wenn er in Wirklichkeit meint, dass keine weiteren Abgänge über die bereits erfolgten hinaus geplant sind.

Denn es scheinen ja eine ganze Reihe von Mitarbeitern bereits mehr oder weniger "freiwillig" ausgestiegen zu sein und die haben gemäß TU einen ziemlichen Hals auf das EVGA Management. TechPowerUp hat offenbar Kontakte zu Ex-Mitarbeitern, also scheibchenweise wird die Wahrheit (oder Teile davon aus Sicht von ex-EVGA Angestellten) sicherlich noch ans Licht kommen.
 
Sternengucker80 schrieb:
HIS, gibt es schon lange nicht mehr und ASRock, gehört zu AsusTek. Also keine eklusiv Hersteller, die eigenständig sind.

@aldaric
ASRock hat sich schon vor langem von AsusTek gelöst und hat nichts mehr mit ASUS am Hut.

Man kommt hier schnell mit AsusTek und Asus durcheinander, weil das so oft gleichgesetzt wird, obwohl Asus eben nur ein Teil von AsusTek ist.

ASRock wurde 2002 von AsusTek gegründet, respektive ausgegliedert.
Allerdings sind ASUS, Pegatron und Unihan seit 2008 rechtlich getrennte Geschäftsbereiche.
2010 hat Pegatron dann ASRock von Asus übernommen. Asus wiederum ist Kunde von Pegatron was Auftragsfertigung angeht.

Ob Pegatron aber noch zu AsusTek gehört kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Wenn Pegatron noch zu Asustek gehört hat ASRock zwar nichts mehr mit Asus zu tun, wohl aber mit AsusTek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ruhe in Frieden EVGA
 

Anhänge

  • IMG_2396.jpeg
    IMG_2396.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
AssembIer schrieb:
Von der Produkt-Planung, dem PCB und Kühlerdesign, Validierung, Einkauf, Fertigung, Bestückung, QC, Verpackung, Logistik, Vertrieb, Marketing, Support.. in allen Schritten brauchst du entweder eigene Mitarbeiter oder Partner die du in beiden Fällen bezahlen musst.

Das Ding ist halt, dass Nvidia das alles selber auch macht. Dein Argument würde nur Sinn ergeben, wenn Nvidia bisher exklusiv die GPU entwickelt hätte und den Rest die anderen gemacht hätten. Dem war aber schon länger nicht der Fall.

Hier ist es sogar so, dass EVGA (soweit ich das mitbekommen habe) die Karten auch wieder nur fertigen lässt.

In der Folge ist das Endprodukt von Nvidia in Konkurrenz mit dem von EVGA. Nvidia verdient zwar an beidem, am eigenen Produkt aber sehr wahrscheinlich mehr.

Die FE Karten werden von Nvidia direkt bei Foxconn/BYD in Auftrag gegeben.
Bei EVGA landen sie am Ende auch dort (oder einem ähnlichen Hersteller).

Die Risikoverlagerung, die du ansprichst, gibt es hier konkret überhaupt nicht. Im Gegenteil - durch die Konkurrenz mit EVGA gehen Nvidia auch noch Skaleneffekte bei Foxconn/BYD verloren.

RMA Prozesse werden in der Regel auch günstiger, wenn man die Kette verkürzt.

So wie ich das sehe, gibt es einen einzigen Nachteil: Man verliert die Kunden, die aufgrund des AIBs gekauft haben und nicht aufgrund des Chipherstellers. Da wird man intern eine Kosten/Nutzen Rechnung aufgemacht haben und zu dem Ergebnis gekommen sein, dass es die paar Kunden nicht wert ist, auf die anderen Vorteile zu verzichten.

Es klingt auch im Video von GN an: Nvidia will wie Apple sein, wo ein Supply Chain Guy CEO ist, der ein paar andere Supply Chain Guys verwaltet. Wer die Supply Chain kontrolliert, macht den fetten Reibach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly, Draco Nobilis, Rockstar85 und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, wie das gelaufen ist. EVGA hat sich die GPU-Paletten im Dutzend billiger bestellt, weil sie den Hals nicht vollkriegen konnten als es mit Mining bombastisch gut lief. Dann Crypto-Crash.
Und jetzt erwartet man, dass nVidia brav alles gegen Rückerstattung zurücknehmen, was nVidia sicherlich auch in einem gewissen Rahmen tun (siehe US$ 1 Mrd. Abschreibung auf Ampere im letzten Quartal).
Aber wenn EVGA sich die Hütte so brutal zugeknallt haben, dass es in die Abermillionen geht, dann wird nVidia eben auch mal "nö" sagen. Und zwar zurecht.

