News Cloud-Gaming: Apple entfernt Shadow aus App Store für iOS und tvOS

Nicht vergessen:
Vermutlich geht es um Apples 30-Prozent-Anteil.
Dem Apfelkonzern könnte auch nicht passen, dass man via Shadow (Android-/Retro-)Emulatoren zocken kann, oder was auch immer denen gerade nicht in den Kram passt.
 
Hylou schrieb:
Apple stört sich ja daran, dass Shadow monatlich kostet und sie nichts davon bekommen.

Wenn dass das Problem wäre würde Apple mehr Geld machen wenn man Netflix, Spotify, Amazon Prime & Co ans Bein pisst. Wenn es bisher möglich gewesen ist über die App ein Abo abzuschließen haben die entweder schon die 30% bezahlt oder sind genauso über den Browser gegangen.
Bleiben eigentlich nur die "In App Käufe" der Spiele die "neue Funktionen" hinzufügen, sonst ist es ja das gleiche Modell wie bei Netflix & Co.

Oder aber Apple denkt sich die kleineren Firmen lassen es mit sich machen. Am Ende aber beides nur Spekulationen bis die Entwickler was genaueres sagen.
Tippe einfach nur auf die Spiele selbst weil das bei Steam ja schon ein Problem gewesen ist.

Aber egal was es am Ende ist, einfach nur schäbig das Game-Streaming an so einem Papierkrieg scheitert.
GeForce Now ist ja auch nicht für iOS verfügbar, bei Stadia hat man noch genug zu tun aber die werden sich damit auch auseinandersetzen müssen.
Bin zwar kein Fan von Streaming, aber für einige Nutzer wird eine iOS-App entscheiden sein. Und dann kommt irgendwann Apples Game-Streaming und ist dann für solche Leute die einzige Alternative.
 
Hoffentlich verschwindet der ganze streaming mist wieder so schnell wie er gekommen ist. Ich für meinen teil habe lieber die Kiste zu hause stehen und da die volle kontrolle.
Die ganzen dienste sind doch viel zu risikobehaftet, wie man bei GFN mit Bnet/Bethesda gesehen hat, und jetzt noch mit apple und shadow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Apple verlangt 30 Prozent Kommission

Wie wäre es wenn man Apple jeglichen Handel verbietet so lange sie keine 30% Steuern zahlen?
Oder überhaupt Steuern zahlen!
Damit würde der Welt ein großer Gefallen getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Mucho79, Hylou und eine weitere Person
GhostRiderDE schrieb:
Will ja nix sagen, aber MacOS ist auch Apple. Wieso bei der einen aber nicht der anderen ???
Weil Mac OS, und so ziemlich jedes andere Betriebssystem appmäßig nicht komplett abgeriegelt ist.

Screenshot_190.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Bei Anwendungen im App Store, die den Kauf weiterer Apps oder auch Dienste ermöglichen, muss Apple mit 30 Prozent vom Kaufpreis beteiligt werden. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn sich ein Shadow-Nutzer bei Steam anmeldet und dort ein Spiel kaufen möchte.

Ist das wirklich so?

Nimmt Apple Shadow hier in die Pflicht 30% für auf Steam gekaufte Spiele zu zahlen? Wie soll das leistbar sein? Wenn sie das in ihre Mietpreise einkalkulieren müssten, würden diese ja um ein vielfaches steigen. Und eine Weiterleitung der Zahlungspflicht an Steam lassen die wiederum bestimmt nicht mit sich machen.

Und das Problem hört ja nicht bei Steam auf... Strategische Verdrängung also?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und 3dfx_Voodoo5
Mich würde mal interessieren wie viel geld Apple und Google durch ingameverkäufe und mobile Ausgaben durch Provision verdienen. Das müssen unmengen sein. Für shadow natürlich doof, aber schlimm ists jetzt auch nicht. Habe nie das Bedürfnis gehabt sowas zu brauchen. Witzigerweise liefert AMD im Radeon Pro Treiber eine Remote computing Software mit. Jetzt kann ich bei Laptopaufgaben theoretisch die PC GPU zu Hilfe holen :D

Ging sowas mit shadow auch oder überschätze ich dieses Tool?
 
