News Convenience Update (SP2): Alle Updates für Windows 7 SP1 in einem Paket

ich warte lieber bis der Inhalt tatsächlich ordentlich analysiert wurde bevor ich das in meine Win7 iso integriere.
Was mich MS bis jetzt gelehrt hat ist "Geduld haben" :-D lieber etwas langsammer sein um am Ende doch schneller zu sein bzw. (vergeudete) Zeit zu sparen X-D

Zu dem, die Jungs von Winfuture machen das mit den Updatepacks meines Erachtens mehr als nur gut :-) nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

Hab bis jetzt auch alle Win Varianten ausprobiert und mehrere sogar noch in Benutzung. Sogar Win 3.1 läuft heute noch auf meim 486DX2 der an der Lasergravurmaschine angeschlossen ist :-P tut noch wie am ersten Tag :-)

WinXP An meiner Lenovo Diagnosemaschine für "Elektronik" und "Bussysteme" sowie KFZ und Audiomessungen. Unter WinXP ist die Anbindung einfach am einfachsten und FUNKTIONIERT auch auf Dauer Problemfrei. Serielle Schnittstelle noch nativ unterstützt und das Betriebssystem müllt sich selbst nicht zu wie die heutigen Systeme. Letzter Problemfall war vor ca. 7 Jahren weil das Netzteil aufgegeben hatte :-)

Nach meiner Erfahrung ist Win7 (oder auch Win8.1 für die die den modernerneren Look mögen) das "unproblematischste" was Treiber, Office, Grafik- und Video- Bearbeitung, Surfen, Mailen und sonstige "Arbeiten" betrifft. Sowie auch für kleine Homeserver sehr gut geeignet.
Benutze Win7 sogar im "klassischen" Win2000 Look ohne Aero :-) ist eben klarer, struckturierter, sieht dezent aus und besser für schnelles Arbeiten. Die ganze Popkultur-Design Geschichte brauch ich da nicht <- Mein persönliches Empfinden!

Für Alles was Multimedia, Gaming und sonstigen Schnickschnack anbelangt wo man sich weniger Gedanken um "Privatsphäre", SPAM, sich selbst installierende oder löschende Apps, Tracking von Standort und "Gewohnheiten", ungewollte Berichterstattung über Zustand der Hardware sowie installierten Programmen, Inhalt und plötzlichem Datenverlust machen muss, das aktuellste Win10. Auch wegen DX12 unter anderem für die kommenden Spiele.

Nicht zuletzt wegen den hervorragenden "BotNet" Eigenschaften von Win10 und der katastrophalen Treiberpolitik würde ich es für nichts Anderes außer dem genannten benutzen. (Für mehr Info siehe auch Bericht vom Chaos Computer Club)

-Meine Erfahrungen-

Bemerkung: Denke jedes System hat somit seine Daseinsberechtigung je nach Anwendungsgebiet. Darum gibt es bei Linux z.B. auch so viele Distributionen.
Denke nicht dass das neueste Windoof immer zwangsläufig das Beste für alle Bereiche sein muss denn ich glaube auch nicht dass MS im Interesse der Öffentlichkeit, andere Firmen oder einfach Kunden handelt sondern rein im Eigeninteresse (nicht zuletzt wegen "fasst" Monopol) und das aber in letzter Zeit so verpackt als ob Sie sich um andere Meinungen scheren würden.

Genau so auch mit diesem kummulativ Update in dem Anscheinend einiges fehlt bzw. nicht in Ordnung zu sein scheint allein schon wegen der Größe usw. ist ja hier im Forum schön aufgezählt worden was so fehlt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Weil KB3153199 fehlt. :)
Und KB3145739. Ohne diese beiden erhältst Du kein realistisches Suchergebnis. Die 10 Stunden Warten waren für die Katz. Sobald svchost.exe austickt, gibt es nur eine Empfehlung: Abbruch, und die Tips von http://wu.krelay.de/ anwenden. Durch das Convenience Rollup entfallen alle KBs, die älter sind als April.
 
