• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty Benchmarks: Black Ops III hat viele Macken und ist ein VRAM-Killer

Stört glaube ich nicht solang es halbwegs konstruktiv und erwachsen rüber kommt wie bei dir. Gut, das mit der GTX 770, die hat im Standard 2GB, wenn dann kann man das mal generell bei nem GPU Sonder Test mit reinnehmen sonst ist der Aufwand wohl zu hoch.
Ich denke man hat wie bei Anno das Setting genommen dass bei der Mehrheit spielbar ist. Versteh ich auch. Alles lässt sich nicht testen. Da haben sich viele auch dran gestört, wollten niedrigere Einstellungen.

@Blood011

Gut ich hab beides nicht zur Hand, also zwecks Vergleich :) is CS GO nich schon alt? ^^
Vielleicht leg ich mir BO3 zu, so schlecht kommts ja nicht weg. Halt kurzweilige Unterhaltung aber alle mal besser als RTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds richtig lustig wie alle Nvidia fans sich über die settings aufregen, ich wage mich aber auch zu erinnern das vor nicht so langer zeit auf grund von Problemen mit Nvidia karten bei einen test das antialiasing weg gelassen wurde.
 
"Zum Einen ist jetzt wohl schon das passiert, was ich immer für 2016 vorausgesagt habe. Nämlich dass der 970 der Speicher ausgeht."

Wenn wir mal sachlich bleiben gab es die neuen AMD Karten mit 6 und 8 GB zur Zeit der GTX970 noch gar nicht.
Und die 8GB Varianten der alten AMD Karten anfangs auch nicht.
Also ist es nicht angebracht 8 GB Karten JETZT mit der 970 zu vergleichen.
Die Frage war doch immer ob man eine 970 oder eine 290(x) mit 4 GB Speicher kaufen soll.
Den "alten" 4GB AMD Karten wird der Speicher genauso ausgehen.

Grafikkarten kauft man immer hier und jetzt. Grafikkarten unter 500 € sind in 1-2 Jahren sowieso überholt, wenn man IMMER auf Ultra spielen möchte.

Manchmal ist der Zeitpunkt für neue Hardware eben günstiger und manchmal eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kayD schrieb:
@UltraWurst

Gut zusammengefasst! Das CB-Forum in a nutshell.
...jap, ich stimme UltraWurst ebenfalls zu, gut geschrieben.

Daß hier wieder so'n rot vs. grün Krampf draus wird, war ja leider vorherzusehen. Gibt einfach zu viele Blödmänner und Fanboys (ist ja eh das Gleiche :D) hier im Forum. Anstatt euch gegenseitig runterzumachen, solltet ihr lieber konsequent den wahren Verursacher dieses Debakels brandmarken und mit Nichtkauf strafen: das Game selbst!
Von der Optik her sollte BO3 mit jeder potenten 2GB-Karte eigentlich gut laufen, wenn's hochkommt mit 3GB VRAM.
 
@usopia
ganz genau, aus allem wird hier ein Zweikampf AMD/NVIDIA gemacht und mit entsprechenden Verschwörungstheorien z.B. von angeblich parteiischen Redaktueren garniert (siehe den dümmlichen Kommentar hier von "borizbe").

Offenbar eine allzu menschliche Eigenschaft sich immer einer Gruppe anzuschließen die sich von der anderen abgrenzt um diese dann zu beschimpfen oder zu verunglimpfen. Ob es der Fußballverein ist, die eigene Stadt in der man wohnt, oder die Nation sowieso, immer der Drang Angehörige anderer Gruppen auszugrenzen und schlecht zu machen. Gibt es nichts wichtigeres im Leben als auf andere rumzuhacken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
ganz genau, aus allem wird hier ein Zweikampf AMD/NVIDIA gemacht und mit entsprechenden Verschwörungstheorien z.B. von angeblich parteiischen Redaktueren garniert (siehe den dümmlichen Kommentar hier von "borizbe").
Ja, das ist schon der Knaller.
Hier im Thread beschwert sich ein NVidia-Fan, daß der Tester absichtlich die Settings so gewählt hätte, daß AMD besser dastehen würde, während sich parallel im Anno2205-Kommentar-Thread ein AMD-Fan fragt, wie viel Schmiergeld der Tester wohl von NVidia erhalten hätte, damit er absichtlich Settings wählt, bei denen AMD schlecht aussieht.

Also manche Leute haben echt Issues.
 
bei anno profitiert unnormal extrem gut die nvidia maxwell GPU
bei cod bo3 braucht man zwingend 16GB RAM und wenn möglich min 4GB vram für die GPU
da istaber anzumerken das der arbeitsspeicher wichtiger ist
Dasselbe bild haben wir in advanced warfare
Das spiel lädt in vram und ram dieselben daten
Also muss zwnagweise min 2gb Vram auch zusätzlich ram belegt sein +anderen daten für die CPu beim Spiel
grob 4gb Ram und 2gb vram
je größer der vram desto mehr ram muss vorhanden sein
bsp 4gb vram = 16gb ram pflicht
Im übrigen nvidia und amd können per treiber dem einhalt gebieten, vorrausgesetzt treyarch gibt dazu eine kleine d3d11 änderung im spiel.
 
Habe den Thread mal überflogen - 90 % AMD vs Nvidia gebashe ?

Ist doch nur ne Frage des Geschmacks. Manchmal ist die eine Karte besser, danach die andere. So what? Hatte 2 AMD Karten und bin letztes Jahr auf eine 970 umgestiegen. Hat ein super Gesamtpacket (Stromverbrauch, Leistung, Preis, ...). Das Speicherproblem ist mir bekannt und hatte noch keine Probleme (spiele sogar in 1440p). Habe aber auch lieber durchgehend 60+ FPS als eine Detailstufe hoch, bei der man den Unterschied sowieso nicht sieht.
Ob die nächste Karte eine Nvidia oder AMD ist kann ich nicht sagen. Die mit dem besseren Gesamtpaket wird dann geholt.

Schlussendlich ist doch klar: CoD BO3 ist auf dem PC extrem schlecht optimiert worden. Das Spiel sieht nicht besonders aus und hat ne schreckliche Perfomance. Warum also ein Grafikkartenlager bashen wenn das Spiel gebasht werden sollte :rolleyes:
Battlefield 3 ist schon lange auf dem Markt, sieht schöner aus und hat ca. doppelt so viele FPS. Klar ne andere Engine, aber trotzallem ein großer Unterschied.

RIP CoD auf dem PC
 
chris333 schrieb:
"Zum Einen ist jetzt wohl schon das passiert, was ich immer für 2016 vorausgesagt habe. Nämlich dass der 970 der Speicher ausgeht."

Wenn wir mal sachlich bleiben gab es die neuen AMD Karten mit 6 und 8 GB zur Zeit der GTX970 noch gar nicht.
Und die 8GB Varianten der alten AMD Karten anfangs auch nicht.
Also ist es nicht angebracht 8 GB Karten JETZT mit der 970 zu vergleichen.
Die Frage war doch immer ob man eine 970 oder eine 290(x) mit 4 GB Speicher kaufen soll.
Den "alten" 4GB AMD Karten wird der Speicher genauso ausgehen.

Grafikkarten kauft man immer hier und jetzt. Grafikkarten unter 500 € sind in 1-2 Jahren sowieso überholt, wenn man IMMER auf Ultra spielen möchte.

Manchmal ist der Zeitpunkt für neue Hardware eben günstiger und manchmal eben nicht.

wow, muss man 12 Seiten überfliegen, bis mal was vernünftiges kommt.

Die Computerbase Community ist die Trollburg aller Hardwareseiten. Wenn ich ein Mod wäre, würde ich direkt mal die hälfte hier sperren, weil sie einfach nur provozieren wollen.

Nun zu Kot, äh CoD.
Hut ab, vor dieser Leistung. Ein Moorhuhnshooter mit schlechter Optimierung und mittelmäßiger Optik.
 
Hi,

Du triffst aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf:

chris333 schrieb:
"Zum Einen ist jetzt wohl schon das passiert, was ich immer für 2016 vorausgesagt habe. Nämlich dass der 970 der Speicher ausgeht."

Wenn wir mal sachlich bleiben gab es die neuen AMD Karten mit 6 und 8 GB zur Zeit der GTX970 noch gar nicht.
Und die 8GB Varianten der alten AMD Karten anfangs auch nicht.
Also ist es nicht angebracht 8 GB Karten JETZT mit der 970 zu vergleichen.
Die Frage war doch immer ob man eine 970 oder eine 290(x) mit 4 GB Speicher kaufen soll.
Den "alten" 4GB AMD Karten wird der Speicher genauso ausgehen.

Grafikkarten kauft man immer hier und jetzt. Grafikkarten unter 500 € sind in 1-2 Jahren sowieso überholt, wenn man IMMER auf Ultra spielen möchte.

Manchmal ist der Zeitpunkt für neue Hardware eben günstiger und manchmal eben nicht.


Ich habe mir damals relativ kurz nach dem Release die 970 zugelegt. Nicht zuletzt weil nahezu alle Tester die Karte über den grünen Klee gelobt haben. Als dann der Besch*** mit den langsam angebundenen ~0.5 GB herauskam und "mindfactory" die Rücknahme angeboten hat, kamen nur die 290 bzw. die 290(X) als Alternativen für mich infrage.

Die hatten aber auch "nur" 4GB Speicher und darüberhinaus wurde überall kolportiert, dass die Karten deutlich hitzköpfiger zur Sache gehen als die nVidias.

Aber: Wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt die Rückgabe der 970 möglich, würde ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit für eine R9 390 mit 8GB entscheiden.

Trotzdem verstehe ich manche nicht, die sich darüber "freuen", dass die 970 VRam-Probleme mit cod bo III haben. Läuft es denn bei Euch deswegen besser?

Und die Aussage von HisN:

HisN schrieb:
Die Software war schon immer der Motor der Hardware Industrie. Warum sollte sich das ändern?
Es gibt Grakas mit 12GB Vram, also kann man die auch nutzen. Immer das Geheule wenn irgendwas nicht auf der eigenen Kiste läuft.

Finde ich ein wenig borniert und zu kurz gegriffen. Cod ist ein Shooter mit dem Fokus auf Mulitiplayer-Gefechte. Wenn jetzt nur die paar tausend Leute, die bereit sind jährlich 2000€+ für die Hardware aus zu geben (und die dann auch zum Spielen nutzen) sich in der Spiele-Lobby treffen sollen, dann viel Spaß beim Matchmaking...

Schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX 970 stellt sich wie gesagt eh die Frage ob es wirklich die Speichermenge ist oder die Anbindung, wenn das Game die ganzen 4 GB nimmt kann das eher nachteilig sein. Gut möglich das hier per Treiber Nvidia Abhilfe schaffen muss und das Game auf 3,5 GB limitiert, mengentechnisch machen die 12,5% mehr Ram der 4 GB Karten den Brei kaum fett.

Das Problem der GTX 970 ist eher dass Nvidia immer aktiv werden muss bezüglich Sonderbehandlung, AMD in gewisser Weise bei Fiji Karte genauso da die im Verhältnis zur Leistung wenig Vram haben.
 
Dai6oro schrieb:
Ein Beispiel wo es etwas gebracht hätte ist hier zu finden:

"Für die Detailstufe High reichen hingegen auch in 2.560 × 1.440 vier Gigabyte – außer der GeForce GTX 970, die erneut stockt"

Und was ist mit dem zweiten Teil meiner Überlegung? Was muss ich tun damit es läuft und inwieweit kann ich das akzeptieren?
Texturdetails auf Mittel stellen, nehme ich an. Wie sieht das Bild dann aus? Die Unterschiede scheinen zwischen den einzelnen Stufen nicht sonderlich groß zu sein.

Und da wir uns ja einig sind, dass der Spielehersteller hier ganz schön ins Klo gegeriffen hat, vermute ich mal dass man es nachträglich per Patchsystem optimieren wird. Durchaus möglich dass es später trotzdem auf High funktioniert.
Bei Shadow of Mordor bringt die 970 bei 2.688 × 1.512, und "very high" Details 60 FPS ohne mehr als 3.5GB VRAM zu benötigen.
 
Trotzdem verstehe ich manche nicht, die sich darüber "freuen", dass die 970 VRam-Probleme mit cod bo III haben. Läuft es denn bei Euch deswegen besser?
Nein, allerdings zeigt es, dass die Bedenken bzgl. der GTX 970 nicht nur heiße Luft waren.
 
wow, muss man 12 Seiten überfliegen, bis mal was vernünftiges kommt.
Definitiv Mumpitz was er da geschrieben hat. Wir haben von Anfang an gewarnt das zu der Rohleistung mehr wie 4GB Vram nötig sind. Nur weil man unbedingt sofort kaufen will rechtfertigt das noch gar nix. Noch dazu fiepte die Karte wie verrückt, für das Geld absolutes no-go. Aber wer nicht hören will... Nur die offiziellen Tests wie zb. der CB Test hat die Karte in den Himmel gelobt. Ich hab mir auch nicht das lächerliche Referenz Design der Titan X gekauft, die mit 85 Grad vor sich hinkocht mit 100 Grad Vram Temps. auf der Rückseite + die Ohren bluten lässt und nicht mal den Boost halten kann, sondern hab ohne es wissen zu können, auf eine ordentliche EVGA Hybrid Titan X gewartet.(10 Jahre Garantie)(obwohl von Custom Design Verbot gesprochen wurde) Man kauft sich einfach keine schlechten GPUs, die müssen in jedem einzelnen Punkt perfekt sein, sonst hat man später mit Sicherheit ein Problem.

Ergo nein, GPUs kauft man nicht jetzt sofort unüberlegt. Genau das gleiche bei meiner GTX 580, die 1,5GB Version hatte viel zu wenig Vram, das wusste ich. Es war 0, aber absolut gar nix angekündigt, ich hab trotzdem bis Januar 2011 gewartet, als dann aus dem Nichts die 580 3GB aufgeschlagen ist. Und zack, gekauft. Ich hab eben nicht blind den Vram Krüppel gekauft und mir das ganze schön geredet.

Und so schaut das ganze dann aus wenn man nicht überhastet kauft, sondern immer ausreichend Vram mit nimmt: https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-107#post-17603646

400€ Aufschlag für eine Titan X, die aber langsamer als die Werks-OC-TI für 650€ ist. Nicht jeder macht mehr Takt, Wasser und Mod-Bios auf eine X.
Jo, darum kauft man sich auch nicht das Referenz Desing sondern die Hybrid Modelle von Zotac, EVGA etc. oder gleich von Caseking eine mit ordentlichen Kühler: https://www.caseking.de/king-mod-evga-geforce-gtx-titan-x-mit-acx-2.0-kuehler-sigb-092.html

Geplante Obsoleszenz ist es auch, wenn man dieses schlechte Lot nimmt
Nope, das war ein Designfehler bzw. Produktionsfehler. Hersteller wie EVGA haben 10 Jahre Garantie, die würden so ein Treiben nicht lange mitmachen. Und NV hat ordentliche geblutet wegen der Sache. Apple und co. haben sich da ihr Geld schon zurück geholt. Hardware Defekte sind kein gutes Mittel zum Zweck. Die Vram Version ist viel subtiler und effektiver. Weil einfach 99% überhaupt nicht bemerken was da überhaupt los ist wenn ihre Karte plötzlich einbricht.

Das einstellen der Treiber Optimierungen für Kepler ist da schon eher interessant. Wer will ihnen denn schon beweisen können das das ganze an den Optimierungen liegt und nicht an der GPU Architektur die einfach nicht mehr hergibt bei den neuen Spielen. Übrigens gibts das Spielchen schon min. seit Fermi.