Matthias80 schrieb:
Und wie wir ja wissen legen das die Anwälte fest...
Treu nach den Motto. Recht haben heißt nicht recht bekommen.

Mfg

ja leider, rechtsstaat geht auch irgendwie anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Matthias80
PS828 schrieb:
Witzigerweise liefert AMD im Radeon Pro Treiber eine Remote computing Software mit. Jetzt kann ich bei Laptopaufgaben theoretisch die PC GPU zu Hilfe holen :D

Ging sowas mit shadow auch oder überschätze ich dieses Tool?
Shadow ist wie Teamviewer mit niedriger Latenz.
Die VM ist ein vollwertiges Win 10 Home, produktive Arbeiten sind auch ausdrücklich erlaubt.

Mehr macht das AMD-Tool auch nicht, oder?
 
Kein Schutzgeld keine Updates.
Keine Arme, keine Schokolade.
So ist das halt.

Ich wundere mich eh warum so viele Firmen das mitmachen.
Beim Kauf der App kann ich das verstehen (auch wenn 5-10% imho eher angemessen wären), Apple muss die 0,02 Cent Kosten für den Download ja irgendwie reinbekommen, aber für Abo-Gebühren oder In-Game-Käufe finde ich es ziemlich dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
(-_-) schrieb:
Shadow ist wie Teamviewer mit niedriger Latenz.
Die VM ist ein vollwertiges Win 10 Home, produktive Arbeiten sind auch ausdrücklich erlaubt.

Mehr macht das AMD-Tool auch nicht, oder?
Richtig, mehr macht es auch nicht. Ich kann halt auf mein System zugreifen und über die heimische gpu Bild und Ton übertragen bzw computing betreiben. So hab ich das zumindest verstanden. Aktuell komm ich nicht zum ausprobieren,Windows ärgert mich mal wieder.
 
estros schrieb:
30% ist einfach zu viel. Das muss runter.

Dann bau mal ein weltweites Netz an Usern auf und unterhalte die Infrastruktur und du wirst sehen, dass 30% nicht viel ist. Vor allem weil im 2. Jahr es auf 15% runter geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Joshinator schrieb:
Irgendwo verständlich das Apple seine Kommission haben will, sonst können ja alle hergehen und die App kostenlos reinstellen und in der App dann einen kauf anbieten um die sich die 30% zu sparen.
Verständlich schon, hier aber sinnlos. Schließlich steckt das Geld was die Spieler in Steam ausgeben nicht Shadow ein, sondern Valve. Letztendlich müsste also Shadow eine Komission zahlen, obwohl sie selber gar nichts bekommen. Und das ist einfach nur hirnrissig. Und wenn Apple nicht so blöd ist wie sie aussehen, müssten sie das auch erkennen.

Joshinator schrieb:
oder auch irgendwelche Browser-Umwege gehen werden.
Die einzige Möglichkeit wäre den Steamstore innerhalb Shadow auf eine eigene Domain umzuleiten, die dann nur anzeigt, dass kein Kauf möglich ist, weil Apple bescheuert ist. Aber aus Shadow raus den iOS Browser zu öffnen dürfte schwierig werden, weil man ja nur in einer VM unterwegs ist und es schwierig sein dürfte das dann zum richtigen Zeitpunkt auszulösen.

Cool Master schrieb:
Vor allem weil im 2. Jahr es auf 15% runter geht...
Nur bei Abo-Diensten, hier geht es um einmalige Käufe.
 
Mihawk90 schrieb:
Verständlich schon, hier aber sinnlos. Schließlich steckt das Geld was die Spieler in Steam ausgeben nicht Shadow ein, sondern Valve. Letztendlich müsste also Shadow eine Komission zahlen, obwohl sie selber gar nichts bekommen. Und das ist einfach nur hirnrissig. Und wenn Apple nicht so blöd ist wie sie aussehen, müssten sie das auch erkennen.

That's the point.

Apple versucht sich hier an etwas zu bereichern für das sie keine Leistung erbringen. Das ist einfach falsch und sollte unterbunden werden. Entweder durch Regeln, die eine Komission auf eine bestimmte Reichweite begrenzen, oder (unwahrscheinlicher), durch den Verzicht der Kunden.
 
Zurück
Oben