KB3138615 ist vermutlich das einzig wichtige um die Suche zu beschleunigen.
Der Link ist sehr gut Volume Z, auf diesen bin ich ebenfalls vor kurzem gestoßen.
 
tek9 schrieb:
Da euch niemand zwingt vor 2020 auf Windows 10 umzusteigen könnt ihr Euch entspannt zurücklehnen.
Auch danach gibt es keinen Win 10-Zwang. ;)
 
Um es noch mal klarzustellen:

MS hat angekündigt, nach dem einjährigen kostenlosen Upgradeangebot auf Win10 dieses nervende Werbetool unter Windows 7 und 8.1 zu entfernen. Damit spielt es überhaupt keine Rolle, ob dieses Convience Update es noch enthält oder nicht, denn im Juli ist es so oder so weg.


Was mich interessiert: Ist der IE11 eigentlich mit dabei oder bleibt es ein gesondertes Update?
 
Wolfsrabe schrieb:
Was mich interessiert: Ist der IE11 eigentlich mit dabei oder bleibt es ein gesondertes Update?

In einen anderem Artikel zum Thema, habe ich es so heraus gelesen, das es nicht drin ist und so manch anderes nicht. Darum ist dieses Paket, wohl um die 500MB, auch so klein.
 
ro///M3o schrieb:
Für Alles was Multimedia, Gaming und sonstigen Schnickschnack anbelangt wo man sich weniger Gedanken um "Privatsphäre", SPAM, sich selbst installierende oder löschende Apps, Tracking von Standort und "Gewohnheiten", ungewollte Berichterstattung über Zustand der Hardware sowie installierten Programmen, Inhalt und plötzlichem Datenverlust machen muss, das aktuellste Win10. Auch wegen DX12 unter anderem für die kommenden Spiele.

Nicht zuletzt wegen den hervorragenden "BotNet" Eigenschaften von Win10 und der katastrophalen Treiberpolitik würde ich es für nichts Anderes außer dem genannten benutzen. (Für mehr Info siehe auch Bericht vom Chaos Computer Club)

Boah ich habe lange nicht so viel gesammelten FUD in einem Beitrag gelesen. Welchen ungewollten Datenverlust hast du zu beklagen? Welche katastrophale Treiberpolitik meinst du? Der Rest ist so wirres Zeug das ich gar nicht erste Nachfrage.

M@rsupil@mi schrieb:
Auch danach gibt es keinen Win 10-Zwang. ;)

Ganzir schrieb:
Niemand zwingt mich jemals auf Windows 10 umzusteigen.

Ihr beide leidet anscheinend unter einem heftigen Beißreflex. Natürlich zwingt euch niemand zu irgendwas. Aber was macht ihr wenn Windows 7 nicht mehr gepatcht wird? Klemmt ihr dann das Internet ab?
 
tek9 schrieb:
Boah ich habe lange nicht so viel gesammelten FUD in einem Beitrag gelesen. Welchen ungewollten Datenverlust hast du zu beklagen? Welche katastrophale Treiberpolitik meinst du? Der Rest ist so wirres Zeug das ich gar nicht erste Nachfrage.

Vielen dank für deine ehrliche Meinung.
Mit FUD hat das jedoch nichts zu tun. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und bezogen auf meine eigenen Gerätschaften.

Im Privaten Haushalt mag es sein, dass man geschwind auf ein neues Betriebssystem umsteigen kann jedoch ist das im Geschäftsleben etwas problematischer denn meißt hängen an einem Betriebssystem Lizenzen für Tools, Programme und Gerätschaften die mehrere Tausend Euro kosten die man nicht ohne weiteres einfach auf ein neues System mitnehmen kann.

Oft ist es so, dass wenn man ein neueres Betriebssystem benutzen möchte, auch einige dieser erneuern "muss" da viele Hersteller nun mal Geld verdienen wollen. Im Geschäftsleben kostet alles Geld, auch ein simpler Treiber und ohne weiteres bekommt man z.B. für kundenspezifische Produkte keine Treiber. Man muss extra für den Service bezahlen oder gar komplett neu lizenzieren. Zu dem macht es MS den Herstellern auch nicht leicht Zertifiziert zu werden bzw. verlangt teils auch unmengen.

Oft ist das auch so, dass die Unterstützung für das "neueste" Betriebssystem überhaupt erst garnicht gegeben ist oder erst viel später aufgenommen wird da man in der Industrie eben IMMER auf der sicheren Schiene fährt und Redundanz, Beständigkeit sowie Ausfallsicherheit vor "Neuheit" und Funktion kommt.

Zum Datenverlust, versuchshalber hatte ich unter Win10 per FlexRay Steuergerätdaten ausgelesen (ins Detail werde ich nun nicht gehen da das den Rahmen sprengt) und abgespeichert die nach Neustart nicht mehr gelesen werden konnten aber bis Neustart gelesen und auch bearbeitet werden konnten. Nach Neustart waren manche Dateien einfach nicht mehr vorhanden. Reproduzierbar. Selbige Hardware mit selbigen Tools tun unter WinXP und Win7 einwandfrei. An was es lag wurde nicht weiter ergründet da es eh nur versuchshalber war.

Zu dem würde ich den Teufel tun und ein wunderbar funktionierendes System ->mit dem ich Geld verdiene<- umschmeißen um mit etwas was meiner Meinung nach noch in der "Entwicklung" steckt und zu dem sehr "untransparent" ist "verschlimmbessern" und unnötig Geld und Zeit vergeuden nur um das neueste Betriebssystem installiert zu haben. Denke da sind wir uns einig dass das Unsinn wäre und mit Fortschritt nichts zu tun hat. Zumindest solange kein Bedarf besteht um Kundenwünsche erfüllen zu können.
Das gillt natürlich nicht für meine Hobby Gamingkiste ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alte Programme auf einem neuen OS laufen läßt und diese Programme nicht für dieses OS freigegeben wurden, kann immer irgendwas passieren.

Das ist aber kein Problem des OS, sondern deine Software ist die Ursache. Meistens sind diese Exoten schlampig programmiert und halten sich nicht an die Design Guidelines von Microsoft.

Das irgendwelchen exotischen Spezialprogramme auf neuen Windows Versionen rumzicken ist auch nichts neues.

Daher bleibe ich dabei das du nur FUD verbreitest.
 
Na das ist doch mal was, nachdem seit Monaten Windows Update unter Windows 7 sabotiert wird..., nochmal neu installieren würde ich es trotzdem nicht, außer die Hardware gibt ned mehr her.
 
Volume Z schrieb:
Weil KB3153199 fehlt.

Das ist aber nicht die Ursache, sondern nur Teil der Symptombekämpfung.


Hier ist die Liste der fehlenden Updates nach dem "Windows 7 SP1 convenience rollup" ('SP2'):


3138612 (Update Client März 2016)

IE11
#3124275 # (IE8) unnötig, da durch IE11 ersetzt

3145739 (WindowsGrafikkomponente: 12. April 2016)
2900986 (ActiveX Killbits)
3156016 (graphics component: May 10, 2016)
3156013 (graphics component: May 10, 2016)
3155178 (Windows Journal: May 10, 2016)
3156019 (graphics component: May 10, 2016)
3153199 (Kernelmodustreiber: 10. Mai 2016)
3156017 (KernelMode Drivers: May 10, 2016)
2862330 (USB drivers: October 8, 2013)
3046269 (Aufgabenplanung: 14. April 2015)
3059317 (MicrosoftSteuerelemente 9. Juni 2015)
3150220 (Windows Media Center: 10. Mai 2016)
3153171 (RPC + Windows kernel: May 10, 2016)
2813347 (Remotedesktopclient)
2676562 (Windows kernelmode drivers: May 8, 2012)
2667402 (Terminal Server Denial of Service Vulnerability: March 13, 2012)
2706045 (Vulnerability in JScript and VBScript engines: August 14, 2012)
2984972 (Update für RDC 7.1 zur Unterstützung von Anmeldungen im eingeschränkten Verwaltungsmodus)
3123479 (Kennzeichnung des SHA1-Hashalgorithmus als veraltet für das Microsoft-Programm für Stammzertifikate 12. Januar 2016)
2698365 (Microsoft Data Access Components)


fehlende optionale Updates:

