CD von M$, massive Probleme?

werkam

Alter Meckermann
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
64.067
Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit der Service CD von Microsoft, also die wo die ganzen Updates und Servicepacks drauf sind?
Auf meinen bereits seit 12/01 installierten Rechner ohne SP-Packs, bis auf ein paar kleine Updates, habe ich vorgestern das Servicepack eingespielt und seitdem massive Probleme, Datenverluste an wichtigen Daten (vorher gesichert), einige Festplatten bereits mehrfach neu formatiert. Immer wenn ich dann eine Neuinstallation gemacht habe, wegen großer Platten und USB 2.0, hatte ich das Servicepack wieder eingespielt und wieder die geichen Probleme. Rechner bleibt beim kopieren von Daten einfach hängen, Scandisk kann nicht ausgeführt werden, Datenträgerverwaltung kann die alten Platten nicht formatieren weil der Rechner einfach stehen bleibt. Tools der Hersteller sagen o.K. Dann kann ich auch nichts beenden oder irgendetwas machen ausser resetten. Platten die immer am Via Controller gehangen haben im UDMA 5 Modus laufen dann im Pio Modus, CD Laufwerke bekommen keine Daten gelesen und bleiben hängen, wieder resetten. Nun habe ich gedacht der Speicher oder das Netzteil (4 Jahre alt) hätte eine Macke, ausgetauscht, keine Änderung. Andere Graka, keine Änderung. Die Probleme treten immer erst auf, wenn ich das SP einspiele.
Nun arbeite ich wieder mit dem alten System ohne das SP und alles ist wie früher. Platten laufen wie gewohnt, können formatiert werden, der Rechner hängt sich nicht auf, ich kann Daten kopieren ohne das der Rechner meckert, Scandisk, defrag alles macht er. Habe also alles vergebens gemacht. 2 Tage fürn Ars**, wegen der CD von M$. Kann mir jemand seine Erfahrungen damit mal zukommen lassen? Da ich nicht unbedingt Anfänger bin, weiß ich trotzdem nicht woran es liegen könnte. Das schlimmste ist, das ich jedes Mal alles neu installieren mußte und ich wollte den Rechner schon ausrangieren, weil ich dachte der ist hinüber. Jetzt läuft er wieder wie gewohnt, ohne SP, sogar die 160er Platte macht keine Probs und die USB 2.0 Karte geht auch, ohne SP. Bin mit meinem Latein am Ende. Was kann es sein?
Abit KR7-Raid mit letztem Bios, Abit Siluro MX 400, Dawicontroll SCSI Karte zur Zeit ohne Laufwerke da nun eine 160er Maxtor den Dienst übernehemen soll, 40er IBM, 40er Samsung, 30er Maxtor und die 160er alle am Highpoint ohne Raid, Plextor 12x Brenner, DVD Laufwerk, Liteon 24x CD Brenner alle am IDE, Fritz ISDN Karte, USB 2.0/Firewire Karte, ESS Soundkarte, 3Com 905C Netz.
Habe es mehrfach versucht mit ACPI und Standard PC, immer nach dem ich das SP eingespielt habe, verhielt sich der Rechner wie oben beschrieben. Jetzt läuft er seit 2 Stunden ohne Probs. Werde wohl noch einige Zeit auf das SP verzichten, wenn das so massive Probs verursacht. Nun werde ich mal die ganzen Programme wieder installieren und sehen was passiert, bereits das 4.te Mal. Das schlimmste war die Bankingsoftware, hatte die Freischaltdaten nicht gesichert und mußte mit denen Telefonieren 0190xxx für 1,86€ / Min, jedes Mal in die Warteschleife. Dann habe ich das Programm einfach neu freigeschaltet, kostete 39 €, zum Glück konnte ich an meine alten Datenbestände wieder ran, als ich dann efrtig war mit dem Freischalten. bekam ich die Info, das es eine neuere Version gibt, die ab sofort runtergeladen und für 49 € freigeschaltet werden kann. Die alte Version wird nur noch bis Oktober supportet. Naja, Lehrgeld.
Also wer hat noch eine Tip was ich machen könnte um in den Genuss des SP zu kommen?
 
Leider bin ich kein Experte von WIN XP. Es gibt jedoch 2 Varianten des Service Pack. Einmal SP1 und SP1a. Könnte es eventuell damit zusammenhängen?
Hier wird z. B. auf die Problematik mit UDMA hingewiese. Allerdings UDMA6.
Aber vielleicht hilft der Denkanstoß.
 
