News Comeback: Abit ist (schon länger) zurück im Mainboard-Geschäft

Steini1990 schrieb:
Werden nun alte Mainboardmarken ausgegraben um auch von den stark gestiegenen Boardpreisen und Margen zu profitieren? Kommen auch bald Epox und DFI zurück?
Die hier vorliegende Rechnung vom 19.01.2001 über ein "ABIT KT7A-RAID 100" zum damaligen Preis von 429,- DM (219,34 EUR) spricht jetzt nicht unbedingt für diese steile These.

Kannst das ja mal in heutige Preise umrechnen. :mussweg:

[Edit: nach Auskunft der Deutschen Bundesbank über Kaufkraftäquivalente entspricht eine DM aus 2001 der Kaufkraft von 0,73 EUR in 2022. Bei dann noch angenommenen 5% Preissteigerung in 2023 bedeutet dies einen heutigen Preis von ca. 330 EUR für das Mainboard. Da liegen heute Bretter mit X670E-Chipsatz.]

EPoX- bzw. DFI-Bretter hatte ich in der Zeit auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ich würde mir DFI-Boards zurück wünschen.
Die waren auch sehr gut.
Die Marke gibt es ja bis heute noch, aber nicht mehr im Endkunden-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83
DocAimless schrieb:
Abit & Elitegroup, da ging damals nichts drüber.
war elitegroup nicht ein billighersteller?
kann mich entsinnen, das die nicht sehr beliebt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Hatte irgendwie fast immer Epox Boards damals. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und CyLord83
nie gehabt immer nur asus, aber warum nicht würde ihnen eine chance geben
 
Es ist erstmal nur ein Markenname. Guckt man sich die Produktbilder an wirkt es schon sehr "chinesisch".
Was anderes und viel spannenderes wäre es wenn dfi wieder lanParty Mainboards herstellen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Die sollen sich dann bitte mal um ein BIOS-Update für mein KN9 Ultra mit nForce570 Ultra kümmen, damit das Board doch noch Phenom(II)-Support erhält :D

Spaß beiseite, Abit bot am Ende schon längst nicht mehr das, wodurch es bekannt und beliebt geworden ist und hat nurnoch viele billige und einige Prestige-Boards rausgehauen, aber mit schlechtem Support.
 
Ich denke nicht, daß die Firma von heute mit der ehemaligen Firma zu vergleichen ist.
Die nutzen nur den Namen und das wars.
Hatte 2x ein Abit Board, einmal das BX6 2.0 und das IP35 Pro, beides waren sehr gute Produkte.
 
Termy schrieb:
Abit war schon sehr cool damals :D
Allerdings vermute ich mal ganz stark, dass das neue Abit ausser dem Markennamen so rein gar nichts mit dem alten Abit zu tun hat, oder?
Das wäre für den geneigten Kunden sicher interessant zu wissen. Marken wie Blaupunkt und Grundig werden ja auch so recycelt. Kann man von diesem Abit erwarten dass sie Support liefern wie ein Asus, Gigabyte, ASRock oder MSI?
Oder handelt es sich um einen Noname China Klon der die altehrwürdige Marke Abit nutzt um im Westen auf Kundenfang zu gehen? Die Hintergründe wären sicher interessant und auch die Perspektive was sich das neue Abit für den westlichen Markt so vor genommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
chris12 schrieb:
war elitegroup nicht ein billighersteller?
kann mich entsinnen, das die nicht sehr beliebt waren.
Es war der Voardhersteller für technikaffine Sparfüchse.
Das K75S lief perfekt.
 
@nebukadnezar.ll

wer brauchst das? itx macht mich hellhörig.... philips ist mittlerweile auch nur noch ein label von tp-vision und hat mit dem holländischen unternehmen NICHTS mehr zu tun.... da kann man auch fragen: WAYNE?! ICH bin dieser "wayne".... aus gründen.... und wenn "china abit" geile itx-produkte liefert, wie zu seinerzeit z.b asrock, bin ich dabei..... wie gesagt: ICH bin einer dieser "WAYNE"s...... 🤷‍♂️
 
Da muss ich an meinen schönen Sockel 939 Abit AV8-3rd Eye denken.
Super Teil damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fosqate
Diese B760-Bretter sehen leider sehr... dürftig aus. 🤷‍♂️
 
War ne coole Marke damals, hatte auch ein Board von denen.
Aber das Comeback hat vermutlich bis auf den Namen rein garnichts mehr mit der alten Schmiede zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Hatte damal ein Abit AW9D-Max. War ein tolles Board, leider hat es im Gegensatz zur ASUS Konkurrenz mit 975X keinen Yorkfield Support bekommen.

BTW: Schon geil, dass die Website von damals noch online ist :o.
 
Abit absolute Legende!
 
Zurück
Oben