2670838 (Platform Update)
2685813 (Treiberframework)
2685811 (KernelmodustreiberFramework)
2574819 (Unterstützung für DTLS)
2603229 (The values of the 32bit versions of two registry entries are incorrect in 64bit versions)
2830477 (Update für RemoteApp und Desktopverbindungen-Funktion)
2834140 (Abbruchfehler "0x00000050" nach der Installation von Update 2670838)
2919469 (Canada country code is incorrect)
#2952664 # Win 10, nicht installieren
2970228 (neues Währungssymbol für den russischen Rubel)
3006137 (Währungssymbol für Litauen von der Litauische Litas in Euro)
#3021917 # CEIP-Telemetrie, nicht installieren
#3035583 # Win 10, nicht installieren
#3068708 # CEIP-Telemetrie, nicht installieren
#3080149 # CEIP-Telemetrie, nicht installieren
3102429 (Währungssymbole für Aserbaidschan-Manat und georgische Lari)
3118401 (Update für universelle C RunTime)
#3123862 # Win 10, nicht installieren
3139923 (MSI repair doesn't work when MSI source is installed on an HTTP share)
3140245 (enable TLS 1.1 and TLS 1.2 as a default secure protocols)
3156417 (May 2016 update rollup)
2545698 (Text in einigen Hauptschriftarten erscheint im Internet Explorer 9 verschwommen)
2547666 (You cannot delete long URLs from the browsing history in Internet Explorer )
2592687 (Remote Desktop Protocol (RDP) 8.0 update)
2729094 (SegoeUI-Symbolschriftart)
2732059 (Sie können keine .oxpsDatei öffnen.)
2750841 (IPv6Bereitschaftsupdate)
2761217 (Schriftarten "Calibri Light" und "Calibri Light Italic")
2773072 (Update ändert die Spielbewertungssysteme)
3153731 (May 2016 DST update for Azerbaijan, Chile, Haiti, and Morocco)

2446710 (Update für net Framework 3.5.1)
2478662 (Update für net Framework 3.5.1)
2894844 (Update für net Framework 3.5.1)

3102436 (net Framework 4.6.1, mit %OEM%-Script nachträglich installieren)
{ Reihenfolge beachten!
NDP461-KB3102436-x86-x64-AllOS-ENU.exe /q
NDP461-KB3102436-x86-x64-AllOS-DEU.exe /q
}

{ superseded durch Hotfix 3154529 (also weglassen):
3136000 (Update für net Framework 4.6.1)
3136000-v2 (Update für net Framework 4.6.1)
3142037 (Update für net Framework 4.6.1)
3122661 (Update für net Framework 4.6.1)
3127233 (Update für net Framework 4.6.1)
3143693 (Update für net Framework 4.6.1)
}
3154529 (Hotfix rollup für .NET Framework 4.6.1, 18.Mai 2016)
NDP461-KB3154529-x86-x64-ENU.exe /q


976932 (fehlender SP1-Wrapper (KB2533552), mit %OEM%-Script nachträglich installieren

890830 (Software gegen Böse Buben)
915597 (Windows Defender)
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Kann mir jemand sagen ob KB2990941 und KB3087873 enhalten sind?

Ich mache das so:
- zuerst installiere ich eine saubere ISO mit SP1 in einer VM.
- Danach kommt das "SP2" drauf.
- Update-Suche mit Microsoft Baseline Security Analyser und dem normalen Windows Update.
Die fehlenden Updates werden aufgeschrieben, anhand der Black-List aussortiert und dann nachinstalliert.

Deine KB2990941 und KB3087873 werden nicht gefunden.
Die Dateien Classpnp.sys , Cmisetup.dll und Storport.sys sind in neueren Version im SP2 enthalten, als sie es im KB2990941 bzw KB3087873 sind.
Also ja, die sind beide mit drin im "SP2".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, es ist die Ursache. Wenn Du das Convenience Rollup an Bord hast, machen 3145739 und 3153199 den Unterschied zwischen "Windows Update funktioniert" und "Windows Update funktioniert nicht" aus, und zwar jedes von ihnen. Das gilt bis zum Erscheinen von neuen Updates am nächsten Patch Day.

Gruß, VZ ;)
 
Die Ursachen sind der Such-Algorithmus und die fehlende Paketverwaltung.

Symptom: lange Updatesuche

Gäbe es eine Paketverwaltung, dann müsste der Such-Algorithmus lediglich die derzeit höchste Versionsnummer im eigenen System abfragen und dann mit den Versionsnummern auf dem Update-Server vergleichen.
Alle höheren Versionsnummern werden geladen und installiert.

Statt dessen klappert der Such-Algorithmus jede einzelne Datei und sogar deren Vorgänger im System ab, auch die mehrfach-superseded.
 
Nun ja, Microsoft macht da etwas falsch, was es vorher richtig gemacht hat, und die Problemlage ändert sich darüber hinaus von Monat zu Monat. Leider ist Windows Update trotz des Convenience Rollups immer noch nicht ohne besondere Vorbereitungen nutzbar.
 
Wolfsrabe schrieb:
Um es noch mal klarzustellen:

MS hat angekündigt, nach dem einjährigen kostenlosen Upgradeangebot auf Win10 dieses nervende Werbetool unter Windows 7 und 8.1 zu entfernen. Damit spielt es überhaupt keine Rolle, ob dieses Convience Update es noch enthält oder nicht, denn im Juli ist es so oder so weg.
Selbstverständlich spielt es eine Rolle.
http://www.gulli.com/news/27471-microsoft-vergibt-selbststaendig-termin-fuer-windows-10-upgrade-2016-05-18
 
Nachdem sämtliche Updates aus #135 integriert wurden und auch die net 4.6.1-Updates, meldet Windows folgende Updates als fehlend:

3156016 (graphics component: May 10, 2016)
3156019 (graphics component: May 10, 2016)
2912390 (Sicherheitsrisiko in Direct2D kann Codeausführung von Remotestandorten ermöglichen: 11. Februar 2014)
2965788 (Sicherheitsupdate für Remotedesktop-Sicherheitsrelease für Windows: 10. Juni 2014)
2984976 (Update für RDC 8.0 zur Unterstützung des eingeschränkten Verwaltungsmodus)
3020388 (Remote Desktop Connection 8.1-Clientupdate: 13. Januar 2015)
3035126 (Vulnerability in Windows Photo Decoder component could allow information disclosure: March 10, 2015)
3035132 (Sicherheitsrisiko bei PNG-Verarbeitung kann Offenlegung von Information ermöglichen 10. März 2015)
3075226 (Sicherheitsupdate für RDP in Windows: 11. August 2015)
3078601 (Sicherheitsupdate für Windows: 11. August 2015)
3109094 (Sicherheitsupdate für Windows-Kernelmodustreiber: 8. Dezember 2015)
3110329 (Sicherheitsupdate für Windows, Remotecodeausführung: 12. Januar 2016)
3126446 (Sicherheitsupdate für Remotedesktop-Bildschirmtreiber: 9. Februar 2016)

Das hängt vermutlich mit dem IE11 zusammen.
Nach dem IE11, also obige Liste abarbeiten.

Edit:
Nach Integration obiger Listen fehlen folgendes Updates:

2923545 (Update für RDP 8.1)

3072630 (Sicherheitsrisiko im Windows-Installationsdienst kann Rechteerweiterungen ermöglichen: 14. Juli 2015)
3139923 (MSI repair doesn't work when MSI source is installed on an HTTP share), benötigt KB3072630

2538243 (Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++ 2008 Service Pack 1 Redistributable Package MFC)
# 3154070 # (kumulatives Update für IE11)

P.S.:
3139923 kann Probleme verursachen, wenn es ohne 3072630 installiert worden ist:
https://social.technet.microsoft.co...installs-after-kb3139923?forum=w7itproinstall

Da fragt man sich, warum Microsoft das nicht berücksichtigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben