• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test COD: Modern Warfare im Test: Überraschend gute PC-Version mit DX12 und Raytracing

Muss echt sagen das Game macht richtig Spaß und ist super optimiert.:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Zock
Thomson1981 schrieb:
während Spieler ohne Raytracing nur statische Schatten mit geringeren taktischen Vorteilen sehen ?
Das wäre ja tatsächlich etwas unfair, wenn die guten Raytracing Schatten so stark ins Gameplay eingreifen.

Aber es wäre die perfekte Werbetrommel für Nvidia RTX Grafikkarten :evillol:

Ne ne, die normalen Schatten machen das schon so (vorausgesetzt man hat diese nicht abgeschaltet).
Ich hab wegen Performancetechnischen Gründen sowieso kein Raytracing an, hab aber auch schon darüber nachgedacht ob man damit noch vielleicht was Extra sehen kann.
Hier mal 2 Beispielbilder was ich meine:


Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2019.11.05 - 14.17.35.76.png


Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2019.11.05 - 14.19.30.15.png
 
Im den kritischen szenen zieht AMD mal wieder den kürzeren.
Die CB-szene ist weit weg vom Worst-Case.

Pclab spielt die Spiele immer komplett durch und sucht sich dann die fordernsten szenen raus.

Sapphire Nitro+ 64 hat nicht den hauch einer chance gegen GTX1080FE (Referenz) !
5700 muss sich auch geschlagen geben von der vier jahre alten GTX1080, sehr schwach.

Testszene
https://pclab.pl/art82294.html

Benchmark
https://pclab.pl/art82294-6.html


Screenshot_2019-11-05 Call of Duty Modern Warfare – test wydajności kart graficznych i proceso...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Szene so kritisch ist, warum werden die ach so schlechten Karten in WQHD schneller? Fragen über Fragen.

Seltsam auch, dass es bisher die einzige Seite ist, die das so sieht. Muss am Qualitätsjournalismus liegen. Die Hinterfragen das ja nicht mal.
 
Hübsche Grafik.
Interessant, dass AMD hier so gut abschneidet, wo doch nvidia draufsteht und extra mit optimierten Treibern getestet wurde...


Was ich mich aber immer wieder frage:
Ab wann lohnt es sich bei einem Spiel, die Auflösung zu reduzieren, statt die Grafikdetails?
Ich habe einen 4k TV und 1080p Material (Blu-Ray) schaut bicht schlechter aus als 4k...

Wieso also die Bildqualität beschneiden, statt den Monitor skalieren zu lassen?
 
Ich habe meine 2080Ti wieder eingebaut, bekomme das Game allerdings nicht gut zum laufen. Ich hänge hier bei durchgehend 10-20FPS im Stottermodus rum. Das Game habe ich bereits neu installiert, allerdings keine Besserung in Sicht ;(
 
Es rächt sich wenn man zwischen AMD und Nvidia Treiber hin und her Switcht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ich spiele es seit Release und es macht mir nach- wie vor einen Heidenspaß!
So viel Spaß hatte ich seit MW2 nicht mehr und für mich hat sich jeder Cent rentiert.
Hatte bisher auch so gut wie keine Probleme (nur mal kurz einen schwarzen Menü-Hintergrund am Anfang)
 
@Weedlord
Ja, die Shotguns wurden jetzt zwar generfed aber ich finde eher, man sollte sie aus dem Spiel nehmen. Die 725er war zu Release halbwegs realistisch, was aber in einem PvP-Shooter nichts verloren hat. Schrotflinten sind eben auf kurze bis mittlere Distanz brachial. Jetzt mit den Nerfs werden sie zwar fairer aber auch lächerlich unrealistisch. Ich liebe Schrotflinten aber da sollte man sie wirklich lieber komplett aus dem Spiel entfernen.
Besonders mies ist das, wenn ich eine Herausforderung erhalte, bei dem ich mit einer Schrotflinte spielen muss. Dann regen sich die anderen Spieler (zurecht) über mich auf, aber ich kann dann auch nichts dafür.
Die Claymores habe ich persönlich gar nicht so sehr als Problem empfunden. Mit dem Perk "Spotter" (wie er in der Deutschen Übersetzung heißt, weiß ich leider nicht) sieht man die Dinger durch Wände leuchten und kann so manchmal witzige Kills machen, indem man einfach durch die Tür auf die Clamyore schießt und damit den gegnerischen Spieler selbst erwischt (die haben nämlich auch einen gewissen Radius nach hinten) oder sie einfach umläuft.
 
cod mit gutem single, was da los :D
 
Hätte eine Frage zum CPU Limit. Mit welchen Settings (genau) wurde da getestet? Hatte mal just4fun meine Röhre am Rechner hängen und war mit meinem betagten 3930K mit hohen Settings bei 1024x768@120Hz (man muss an der Config schrauben um 4:3 ohne Balken spielen zu können) mit 170-200FPS unterwegs (dabei kann ich zwischenzeitige GPU Limits nicht ausschließen).
 
ich bin gespannt wie ein Honigkuchenpferd. Mein erstes CoD seit CoD 4 Modern Warfare ;) damals überwiegend den Promod gespielt.
133Gb Download über Battle.net.. Na Klasse... :rolleyes: :stock::heul:
 
Ich würde ja gerne mal wieder CoD zocken. Bin mir aber unsicher ob mein Rechnerperformence noch ausreichend ist.
Wie würden das hier die Cracks beurteilen?
Windows 10- 64 bit
I5-4670 3,4 GHz
8 GB RAM
GeForce GTX 970

Bin für Tipps die die Leistung verbessern immer dankbar!
 
OWLer schrieb:
Ich würde ja gerne mal wieder CoD zocken.

nochmals 8gb ram wirst du brauchen.
mit dem rest klappt über die ingame einstellungen.
 
Das neue CoD Modern Warfare 2019 ist extrem RAM und VRAM lastig.

Es verbraucht bei mir bei allen Settings auf max und der stärksten In Game Anti Aliasing Stufe in 2560x1600 Auflösung 12 GB RAM und 10 GB VRAM, ohne das ich noch nebenbei irgendeine andere Software am laufen hätte.

In Full HD Auflösung,mit Anpassungen der Grafikregler und einem Downgrade der InGame Render Auflösung dürfte das aber auch auf einer betagten GTX 970 schon noch vernünftig laufen auf mittleren Settings ohne Anti Aliasing.

Immerhin kam das Game auch auf den 2013'er Konsolen PS4 und X-Box One raus, welche etwa gleichstarke Hardware haben und dort läuft es ja auch absolut super, ohne dabei häßlich auszusehen.

Ich würde mir aber wirklich nochmal ein 16GB DDR3 2.400 RAM Kit oder gleich ein 32GB DDR3 2.400 RAM Kit für den Rechner gönnen.
RAM kostet derzeit fast nichts mehr, so stark sind die Preise gefallen und mit einem dicken RAM Polster kann man noch einiges aus der Kiste rausholen.

CPU Leistung wird beim neuen CoD 2019 kaum gebraucht laut dem Computerbase Test, solange mindestens eine Quad Core CPU genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWLer
Weiß jemand ob die Battle Pass Inhalte der Seasons 1 auch nach Ablauf des Pass in Besitz bleiben? Oder werden die rausgenommen sobald ein neuer Pass/neue Season erscheint?
 
Das Spiel ist übrigens der Oberhammer und das beste CoD, was es jemals gab finde ich.

Obwohl ich seit CoD 4 Modern Warfare (also seit 12 Jahren) mit der CoD Serie absolut nichts mehr anfangen konnte, überzeugte mich das neue CoD 2019 sofort, als ich es bei Freunden mal selber angespielt habe.

Spielt sich irgendwie komplett anders, als man es von einem CoD erwarten würde:
So wie wenn man sich das Beste aus einem Insurgency Sandstorm mit seinem extrem realistischen Waffentuning mit Schwerpunktverlagerung der Waffe, dem Movement und knackigen Waffenverhalten eines Battlefield 3 und dem verdammt guten Levelsystem von CoD 4 bedient hätte und daraus ein komplett neues Spiel gemacht zu haben ganz nach dem Vorbild des alten CoD 4 Modern Warfare.


Kein Season Pass mit Zersplitterung der Community durch kostenpflichtige DLC, keine Lotboxen und künstliche Limitierungen des Spielspaßes durch Grinden oder kostenpflichtigen Timesafern um zu leveln und jegliche neuen Map- und Game Erweiterungen gibt es kostenlos für alle Spieler.

Was aber sicherlich kommen wird, sind kostenplichtige Uniformen und Waffentarnungen, sowie neue kostenpflichtige Soldaten für die jeweiligen Fraktionen, die Platzhalter dafür sind schon vorhanden.
Sind aber alles rein kosmetische kostenpflichtige Dinge, ganz nach dem Vorbild von Rainbow Six Siege.

Einzige Kritikpunkte: Es gibt keinen umfangreichen Serverbrowser mehr wie noch beim guten alten CoD 4 Modern Warfare und auch die Mietung von eigenen privaten Gameservern mit eigenen Modi (wie bei der Battlefield Reihe) gibt es nicht mehr.

Stattdessen gibt es nur noch einen immerhin sehr umfangreichen Game Modi Filter für das Matchmaking und die Möglichkeit ein privates Spiel mit eigenen Regeln zu hosten (sogar mit Bots als Gegnern, zum üben der Steuerung).

Am Matchmaking selbst stören mich die gelegentlich sehr langen Verbindungszeiten und das Problem, dass es kein Level basiertes Matchmaking gibt:
Werde als CoD Anfänger mit Level 30 ständig in Lobbys mit Level 155 Profispielern geschmissen und muß schon 125% Leistung mit maximaler Konzentration geben, sowie gut mit meinem Team zusammenarbeiten in den Spielmodi Domination und Hauptquartier, um einigermassen mithalten zu können mit bisl mehr Kills als Toden und um nicht komplett als Kanonenfutter zu enden.

Das artet schon in richtiger Arbeit aus, anstatt einfach nur just 4 fun drauf los zu spielen.

Immerhin lernt man so aber auch das Spiel, die Maps und seine Mitspieler gut kennen und erfreut sich am hart erkämpften Sieg, auch wenn ich mir irgendwie auch mal anspruchslosere Runden für zwischendurch wünschen würde 😅

Falls es hier noch Clans oder Spielgemeinschaften gibt, die Mitspieler suchen, könnt ihr mir gerne eine PN hier schreiben.

Beste Grüße Thomson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWLer
Thomson1981 schrieb:
Das neue CoD Modern Warfare 2019 ist extrem RAM und VRAM lastig.

VRAM? Sicher? Laut Menüanzeige bei den Settings brauche ich bei 4k Max. und RT On ca. 6GB. Habe die Auslastung noch nicht live mitverfolgt. Und vor allem muss man auch hier wieder beachten, dass VRAM Belegung nicht gleich mit Brauchen gleichzusetzen ist.

Ich muss sagen, dass mir das Spiel seit MW3 endlich mal wieder taugt, auch wenns dann doch nicht an die alten Teile rankommt.

Hierzu müsste man mal gute Maps releasen (bisher keine einzige gefunden, die wirklich toll ist), das Waffenbalancing überarbeiten und evtl. auch die Killstreaks.

Überraschend gut fand ich diesmal die Kampagne, solange man die Story nicht zu ernst nimmt. Sehr abwechslungsreiche Missionen, eine Portion moralische Fragwürdigkeit, sehr gute Grafik (insbesondere HDR Effekte).

Schade wiederrum, dass der Überleben Modus wohl nicht für den PC kommt. Sowas ist echt eine unnötige Einschränkung.

Was die Grafik angeht, bin ich zwiegespalten. Auf einem 4k HDR Monitor sieht das Spiel stellenweise fotorealistisch aus, Explosionen sehen fast schon wie im Film aus. Gesichter hat man ebenfalls gut hinbekommen. Dafür hat man Animationen nicht so gut hinbekommen, insbesondere die Mimik fällt teilweise negativ auf. Auf einem normalen FHD Monitor ist die Grafik mmn. nicht viel besser als ältere CODs, insbesondere der Unterschied zu BF5 wird hier deutlich. Das Spiel braucht einfach höhere Auflösungen als FHD.
 
Zurück
Oben