Computer freezed komplett ohne Indikator eines Problems ca. alle 2 Wochen

forrestmau7

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor: AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 850 Watt Corsair TX-M Series TX850M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 mit Sichtfenster, schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
  • Grafikkarte: Name 8GB Gainward GeForce RTX2070 Phoenix V1 PCI-E DDR6
  • HDD / SSD: WDC WDS100T2B0B-00YS70 / KINGSTON SA400S37960G / WDC WD40E31X-00HY4A0 / WDC WD30EZRX-00D8PB0
  • Noctua NH-U12S TR4-SP3 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Liebe Schwarmintellegenz des Internets.
Mich plagt seit vielen Monaten ein ärgerliches Problem. Mein Computer freezed in unregelmäßigen Abständen. Im Schnitt ist es ein Freeze alle 2 Wochen ca, was die Fehlersuche natürlich zu einem mutmaßen macht.
Ich habe absolut keinen Dunst woran es liegen könnte, da die einzigen konstanten eigentlich mein Browser und meine DAW ( Ableton Live 10) sind die sich mit dem Autostart des Computers öffnen. Es freezed auf jeden Fall nicht bei intesiever Belastung der Komponenten da es auch Freezes gab nachdem ich den Computer nur zum Musik hören hochgefahren hatte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher habe ich ein das Tool "who crashed" genutzt um der Ursache auf den Grund zu gehen. Nach jedem Crash analysiere ich damit meine Dump Files, ist aber recht frustrierend wenn die Crash Analysis nicht mal immer den selben Fehler ausgibt und das Datum auch nicht übereinstimmt -.-. Allerdings stimmt sie laut Windows Logfile mit dem Absturz davor überein. Die letzte Auswertung ergab das hier:

Crash dump directories:

C:\WINDOWS
C:\WINDOWS\Minidump

On Fri 08.01.2021 06:53:26 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\010821-15781-01.dmp
This was probably caused by the following module: scpvbus.sys (0xFFFFF80DAFA6B174)
Bugcheck code: 0xC9 (0x21F, 0xFFFFF80DAFA6B174, 0xFFFF888FF5BA2E50, 0x0)
Error: DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\scpvbus.sys
product: Scp Virtual Bus Driver
company: Scarlet.Crush Productions
description: Scp Virtual Bus Driver
Bug check description: This is the bug check code for all Driver Verifier crashes.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: scpvbus.sys (Scp Virtual Bus Driver, Scarlet.Crush Productions).
Google query: scpvbus.sys Scarlet.Crush Productions DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION



On Fri 08.01.2021 06:53:26 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: scpvbus.sys (0xFFFFF80DAFA6B174)
Bugcheck code: 0xC9 (0x21F, 0xFFFFF80DAFA6B174, 0xFFFF888FF5BA2E50, 0x0)
Error: DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\scpvbus.sys
product: Scp Virtual Bus Driver
company: Scarlet.Crush Productions
description: Scp Virtual Bus Driver
Bug check description: This is the bug check code for all Driver Verifier crashes.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: scpvbus.sys (Scp Virtual Bus Driver, Scarlet.Crush Productions).
Google query: scpvbus.sys Scarlet.Crush Productions DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION

Den letzten Crash hatte ich allerdings heute am tag des Uploads dieses Posts (29.01.21).

Normalerweise hat mir die Analyse meistens ein "Power Kernel " Problem angezeigt. Ab jetzt werde ich die genauen Fehlermeldungen sammeln.

Ich habe auch immer wieder nach den abstürzen meine Windows Logfiles durchforstet. Allerdings kenne ich mich zu wenig aus um da ein Muster herauszulesen. Das Kritische Event was den Absturz in dem LogFIle verdeutlicht hat die Ereignis ID 41 und hat Folgende Details:
-System

-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID41

Version6

Level1

Task63

Opcode0

Keywords0x8000400000000002

-TimeCreated
[ SystemTime] 2021-01-29T08:48:38.432759800Z

EventRecordID30741

Correlation

-Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

ChannelSystem

Computer----------

-Security
[ UserID] S-1-5-18

-EventData

BugcheckCode0

BugcheckParameter10x0

BugcheckParameter20x0

BugcheckParameter30x0

BugcheckParameter40x0

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint0

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn0

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFIfalse

CheckpointStatus0



Was mir noch aufgefallen ist, dass vor den meisten Abstürzen ein Fehler in den Logfiles angezeigt wird namens: Ereignis ID 56 mit Folgenden Details:

-System

-Provider
[ Name] Application Popup
[ Guid] {47bfa2b7-bd54-4fac-b70b-29021084ca8f}
[ EventSourceName] Application Popup

-EventID56
[ Qualifiers] 49156

Version0

Level2

Task0

Opcode0

Keywords0x80000000000000

-TimeCreated
[ SystemTime] 2021-01-29T08:48:34.093611000Z

EventRecordID30734

Correlation

-Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 36

ChannelSystem

Computer----------

Security

-EventData


ACPI

15

000000000300280000000000380004C000000000380004C000000000000000000000000000000000


Natürlich habe ich alles gegoogled was ich euch erzählt habe, aber vor allem zu Ergebnis ID 56 kommt so viel verschiedenes, dass ich nach jedem Absturz immer nur eine neue Lösung ausprobieren kann und dann wieder 2 Wochen warten muss um zu sehen ob das Problem noch auftaucht.

Bios und Mainbord Treiber sollten auf dem neusten stand sein und soweit ich das beurteilen kann auch die anderen Systemrelevanten Treiber.

Vor vielen Monaten hatte ich dieses Problem noch häufiger und habe durch eine Maßnahme die Absturz Intervalle nochmal deutlich verlängert glaube ich. Und zwar habe ich an den Energiespar und Verbrauchsoptionen herumgedoktort weil ich das bei meinen Recherchen zu Ereignis ID 56 gelesen hatte. Könnte natürlich aber auch purer Zufall gewesen sein, da das Problem so sporadisch auftritt. Leider ist das auch schon so lange her, dass ich den Threat nicht mehr finden kann.

Soviel zu dem Problem.
Wie ihr sicherlich verstehen könnt ist meine Lage in sofern Problematisch, dass ich nicht einfach wild Komponenten Austauschen kann oder mein Betriebssystem neu installieren will auf Grund von Vermutungen, weil ich ein Feedback immer erst von meinem Rechner bekomme sobald er wieder Abstürzt und das mehrere Wochen dauern kann. Ich würde mir von euch deshalb vor allem Tipps erhoffen die mir helfen das Problem näher einzugrenzen um dann gezielter Handeln zu können.

Ich freu mich riesig wenn jemand etwas beizutragen hat und stehe natürlich jederzeit mit allen Infos zur Verfügung die noch gebraucht werden könnten.

LG

Forrest
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Deinstallier mal deinen DualShock Adapter samt Treibern und schau ob es dann besser wird. Dein Dump sagt ja recht klar, dass der Treiber da evtl. dran schuld ist.
 
forrestmau7 schrieb:
Bugcheck code: 0xC9 (0x21F, 0xFFFFF80DAFA6B174, 0xFFFF888FF5BA2E50, 0x0)
docs.microsoft.com
The following table lists those I/O Verification errors that can appear.
0x21F​
Non-fatal error​
A driver has not filled out a dispatch routine for a required IRP major function.
Param 2 - The address in the driver's code where the error was detected.
Param 3 - IRP address.​

IRP IO Request Packet
Also einen Bug beim Hersteller des scpvbus.sys Treibers einreichen und warten das es gefixt wird.
Oder den Treiber deinstallieren und Testen wie die Stabilität dann ist.


forrestmau7 schrieb:
Es freezed auf jeden Fall nicht bei intesiever Belastung der Komponenten da es auch Freezes gab nachdem ich den Computer nur zum Musik hören hochgefahren hatte.
Bei "freeze" und "Idle" / Desktop die Peripherie abklemmen / umstecken und Energiespareinstellungen im UEFI/Win 10 ändern und das Bug-Verhalten dabei beobachten / Spannungsversorgung im Bios auf "feste Werte" einstellen / leicht modifizieren.
Eventuell ein Single/Multithread "Benchmark" im Hintergrund auf 1 Kern laufen lassen / "Minimallast" erzeugen.

Ansonsten sagt ja Google das es "C6" sei bzw. von Motherboard-Implementierung abhängt - quelle , quelle2
wurde das schon versucht ?

PS: Der erste Bug-Eintrag ist 2x da - die anderen Beiträge in CODE Segment oder anderes pasten .
 
nospherato schrieb:
Deinstallier mal deinen DualShock Adapter samt Treibern und schau ob es dann besser wird. Dein Dump sagt ja recht klar, dass der Treiber da evtl. dran schuld ist.
Danke erstmal für die Antworten. Ich finde Im device manager leider den entsprechenden Eintrag für Dualshock Adapter nicht. Glaubt ihr ich kann die scpvbus.sys Datei einfach so löschen? oder ist das sauberer mit einer deinstalation?
lokon schrieb:

IRP IO Request Packet
Also einen Bug beim Hersteller des scpvbus.sys Treibers einreichen und warten das es gefixt wird.
Oder den Treiber deinstallieren und Testen wie die Stabilität dann ist.
Ist das realistisch, dass der gefixt wird?^^
lokon schrieb:
Bei "freeze" und "Idle" / Desktop die Peripherie abklemmen / umstecken und Energiespareinstellungen im UEFI/Win 10 ändern und das Bug-Verhalten dabei beobachten / Spannungsversorgung im Bios auf "feste Werte" einstellen / leicht modifizieren.
Eventuell ein Single/Multithread "Benchmark" im Hintergrund auf 1 Kern laufen lassen / "Minimallast" erzeugen.
Sorry ich fürchte dafür bin ich nicht smart genug^^ Kann ich damit etwas kaputt machen? Ich muss jeden Tag arbeiten auf dem Rechner. Ein Totalausfall wäre schrecklich für mich. Und was ist genau gemeint mit Perepherie abklemmen bei einem freeze?
lokon schrieb:
Ansonsten sagt ja Google das es "C6" sei bzw. von Motherboard-Implementierung abhängt - quelle , quelle2
wurde das schon versucht ?
Hier allerdings würde ich mich rantrauen, das klingt machbar! Klingt auch nach dem was ich bisher mit meinem troubleshooting herausgefunden habe.

Falls ihr noch Ideen habt immer her damit, aber ich fürchte ich kann euch erst in einem Monat berichten ob es funktioniert hat oder nicht, wenn der Rechner bis dahin nicht mehr abgestürzt ist.
 
forrestmau7 schrieb:
Und was ist genau gemeint mit Perepherie abklemmen bei einem freeze?
Den Dual-Shock Controller (bzw. das Gerät dass den Treiber braucht?) an einem anderen USB Anschluss betreiben.
 
lokon schrieb:
Den Dual-Shock Controller (bzw. das Gerät dass den Treiber braucht?) an einem anderen USB Anschluss betreiben.
Aah verstehe. Ich schätze mal, dass das der bluetooth stick war. Auf den kann ich verzichte, der ist jetzt dauerhaft entfernt.

wegen dem C6 State hab ich in meinem BIOS gesucht, aber nur eine option namens "global c-state control" gefunden und sie disabled. War das korrekt? oder habt ihr eine Ahnung wo ich auf C6 State bei meinem Mainboard stoßen könnte?
 
Im Handbuch sollte vlt. weiteres stehen - das sind meistens CPU oder AGESA/Firmware-spezifische Optionen.
Evtl. beim Support nachfragen.

Die Nutzung der "Power-States" (C6...) kann über Spezialsoftware ausgelesen werden (lesen der CPU MSR) - allerdings keine Ahnung welche Software das für AMD unter Win10 erledigt.
Intel -> ThrottleStop, AMD+Linux -> zB github:threadripper-monitor
 
lokon schrieb:
Die Nutzung der "Power-States" (C6...) kann über Spezialsoftware ausgelesen werden
Das kann auch HWinfo. Siehe.
C6.jpg
Ergänzung ()

forrestmau7 schrieb:
wegen dem C6 State hab ich in meinem BIOS gesucht, aber nur eine option namens "global c-state control" gefunden und sie disabled.
Falsch das muss an bleiben!
forrestmau7 schrieb:
Ich finde Im device manager leider den entsprechenden Eintrag für Dualshock Adapter nicht.
Schau mal unter Programme und Features, zu finden unter Windows System, Systemsteuerung, wenn du auf das Windows Symbol links unten klickst und dann runter zu "W" scrollst. (warum man das so versteckt hat, weis nur Microsoft!!)
Da sollte dann die Software zu deinen Kontroller zu finden sein.
Ergänzung ()

forrestmau7 schrieb:
DAW ( Ableton Live 10) sind die sich mit dem Autostart
Das Program mal mit aus den Autstart rausnehmen, das sollte sich auch so öffnen lassen wenn man es braucht.
forrestmau7 schrieb:
Kann ich damit etwas kaputt machen? Ich muss jeden Tag arbeiten auf dem Rechner. Ein Totalausfall wäre schrecklich für mich
Dann solltest du dir mal eine Backupstrategie einfallen lassen! Hast du eigentlich schon eins? Wenn nicht, nachholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
peterX schrieb:
Das kann auch HWinfo. Siehe.
Anhang anzeigen 1034177
Ergänzung ()
Merci peterX für den Beitrag. Deine Software hab ich gedownloaded und benutzt. Tatsächlich wie ihr auf dem Bild sehen könnt laufen scheinbar einige meiner Kerne auf C6 (was auch immer das heißen mag). Bringt mich aber leider nicht weiter bei der Frage wie ich C6 ausschalte. In der Manual finde ich auch nur den Global C-State Control, aber nichts weiter. Vllt eine Anregung nach was und wo ich noch suchen könnte?

SharedScreenshot.jpg


peterX schrieb:
Falsch das muss an bleiben!
Ohjeh, dann mach ich den mal schleunigst wieder an.
peterX schrieb:
Schau mal unter Programme und Features, zu finden unter Windows System, Systemsteuerung, wenn du auf das Windows Symbol links unten klickst und dann runter zu "W" scrollst. (warum man das so versteckt hat, weis nur Microsoft!!)
Da sollte dann die Software zu deinen Kontroller zu finden sein.
Hab ich jetzt leider nicht gefunden, aber das liegt vllt daran, dass ich den Treiber schon manuell gelöscht habe.
peterX schrieb:
Das Program mal mit aus den Autstart rausnehmen, das sollte sich auch so öffnen lassen wenn man es braucht.
Tatsächlich brauche ich es wirklich IMMER wenn ich den Rechner starte^^. Aber den Browser könnte ich mal raus nehmen.
peterX schrieb:
Dann solltest du dir mal eine Backupstrategie einfallen lassen! Hast du eigentlich schon eins? Wenn nicht, nachholen!
Meine Backup Strategie ist mein etwas in die Jahre gekommener Laptop. Aber leider muss ich mich erschießen wenn ich länger als 2 Tage auf dem Arbeiten muss :D
 
Niemand? Ich glaube C6 auszuschalten war eine gute Spur. Lieber einen neuen Threat öffnen?
 
Zurück
Oben