• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty Benchmarks: Black Ops III hat viele Macken und ist ein VRAM-Killer

Dai6oro schrieb:
Ich halte das für eine gefährliche Argumentation, das öffnet Betrug Tür und Tor. Unverständlich wie man das gutheißen kann. Ist es also in Ordnung dass VW Abgaswerte manipuliert hat nur weil der Fahrer das nicht unmittelbar gemerkt hat?

Interessant, dass Auto-Vergleiche im IT-Umfeld so oft gar nicht passen. Es stimmt zwar, die beworbenen Eigenschaften sollte ein Produkt aufweisen. Es macht aber schon einen Unterschied, ob es dabei um lebensgefährliche Abgase oder um die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte geht. Mancher würde so einen Vergleich auch als "first world problems" bezeichnen. Zudem wird hier ein Thread gekapert, der etwas völlig anderes zum Thema hat.
 
@ kayD: du hast eine Geduld, die hätte ich auch gerne :) wenn jemand es nicht verstehen will oder kann, lass ihn doch in dem Glauben!

Ich habe die GTX 970 auch, und keine Ahnung wo deren Problem mit dem V-Ram Mist ist. Fakt ist: BO3 läuft bei mir TOP, mit der Beta gar nicht zu vergleichen.
 
nap schrieb:
Fakt ist: BO3 läuft bei mir TOP, ...

Und darum geht es einem als Besitzer dieser Karte doch lediglich. Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss nicht, dass ich die Machenschaften von nVidia gut heiße.
 
@Delibration
Wenn du jedes Jahr deine gpu wechseln musst da sie nicht gut designed wird geht dies auch auf die Umwelt!

@nap
Das Problem am Stockholmsyndrom ist, dass man selbst nicht erkennt das man daran leidet :freak:

@Delibriation
Nein darum geht es nicht nur, es geht hier auch um die Kaufentscheidungen der Nutzer für die Zukunft! Dass es eben nicht gut läuft auf der GTX 970 zeigen die Tests. So wie ich bei Anno zurzeit von AMD abrate! Wer jetzt BO3 spielen will sollte zur AMD greifen und bei Anno zu Nvidia.

Wobei man erkennen kann das bei Anno im Treiber von AMD was hängt, während man bei BO3 klar erkennen kann das hier die Hardware der GTX 970 schuld ist, die gtx980 läuft ja auch rund! Dann würde ich eher zur 390 greifen denn das bekommt man eher in den griff als den RAM der GTx 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deliberation schrieb:
Und darum geht es einem als Besitzer dieser Karte doch lediglich. Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss nicht, dass ich die Machenschaften von nVidia gut heiße.

genau, und ich heiße es genau so wenig gut wie andere auch, aber das man unter dem "Mitleidsschleier" versucht die GTX 970 Käufer als Deppen darzustellen, und denen versucht zu erzählen wie schlecht doch Ihre Karte ist, obwohl die bei denen genau das liefert was erwartet wird, ist schon traurig und auch nervig. Im Vergleich zu den ATIs die ich davor hatte, läuft die Nvidia bei mir unglaublich gut und stabil, bin absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darum geht es einem als Besitzer dieser Karte doch lediglich. Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss nicht, dass ich die Machenschaften von nVidia gut heiße.

Und meinste Nvidia ändert daran was? Solange die Produkte gekauft werden sicherlich nicht oder noch besser als "Protest" ne GTX 980 :evillol: weil is ja ne Unverschämtheit was Nvidia hier abzieht. Der Autovergleich hat sich grade angeboten, weil die Argumentation war: Es ist doch in Ordnung solange der Käufer davon nix merkt. Angenommen du kaufst auf Ebay nen gefälschten Samsung Akku (konnte dir sogar auf Amazon passieren) und merkst das nicht. Ist das Ok?

@ Nap

Sie ist nicht schlecht sie wurde/wird falsch beworben. Auch im Hinblick von ROPs und Cache.
 
ampre schrieb:
Wenn du jedes Jahr deine gpu wechseln musst da sie nicht gut designed wird geht dies auch auf die Umwelt!

Erstens war Deine Metapher nicht fehlerhaft, weil sie die Umwelt betraf, sondern weil die zugesicherten Produkteigenschaften nicht miteinander vergleichbar sind.

