Test Corsair 4000D Airflow im Test: Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro

Qualla

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.264
tl;dr: Corsair startet sein neues Gehäuse in drei Varianten. Das 4000D soll mit seiner geschlossenen Front dezent wirken, das 4000D Airflow legt den Fokus auf gute Belüftung und das 4000X RGB kommt mit einer bunten Beleuchtung. Die Unterschiede sind gering, das Gesamtkonzept gemessen am Preis aber gelungen.

Zum Test: Corsair 4000D Airflow im Test: Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skymonic, aid0nex, perfid und eine weitere Person
Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro...
wäre das corsair 4000D, wenn es einen 5,25 zoll schacht hätte :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hunky, rupiPC und 16 andere
MGFirewater schrieb:
wenn es einen 5,25 zoll schacht hätte

Falls Ernst: Wofür, wir haben 2020. Laufwerke gibts auch externe ;-)
Falls Spaß: Schlecht gemacht, imho ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, aid0nex, acty und 3 andere
MGFirewater schrieb:
ist das corsair 4000D, weil es keinen 5,25 zoll schacht hat
Ich hab das mal für dich korrigiert :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692, timmey77, iWeaPonZ und 18 andere
MGFirewater schrieb:
Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro...
wäre das corsair 4000D, wenn es einen 5,25 zoll schacht hätte :p
Falls kein Troll: Ich finde den Schritt weg vom 5,25 Zoll Schacht sinnvoll und bevorzuge es daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692, aid0nex, Brian.Griffin und 12 andere
MGFirewater schrieb:
wäre das corsair 4000D, wenn es einen 5,25 zoll schacht hätte :p

Das Jahr 2000 hat angerufen und will sein 5,25 Laufwerk zurück... Ich denk 2020 muss man darauf keine Rücksicht nehmen, externe Laufwerke Tuns zur Not auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692, SirDoe, EUROFlGHTER und 4 andere
Der Monitor Schluckt das Gehäuse in der Größe um Längen auf dem Bild ;=)
 
weil ich genug alte games auf dvd habe. zocke zur zeit u.a. mafia I
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
MGFirewater schrieb:
Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro...
wäre das corsair 4000D, wenn es einen 5,25 zoll schacht hätte :p
Dann besorg dir noch schnell ein Obsidian 450D bevor die Produktion eingestellt wird.
Das hat auch keinen dusseligen Netzteilschacht der den Bodenlüfter Airflow behindert.

airflow.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, aid0nex, Sir Richy und 5 andere
Eine allgemeine Frage: gibt es bei Geizhals einen Filter für "Mesh" bzw. "Airflow" Gehäuse? Scheinen ja wohl in den letzten Monaten sehr populär geworden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bei der Masse an stehender Luft im Gehäuseinneren müssen die Lüfter aber ordentlich schaufeln damit da was 'flowt'. https://i.imgur.com/1EGiDNq.jpg https://i.imgur.com/7uD8DUz.jpg ...sowas ist doch schöner ;)

MGFirewater schrieb:
weil ich gneug alte games auf dvd habe. zocke zur zeit u.a. mafia I

Mein Vorschlag wäre ein externes Laufwerk. Das kannst du dann auch an weiteren Rechnern/Laptops verwenden. Ich hatte schon vor über 10 Jahren nach etwas OHNE 5,25'' gesucht und bin so bei mini-ITX gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michkus97
Prima.
Danke für den Test.
Bei mir ist demnächst ein neuer Unterbau geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Sieht schick aus, hinten 140er wäre aber besser gewesen.

Da ich mein Corsair 330R mittlerweile selber auf eine "Airflow" Version umgebaut habe, sehe ich keinen Zwang irgendwann umzusteigen. Zumindest vorerst nicht, die relativ geringe CPU Kühler Höhe von 160mm ist dann schon manchmal n Bremsklotz. Aber schön zu sehen, das es da mal wieder was neues gibt.
 
Kloin schrieb:
Falls Ernst: Wofür, wir haben 2020. Laufwerke gibts auch externe ;-)
Falls Spaß: Schlecht gemacht, imho ;-)

Kein Interesse an externen Laufwerken. Noch ein Kabel mehr, nein danke. Wozu ein Laufwerk? DVD´s. Und nein man kann nicht alles streamen. Schon gar nicht wenn man auf Horror steht. Da gibt´s wenig Streams und die sind auch meist geschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, Mr. Monk, .Ake und 5 andere
@Qualla
Front: 3 × 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Tabelle Seite 1 ... 3 x 2 140er halte ich für unwahrscheinlich ;)

Hätte es das letzten Herbst gegeben wäre das evtl. statt meinem Meshify in die Auswahl gekommen.
 
Hmmm... also für den Preis halte ich die Kisten jetzt zwar nicht für einen Schlag ins Wasser, aber in Anbetracht der dann auch im Fazit genannten Mängel (spartanisches Front I/O, besser keine HDD, Serien-BlingBling mit den optionalen RGB Lüftern nur proprietär, gut gemachte Plastikfront kann man verschmerzen), den nicht nochmal genannten Mängeln (Schrauben Mix, nicht genannter Abstand einer vertikalen 2 Slot GPU zur Gehäusewand, Non-RGB Lüfter kein PWM) und dem Preis, hängt mein Daumen eher, als dass er Waagerecht liegt, oder gar aufwärts in den Himmel zeigt
Das Gehäuse (mit der Minimalkonfig an Lüftern) sehe ich bei maximal 70€ Straßenpreis bei Release, langfristig eher bei knapp unter 60€ (aufgrund der proprietären RGB Lüfter gilt dieser Preis auch für diese Variante!).

Meiner Meinung will Corsair mit dem Gehäuse bei jenen landen, die alles von einem Hersteller kaufen (Corsair Gehäuse, Lüfter, CPU Kühler / AiO, RGB, Ram, SSD, Keyboard, Maus, ...) weil es ja sooo schick ist und soooo hip !!! und man auf Twitter / Reddit / Youtube derzeit so die virtuelle Nudellänge angibt.
Mit diesem Gehäuse will Corsair scheinbar den nächsten tiefen Griff in die Tasche der Käufer angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
MGFirewater schrieb:
Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro...
wäre das corsair 4000D, wenn es einen 5,25 zoll schacht hätte :p

Sehe ich ganz genau so. Platz wäre da gewesen. Man darf das natürlich anders sehen, aber Leuten die dafür Verwendung haben die Seriösität abzusprechen ist schon arg ignorant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Schattenspender, Fresh-D und 13 andere
Zurück
Oben