PS: Eine 8GB Big Pascal GPU 2016 ist viel zu wenig, genau 50% vom Vram Soll, da müssen wir nichtmal auf die Karten waren, das kann ich euch hier und jetzt schon sagen: https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.495986/
You have been warned.

Naja ... zumindest hat meine GTX 960 4GB wohl angemessen viel RAM für die verfügbare Rechenleistung.
Aber hey? Wie kann das sein? Die ist doch von NVidia ... die, die mit Absicht immer zu wenig VRAM verbauen. Komisch.
Jo meine Titan hat auch das perfekte Verhältnis. Eine low End Karte mit massiv Vram verdoppelt sich ja mal schnell im Preis, auch klare Sache warum hier gern zu viel Vram verbaut wird. Auch haben die low End Karten kein Vram verdopplungs Verbot bekommen wie die 970;980;980TI. Technisch machbar, aber von NV untersagt. Hmm warum wohl...

Du meinst, so wie AMD mit der Fury?
Jo, AMD weis ganz genau wieviel Vram die Karten brauchen würde, aber technisch nicht machbar. Bittere Pille, die bluten dafür auch aktuell recht heftig dafür. Die 390X korrigiert den Fehler zumindest ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt bei 500 fps auf dem Rome2 Startbildschirm (fra cry 4 auch), da fiepts.
Bei 60 fps fiebt da gar nix mehr.

Ok wenn jemand Spiele hat, die mit immens hohen frames laufen wirds zum Problem, adernfalls nicht.

Auch in diesem Test gibts mit der Karte keine Probleme in Full Hd, die die direkte Konkurenz nicht auch hat.
Wer die Karte jedoch in der Hoffnung gekauft hat damit auch höhere Auflösungen zu spielen, wird natürlich entäuscht sein.
 
Man kann doch die Frequenz auf maximal 60 fps beschränken, sollte man mit Fiepsen Probleme haben!?
 
Kann man. Aber war auch nur ein Beispiel, ich konnte die Karte auch bei über 100 fps nicht aus dem Gehäuse hören.
Bei extrem hohen Frames fipts dann, das ist richtig. Aber selbst bei einem älteren Game wie Anno 1404 erreiche ich keine "fiependen" Frameraten.
 
Da hast du Glück gehabt, viele Karten fiepten im normalen Spielbetrieb. Das liegt an den Komponenten die verbaut wurden. 980TI und Titan X hatten mit fiepen nie Probleme, aufgrund des höheren Preises und der dann bessern Komponenten die verbaut wurden. Aber bei der 970 war das immer Glückssache.

Für den Preis den NV dafür haben wollte, absolutes no-go. Im Nachhinein wisst ihr nun wo der Gewinn von NV her kommt, zu wenig Vram verbaut im allgemeinen. Dann noch von den 4GB einfach mal 512MB unbrauchbar angeschlossen(Verbrauchertäuschung), minderwertige Komponenten die zum fiepen neigten. Ganz klare Cash Kuh die von Anfang an so ausgelegt wurde zur Gewinnmaximierung. Dazu kommt dann noch das sich die Leute aufgrund von Vram Mangel sehr schnell wieder den Pascal Nachfolger kaufen und fertig ist der Kreislauf von NVs Gewinn durch Gamer GPUs: http://www.pcgameshardware.de/Wirts...dia-Q3-2016-Geschaeftszahlen-Maxwell-1177000/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine 970 nun über nem jahr, kein piepen und läßt sich sehr gut übertakten.
normal hatte ich vorgehabt die 780 non ti zu kaufen und schwubs kam die 970 auf dem
markt, günstiger bissel mehr ram.
dann anfang 2015 die schöne botschaft, die 970 hat nur 3,5 GB plus 512MB, ich hab sie behalten
war und bin immer noch zufrieden mit der karte, keine frage heute würde ich zur 390 greifen.
nächstes jahr geht meine karte ins 2te jahr und da wird eine neue karte in den rechner kommen,
ob amd oder nvidia werden die tests zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben