News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

Apocalypse schrieb:
Klar gibt es ein Referenz-Design von Nvidia, aber EVGAs stärke war ja gerade nicht diesen Schrott zu bauen
Wo war das bitte Schrott? Wenn die Hersteller sich an diesem Referenzdesign 100%ig orientierten, gabs kaum Probleme. Daher, wie kommt man zu so einer Aussage?

Topic: Ich bin mal gespannt, wie EVGA das aufholen will:
Der Hersteller, der rund 80 Prozent seiner Umsätze mit dem Verkauf von Nvidia-Grafikkarten erwirtschaftet hat, hatte zuletzt einen Marktanteil von rund 40 Prozent in den USA.
80% Umsatz mit Nvidia GPUs ist sehr dominierend. Daß heißt, die werden dann wohl demnächst im Reich der Bedeutungslosigkeit verschwinden oder es war hier sogar der Todesstoß für diese Firma. Wie wollen die sich mit dieser Anzahl von Angestellten und Kosten je am Markt weiter halten?
 
vaN schrieb:
Woher kommt dieses mehr mehr, oder sind wir Menschen so unterschiedlich mit unseren Bedürfnissen? Dieses Gefühl auch mit weniger zufrieden zu sein?
Ich könnte Dir da ja jetzt diverse Vorlesungen, psychologische Bücher etc. empfehlen, ist aber OT.
Sagen wir so: Letzteres Gefühl muss von fast allen durch Erfahrungen gelernt werden. Manche lernen es nie!
 
HerrRossi schrieb:
Angeblich ist man ja mit der 3070 auf Augenhöhe, dumm nur, dass da schon bald wieder eine neue Generation kommt.
Es gibt jetzt schon Szenarien und Leute, für die eine Arc A380 - vorausgesetzt die moderateren Preisen als bei der Konkurrenz etablieren sich wie angekündigt - die beste Wahl in der Leistungsklasse sein können, wenn man vorwiegend ausgewählte moderne Titel (in denen sich die Alchemist gut schlägt) spielt (und ja, solche Spielerprofile gibt es).

Das ist zwar schon noch eine Nische, aber gemessen am Gesamtvolumen der Alchemist Karten hat man sowieso nicht mit solch eine Menge abzusetzender Erstgeneration-dGPUs gerechnet wie bei der Konkurrenz (und ist da zum Glück doch finanziell noch relativ vorsichtig/bodenständig geblieben), vielleicht auch weil man den Miningtrend noch rechtzeitig einbrechen sah mit der lange vorher angekündigten und verschobenen Ethereum-Umstellung (wobei sich ansonsten der Miningboom für Intel sehr positiv hätte auswirken können).

Das RTX 3070 Leistungsäquivalent wurde von den unwissenden Medienleuten lange im Voraus kolportiert, aber das hat es nicht wahr gemacht und Fakt ist, dass man sich aktuell zwischen RTX 3060 und RTX 3060Ti leistungstechnisch (mit einer A770 Karte) sehen soll (und dementsprechend auch die Preise gedenkt anzusiedeln).

Ob das so dumm ist, wenn bald für die meisten neue (auch wegen der hohen Lagerbestrände vermutlich) unerschwingliche nVidia Ada Lovelace und AMD/RTG RDNA3 Grafikkarten kommen, ist die Frage, denn wenn Intel Arc B(attlemage) zumindest mit RDNA2 und Ampere mithalten kann für moderatere (noch kostendeckende) Preise, könnte das für viele eine gute/bessere Alternative sein ;).

Allerdings muss Intel dafür irgendwann im kommenden Jahr (besser als mit den Alchemist Karten) in die Pötte kommen und die Arc dGPU Treiber weiter optimieren im Hinblick auf kommende, aktuelle und ältere Spiele.