Zweitens bist Du völlig ignorant bezüglich der Tatsache, dass Nutzer der GTX 970 hier bereits mehrfach auf die Tatsache der völlig problemfreien Nutzung der Karte hingewiesen haben. Die Behauptung, man müsse wegen eines Designfehlers jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen, ist also völliger Unsinn und entspricht nicht den Tatsachen.

ampre schrieb:
Das Problem am Stockholmsyndrom ist, dass man selbst nicht erkennt das man daran leidet

Drittens verwendest Du den Begriff des Stockholmsyndroms falsch, da es bei den Skandal um die GTX 970 weder um eine Geiselnahme, noch um eine Zuneigung zur Firma oder Mitarbeitern der Firma nVidia durch die Verbraucher geht. Viele Nutzer sind einfach mit dem konkreten Produkt zufrieden, was Du aus einem mir unerfindlichen Grund nicht akzeptieren kannst.

ampre schrieb:
Nein darum geht es nicht nur, es geht hier auch um die Kaufentscheidungen der Nutzer für die Zukunft!

Wie ich oben bereits ausgeführt habe, bedeutet meine aktuelle Zufriedenheit mit der Leistung meiner GTX 970 nicht, dass ich die Machenschaften von nVidia gut heiße. Das bedeutet natürlich, dass ich Produkten der Firma nVidia in Zukunft mit der entsprechenden Skepsis entgegen treten werde.

ampre schrieb:
Dass es eben nicht gut läuft auf der GTX 970 zeigen die Tests.

Das Fehlen von Argumenten führt gerne zu diesem rhetorischen Kniff, bei dem einfach blind behauptet wird, "andere" seien der selben Meinung. Hier ist es jedoch falsch, denn wie der diesem Thread zu Grunde liegende Text ausführt:

Die zweithöchste Textureinstellung „High“ hält sich hingegen halbwegs zurück. Eine Vier-Gigabyte-Grafikkarte und auch die GeForce GTX 970 haben bei dieser Einstellung keine Probleme mehr.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-11/benchmarks-call-of-duty-black-ops-iii/

Und nein, durch das Herunterschrauben der Qualitätseinstellung verpasst man nichts. Das wird im selben Text einige Zeilen weiter oben beleuchtet.

ampre schrieb:
Wer jetzt BO3 spielen will sollte zur AMD greifen und bei Anno zu Nvidia.

Und wer Anno und BO3 spielen will, der kauft sich was genau? Das ist doch Unsinn, man kann beides sowohl mit einer AMD als auch mit einer nVidia Grafikkarte spielen. Das steht übrigens auch in Tests, was ich nicht platt wie Du behaupte, sondern mit harten Fakten belege:

https://www.computerbase.de/2015-11...#abschnitt_empfehlungen_von_full_bis_ultra_hd
 
Ach und das lassen wir ausser acht ist mal wieder Kirschenzeit:
Vier Gigabyte müssen es dann schon sein. Auch dann läuft das Spiel zwar nicht durchweg perfekt, aber durchaus gut. Das gilt jedoch nicht für die GeForce GTX 970, die sofort die langsamen, letzten 512 Megabyte belegt und dann unrund läuft.
Das zeigt doch das ihr nicht mehr klar differenzieren könnt und da ihr das Produkt besitzt und es nicht mehr loswerdet ihr ihm jetzt die Treue schwört.

Es gab irgendwo mal eine Studie die aufzeigte das Leute die das Produkt besitzen zum großen Teil nicht die Wahrheit über das Produkt sagen. Es gab zwei Gründe dafür:
1.) man selbst will nicht das andere wissen dass man Fehler macht
2.) man möchte, dass es den anderen schlechter geht als einem selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Ach und das lassen wir ausser acht ist mal wieder Kirschenzeit:

Eher "die Zeit des unaufmerksamen Lesens". ;)

Denn die von Dir zitierte Passage bezieht sich nicht auf die Einstellung "high" sondern auf "Extra".

Das zeigt doch das ihr nicht mehr klar differenzieren könnt und da ihr das Produkt besitzt und es nicht mehr loswerdet ihr ihm jetzt die Treue schwört.

Nein. Das zeigt, dass Du keinerlei Toleranz besitzt und dadurch nicht einmal mehr bereit bist:

a) aufmerksam zu lesen und
b) andere Meinungen zuzulassen

Im Kaufberatungsforum kannst Du übrigens gerade nachlesen, dass ich einen neuen PC zusammenstelle und dafür bereit und in der Lage bin, weit über 1000,- Euro auszugeben. Unter anderen Komponenten behalte ich auch meine aktuelle Grafikkarte. Einfach, weil ich beim derzeitigen Spielen von COD BO3 sehr zufrieden mit ihrer Leistung bin. Auch das letzte Bioshock oder Tomb Raider liefen beide tadellos. Warum also wechseln? Dafür gibt es keinen Grund, außer Dein unbegründetes Misstrauen gegenüber Deinen Mitmenschen.
 
Was hat das jetzt mit Meinung zu tun? Das ist Fakt dass das Spiel auf der GTX 970 in Extrem nicht sehr gut läuft und die Konkurrenz besser ist. (Zurzeit mit neuen Treibern kann sich das ja ändern)

Fakt ist auch das Nvidia ziemlich oft mist gebaut hat die letzte Zeit und Fakt ist auch das die Treiber Unterstützung alter Karten bei Nvidia nicht so gut ist wie bei AMD. Wer hier noch Leute zum Kauf bewegt nur weil er selbst denkt das er damit zufrieden ist, ist jemand der ignorrant und stuhr ist. Das hat nichts mit Meinung zu tun. Das sind Fakten.

Das einzige was für Maxwell spricht ist der Energieverbrauch/Preis. Eine GTX 970 für MiniITX halte ich für sinnvoll ansonsten ist es einfach Fakt das die Konkurrenz zurzeit vorne liegt!

Ignorannt ist auch der, der behauptet das man seine Karten meist nur für 1-2 Jahre kauft. Dazu haben die meisten schon mal garkein Geld 3-5 Jahre halte ich für eher wahrscheinlich!

kayD schrieb:
@ampre
Elendiger Blasphemiker, lass deine Weisheiten bitte stecken.

Wie gesagt, eine Pascal-Grafikkarte wird meine 970 ablösen und ich bin mir heute schon sicher dass ich dafür einen sehr guten Kurs gebraucht bekomme, warum auch nicht? 3 1/2 Jahre Restgarantie wären es dann bei meiner Karte. Es ist gewiss nicht so dass man sich eine Grafikkarte für ein halbes Jahrzehnt kaufen muss, ich jedenfalls mache es nicht und gehe gerne mit der Zeit. Als ob man sich jetzt für den Rest seines Lebens auf eine Grafikkarte festgelegt hätte, absolut realitätsfremd. Aber hauptsache stänkern und haten, wirklich ekelerregend.

Uii jetzt bin ich schon elendig, ekelleregen! Hab ich einen wunden Punkt getroffen. Anscheinend es funktioniert immer wieder. Wenn einem die Argumente ausgehen wird man beleidigen! Mit deiner gossensprache kommst du vielleicht bei den Kids an aber nicht bei gebildeten Leuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
kayD schrieb:
Elendiger Blasphemiker, lass deine Weisheiten bitte stecken.

Ach, lass gut sein, begib Dich nicht auf dieses Niveau. Hast Du Dir mal die Beiträge von ampre angesehen? Seit 2008 erklärt er anderen die Welt der Spiele-Hardware. Keine Ahnung, wie oft er seine Worte mit "Du Checkst es nicht." eingeleitet hat. Aber bereits 2008 hat er seine "Karriere" bei Computerbase mit Verschwörungstheorien über nVidia begonnen. Dass diese Machenschaften durchaus existent sein können, jedoch nicht unbedingt etwas mit der erfahrenen Leistung der User in Spielen zu tun haben, will er einfach nicht tolerieren oder verstehen. Weil andere Meinungen eben nicht zählen.

Und wenn ich mir die Tests von Computerbase von BO3, Anno oder Battlefront ansehe, sehe ich jedenfalls keinen objektiven Grund, warum ich (m)eine GTX 970 aktuell austauschen sollte.
 
Wenn ihr euren Glaubenskrieg bitte per PN weiterführen könntet... Danke.
 
immer wieder spannend diese gtx 970 diskussionen^^

https://youtu.be/bxCp2iEnoUk

in 2304*1296 macht das ding problemlos 60fps und mehr,
in 1080p sind die fps dann nicht selten dreistellig, da renne ich mit dem FX allerdings dann ins cpu limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und unter welchen Settings? Natürlich high? Das verschweigt man gerne und hoft das es im Video nicht auffällt!

Kunden Täuschung at its best

@Delibration
Die Leute die gesagt haben das VW das mit den Abgasen nicht hin bekommen wurden genau so ignoriert obwohl sie zig Fakten präsentierten wie ich hier. Wir reden in einem Jahr noch !al darüber was dann aus der GTX 970 und bo3 wurde. Die Rohdaten/,Fakten werden mir recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
häh?

die settings kannst du sogar im video sehen xD

sind high settings jetzt was schlechtes?
 
sTOrM41 schrieb:
in 2304*1296 macht das ding problemlos 60fps und mehr,
in 1080p sinds die fps dann nicht selten dreistellig, da renne ich mit dem FX allerdings dann ins cpu limit.

Ja, so geht's mir auch. Ich nutze die Einstellungen, die im CB-Artikel empfohlen wurden.

Mal eine andere Frage: findest Du die Grafik eigentlich zufriedenstellend? Ich hatte mir da schon mehr erwartet, weil BO3 doch mal als NextGen-Spiel angepriesen wurde. Ehrlich gesagt sah Battlefield da vor langer Zeit schon teilweise beeindruckender aus.
 
das spiel sieht ziemlich genau so aus wie ich das erwartet habe.

ist halt die selbe engine wie aus ghosts und advanced warfare, und genau so schauts eben auch aus.
 
Das Spiel ist im Moment noch sehr verbuggt. Stürzt interessanterweise auf aktuellen Systemen mit guter Hardware sehr häufig ab. Mehr als 2 Runden sind bei einem i7-4790k 16GB-RAM, GTX 980ti nicht drinnen. Plötzlich landet man auf dem Desktop ... BO3 funktioniert nicht mehr, es wird nach Fehlern bzw. Lösung gesucht.

Ebenso getestet auf einem I7 6700k 16GB und 980 GTX ti.

Freunde mit deutlich schwächeren Systemen berichten, dass ihre Geräte das Spiel beherrschen. Zumindest Multiplayer ohne die permanente Abstürze. Vereinzelt Probleme mit der Verbindung zum Server aber das spielen klappt. Alle Systeme mit 8 GB RAM und Grafikkarten die mindestens 2 Jahre Alt sind.

Ich versteh das ganze einfach nicht jedoch scheint es auf älteren Systemen irgendwie besser zu laufen als auf modernen Geräten. Da muss dringend nachgebessert werden.
 
Ich habe das Spiel gestern Abend auf der XBox One gespielt. Naja nicht gespielt, ich habe nur zugeguckt, Ego Shooter auf Konsole sind nichts für mich. Gespielt wurde dieser Zombiemodus wo man Türen oder Fenster verbarrikadieren muss.

Einer der Spieler verwandelt sich auf einmal in ein krakenartiges Wesen und kann auf einmal Blitzattacken und einen Generator aufladen.. ich denke mir nur: WTF? Warum verwandelt sich der Typ in die Krake aus Evolve? War Call of Duty nichtmal ein ganz normaler Kriegsshooter? Ist bei mir schon zu lange her. Okay, Zombies gehen noch, hat mittlerweile jeder, aber Soldaten die sich in Kraken verwandeln? WTF?

Zur Grafik: Entweder es lag an dem TV des Kollegen, oder die Grafik ist (für mich) relativ schlecht. Sehr viel flimmern, komische Texturen und mir kam es nicht immer flüssig vor. Kann jemand zum Thema Frames auf den Konsolen was sagen? Vllt hatte seine Konsole nur nen kleinen Blackout, keine Ahnung.

Naja, für diese Leute ist das neue CoD irgendwie das "krassteste wtf" CoD aller Zeiten mit, ich zitiere: " Endgeiler Megagrafik".

Habe ich eine eigenartige visuelle Wahrnehmung oder finden die Konsolenspieler die Grafik wirklich "mega Hammer ultra krass" geil?

Klar ist Grafik nicht alles, ich spiele selbst noch sehr alte Spiele.. Aber gestern haben die Kollegen wirklich übertrieben mit ihrer Darstellung der Grafik.
 
Das hat treyarch von the darkness
einstiges xbox360 ps3 spiel auf PC ist teil zwei davon erhältlich (liste a)
 
Zurück
Oben