Canon IXUS - Die Qual der Wahl

GizmoBoy

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
927
Moin,

ich will mit meiner Freundin in den Urlaub nach Bulgarien und wir haben noch keine DigiCam...

Welche von den dreien könnt ihr empfehlen... Sollte gute Bildquali haben und schnell auslösen können... die Belichtung auch gut usw... bin da leider der Anfänger.

  1. Canon Digital Ixus 130 schwarz
  2. Canon Digital Ixus 220 HS schwarz
  3. Canon Digital Ixus 300 HS schwarz

Danke...
 
Von den dreien die 300.
 
Mir wurde eben die 2. empfohlen
 
Ich würde auch eher zu der 2. tendieren wegen des besseren optischen Zooms. ;)
 
Als günstigstes Modell werfe ich die Ixus 115 HS (Test siehe Sig) in den Raum. =140 €
Hat den gleichen Sensor wie die Ixus 220, aber weniger Weitwinkel und bietet weniger (unnötige) Features im Videomodus.
Alle drei haben in etwa die gleiche Bildqualität, wobei bei hohen ISO-Werten 115 HS und 220 HS vorne liegen.
Die Ixus 300 hat das lichtstärkste Objektiv, das ist im WW eine Blende besser.
Alle drei bieten ein gutes Gesamtpaket. Wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst, würde ich die 115 HS nehmen, wenn dir viel Weitwinkel wichtig ist die 220 HS und wenn du viel bei wenig Licht fotografieren willst, die Ixus 300.
Wenn du alles in einer Cam haben willst, solltest du dir die Ixus 310 HS anschauen. (~ 250 €)
 
Schliesse mich Burner87 an die 115HS kann ich nur bestätigen.Habe diese Kamera seit ca 4 Wochen und bin vollstens zufrieden damit.

Gruss Stip
 
@ExXtReMe86: nicht besser, einfach nur mehr "zoom". Mehr "zoom" führt automatisch zu mehr optischen Fehler-> schlechterer Bildqualität. Dazu ist das Objektiv der 300 im Weitwinkel auchnoch eine Blendelicht stärker! Dazu bietet die 300 den Vorteil nur 10M Pixel zuhaben!
 
Danke für die zahlreichen Antworten...

Also spricht mehr für die 115HS als für die 220HS
 
Wenn du keinen großen Weitwinkel (24 statt 28 mm) brauchst und auch nicht verstärkt Filmen willst, würde ich die Ixus 115 HS nehmen.

@ baXus1
Ich würde mehr Zoom nicht automatisch mit mehr Bildfehlern gleichsetzen. Auch ein 4-fach Zoom kann eine miese Bildqualität abliefern. Die Gefahr ist natürlich geringer.
Außerdem: In diesem Fall ist der neue 12 MP-Sensor besser, als der "alte" 10 MP-Sensor.
Canon hat wirklich einen guten Sensor gebaut, selbst ich als DSLR-User bin mit den Bildern in Anbetracht der Sensorgröße zufrieden. Bis ISO 800 hält sich das Rauschen für den Mini-Sensor wirklich in Grenzen. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern mit ihren 14 oder 16 MP-Boliden, hat Canon dieses Jahr eine wirklich gute Arbeit abgeliefert.
 
Burner87 schrieb:
Ich würde mehr Zoom nicht automatisch mit mehr Bildfehlern gleichsetzen.
Muss du aber. Das ist Physik! ;)

Burner87 schrieb:
Außerdem: In diesem Fall ist der neue 12 MP-Sensor besser, als der "alte" 10 MP-Sensor.
Nö, der alte 10er war besser. Weniger Rauschen und schärfere Abbildung.
 
Stimme baXus1 zu.
Die Canon Digital Ixus 300 HS wäre die beste Wahl.
 
Zurück
Oben