Canon DSLR neue Modelle

Wenn ich gerade mal so schaue, das DSLM-Faggschiff von Panasonic, die DC-S1R, gibt es in einem gebrauchten, aber ausgezeichneten Zustand vom Händler für "geraed einmal" ~1700 Euro (ohne Objektiv). Das Ding hat 47 Megapixel Auflösung und fotografivert im Vollformat - da werde ich schon ein wenig wuschig, um ehrlich zu sein.
 
EDV-Leiter schrieb:
Canon-Objektive fü den RF-Mount sind entweder "teuer" (L-Serie) oder "billig". Im Vergleich zur Konkurrenz (Sony, Fuji, Nikon) gibts es auch keine "preiswerten" Drittanbieter-Objektive mit Autofokus.
jetzt muss ich hier nochmal nachhaken, wie das gemeint ist?!?
ich habe ja noch eine (ur)alte EOS70D und einige Objektive, nicht "HighEnd" aber für mich ausreichend (Makro, Weitwinkel, Reisezoom, NiftyFifty usw.). Die sind von Canon, Sigma und Tamron.

bisher war ich der Meinung, ich könnte auf eine Canon R umsteigen und mit dem "EF-EOS R Standard-Adapter" meine Objektive ohne allzu große Verluste/Einschränkungen weiter verwenden.

ist dem nicht so?!?

(ich hoffe, das ist nicht zu OffTopic und könnte den TE vielleicht auch interessieren?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalblade
Mickey Mouse schrieb:
bisher war ich der Meinung, ich könnte auf eine Canon R umsteigen und mit dem "EF-EOS R Standard-Adapter" meine Objektive ohne allzu große Verluste/Einschränkungen weiter verwenden.
Das stimmt. Es gibt autofocusfähige Adapter EF(-S) auf RF sowohl von Canon als auch von Drittanbietern.
Damit kann man nahezu alle EF(-S) Objektive am RF benutzen. Allerdings kann es trotzdem zu Kompatibilitätsproblemen kommen, gerade bei (richtig alten?) Drittanbieterobjektiven.
Grundsätzlich kann man nahezu alles irgendwie aufeinander adaptieren, ob dann allerdings auch alles korrekt funktioniert ist eine andere Sache. Das liegt nunmal daran, daß etwa das EF-Protokoll meines Wissens nach nie wirklich offengelegt wurde, das Meiste von Drittherstellern wurde mehr oder weniger exakt reverse-engineered.
 
EDV-Leiter schrieb:
Damit kann man nahezu alle EF(-S) Objektive am RF benutzen. Allerdings kann es trotzdem zu Kompatibilitätsproblemen kommen, gerade bei (richtig alten?) Drittanbieterobjektiven.
ich habe jetzt schon ohne Adapter "Probleme" mit einem Tamron Objektiv. Da funktioniert zwar grundsätzlich alles, nur lutscht es es den Akku leer, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Wenn ich vergesse das Objektiv oder den Akku abzunehmen, dann ist er nach gut einem Tag platt.
Und da Herr Murphy immer und überall auf seine Chance lauert, greift man nur mal eben zur Kamera "ohne großes Gepäck" und wenn man am Ziel ist, steht man ohne Saft da. Zuhause liegen die geladenen Ersatz Akkus...

klar, mit sowas muss man rechnen, aber damit kann ich leben, wenn ich erstmal die alten Objektive weiter verwenden kann und nichts "Schlimmeres" eintrifft.
Unterm Strich ist das immer noch "günstiger" als alle Objektive neu zu kaufen. Außerdem kann ich mich doch auch nicht von dem Kram, an den ich mich gewöhnt und lieb gewonnen habe, trennen ;)
 
Du musst auch damit rechnen, das mit adaptierten Objektiven die Serienbild Geschwindigkeit sinkt, nicht alle Autofokus Optionen zur Verfügung stehen, etc.
 
Micha- schrieb:
Spiegelreflex ist sowas von tot. Da wird nichts neues mehr kommen.
Falsch, es ist eine Nische in der Leica und Pentax ihren Platz haben.
https://petapixel.com/2022/07/19/pentax-may-have-lucked-out-as-nikon-and-canon-leave-dslrs-behind/

Es kommen jedes Jahr neue Produkte, zuletzt die Pentax K-3 III im Jahr 2022 und Pentax K-3 III Monochrome im Jahr 2023.
https://petapixel.com/best-dslr-cameras/#Best_Compact_DSLR_Pentax_K-3_Mark_III
https://www.computerbase.de/forum/threads/b-w-pentax-leica-konkurrenz.2153686/
 
Was meine These eher noch unterstreicht.
 