Ich werde EVGA nicht vermissen und kann nur sagen "selbst schuld". Gier frisst Hirn und so weiter... :D
Als die 3090 rauskam, habe ich mich bei EVGA angemeldet, dass ich eine Info bekomme, wenn die wieder auf Lager sind. Nach dem ich nun kürzlich eine Email von EVGA bekam,das die nun verfügbar sei, dachte ich auch nur noch, die können die sich jetzt auch stecken wo kein Licht hinkommt.
 
Und warum kaufst du sie denn nicht dann woanders wenn du eine haben möchtest?
 
flatline1 schrieb:
Ursache hin oder her wenn der Trend nicht komplett umgekehrt ist wird wohl deutlich das meiste Geld bei Nvidia hängen bleiben.
Habe mal ein wenig recherchiert...

Laut Market- Screener war die Netto- Marge von NVIDIA 2020+2021 bei 25,6%/26% angesiedelt.
Stand 16.02.2022 stieg diese auf 36,2% an.
Um diese 36% bewerten zu können müsste man jetzt wissen wie hoch der Anteil der von NVIDIA hergestellten und gelieferten Komponenten und der Lizenzierung an den Gesamtkosten der Karten die von BPs gefertigt werden ist.

Laut Strategyinvest ist aber der großteil der Margensteigerung zudem im Bereich Datacenter zu verorten.
Ein Teil liegt aber meines Erachtens sicher auch beim Gaming.

Bei stark umsatzgestützten Geschäften tut dem Boardpartner jeder Prozentpunkt, den NVIDIA abknabbert weh.
Hier wäre wiederum eine Information zwingend notwendig, wieviel der Nettomarge NVIDIA z.B. durch Preisvorgaben an die BPs gekürzt hat.
Wobei man dazu sagen muss, dass es den anderen Boardpartnern da ja nicht anders geht und die können offenbar noch ganz gut mit dem Verkauf der Karten leben...

Und aus dem Interview mit Han....
"was about respect, not about money"
"wanted to spend more time with his family"
Und er verkauft EVGA nicht "because he didn't want the company to fall into the hands of investors who would abandon EVGA's high quality customer service and ruin their reputation"

Er wird für sich persönlich ein Resumee gezogen haben und eine Mischung aus mehreren Faktoren führten letztendlich zu der Entscheidung. Das Interview gibt aber nicht her, bei NVIDIA alleinig den schwarzen Peter zu suchen, wie es hier die Markenfetischisten wieder zelebrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und owned139
jonderson schrieb:
Wenn du Nvidia währst, hättest du dann anders geantwortet, selbst wenn es nicht so wäre?
Sorry, aber bei der PS3 kam die CPU schon aus einer anderen Quelle als die GPU, warum sollte das bei der PS4 nicht auch möglich gewesen sein? Die einzig logische Antwort wäre, dass die Kosten zu hoch gewesen wären und genau das haben Sony und Nvidia ja gesagt.
Manche Posts haben bei Nvidia Artikeln echt schon Aluhutniveau.
 
HerrRossi schrieb:
Krasse Sache. Die wahren Gründe würden mich interessieren, sowas macht man ja nicht leichtfertig, da gehen EVGA geschätzt 80% Umsatz flöten.
Der Umsatz macht es ja nicht allein:
Wenn du an jede Grafikkarte mindestens einen Hunni ankleben mußt, läßt du das Geschäft besser bleiben => lieber weniger Umsatz als Verlust.

Obwohl ich BWL'er bin, hab ich bis heute ganz grundsätzlich nie verstanden, wieso immer alle zuerst auf den Umsatz schielen: Außer, daß der Wert ne Aussage über das Geschäftsvolumen und die Marktgröße des Unternehmens zuläßt, ist der in meinen Augen immer von sekundärer Relevanz. Denn rein vom Umsatz bezahlst du keine Mitarbeiter, keine Produktionsanlagen und keine Investitionen. Bzw.: Ja, doch, weil das eben die Kosten sind, die davon abgehen. Aber wenn dann am Ende ein Minus vor dem Ergebnis steht, nutzt Dich der beste Umsatz nix. Entweder haste dann schlecht kalkuliert, oder die Margen sind so mies und du bist bereits am unteren Ende, daß du es eben besser bleiben läßt.

Ich denke mal, die allgemeine Marktlage mit insgesamt zurückgehenden Verkäufen spielt da auch mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben