News „Bulldozer“-Boards hierzulande ab 76 Euro lieferbar

hans.glück schrieb:
Darf ich kurz eine Frage einwerfen?
Werden die Bulldozer auch kompatibel zu AM3-Boards sein?

NEIN!
Bulldozer sind (lt. AMD) nicht in "normalen" AM3 Boards lauffähig.
Du kannst aber eine AM3 CPU in einem AM3+ Board betreiben.

Allerdings gab es neulich die Meldung von ASUS das die wohl 1 oder 2 Boards haben die
per BIOS Update BD tauglich sein sollen.
Was DAS aber taugt, wird die Erfahrung zeigen....
 
klink schrieb:
IDE- und Floppy-Anschluss sind heutzutage absolut unnötig.
Nein? Ich beispielsweise hab noch genug IDE-Platten, die ich gerne weiterverwende will und die auch noch funktionsfähig sind. Und um auf Retrokisten Daten zu übertragen, eignen sich Floppy-Laufwerke noch hervoragend. Selbst mein Hauptrechner hat noch ein Floppylaufwerk.
 
Was soll ich mit nem Bulldozer Board wenn ich keine Bulldozer CPU kaufen kann?

Wenn die Verfügbarkeit dieser CPU genau so beschissen sein wird wie die Verfügbarkeit von Zacate, dann gute Nacht.

Ich warte jetzt schon seit Wochen darauf mir eindlich ein HTPC System mit ner Zacate APU bauen zu können - nur das ASROCK Board will und will einfach nicht lieferbar sein. :(
 
IDE- und Floppy-Anschluss sind heutzutage absolut unnötig.

Also ich brauch heute hin und wieder den Ide anschluss, letzens erst nen Lappi von meiner Cousine repariert, da steckte noch ne olle ide festplatte drin, musste ich erstmal die daten von sichern, die noc hzu retten waren, denn die war dabei sich selbst zu zerlegen. also ich hab dafür durchaus noch verwendung, soviel "elektronikschrott" wie bei mir rumliegt:D
Aber ich finds auch schade um mein MB, meins ist grad ein halbes Jahr alt *schnief*, dan behalte ich den x6 wohl doch noch etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebay?!
 
Das Gigabyte 879A-UD3 für etwa 90 € finde ich dabei am interessantesten. Bietet USB 3.0, dazu noch weitere SATA / eSATA und einen IDE-Anschluss. Hab zum Bsp. noch einen IDE-Brenner, bevor ich da wieder 20 Taler für einen S-ATA Brenner verschwende. Das UD3 hat auch eine 8+2 Phasen Spannungsversorgung, dass USB3 nur 4+1 Phasen, vlt nicht ganz unwichtig bei dem 8-kern Zambezi.

Werd mir das UD3 wohl bestellen und dazu einen gebrauchten Phenom 2 kaufen (ein C2D E6300 hab ich bisher noch im Spiele-PC mit ner HD 5770 :p) und in 1-2 Jahren vlt einen Bulldozer, wenn die gebraucht erhältlich sind und ich die Leistung brauchen sollte.
 
AMD muss eben guenstig bleiben, auf gleichen Preisniveau kommt man i.d.R. nicht an Intel dran, vll. wird Bulldozer ja mal endlich guenstig u. besser.
 
@ estros
ich meinte nicht das teurere Asrock Board sondern das güntigere Gigabyte Board, das zwar etwas günstiger ist, aber auch nicht die Welt 76 € zu 92 € für das neue Gigabyte-Board B3 mit Intel-H-Chipsatz!

@ 2fastHunter
Nur weil Intel jetz mal mit der Core- und der folgenden Sandy Brdige-Architektur mal wieder die Nase vorn hat, heisst das noch lange nicht, dass das immer so ist und AMD immer nur das Nachsehen hat.
Deswegen haben ich geschrieben, "Aber gut, warten wir ab - vielleicht gibt es ja mal eine Überraschung von AMD bei den CPUs" - Die Überraschung wäre für mich, wenn AMD den für CPUs gewaltigen Rückstand von der Phenom II Klasse auf die SB aufholen könnte. Dann wäre ja alles wieder im Lot.

@ deadohiosky
Würdest du bitte den zu erwartenden Leistungsrückstand erklären
Dachte nicht, dass es noch jemanden gibt, der in dem vergangenen Jahr überhaupt keinen CPU-Test gelesen hat! Aber gut:
https://www.computerbase.de/2011-03/test-intel-core-i5-2400s/28/#abschnitt_performancerating
Der Phenom II x4 840 liegt mit 3,2 GHz leistungsmäßig knapp vor dem i3 540 mit 3,06 GHz - trotz mehr Hz schaffte es AMD nicht an die Leistung der Einstiegsklasse von Intel heranzukommen - ist sogar langsamer als der 3 Jahre alte C2Q 9550 @ 2,83 GHz.
Das derzeitige AMD Spitzenprodukt Phenom II X6 1100 mit 3,3 GHz liegt gleichauf mit dem kleinen Intel i5 2400S mit gerade mal 2,5 GHz taktet.

Ich würde mal sagen, der Leistungsrückstand liegt mehr als klar auf der Hand!

Was ja nicht heissen soll, AMD sei schlecht! Habe selber einige System mit nem Phenom II x4 bestückt!
Ich sage nur, es wird schwer für AMD eine neue CPU auf den Markt zu werfen, die gleich 30% schneller sein sollte als das beste Produkt der aktuellen Serie von AMD!

Solche Sprünge gibt es nur sehr selten bei nur einer CPU-Generation!
 
Das sind sehr nette Preise, im Gegensatz zu meinem Sandy Bridge Board, wofür ich bei vergleichbarer Austattung 150 hinblättern musste.
 
Kouya1600 schrieb:
Ide ist schon lange ausgestorben, bin froh das der weg ist, kabel viel zu fett und kannh nix leisten
Das das Kabel viel zu fett ist, stimmt aber so auch nicht. Gibt ja immerhin entsprechende Airflow-Kabel.
 
Kouya1600 schrieb:
Ide ist schon lange ausgestorben, bin froh das der weg ist, kabel viel zu fett und kannh nix leisten

Ändert nichts daran, dass er ab und an noch von Nöten ist.
 
Ich habe gerade die Löcher in den Sockeln AM3 und AM3+ verglichen, wenn ich mich nicht irre, sehe ich bei dem Sockel AM3+ von Gigabyte ein paar Löcher, welche beim AM3 verschlossen sind. Was darauf schließen lässt, dass eine Sockel AM3+ CPU möglicherweise nicht mechanisch Kompatibel mit einem Sockel AM3 wäre. Kann das jemand bestätigen oder irre ich mich? Es geht nicht um das rot markierte Loch, die Markierung ist nicht von mir.

 
Lars_SHG schrieb:
@ deadohiosky

Dachte nicht, dass es noch jemanden gibt, der in dem vergangenen Jahr überhaupt keinen CPU-Test gelesen hat! Aber gut:
https://www.computerbase.de/2011-03/test-intel-core-i5-2400s/28/#abschnitt_performancerating
Der Phenom II x4 840 liegt mit 3,2 GHz leistungsmäßig knapp vor dem i3 540 mit 3,06 GHz - trotz mehr Hz schaffte es AMD nicht an die Leistung der Einstiegsklasse von Intel heranzukommen - ist sogar langsamer als der 3 Jahre alte C2Q 9550 @ 2,83 GHz.
Das derzeitige AMD Spitzenprodukt Phenom II X6 1100 mit 3,3 GHz liegt gleichauf mit dem kleinen Intel i5 2400S mit gerade mal 2,5 GHz taktet.

Ich würde mal sagen, der Leistungsrückstand liegt mehr als klar auf der Hand!

Was ja nicht heissen soll, AMD sei schlecht! Habe selber einige System mit nem Phenom II x4 bestückt!
Ich sage nur, es wird schwer für AMD eine neue CPU auf den Markt zu werfen, die gleich 30% schneller sein sollte als das beste Produkt der aktuellen Serie von AMD!

Solche Sprünge gibt es nur sehr selten bei nur einer CPU-Generation!


AAAAAAAAAH!!!


Du setzt also den heutigen Leistungsrückstand gleich mit der zu erwartenden Leistung. Das ist natürlich ein interessante, wenn auch völlig "faktenbereinigte" Aussage.

Du vergisst dabei aber, dass z.B. in diesem Performance-Rating die neue Sandy Bridge Architektur antritt gegen das jetzige AMD-Flagschiff der zwar aktuellen aber letztlich doch veralteten K10-Architektur die in diesem Jahr ihren dritten Geburtstag feiert, während SB noch nicht einmal 4 Monate alt ist.

Bulldozer jedoch ist eine völlig neue Architektur dir nur noch sehr rudimentär an K10 und Vorgänger erinnert wie z.B SB zwar einiges gemein hat mit Netburst jedoch trotzdem eine andere Architektur aufweist, daher kannst du natürlich gerne deine zu erwarten Leistungsrückstände äußern, auf Fakten basiert diese Aussage jedoch nicht daraus folgt: sie basiert allein auf Vorurteilen. Ich würde dir vorschlagen dich ein "wenig" mehr über Bulldozer zu informieren dann kannst du deine Bedenken mit einem Mindestmaß an Informationen belegen.


@Dr.Marv

Es ist soweit ich weiß genau einer. Von 941 auf 942. Das sagt aber überhaupt nichts. Ein AM3 Chip hat auch nur 938 Pins, 3 Pins werden also nicht genutzt. Man kann auch weiterhin nur spekulieren, bzw. nicht daraus schließen dass es mechanisch inkompatibel ist. AMD hat das Pinout noch nicht veröffentlicht, es könnte alles beim alten bleiben, es könnte einer der 3 ungenutzen Pins genutzt werden und der neu verfügbare Pin wird entweder gar nicht oder für zukünftige Chips genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Marv

Der Zambezi hat nach den letzten Informationen weniger Pins als der AM3+ Sockel Kontakte hat.
Wieviel genau weiß noch niemand.
 
Ja, aber es geht darum das eine AM3+ CPU Pins haben könnte wo beim Sockel AM3 keine Löcher sind. Um somit eine mechanische Inkompatibilität zu verursachen, wie sie schon beim AM2+ zum AM3 verursacht wurde. So wie ich das auf den zwei Bildern sehe hat der AM3+ mehr Löcher als der AM3. Darum frag ich ja ob jemand anderes das gleich sieht wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es jetzt nicht zu 100% sagen, ich habe die Löcher nicht gezählt, aber soweit ich mich nicht irre hat der AM3+ Sockel das gleiche Layout wie ein AM3 Sockel, bis auf eine Auslassung, also die hervorstechenden Brücken, eine dieser Brücken wurde um ein Loch erweitert.+


@Peiper wo hast du diese Informationen her? Davon habe ich noch nichts gelesen.
 
Danke, genau das habe ich auch auf den Bildern gesehen. Das könnte dann bedeuten, dass eine AM3+ CPU genau an dieser stelle einen Pin hat und somit doch nicht in den alten Sockel AM3 passt. Hier noch einmal meine zwei Vergleichsbilder. Und noch einnmal, es geht nicht um das Loch in dem roten Kreis.
 
Zurück
Oben