Mickey Mouse schrieb:
jetzt muss ich hier nochmal nachhaken, wie das gemeint ist?!?
ich habe ja noch eine (ur)alte EOS70D und einige Objektive, nicht "HighEnd" aber für mich ausreichend (Makro, Weitwinkel, Reisezoom, NiftyFifty usw.). Die sind von Canon, Sigma und Tamron.

bisher war ich der Meinung, ich könnte auf eine Canon R umsteigen und mit dem "EF-EOS R Standard-Adapter" meine Objektive ohne allzu große Verluste/Einschränkungen weiter verwenden.
Das Problem ist: Es ist nicht so wahnsinnig prickelnd den Body zu wechseln und gleichzeitig das alte eh schon "günstige" Zeug zu adaptieren. Objektive haben sich auch weiterentwickelt und mit Adaptern zu hantieren ist auch eher eine Fummelei und zerstört irgendwie so ein bisschen das Gesamtsetup.
Das lohnt sich eher für hochwertiges Glas (also z.B. die Sigma ART Reihe), aber ein Nifty Fifty hinter einen Adapter zu packen macht für mich keinen Sinn (das Ding ist dann doppelt so groß und schwer und der Adapter kostet ja auch was..). Canon APS-C kann man größtenteils sowieso direkt vergessen. Lohnt sich einfach nicht, wenn man das nicht als Zweitsystem zu den Vollformat-Kameras nutzt und auch die entsprechenden Objektive hat (oder man eben die Pixeldichte der R7 fürs Birding benötigt).

Prinzipiell funktionieren die meisten alten EF Objektive allerdings besser als an den DSLRs (v.a. die von Canon direkt) und auch die meisten hochwertigeren / neueren Sigma und Tamrons.

Wenn du auf die R Serie umsteigst, verklopf dein altes Zeug und investiere einmal in z.B. ein RF16 2.8 + RF 35 1.8 + 85 2.0 und eben ein Reisezoom (24-105 USM (teuer) oder STM (günstig) oder 24-240). Sowohl das 35er als auch das 85er sind von Haus aus "Macros" (wenn dir die Vergrößerung ausreicht). Und schon brauchst du keinen Adapter mehr und hast mit dem 85er ein richtig gutes, modernes Objektiv, mit dem 35er einen soliden Performer, mit dem 16er ein "ausreichendes" Weitwinkel-Objektiv und eben ein ordentliches Reisezoom.

So schlimm ist die Lage bei Canon btw nicht, das "günstige" Zeug, selbst die ultra billigen Zooms (24-105 STM + 15-30) sind ganz ordentlich, für "Lichtstärke" muss man dann eben auf Primes wechseln. Hier sind v.a. das 24 1.8, 35 1.8 und 85 2.0 sehr ordentlich und die anderen mit Abstrichen (16 2.8, 50 1.8). Mit dem 100-400 gibt es derzeit wohl sogar den Preis/Leistungssieger mit dieser Brennweite quer über alle Hersteller.
Bei Nikon sucht man ein günstiges 400mm Objektiv vergebens (gibt nur ein 70-300mm von Tamron ohne VR) und auch die günstigen Nikon Primes (28mm / 40mm) sind jetzt ebenfalls lediglich "okay". Von dem China Zeug will ich gar nicht erst anfangen. Das in der großen Masse auch alles nur "mittelmäßig", egal wie hoch die Reviewer das Zeug hypen (ein paar Ausnahmen von Viltrox bestätigen die Regel).
Sony ist aber natürlich echt ganz gut dran im "Mittelpreissegment" (hier z.B. v.a. die Tamron G2 Zooms), den es v.a. bei Canon gar nicht gibt und bei Nikon mit Abstrichen (G1 Varianten unter Nikon Branding). Aber auch das günstige Sony Glas ist halt echt nicht soo geil.

Den perfekten Hersteller für ultragünstiges Glas gibt es nicht, lediglich den fehlenden "Mittelpreissektor" kann man Canon ankreiden und so doof das klingt: Man kriegt meistens schon das wofür man bezahlt, allerdings steigt die Performance/€ Kurve nunmal nicht linear sondern benötigt einen exponentiell Euro Einsatz, daher ist gerade dieser Mittelpreissektor für die (ambitionierte) breite Masse interessant. Aber so etwas wie "free lunch" gibt es bei keinem Hersteller.

commandobot schrieb:
Es kommen jedes Jahr neue Produkte, zuletzt die Pentax K-3 III im Jahr 2022 und Pentax K-3 III Monochrome im Jahr 2023.
https://petapixel.com/best-dslr-cameras/#Best_Compact_DSLR_Pentax_K-3_Mark_III
https://www.computerbase.de/forum/threads/b-w-pentax-leica-konkurrenz.2153686/
Na wenn das mal kein blühender Markt ist. Ganze 0 DSLRS die Farbe abbilden können in 2023 und immerhin zwei Bodies (Pentax KF + K-3 III) in 2022. :-) Hab mir erlaubt den "geizhals" Trend mal fortzuführen:
1704587389791.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Naja hatte ja extra Bodies erwähnt. Aber hier die Reihe mit Prädiktion für Objektive (Pentax K, alle Hersteller):
1704657503998.png

Von den 4 in 2023 waren btw 2 von Lensbaby. Hochwertigstes Zeug.

Evtl hast du aber auch anderslautende Informationen? Soweit ich weiß sind noch 2 unangekündigte Objektive auf der offiziellen Roadmap?
 
EDV-Leiter schrieb:
Canon-Objektive fü den RF-Mount sind entweder "teuer" (L-Serie) oder "billig".
Das Problem ist eher dass es abseits der Kit-Objektive keine „billigen“ Alternativen gibt. Aber das gibt der Kameramarkt mangels Volumen einfach nicht mehr her.

Sogar die Non-L sind durch die Bank top, bei den meisten anderen Systemen sieht es längst genauso aus. Im Zweifelsfall gibt es Massen an Gebraucht-Objektiven + Adapter, angesichts der Lebensdauer der guten Stücke ist das doch überhaupt kein Thema.
 
Weiß ich nicht. Sony hat seine G-Serie (Nicht GM), Sigma die C-Serie, wo für L- und E-Mount viel geboten ist für kleines Geld.
 
Klar, mein vorhandenes Equipment werde ich weiter nutzen. Ich werde mir mit Sicherheit aber kein neues F-Mount Objektiv für 5000-10000€ kaufen (auch kein gebrauchtes AF-S 300/2.8 VR II für >2000€), um es dann, nach dem irgendwann anstehenden Defekt meiner DSLR, nur noch adapitiert nutzen zu können. Wenn Nikon nicht irgendwann (wie Canon) in die Pötte kommt ist der Wechsel zurück zu Canon auch nicht ausgeschlossen.

Das ganze gilt schon im "kleinen". Sollte mein 70-200/2.8 einen wirtschaftlicheTotalschaden erleiden, dann werde ich auch das nicht durch ein neues (oder gebrauchtes mit Garantie) für 2100€ ersezten. Dann kommt halt doch die Z9 mit dem Z 70-200/2.8 ins Haus, Oder gleich etwas vergleichbares von Canon um mir die Option für das RF 100-300/2.8 offen zu halten.

Irgendwann ist der Wechsel zum spiegellosesn Equipment bei mir sowieso fällig, falls ich mein Hobby weiter (und ansatzweise so intensiv wie die letzten Jahrzehnte) betreibe. Denn, wie Micha- so korrekt schreibt, kommt da für die Klappermechnik nichts neues mehr von den beiden großen Herstellern.
 
..mit AF der selbst Jahre nach dem letzten Canon/Nikon Modell immer noch nicht auf dem selben Niveau ist und bei gefühlt drei Euro fünfzig Entwicklungsbudget. Gute Alternative. ;-)
Für land/cityscape vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1ST1 schrieb:
Solange meine Nikon DLSRs noch funktionieren ist das nicht tot.
Was machst du, wenn deine DSLR doch den Geist aufgibt? Keine Ahnung wie es bei Nikon ist, aber ich Canon kann man ja adaptieren. Falls es bei Nikon nicht geht, dann kannst du nur hoffen, dass es jemanden gibt, der dir deine geliebte Kamera repariert.
 
Sehr gut zusammengefasst die Lage mit einem Toten System
 
Zurück
Oben