News Compute Stick: Intels Mini-PC im USB-Stick-Format ist vorbestellbar

dnn finde ich abder das Raspberry 2 das schönere "Spielzeug" vom aufbau her. wobei der 32 GB interne speicher schon super klingt im gegensatz zum SD karten Performace der Himbeere
 
Der hannspree stick wurde doch hier schon getestet/gezeigt vor einiger Zeit.. Warum keine verlinkung dazu? Der jetzige ist ja nichts neues. Hatten selber 2 aus China zum testen da, ob wir die vertreiben. Für quick'n'dirty Windows in der Tasche ok, dann kommt aber nicht mehr viel.
 
Von Quanta gibts den HDMI Stick mit praktisch den gleichen Specs bereits seit Wochen und der hat ein ziemliches Temperaturproblem weil die Fläche für die passive Kühlung insgesamt eben sehr klein ist: Und sonst hat das Ding auch noch einige Schwächen, nicht mal HD Videos kann man ruckelfrei abspielen: http://www.heise.de/ct/artikel/Test-PC-im-HDMI-Stick-Format-2517149.html
Idee ist gut, Umsetzung leider nicht ernsthaft brauchbar, da ist ein Pi besser zumal da ja dann auch Windows 10 damit klarkommen soll.

Edit: Zu langsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CEC ist aber nach wie vor nicht implementiert oder? Frag mich wieso da Nvidia, Intel und AMD nicht mal nachkommen und diesen doch recht alten Standard fix in ihren GPU unterbringen. Selbst der RasPi kann das problemlos.

@Hanspree STick

der is auch dermaßen schlehct umgesetzt. Da erwarte ich bei Intel mehr. Auch mit neuen ATOM. Der Hanspree wird einfach viel zu heiß und wenn er mal unter 100Mhz throttelt... was will man da erwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniami schrieb:
Die Öffnungen im Gehäuse deuten wohl darauf hin, dass die Hitzeentwicklung nicht ganz unerheblich sein wird. Bisher kamen HDMI-Sticks ja ohne solche aus (Chromecast, Fire TV Stick und die dutzenden von No-Name Android Sticks).

Allerdings sind das eben auch nur Streaming Sticks, und keine kompletten Rechner.

Ansonsten sehr cool, würde ich gerne mal austesten.
 
Bis jetzt sehe ich da keine Hardware technischen Unterschiede, der bei Hanspree ist auch Bay Trail, Takt ist derselbe, RAM ebenfalls.
 
Der heise Test (Hannspree) ist Quatsch. Ich habe einen Meegopad T01 mit installiertem Windows 10 am TV. Der taktet nur runter, wenn man ihn vergewaltigt - also CPU und GPU gleichzeitig an die Grenze quält. Aber keinesfalls im Alltag.

Keine Ahnung, was heise gemacht hat. Eventuell gab es auch noch Treiberprobleme beim Hannspree?
 
Schade das Streamingdienste soviel Leistung ziehen und den Atom wohl überfordern dürften, mein Ultrabook hat da teils schon gut mit zu tun. Sonst wär das Teil sofort gekauft :)
 
Ich suche eigentlich nur ein Gerät, mit dem ich auf Skygo schnell und mobil zugreifen kann, ohne Schwierigkeiten mit der maximalen Geräteanzahl zu kommen. So kann man ganz einfach den Stick eben mit zum Freund nehmen und die Konferenz zu gucken!
Mangels Silverlight fallen da die Androidsticks, der FireTV und der Raspberry aus der Auswahl.

Hat schon jemand gehört, ab wann der Stick in Deutschland verfügbar sein wird? Ähnlich wie in den USA ungefähr Ende April?
 
Miniami schrieb:
Die Öffnungen im Gehäuse deuten wohl darauf hin, dass die Hitzeentwicklung nicht ganz unerheblich sein wird. Bisher kamen HDMI-Sticks ja ohne solche aus (Chromecast, Fire TV Stick und die dutzenden von No-Name Android Sticks). Es würde mich nicht wundern, wenn Intel den Stick im inneren sogar mit einem flachen Block Aluminium zur Kühlung ausgestattet hat.
Laut diesem Test:

http://www.hardwareluxx.de/communit...sche-und-den-schmalen-geldbeutel-1059551.html

hält es sich in Grenzen. Die Hardware scheint ja die selbe zu sein.
 
Krautmaster schrieb:
Frag mich wieso da Nvidia, Intel und AMD nicht mal nachkommen und diesen doch recht alten Standard fix in ihren GPU unterbringen.

Bei den AMD GPUs ginge das auch, jemand müsste es nur mal im Freien Implementieren.

-------------------------------------------------------

Zum Stick, ich finde auch beide Versionen zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
iwantmore schrieb:
...
Mangels Silverlight fallen da die Androidsticks, der FireTV und der Raspberry aus der Auswahl...

Also ich hab kein Problem mit Raspberry & Silverlight.
OpenElec bietet mittlerweile für prime & netflix das passende Addon.
Läuft wie geschmiert ;-)

B2T

Specs sind interessant. Glaube beim jetztigen Stand bietet mir mein Raspberry aber deutlich mehr und ist genauso einfach zu transportieren. Preislich kommen die sich aber fast gleich würde ich sagen
(Raspberry & Zubehör liegt auch iwo bei 60 Euro).

Mal abwarten wie sich die Community damit beschäftigen wird ...
 
x-sector schrieb:
Specs sind interessant. Glaube beim jetztigen Stand bietet mir mein Raspberry aber deutlich mehr und ist genauso einfach zu transportieren. Preislich kommen die sich aber fast gleich würde ich sagen
(Raspberry & Zubehör liegt auch iwo bei 60 Euro).

Ja und Nein. Ein RPI ist größer und du bist auf SD Karten und USB begrenzt. Der Stick bietet dir auch Wlan und BT an, was du beim RPI auch erst mal zukaufen müsstest und zwei USB Ports belegen würde.

----------------------------------------------

Jemand sagte hier was von Windows 10 auf dem RPI2. das wird nur ein Windows IoT, das sollte man unter keinen Umständen versuchen mit der Desktop oder Handyversion zu vergleichen.
 
Nettes Konzept, aber die Vermarktung schmeckt mir nicht. Wenn ich den Windows Stick ohne Lizenz zum selben Preis we den linuxstick bekommen würde okay, aber so sind die Preise einfach zu hoch.

Der Windows Stick mit nem schlanken Linux wäre cool, denn 8Gig Speicher und 1GB Ram sind auch bei Linux heute nicht mehr die Welt...
 
Shoryuken94 schrieb:
Wenn ich den Windows Stick ohne Lizenz zum selben Preis we den linuxstick bekommen würde okay, aber so sind die Preise einfach zu hoch.

Der Windows Stick mit nem schlanken Linux wäre cool, denn 8Gig Speicher und 1GB Ram sind auch bei Linux heute nicht mehr die Welt...

Das Windows für die Sticks kostet nichts, überhaupt nichts. Microsoft verschenkt Windows with Bing um Marktanteile zu halten. Der Mehrpreis ist rein für die größere Hardware. Ob der Aufpreis für die paar GB gerechtfertigt ist, ist ne andere Frage, aber der höhere Preis kommt nicht von der Windowslizenz.
 
Wie viel mehr an Leistung bieten sie eigentlich gegenüber den eingebauten "Recheneineheiten" bei Smart TVs? Sehr viel mehr dürfte wohl bei den Preisen kaum möglich sein?
 
nille02 schrieb:
Ja und Nein. Ein RPI ist größer und du bist auf SD Karten und USB begrenzt. Der Stick bietet dir auch Wlan und BT an, was du beim RPI auch erst mal zukaufen müsstest und zwei USB Ports belegen würde.

Ein RPi Komplettpaket inkl. WLAN und so kostet ~75€ und hat 4 USB Ports. Der Stick hat ja nichtmal SD und eben auch nur USB Ports aber davon auch noch weniger als der Pi. Ethernet gibts auch keins.
 
Hm... das Ding erinnert mich immer noch extrem stark an den Orbsmart AW-01 HDMI MiniPC ... ebenfalls mit Intel-Quadcore-CPU, 2 GB RAM, extrem kompakt (99.6 x 37.6 x 9.6 mm) und vor allem mit Dual-Boot (Windows 8.1 + Android)!
 
nille02 schrieb:
Ja und Nein. Ein RPI ist größer und du bist auf SD Karten und USB begrenzt. Der Stick bietet dir auch Wlan und BT an, was du beim RPI auch erst mal zukaufen müsstest und zwei USB Ports belegen würde.

ja und nein =)
Ein wenig größer ist er .. allerdings muss ich ja bei dem Intel auch ein NT mitschleppen.
Von daher passt auch der nicht wie ein Daten USB stick in die Hosentasche. Aktueller PI hat 4x USB ports + LAN port.
Die Leistung der microSD´s ist vollkommen ausreichend. Sofern man class10 kauft.
BT Adapter bekommt man unter 10€. Wobei bei den meisten Peripherie Geräten ohne hin einer beiliegt. WLAN stick das Gleiche.

Wie gesagt .. individuelle Sache für wen was mehr taugt. Begrüße jedenfalls neue Produkte in diesem Segment.
 
Zurück
Oben