Bei AMD/RTG gibt es Sapphire, XFX und Powercolor, die zwar alle keine gegen Zahlung (großartig) ausbaubare Garantie bieten auf deren Karten, aber neben den drei großen Boardpartnern (ASUS, MSI und Gigabyte) doch jetzt schon mehr als genug Fragmentierung und Boardpartnerauswahl bieten, wohingegen das bei Intel mit Gunnir, MSI und ASRock bisher eher eingeschränkt der Fall ist und ein EVGA Boardpartner-Einstieg definitiv als deutlichere Bereicherung angesehen werden dürfte (bis zum Marktstart von Arc Battlemage hätten EVGA und Intel ja auch noch einiges an Vorlaufzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Känguru schrieb:
ine interessante Aussage ist auch "EVGA will not be exploring relationships with AMD or Intel at this time...".
Das negiert neue Partnerschaften nur zum aktuellen Zeitpunkt, lässt aber die Tür für die Zukunft offen.
Vielleicht, aber Han sagt auch das Nvidia das überlegende Produkt hat und das der Hauptgrund sei warum er nicht wirklich Interesse an Intel oder AMD hat. Diese Ansicht mag sich vielleicht auch in Zukunft ändern … aber wohl nicht direkt zur nächsten Generation.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Wo war das bitte Schrott? Wenn die Hersteller sich an diesem Referenzdesign 100%ig orientierten, gabs kaum Probleme. Daher, wie kommt man zu so einer Aussage?
Ach, das ganze Release Debakel schon vergessen? EVGA war der einzige Hersteller der vorher schon die Auslieferung seiner Karten stoppte. Alle anderen sind mit der Augen zu und durch Strategie gefahren. In Huang we trust.
Und auch damals hat wohl keiner der Partner Zeitnah Rückmeldung von Nvidia bekommen oder auch nur genug Informationen um einschätzen zu können wie Schwerwiegend der Fehler wirklich ist. Und auf den Kosten ist man auch sitzen geblieben.
 
Man sollte sich niemals abhängig von einem Hersteller machen, vielleicht wären sie zweigleisig besser gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Apocalypse schrieb:
Ach, das ganze Release Debakel schon vergessen?
Welches Release Debakel? Ich hatte in den letzten Jahren alle GPUs (2 Titans, 2080TI, 3090) direkt von Nvidia, nirgends gabs damit eine Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Oh Herr lass das nicht zu :daumen:
Warum? EVGA hat doch weder die Kompetenz noch die Belegschaft, Intels GPU oder den Treiber verbessern zu können. Das wird ja nicht automatisch besser, weil EVGA eine tolle Platine und einen guten Kühler entwickelt.
 
Chismon schrieb:
Es gibt jetzt schon Szenarien und Leute, für die eine Arc A380 - vorausgesetzt die moderateren Preisen als bei der Konkurrenz etablieren sich wie angekündigt - die beste Wahl in der Leistungsklasse sein können, wenn man vorwiegend ausgewählte moderne Titel (in denen sich die Alchemist gut schlägt) spielt (und ja, solche Spielerprofile gibt es).
Also die Nische in der Nische, in die dann EVGA mit ihren noch "nischigeren" Hochpreisgrafikkarten einrücken soll? Für Intel mag das Sinn machen, für EVGA meiner Meinung nach nicht. Ja, die haben auch immer kleinere, günstigere Grafikkarten gebaut, das war aber nicht deren Kerngeschäft. Ich vermute zudem, dass Intel zuerst die OEM mit diesen Grafikkarten bedienen wird, auch das ist nichts für EVGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Chismon
HerrRossi schrieb:
Ja, die haben auch immer kleinere, günstigere Grafikkarten gebaut, das war aber nicht deren Kerngeschäft. Ich vermute zudem, dass Intel zuerst die OEM mit diesen Grafikkarten bedienen wird, auch das ist nichts für EVGA.
Stimmt, nur dürften EVGA auch bei AMD/RTG nicht direkt als Spitzen-Boardpartner eine Sonderstellung einnehmen (denn dadurch würde man die anderen langjährig-loyalen Boardpartner zurecht vergraulen, so etwas muss sich erst verdient werden).

Kleinere Brötchen (womöglich auch ohne Kingpin/Vince Lucido) müssten sie anfangs in jedem Fall backen lernen, denke ich, und es ist ja nicht so, dass deren RTX 3060(Ti)er und 3070er Modelle unbedingt schlecht gewesen wären (zumindest gab es dort keine "New World" Ausfälle oder ähnliches, aber ob man sich (zumindest anfangs) anders positionieren würde/könnte, müsste man dann eben sehen.

Bei Intel wird man vermutlich wegen deren Marktposition im dGPU-Bereich eher mit mehr Sonderkonditionen/Freiheiten rechnen können, denke ich, auch wenn dort nicht unbedingt die Erwartungshaltung mittelfristig an EVGA kleiner sein wird als bei der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Chismon schrieb:
und es ist ja nicht so, dass deren RTX 3060(Ti)er und 3070er Modelle unbedingt schlecht gewesen wären (zumindest gab es dort keine "New World" Ausfälle oder ähnliches
Berichtet wurde auch von solchen Ausfällen mit einer rtx 2070 super, also es betrifft offenbar mehrere Modelle und nicht nur die 30xx
 
dideldei schrieb:
Ich finde es unfassbar, weil wir doch andere Kriterien verwenden, wie Nachhaltigkeit, Leistung, Effizient, Preis. All diese Punkte ergeben ein gutes Produkt und damit schließe ich auch die Haltbarkeit mit ein. Wenn allerdings der Support raussticht, geht man ja davon aus, dass es Probleme gibt. Natürlich freut man sich über den Support, der gut funktioniert aber trotzdem war es für mich immer sehr kurios, wenn ich was von evga höre, dann ist es nur der hervorragende Support.
Ja, diese Punkte gehören auch dazu. EVGA hat lange Zeit qualitativ sehr hochwertige Karten gebaut zum Beispiel. Aber man kann ja nicht über alles auf einmal sprechen - und viele Unternehmen sind in speziellen Teilbereichen besonders gut aufgestellt. Bei EVGA blieb eben der Support im Gedächtnis.

Allerdings entbehrt sich das hier sämtlicher Logik. "Wenn der Support gelobt wird, dann muss es ja Probleme geben". Könnte eventuell auch daran liegen, dass der Rest der Branche sich tendenziell nicht mit Ruhm bekleckert bei dem Thema? Wenn ein Unternehmen im Schadensfall brilliert, dann bedeutet das keinesfalls, dass deren Produkte schlecht wären. Warum z.B. kaufen viele bei Amazon? Weils 99,9% keinen Stress bei Garantiefällen gibt. Innerhalb dieser Logik dürfte nun alles tendenziell fehlerhaft sein, was Amazon verkauft.

Ich persönlich hatte zwei EVGA Karten. Eine davon durch step-up. Der Service (!) in diesem Prozess war erstklassig. Man kann also durchaus auch Kontakt zum Service haben, ohne dass etwas kaputt ist. Das auch als Beispiel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, Konr4dZus3, rumpel01 und 2 andere
HerrRossi schrieb:
Warum? EVGA hat doch weder die Kompetenz noch die Belegschaft, Intels GPU oder den Treiber verbessern zu können. Das wird ja nicht automatisch besser, weil EVGA eine tolle Platine und einen guten Kühler entwickelt.
Warum sollte es EVGA nicht schaffen an der seite von INTEL eine gute GPU zu bringen? Mal sehen was wird .EVGA wird ohne GPU Markt unter gehen das ist sicher.
 
Wie hier viele EVGA begraben nur weil sie aus dem Saftladen aussteigen. Als gäbe es keine anderen Hersteller die ohne GPUs von Nvidia gute laufen.

Die breiten den Markt nun auf Mäuse Keybords Sound etc. aus und machen sie darüber einen Namen. Warum auch nicht.
IN nem Jahr könnten sie sich dann ja zu AMD und/oder Intel ziehen lassen und bauen da dann neu auf. Seh ich gar kein problem darin.
 
edenjung schrieb:
@Skjöll

Sind deren Soundkarten gut?
Weil ich hab keinen Bock mehr auf den Kram von realtek und creative. Deren Treiber bringen mich zur weißglut (vorallem realtek, wer hat denn keinen 5.1 upmix).
Ich bin überzeugt von der Karte. Ich höre einen Unterschied zum ALC 1220, der auf dem Board verbaut ist. Die Treiber sind unkompliziert, bin von win 10 auf win 11, und habe erst danach gemerkt, dass es derselbe ist:) Ein- oder zweimal habe ich die Software nachgeladen, das war's. Mit meinen Dali spielt sie gut zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich heule soooo sehr! Ich werde EVGA soo vermissen!
Das war mein Lieblingshersteller :(
Damals XFX und jetzt EVGA :(
 
Chismon schrieb:
Bei Intel wird man vermutlich wegen deren Marktposition im dGPU-Bereich eher mit mehr Sonderkonditionen/Freiheiten rechnen können...
Mag sein, ich meine nur, dass Intel für EVGA erst dann interessant ist, wenn die auch in der Spitze mithalten können.
Aber vllt. macht Andrew Han ja auch ernst und er verabschiedet sich wirklich von Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
|SoulReaver| schrieb:
Warum sollte es EVGA nicht schaffen an der seite von INTEL eine gute GPU zu bringen?
Welche GPUs hat EVGA denn bisher entwickelt? Keine. Deren Expertise besteht darin, hochwertige Platinen mit guter Spannungsversorgung zu entwerfen und das ganze dann mit einem guten Kühler auszustatten.
 
Ja ist richtig. hintert sie aber nicht daran sich weiter zu entwickeln und das zu tun was ich schreibe. Geld, Technik, Wissen und Leute die das umsetzen. Und dann ginge das. alleine werden sie das nicht stemmen und da könnte INTEL in der Geschichte auf tauchen. Ob man es tut ist eine andere Geschichte die Zeit wird es weisen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben