Bericht C:\B_retro\Ausgabe_86\: Das Windows, das nie erscheinen sollte

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
Auch wenn es schlussendlich nie veröffentlicht wurde: Zwischen „Chicago“ und „Memphis“ sollte eigentlich „Nashville“ alias Windows 96 als Upgrade zu Windows 95 erscheinen. Die nicht autorisierte Veröffentlichung des Builds 4.10.999 machte die Existenz von Windows 96 publik.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_86\: Das Windows, das nie erscheinen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Sascha631, NMA und 46 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Unti, jeger und eine weitere Person
Hallo liebe Retro–Gemeinde,

@SV3N was soll ich schreiben. Das ist ein Artikel in Perfektion 👌🏻 Vielen Dank.

Als ich zum ersten mal Windows 95 gesehen habe… könnte ich mir nicht vorstellen, das es noch was besseres in naher Zukunft geben sollte.
Von daher war ich zufrieden mit dem Windows 95. Als dann Windows 98 (SE) raus kam …Wow.

Edit: von Windows 96 habe ich damals und bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts gehört!!

Schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, SDJ, Mister79 und 14 andere
Danke für den Artikel, hab noch nie was von Windows 96 gehört gehabt :confused_alt:
Sehr interessant!


Ich hatte damals einen der wenigen Hardwarekombinationen auf der Windows ME sauber und stabil lief ^^

Bin dann trotzdem auf Windows 2000 gewechselt, hach welch schöne Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, wildgunman, Murray B. und 7 andere
Krass
16MB RAM, besser noch 24 war aber schon eine Ansage. Unser Win 95 Rechner lief noch mit 8 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Tzk, aklaa und 4 andere
Ich kann mich noch an Juni 95 (oder doch 94) erinnern, als ein Kumpel mir die erste Beta von Windows 95 gab und ich sie voller stolz auf meinem Pentium 60 mit 420 MB Festplatte und 8 MB Arbeitsspeicher installierte. Erst später mit 24MB lief es dann so, dass ich es auch drauf gelassen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Recharging, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
Oft war jedes neuere Windows schlecht geredet, im Endeffekt, waren es teils nur modulare Upgrades der Urversion, um USB, AGP, zusammen mit neuren Dx, Ie und Plus! paketen zu bieten, aus ME und Windows 2000 wurde dann XP geboren, wobei 9x teils weitaus performanter lief und die Treiber mehr Leistung bieten konnnte ,
Leider war der Treibermischmasch unglaublich von dos über vxd wdm und isa Sound vermutlich auch oft im Einsatz, PCI Karten richtig zu verteilen und einzustellen fast auch eine Kunst.
Speicher Upgrades wollten auch extrem bedacht werde , einfsch reinstecken war nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Nun ja, ich glaube die Umfrage spiegelt vor allem wider, was die Leute in der Community damals selber am meisten genutzt haben. Die einstelligen Prozentzahlen für Windows 95 vs. die Werte für Windows 98 SE und ME stehen in keinem Verhältnis zur Qualität des Betriebssysteme.

Windows 98 (SE) brachte vor allem wichtige neue Features, die allerdings bis zur SE häufig nicht mal richtig funktioniert haben, aber auch die SE glänzte jetzt nicht gerade durch überragende Stabilität und Qualität.

Viele Bekannte damals haben ihre Rechner lieber weiterhin mit Windows 95b betrieben, weil das als die fehlerbereinigte Version von 95 in puncto Stabilität und Geschwindigkeit als weitaus besser als 98 (inkl SE) galt. Wenn man nicht auf die neuen Features von 98 angewiesen war, war 95b eigtl immer die bessere Wahl.

IMHO müsste es objektiv betrachtet eher ein enges Rennen zwischen 95b und 98SE sein, welches davon nun das bessere Betriebssystem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Hexxxer76, Fixy Hartmann und 8 andere
Die gesamte Win9x Reihe war Müll. Total instabil, unkomfortabel und schlecht zu bedienen. Ständig stürzte Windows wegen jedem Furz ab und oft musste man Win95/98 neu installieren, weil ein Treiber das ganze System geschrottet hat. Ich bin froh das dieser Zeit vorüber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, Hexxxer76, wek666 und 9 andere
Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich zwischen Windows 3.11 und 95 hin- und hergewechselt bin, erst Windows 98 hat mich überzeugt, bis dann letztendlich Windows 2000 kam, das ich erst mit Windows XP SP1 verlassen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Forum-Fraggle und poly123
Das ging an mir auch zu 100% vorbei.
Danke für den Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Reaper75 schrieb:
Die gesamte Win9x Reihe war Müll. Total instabil, unkomfortabel und schlecht zu bedienen. Ständig stürzte Windows wegen jedem Furz ab und oft musste man Win95/98 neu installieren, weil ein Treiber das ganze System geschrottet hat. Ich bin froh das dieser Zeit vorüber ist.

Ok, cool.

Kann ich bei Win 98 SE so nicht bestätigen. Ein Mal das Systema up2date und neuster Treiber installiert, lief das Ding ohne Probleme. BSoDs gabs es höchst selten und wenn, dann schon direkt bei der Treiberinstallation oder dergleichen.

Gerade die SE lief extrem gut. Das normale Win 98 unpatched war eine Katastrophe, aber bei weitem nicht so mies wie Win 95 ODER meine Nemesis - Windows ME.

Daher muss ich sagen, dass Win 98 SE bei mir und auch bei Freunden extrem stabil lief.

Wenn ich an Vista dagegen denke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, 0range, wildgunman und 9 andere
Ich hatte Windows 95 und Windows 98 gekauft dann wurde mir direkt von Microsoft sehr preiswert das Update auf Windows 98 SE angeboten mit den ich sehr gerne gearbeitet hatte,
später dann hatte ich mir auch Windows ME gekauft das lief sehr schlecht war total mies :(

frankkl
 
Win98 SE war finde ich das beste Windows aus der offiziellen 9x Reihe.
Bei LAN-Partys entfiel das mehr oder minder schon zum Standard gehörende Neuinstallieren so das man gleich zum zocken übergehen konnte.
Irgendwann fiel mir dann bei so einer Veranstaltung die Beta von Whistler in die Hände und damit war das Thema Win98 SE beendet. :p
 
Ich hatte privat mit Windows ME gestartet.

Ich hatte mit dem Betriebssystem eigentlich nicht mehr Probleme als z.B. mit Windows 98 SE. Ja, Bluescreens gab es, aber das gab es ja auch bei Windows 98 immer mal wieder.

Der Vorteil war, dass bei Windows ME schon ab Installation USB unterstützt wurde. Das war ein Vorteil, wenn man z.B. die Treiber auf einem damals riesigen 32MB USB-Stick hatte.
Das war z.B. auch lange Zeit nett für meinen IBM T42p-Rechner.

Und wenn man es so sieht: Windows XP war zumindest bis SP1 oder gar SP2 auch nicht viel besser als die Windows 9x-Vorgänger. Ich bin dann erst ab SP2 auf XP umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Swiffer25
Für mich war auch Win98SE damals eine Erlösung, denn es war gefühlt das erste Windows das bei mir Stabil lief. Unter 95 war es eigentlich die Regel, Einmal in einem halben Jahr neu zu Installieren weil irgendwas wieder nicht funktionierte. Mit der 98SE war das dann hinfällig.
Aber Win96 ging auch völlig an mir vorbei, zu der Zeit habe ich mich mit SuSe auseinandergesetzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann, so_oder_so, Unti und eine weitere Person
Oh man, diese Zeiten... Als ich noch in der Ausbildung war und mal in der IT sitzen durfte - "durfte" ich einen Vormittag damit verbringen, eine Kopie von W95 auf 3.5" Disketten anzufertigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, DerMonte, ThePlayer und 2 andere
Das Windows 95c ist auch irgendwie an mir vorbeigegangen, bin doch von 95b auf 98
 
Zurück
Oben