News Bundestag: Geheimdienste sollen für Cyberangriff verantwortlich sein

Da kann man viel spekulieren, ziemlich sicher werden wir den richtigen Hintergrund aber eh nicht erfahren.
 
Ich denke mal, die wissen schon wer es war. Die trauen sich nur nicht die Katze aus dem Sack zu lassen. So langsam ist das nur noch peinlich, von deutscher Souveränität keine Spur.
 
... bestimmt hat der BND diesen Angriff selber inszeniert, um von dieser BND-Affäre schön abzulenken und dann zu sagen, schaut her Deutschland wird angegriffen. Ich verwette meine linke Pobacke dafür, das der BND selber die Finger im Spiel hat, das riecht so sehr nach Amen in der Kirche. Ich vertraue der BND kein Stück und der aktuellen Regierung so oder so nicht und Frau Dr. Bundeskanzlerin Merkel erst recht nicht.
 
Vielleicht ja auch die Eidgenossen, die sich damit für etwaige Verluste durch Steuersünderabgänger revanchieren wollen.
 
shookon3 schrieb:
wie kann man bitte mit einem trojaner *attackiert* werden...
Nur ein Stichwort: stuxnet...

Bleibt aber die Frage, wer dahinter steckt - am Ende gar der BND selbst, weil die NSA ihnen erzählte der deutsche Gartenzwerg müsse auch in Pjöngjang verteigt werden und hier sind zufälligerweise auch gleich die IPs mit ein paar passenden ZeroDays :p

Aber genau jetzt wäre der Augenblick gewesen, dass der BND seine Existenz rechtfertig. Als Abschirmdienst anstelle einer Datenkrake für ausländische Dienste. Imho bleibt für mich nur noch ein Fazit für den BND in seiner jetzigen Form: wech damit.
 
Jetzt kann man sich wohl aussuchen, was das sagen soll:

1. Betroffen waren zunächst Grüne und Linke. Also nicht etwa die Regierungsfraktion, sondern die, die am lautesten nach Aufklärung des NSA-Skandal schreien. Sollen sich die Parlamentarier gefälligst endlich mit dem Gedanken an die Allmacht der Geheimdienste abfinden. Eine bessere Macht-Demonstration ist kaum denkbar. Ist dann eben wieder alles alternativlos, also Schwamm drüber.

2. Erste Spuren sollen nach Russland weisen. Also eine kleine Erinnerung daran, wer trotz aller Skandale der wahre Feind bleiben soll und die NSA kommt endlich mal aus den negativen Schlagzeilen und hat wieder eine Berechtigung: Gegen-Spionage^^

Wenn sich hingegen wirklich Profis für den Politikbetrieb interessieren, brauchen sie keine diffusen Trojaner, sondern setzten wie unsere Lobbyisten einfach auf Kontakte und externe Mitarbeiter in den Ministerien...
 
Thane_DE schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn das die lieben U S und A waren. Falls ja, ist der Bundestag JETZT endlich gezwungen zu handeln. Man könnte sagen, es trifft endlich den richtigen. Aber irgendwie glaub ich nicht, dass die Staaten so "blöd" sind und in der schon recht angespannten Lage unsere Regierung angreifen.

Bleiben also noch andere Regierungen mit nem großen Budget:
- China
- Russland

Ist das dein Ernst?
Hast du meinen Post gelesen? :o

Zur Erinnerung an alle:
Wenn bisher die Chinesen, Nord Koreaner oder andere "Nicht-demokratischen Länder"(aus Sicht des Westens) oder der "böse Russe" etwas falsch gemacht hatten, was noch nicht mal einen Einfluss auf Deutschland hatte -> Wurde sofort lautstark geheult und publiziert und öffentliche Schuldzuweisungen mit Hetze getätigt.

War es aber einer unserer deutschen "Freunde", da wurde bisher immer alles im Geheimen besprochen und Nichts veröffentlicht. Wehe die Bevölkerung findet heraus, dass es doch die Amerikaner, oder die Franzosen (? als Reaktion auf deutsche Spionage) oder wie es gh0 schon in die richtige Richtung andeutete: Israelis.

Warum könnten es die Amis sein? Nun wie schon hier oft erwähnt um Infos über NSA Untersuchung zu bekommen. Oder Deutschland zeigen unser Platz ist, nähmlich am Stiefel der USA. Wir sollen gefälligst weiter am Stiefel lecken und nicht souverän werden und USAs Tätigkeiten in Frage stellen.

Nochmal: Wird ein deutscher Regierungsbereich angegriffen, dann gilt das als Cyberangriff. Dafür gibt es seit einem Jahr ein neues Gesetz... haben wohl schon alle vergessen. Somit würden wir es alle bereits wissen wer es war. Außer es ist einer unserer "Freunde" - "die Bevölkerung darf nicht erfahren, dass wir einen "Kriegsgrund" gegen sie haben".

Ganz ehrlich, solche Politik der geheimen Schuldzuweisungen und "Intriegen" haben wir mit 16 Jahren in diversen online Strategiespielen geführt. Die Menschen haben dir alles geglaubt, was du ihnen als Anführer gesagt hast. Niemand kam auf die Idee Spionage- oder Kriegsberichte zu prüfen. Man sagte einem eigenem zu starken Spieler, er soll einen ihm hochüberlegenen Feind angreifen, er zögerte; jedoch nicht mehr als du den Truppenbericht des Gegners drastisch in den Boden manipuliert hast. Am Besten funktionierte es, wenn kein einziger Anführer das Sagen hatte, sondern eine Regierung aus mehreren Spielern die nur ein einziges Ziel hatten: Auf Kosten anderer überleben.
Wenn 5 Anführer der gleichen Meinung sind, warum sollte man denen nicht folgen?

Und das passiert auch zur Zeit. Jedoch glaubt niemand daran, dass SOOO ETWAS unsere Regierung machen könnte...
 
Ich bin beruhigt, das bisher alle Kommentare kritisch Hinterfragen und was vor 2 Jahren noch als unmöglich oder realitätsfern abgetan wurde, als Möglichkeit in Betracht gezogen wird.
Ich habe noch Hoffnung, das der deutsche Michel aus seinem Dämmerschlaf erwacht und die wahren Feinde der Demokratie, der Freiheit und des Friedens erkennt!

Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt wer der Feind ist.
Revolution ist, wenn du selbst darauf kommst.
 
Am Ende sind es doch unsere Freunde aus Übersee und außer etwa Geraschel im Blätterwald der Tagespresse wird sich nichts tun.
Unser Bundesmerkel wird nur leise lächelnd in der Ecke sitzen.
 
lemba schrieb:
Ich bin beruhigt, das bisher alle Kommentare kritisch Hinterfragen und was vor 2 Jahren noch als unmöglich oder realitätsfern abgetan wurde, als Möglichkeit in Betracht gezogen wird.
Ich habe noch Hoffnung, das der deutsche Michel aus seinem Dämmerschlaf erwacht und die wahren Feinde der Demokratie, der Freiheit und des Friedens erkennt!

Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt wer der Feind ist.
Revolution ist, wenn du selbst darauf kommst.

Bin absolut eurer Meinung.
Finde man muss das wirklich auch mal betonen.
Es ist nur traurig das es immer erst solche Geschehnisse brauch bis die Einsicht kommt.
Dennoch macht es mir persönlich Mut, langsam mal mehr an meine Mitmenschen zu glauben.
 
Zurück
Oben