News Cherry MX2 Taster: Der „neue Goldstandard“ soll alles besser machen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Krazee und 8 andere
Es war abzusehen, dass nach den ganzen Eigenentwicklungen der Konkurrenten, Cherry sich etwas Neues ausdenken musste.

Jetzt aber ein Schmiermittel einsetzen zu müssen, hört sich nicht gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, madmax2010 und 3 andere
Wo bleiben die Tastaturen, die Cherry's neue ultra Low-Profile Tasten nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1, aid0nex, Zockmock und 13 andere
Als Non-Gamer verstehe ich den Hype um mechanische Taster nicht. Ich tippe sehr viel, und hab hier eine Cherry KW X ULP getestet und die geht wieder zurück, sehr laut, und von Haptik nicht so angenehmen wie meine Cherry Stream...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Hoebelix, aid0nex und 10 andere
Super silent und flach wäre schön. In meiner Corsair Strafe Mk2 geht es zwar schon, aber noch leiser wäre natürlich besser. Und die Höhe der Tasten könnte auch ein wenig geringer sein. Leider sind schon die aktuellen Silent Taster nur in sehr wenigen Modellen zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, jackii und 5 andere
Gerade bei linearen Tastern ist mechanisch einfach vorbei.

Hall Effect und optische Switches haben hier den Vorteil, dass kein physischer Kontakt im Schalter notwendig ist, den man spüren könnte. Dazu kommen noch Vorteile wie individuelle Anpassung von Activation- und Reset-Point sowie die geringere Latenz.

Cherry hat einfach zu lange geschlafen und keine Innovationen geliefert, bis die Konkurrenz technisch schon über alle Berge war.

Mich hat Cherry jedenfalls als Gaming-Kunden verloren. Als fair bepreiste Office-Tastaturen taugen deren Modelle aber durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, stevefrogs, Michael-Menten und eine weitere Person
Ich tippe mit (den meisten) mechanischen Taster viel flüssiger.

Aber die Konkurrenz ist gross!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar und MalWiederIch
DFFVB schrieb:
nicht so angenehmen wie meine Cherry Stream...
Die Stream steht ganz oben auf meiner Liste sofern mal mein Vorrat an Thinkpad Compact Tastaturen zu Ende geht... Ich hoffe das wird noch etwas dauern da ich die Daumentasten und den Trackpoint echt gerne verwende.
 
Gold Standard sind derzeit wohl die Lekker Switches von Wooting!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, n0ti, maxrl und 3 andere
Der erste interessante Schalter von Cherry, die anderen waren bis jetzt ja alle Gurken.
 
Hall-Effekt etc. ist zwar ganz nett, setzt aber auch eine entsprechende Tasta+Software vorraus.

Einfach auf ein z.b. GMMK-Barebone drauf klatschen is nicht, leider.

Wer sich aktuell Silent (selbst) zusammen bauen will hat eher wenig Auswahl und kriegt am Ende dann weiterhin mehr versprochen als gehalten wird (in Sachen Lautstärke). Habe selbst ne GMMK-TKL im Einsatz und da waren bisher Cherry Silent Black drauf ..... weil die Silent Red praktisch nicht zu kriegen sind und wenn doch zu völlig überzogenen Preisen.
MICH nerven aber die Black auf dauer weil die mir mit 60n einfach zu schwer zu drücken sind ... habe lange gesucht und bin bei Gamakay Phönix gelandet .... die man nur über Amazon USA kriegt derzeit .... DIE sind nach kurzer zeit tatsächlich sehr leise (am Anfang nicht .. die müssen "eingetippt" werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hoffe dann sehr auf einen Test bei Computerbase sobald diese Verfügbar sind. Finde die Custom Scene zwar interessant, aber auch unübersichtlich und habe keine Lust hunderte von Euros auszugeben um mich durch dutzende von Sets zu testen und bin daher bisher bei meinen Cherry Browns geblieben in meiner Mountain Everest Max und hab nur die Keycaps getauscht. MX2 Browns wäre ich dann sehr interessiert dran wenn sie immer noch das haben was browns zu browns macht, aber besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und Flyerdommo
Und ich sitze hier und hab erst vor kurzem von Rubberdome auf MX Brown (gebrauchte Tastatur) gewechselt :D
Tippt sich aber schon geiler, muss ich ja zugeben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar und c9hris
Ich warte auf eine Nasssumpfschmierung. Ölwechsel ist dann alle 5km Hubweg.
Bin bisher privat wie beruflich mit Gummi unterwegs. Mechanische Taster sind zwar so ein "oh, hätte ich wohl gern", aber bisher habe ich auch nicht gemerkt, dass sie mir fehlen.
Interessant wär es, wenn die Taster (Kraft, Druckpunkt und Hubweg) frei einstellbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, edenjung, rosenholz und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und xexex
DFFVB schrieb:
Als Non-Gamer verstehe ich den Hype um mechanische Taster nicht. Ich tippe sehr viel, und hab hier eine Cherry KW X ULP getestet und die geht wieder zurück, sehr laut, und von Haptik nicht so angenehmen wie meine Cherry Stream...
Welcher „Hype“?
Gibt es auch einen „Hype“ zu Kettensägen und Geschirrspülmaschinen?
Mechanische Tastaturen gibt es doch seit Jahrzehnten :rolleyes:

Wenn du mit einer sehr günstigen, schwammigen Tastatur zufrieden bist ist das doch schön, schon Geld gespart :)

PS. Weder alle mechanischen, noch alle schwammigen Tastaturen sind gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1, gh0st76, Reihensechser und 5 andere
DFFVB schrieb:
Als Non-Gamer verstehe ich den Hype um mechanische Taster nicht.

Gerade dann profitiert man am meisten von mechanischen Tasten, eigentlich. Die meisten Spieler dürften wohl auf lineare Schalter setzen, die sich eher an das gewohnte Tippgefühl einer Rubberdome (Ohne das schwammige Gefühl allerdings) anlehnen. Sobald man aber taktile oder klickende Schalter verwendet, ist das Tipp-Gefühl schon ein ganz anderes. Natürlich bleibt es letztlich Geschmackssache, aber ich will meine taktilen Switches nicht mehr missen. Vor allem beim Schreiben.

Die Sache mit der Lautstärke ist zudem erstens eine recht subjektive und zweitens deutlich von der letztlich verwendeten Tastatur abhängige Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, hamuchen, maxrl und 3 andere
Dazu setzt Cherry unter anderem auf polierte Oberfläche und Führungen für die Feder am Stößel.
Es ergeben sich Bilder in meinem Kopf.

Eingesetzt werde ein spezielles Schmiermittel [...], das über lange Zeit wirksam bleiben soll.
Und noch mehr Bilder im Kopf.


Wir benötigen einen ausführilichen Praxistest.
Vielleicht kann CB ja ein paar Tastaturen ergattern.
(Wenn Sie auf dem Markt sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ob die Haltbarkeit die gleiche ist? Die Cherry MX gibt es als mechanische Schalter ohne Schmierung ja bereits seit Jahrzehnten. Anders als bei den Tastaturen auf Silikonmattenbasis waren diese eigentlich immer nur durch Tod der Elektronik oder Flüssigkeitsschäden (für wiederum eigentlich sich eher die Elektronik erledigten) zu bezwingen. Ich kenne mich jede Menge G80 PS/2 Cherrys die zwar mehr gelb als grau/beige aussehen aber noch tadellos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Platypus90
Zurück
Oben