Der unterschied zwischen SP1 und SP1a ist soweit ich weiss nur mit und ohne Jawa unterstützung.
Weram hast Du keinen Bekannten in Deiner umgebung der ne XP Version mit integrierten SP1 hat, zum testen ob es vieleicht an deinen SP liegt ?
 
Bis jetzt läuft es ohne SP ohne Probleme. Bin noch fleissig am Installieren und das hält nun mal ein bischen auf. Soweit bin ich aber vorher gar nicht erst gekommen.
@Snoops el Cid
habe mir extra bei M$ diese CD bestellt, damit ich endlich mal updaten kann. Natürlich hätte ich auch eine CD mit SP1 und 1a, da diese aber bereits registriert sind, möchte ich nicht unbedingt noch mal mit denen arbeiten. Auf diesem Rechner arbeitet immer noch die erste Version von XP Pro und machte bisher keine Probs, da ich nun auch fertig werden will, werde ich es nicht noch mal versuchen. Habe auch keine Lust mehr dazu.
@Phil99
Habe an dem Viacontroller keine UDMA 6 Geräte, sondern nur CD Rom und Brenner gehabt. Die Platten sind am SCSI und Highpoint gewesen. Egal habe es ja bald geschafft.
 
hi erstell dir doch mal bei nem Funktionierenden Rechner ne Windows Installations CD mit integriertem Service Pack1. Hab ich auch mit meiner Originalen gemacht hat super funktioniert. Das ServicePack ist dann nach der Installation schon mit drauf. Hier ein Link zur Anleitung : Anleitung

Himmi
 
Ich kenne dieses Problem. Allerdings nur im Zusammenhang mit Windows XP auf FAT32-Partitionen. Immer dann gibt es Datenverluste (das schlimmste, wenn die Registry fehlt), gelegentliche Abstürze, kurze Freezes. Dabei spielt es keine Rolle ob XP slebst oder dessen Auslagerungsdatei auf Fat32 ist. Ist die Auslagerungsdatei auf der alten FAT16, gibt's keine Probleme, sofern das System selbst auf NTFS ist. Alles andere können FAT32-Partitionen sein.
Da ich bisher der einzige (so dachte ich) war mit diesem Problem, hab ich noch nix an MS geschrieben. Da jetzt aber auch Du eventuell das gleiche Problem haben könntest, würde sich eine MAil an den Support ja glatt mal lohnen.

Schreib halt einfach mal, ob Du Fat32 hast oder nicht.

CU Endurance
 
Ich hab auf der Arbeita auch mal eine Update CD von MS über eine frische Installation von Win2000 laufen lassen, der Effekt war dass die Installation so zerschossen war, dass ein Neuinstalltion fällig war. :mad:
Ich hab für mich daraus gelernt, dass ich lieber die Updates einzeln einspiel als diese komischen Batch-Ausführungen von den CDs zu benutzen.

Gruß,

Jan
 
wie erwähnt funktioniert es vielleicht, wenn du die Update-CD plus der aktuellsten Treiber für die HW in die Install-CD integrierst :rolleyes:

ansonsten probier halt einfach das Update via Internet oder die Update-Packs oder warten auf SP2 :rolleyes:
 
Danke für das Karma, von wem auch immer das jetzt kam, geht mir ehrlich gesagt am A**** vorbei. :volllol:
Aber zum Kommentar muß ich doch noch was ablassen :D :
Werkam schrieb:
Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit der Service CD von Microsoft, also die wo die ganzen Updates und Servicepacks drauf sind?

Der Kommentar zum Karma war:
.. und was hat das jetzt damit zu tun??

Also: erst *alles* lesen, und dann nerven... ;)

Gruß,

Hotte
 
Hi Werkam,

ich bin auch schon fleissig am überlegen, komme aber auch wie Du auf keine Erklärung :rolleyes: .

Ich verwende die CD's von MS schon sehr lange, bekomme die sozusagen im ABO :D und hatte noch nie Probleme mit denen, im Gegenteil, die haben mir weniger Ärger gemacht als die Updates aus dem Internet !

Ich bleibe aber dran, ich hab hier ja die Technische Referenz von WIN XP PRO.

Ich melde mich nochmal wenn ich etwas gefunden habe!
 
Zurück
Oben