"Catalyst Install Manager funktioniert nicht mehr"

wutax

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
27
Liebes Forum,

Ich bin vor kurzem gebeten worden, einen Computer neu aufzusetzen, da öfters Bluescreens aufgetaucht sind und es (schon während des Hochfahrens) zu massiven Grafikstörungen gekommen ist. Ich konnte per Bluescreen herausfinden, dass es sich um den AMD Treiber atikmpag.sys handelt. Verbaut war übrigens eine HD 6670 (Marke unbekannt, da es leider ein Fertig-PC ist).
Mein erster Versuch war die Neuinstallation des Treibers (samt CCC), was zu dem Zeitpunkt noch möglich war. Gebracht hat es gar nichts, bis auf einen weiteren Bluescreen beim Hochfahren. Man konnte also nicht mehr auf den normalen Modus zugreifen. Mit Hilfe des Abgesicherten Modus konnte ich dann den Treiber zurücksetzten und somit den Standardtreiber von Windows verwenden. Dies führte nebenbei zu einem Underscale der Anzeige, was meinen Erfahrungen nach nur mit CCC optimiert werden kann (Der Trick mit der Registry hat nicht geklappt).
Die stark beeinträchtigete Anzeige am Bildschirm kam mir auch komisch vor. Schon vor dem Start des OS sind diverse Pixelfehler aufgetreten, obwohl der Bildschirm an sich in Ordnung war. Also bestellte ich eine Asus HD 6670 von Mindfactory, welche kurz darauf bei mir eintraf. Auch wenn es schon die neuere 7er und 8er Reihe von AMD gibt habe ich auf das "Original" des PC zurückgegriffen. Nach Einbau waren zumindest die Grafikfehler verschwunden, nur die Bluescreens waren noch nicht unter Kontrolle und der Underscale war weiterhin vorhanden.
Mein dritter Versuch begann mit einem Datenbackup und der Neuinstallation von Windows. Genau wie davor installierte ich Windows 7 Home Premium x64. Erst jetzt komme ich zum eigentlichen Problem. Nach der Installation von .NET 4.5.1, VC++ 2008 und VC++ 2012 (jeweils in 32 und 64 bit) sowie knapp 200 Updates (alle ordnungsgemäß installiert, zur Zeit keine weiteren Updates vorhanden) versuchte ich den aktuellsten RICHTIGEN (Ich habe das über 5 mal überprüft) Treiber von AMD samt Catalyst Control Center zu installieren. Jedes mal, wenn ich die Installation starte, bleibt der Catalyst Install Manager an der selben Stelle ("Ermittle Hardwareinformationen" oder so ähnlich) hängen. Das Fenster friert ein und Windows klatscht mir die bekannte Nachricht "Catalyst Install Manager funktioniert nicht mehr" an den Bildschirm. Auch die etwas ältere Version des Treibers lässt sich nicht installieren: selbe Meldung. Wenn ich die Installation im Abgesicherten Modus durchführen will, gibt mir Windows bescheid, dass der Erkennungstreiber der Hardware nicht geladen werden konnte (scheint wohl eine Einschränkung in diesem Modus zu sein).

Was mache ich falsch? Liegt das Problem an mir? Wie schaffe ich es, den Treiber ohne Probleme zum Laufen zu bringen? Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar!
 
Windows 7 Home Premium x64
Sp1 auch schon drauf? gestern gabs hier einer Problem mit Intel-Graka, nach der Treiber-Installation ist sein PC beim Hochfahren immer abgestürtzt, erst nach SP1 und alle andere WIndows Update ging es ^^
 
Ja, das Service Pack 1 ist auch oben. Gibt es noch weitere Vorschläge? Ich bin langsam am verzweifeln..
 
Zurück
Oben