CMOS Batterie Berührung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SHOPLIFTERS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
60
Hallo, ich wollte mal von euch wissen ob sich eine CMOS Batterie entladen kann, wenn sie z.b eingesetzt ist und man nur die Oberfläche berührt?, habe mal gehört man darf sie nur mit einen Mikrofasertuch anfassen, da sie sich entladen würde? Stimmt das?. 🤔

Falls ich hier falsch poste Entschuldigung.
 
Falls du von der Knopfzelle redest..mach dir keine Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, piepenkorn und pseudopseudonym
Gibt zwar keinen Grund die unbedingt anzufassen aber das ist übertrieben.
 
Wenn man eine Neue einsetzen wollte muss die auch komplett angefasst werden. Also, woher stammt das wieder?! Tik Tok? Facebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
SHOPLIFTERS schrieb:
Hallo, ich wollte mal von euch wissen ob sich eine CMOS Batterie entladen kann, wenn sie z.b eingesetzt ist und man nur die Oberfläche berührt?, habe mal gehört man darf sie nur mit einen Mikrofasertuch anfassen, da sie sich entladen würde? Stimmt das?. 🤔

Falls ich hier falsch poste Entschuldigung.
Das gilt für Glühlampen, aber für solche Batterien nicht. Kannst die Pole auch mit der Zunge kurzschließen, da entlädt sich nichts nennenswert, aber man merkt, dass sogar ein Strom fließt.
 
Ich möchte auch gern wissen, woher dieses Gerücht kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Wenn man eine Neue einsetzen wollte muss die auch komplett angefasst werden. Also, woher stammt das wieder?! Tik Tok? Facebook?
Nee. Da steht nur, wenn Du die Knopfzelle verschluckst
und später wieder ausscheidest (mit Video)... dann.. nur dann ist sie entladen 🤪😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und juwa
Bully49 schrieb:
Ich möchte aich gern wissen, woher dieses Gerücht kommt ...
Von ChatGPT? :-P

Es besteht allenfalls die Gefahr einer (ungewollten) elektrostatischen Entladung (ESD), die den Ladungsinhalt der CMOS-Batterie zwar nicht messbar ändern wird, aber das Mainboard durchaus schrotten kann.

Dell hat denn mal zusammengefasst, welche Vorsichtsmaßnahmen man bei Arbeiten an elektrischen Geräten wie PCs ergreifen kann.
 
Also klar .. wenn du die in den Finger hast, schließt du mit deiner Hand den Stromkreis.
Aber ... die Spannung der Batterie ist gering, der Widerstand vom Finger zu Finger recht hoch.

Es wird ein Strom fließen aber der ist so dermaßen gering, dass du die Batterie wohl ein paar Jahre in der Hand halten kannst, bis sich das irgendwie normal messbar auswirkt. Da ist die Selbstentladung der Batterie wohl schneller.

Kurz: Es ist was an der Aussage dran, es gibt aber keinen Grund für eine derartige Vorsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, McFritte und juwa
Klar entlädt die Knopfzelle sich, wenn man sie zwischen zwei Fingern hält......dauert halt nur ein paar Jahrzehnte bei mehreren hundert Kiloohm Hautwiderstand bei 3 Volt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, juwa und coasterblog
Sinnvoller erscheint mir der Hinweis die Batterie nicht mit fettigen Pfoten anzufassen, damit die Kontakte der Batterie bzw. die Kontakte am Mainboard (auf längere Sicht) nicht korrodieren und damit Fehlkontakte entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Die Knopfzellen sollen über Jahre, teils Jahrzehnte, halten. Der Strom der Knopfzelle wird nur gebraucht wenn der PC komplett vom Strom weg ist, Steckdosenleiste / netzteil aus oder stecker raus. Im Standby läuft die Uhr über den Standby Strom.

Wenn du da nen Fingerabdruck drauf legst erhöht sich, wenn es blöd läuft, die Selbst Entladung und verkürzt sich die Lebensdauer. Kaputt wird deswegen nichts.

Knopfzelle ohne Fingerabdruck einsetzen ist nicht viel aufwand also mache ich einfach so und fertitg
 
SHOPLIFTERS schrieb:
habe mal gehört man darf sie nur mit einen Mikrofasertuch anfassen, da sie sich entladen würde? Stimmt das?
entladen per se nicht. Aber Hautfett erhöht den Übergangswiderstand. Damit wird die Knopfzelle früher als leer angesehen als sie eigentlich ist weil weniger Spannung raus kommt.

Besonders "schlimm" ist es immer dann, wenn mehrere Knopfzellen gestapelt zum Einsatz kommen. Hier sollten die Kontaktflächen wirklich absolut sauber sein. Beliebter Problemfall ist das Bosch Purion eBike Display mit 2 gestapelten CR2016. Machst du da einen schönen fettigen Fingerabdruck dazwischen, werden dir brandneue Knopfzellen teilweise sofort als leer angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Einziger Grund eine Batterie nicht mit den Pfoten zu berühren ist: so verhinderst du mit giftigen schwermetalle der Batterie in Berührung zu kommen. Mehr nicht.
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten, interessant hier herrscht jedenfalls Uneinigkeit darüber, ob es nun stimmt oder nicht. 😁🤔
 
Uneinigkeit? Es gibt keine Entladung und das man die Knopfzellen am Rand anfasst statt fettiger Finger versteht sich doch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben