Test Corsair K100 RGB Air im Test: Flache Tastatur mit Cherrys Ultra-Low-Profile-Switches

Einzige Tatstatur die aus meiner Sicht noch in die gleiche Richtung wie die K100 Air geht ist die Cougar Vantar S
https://cougargaming.com/products/keyboards/vantar-s/
Vor Monaten bei guru3D angekündigt und seitdem nie hier im Handel aufgetaucht.
Seit Kurzem zeigt Google ein paar Händler mit .tw Domain, die umgerechnet 219€ dafür wollen, also nix ist mit meinem Traum einer beleuchteten Cherry Stream für unter 120€
 
@the_IT_Guy Dir ist bewusst, dass die Vantar eine uralte Scissor-Rubberdome-Tastatur ist und wenig mit komplett mechanischen Schaltern zu tun hat? https://geizhals.de/cougar-vantar-37vanxnmb-0001-a1560563.html

AbstaubBaer schrieb:
Endlich am Ziel, so könnte man meinen. Mechanische Taster sind dort, wo günstige Rubberdome-Tastaturen schon immer waren: im Land flachster Eingabegeräte.
Was I a joke for you?! https://www.notebookcheck.com/Tesor...tatur-mit-Chiclet-Style-Keycaps.315552.0.html

Generell scheitert die K100 Air bereits an ihren Tastenkappen. 300€ für lackiertes Kunststoff, ohne dass man sie wechseln kann, das ist ein No-Go.

Mal sehen was mit Kailh-X noch kommt. Da sollten die Preise dann auch wesentlich interessanter sein.

-> m1 <- schrieb:
Ich wäre prinzipiell sehr interessiert an einer flachen Mecha. Aber 300€
Nimm doch einfach ne PureWriter?! Die ist für mich z.B. von der Höhe der Sweetspot, und läuft seit fast 5 Jahren ohne Probleme.

Katusch schrieb:
Kabelgebundene Tastatur als Alternative zu einer wireless?
Redragon K618

Trimipramin schrieb:
Ohne den Preis rechtfertigen zu wollen, aber es ist halt eine neue Technologie
So neu war die Technologie für Cherry jetzt auch nicht. Haben einfach die Vorlage von Kailh für sich umgemünzt:
https://www.reddit.com/r/Mechanical...s_kailh_choc_mini_pg1232_24mm_travel_kailh_x/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich das richtig? Ich muss mir ein Riesenteil von Keylogger installieren, um die Tastur einstellen zu können und bezahl auch noch 300€ für's ausspionieren? Die Tastatur, die neue Handywanze.... 💩
:king: :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@JackA
Nope, ist mir nicht bewusst. Tastaturen sind bei mir eine weit offene Flanke, wenn ich bei Geizhals die erweiterte Filterung für Tatstaturen öffne habe ich schon keine Lust mehr.

Ich habe nur zwei simple Anforderungen, Flach wie eine Cherry Stream und dezente weiße Beleuchtung wie die Tatstatur von meinem Surfacebook. Kein RGB, kein Funk, keine Programmierbaren Tasten.

Kurz mal bei Geizhals geschaut, die Cherry Stream hat Rubberdome also wäre die Vantar S vielleicht sogar passend.
Damit ist die K100 Air also noch mehr überqualifiziert 😅

Ich bin ja tatsächlich nur hier, weil ich die K100 Air echt schick und wertig finde. Und eben dem simplen Design der Cherry Stream sehr nah kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neotron
Eller schrieb:
Wieviel m³ Lack haben die gesoffen?
Was ist das für ein Trwnd mit dem Lacksaufen?
In anderen F0ren, sieht man das auch ständig.
 
krucki1 schrieb:
Gerade gesehen das sie nur Bluetooth 4.2 kann und bei techpowerup konnte man bei Bluetooth Verzögerung und Doppeltipper feststellen. Das ist echt schade und nicht akzeptabel in dem Preisbereich. @AbstaubBaer Konntet ihr bei Bluetoothbetrieb ähnliches feststellen?

Sorry, nicht gesehen. Kann ich nochmal gezielt testen, ist mir so nicht aufgefallen.

catch 22 schrieb:
dann wirkt der Hinweis auf die individuelle Bewertung arg strapaziert, wenn zeitgleich bei anderen Produkten dann doch mal auf den zu hohen Preis verwiesen wird...

Fresh-D schrieb:
Aber ich finde gerade die UVP eines Produkts kann man kritisieren. Weil der Hersteller dadurch für die erste Zeit den Preis(-bereich) festlegt, was der Markt später daraus macht steht immer auf einem anderen Blatt.

In beiden Fällen: Ja, wenn es vergleichbare Produkte gibt. Hier wird ein Alleinstellungsmerkmal eingepreist. Deshalb kann man bei einer Logitech G713 sagen, dass die zu teuer ist, hier finde ich das deutlich schwieriger.

RiseAgainstx schrieb:
Und was soll ich sagen... die Tastatur ist so schick und komfortabel dass ich sie jetzt am NEUEN PC nutze und ich werd nie mehr zu dem überteuerten Bauernfänger-Mist zurückkehren

Schön, wenn es für dich eine gute und günstige Lösung gibt. Das macht alles andere nicht für alle anderen zu Bauernfänger-Mist.

Xnfi01 schrieb:
Danke für den Test, aber hat der Tester beim Schreibsound nicht etwas übertrieben? Hört sich so an als haut man auf die Tastatur mit absicht drauf.

Anfangs ganz sanft, dann schnell, dann brutal mit Kraft, damit ein Spektrum abgebildet wird.

Subcommander schrieb:
Ich hätte mir gerade zu dem Gamingaspekt der Tastatur mehr als zwei Sätze erwartet. Insbesondere unter "schnell hakelig" kann ich mir gerade nichts vorstellen.

Wir haben die Taster als solche schon getestet, der entsprechende Artikel ist an der Stelle verlinkt. Ich wollte nicht das gleiche noch einmal schreiben.

JackA schrieb:

2,3 cm Höhe sind jetzt such nicht ganz das Gleiche und die Taster, wenn ich richtig sehe, auch etwas höher. Auch wenn ich sie vorher übersehen hatte - danke für den Stupps! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@JackA Ist mit Funk, Kabel reicht mir vollkommen. Und ist ästhetisch leider so garnicht meins. Trotzdem danke für den Tipp
 
Nennt mich altmodisch. Aber das ist nicht der erste Tastatur-Test, wo ich den aufgerufenen Preis absolut null in Relation zum Nutzwert sehe. Ja, High-End wird immer seine Abnehmer haben und das ist auch ok so.

Gefühlt versucht mittlerweile aber jeder zweite Hersteller, hier irgendein Modell in diesem Segment zu platzieren mit einem aberwitzigen Preis. Mir ist bewusst dass der Vergleich hinkt, aber meine neuwertige mechanische Logitech G610 aus den Kleinanzeigen hätte ich für den Preis der Corsair 10 mal (!) bezahlen können. Allen, die das Geld derart locker haben, wünsche ich viel Spaß mit dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Martos schrieb:
Wie in einem Thread, über eine bisher einzigartige ULP Desktop Tastatur, permanent andere Alternativen vorgeschlagen werden ... merkt ihr selber oder? :D
Ich möchte sie aber der Preis ist natürlich lächerlich hoch, ich hoffe, er wird etwas sinken wobei davon aber aktuell nicht ausgegangen werden sollte. Am Ende wird's mein Weihnachtsgeschenk an mich :)
Hier, hier, ich. Ich will auch noch eine Tastatur nennen: Corsair K60 PRO RGB Low Profile und kostete nur 42€ :D
 
RiseAgainstx schrieb:
Ich hatte mein gesamtes PC-Leben lang immer halbwegs hochwertige Tastaturen und Mäuse.
wie sowas hier
https://geizhals.de/logitech-k800-wireless-illuminated-keyboard-920-002360-a561364.html
(man muss dazu sagen dass die aber auch immer mal hin und wieder für ~60€ irgendwo im Angebot war)
K800 beste Tastatur ever... sei es fürs Arbeiten als auch fürs Zocken (stehe nicht auf die klumpigen Mechas).
Schade dass die nicht mehr produziert wird und die letzten Exemplare deshalb so teuer sind.
Würd deshalb gerne die K100 air kaufen aber 220 euro ist meine Schmerzgrenze für ne perfekte Tastatur. Dabei weiß ich noch nichmal ob sie perfekt ist.
Ergänzung ()

Martos schrieb:
Wie in einem Thread, über eine bisher einzigartige ULP Desktop Tastatur, permanent andere Alternativen vorgeschlagen werden ... merkt ihr selber oder? :D
Wenns mindestens annähernd Alternativen wären... aber hier werden zu einer wireless sogar kabelgebundene vorgeschlagen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und krucki1
Taurus104 schrieb:
Montagsmodelle gibt es immer. Somit keine Allgemeingültige Aussage.
Hat nichts mit Montagsmodelle zu tun. Die Tastatur fiept was das Zeug hält. Ich selber hatte 3 davon da. Bei jeder das gleiche. Und auch die Amazon Bewertungen sagen nichts anderes.

Also definitiv eine allgemeingültige Aussage!
 
Schade, das wäre genau so ein Teil wie ich es möchte um meine heiß geliebte Logitech K800 Illuminated Wireless zu ersetzen. Aber der Preis....
 
ReignInBlo0d schrieb:
Nennt mich altmodisch. Aber das ist nicht der erste Tastatur-Test, wo ich den aufgerufenen Preis absolut null in Relation zum Nutzwert sehe. Ja, High-End wird immer seine Abnehmer haben und das ist auch ok so.

Gefühlt versucht mittlerweile aber jeder zweite Hersteller, hier irgendein Modell in diesem Segment zu platzieren mit einem aberwitzigen Preis. [...]
Das Problem hier sind die sehr flachen mechanischen Schalter in Kombination mit sehr niedrigeren Tastenkappen sowie flachem Body. Das resultiert in einer am Markt aktuell nahezu einzigartigen Kombi. Da kann Corsair aktuell halt einfach würfeln beim Preis, weil die Konkurrenz fehlt. Das hat wenig bis gar nix mit "High end" an sich zu tun.

Vor allem kann man in solch einer Position am Markt halt auch so Dinge wie Account-Zwang und der gleichen leisten. Sucked hart, aber abseits von "nicht kaufen" gibt es wenig Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Wieso wird hier nie die Cherry KW 9100 slim genannt? Die ist immerhin gleich flach, auch wireless… ohne den Schnickschnack an zusatztasten und buntem Licht. Spricht denn irgendwas gegen die cherry kw 9100 slim?
 
Klar, deshalb ja auch 220€ günstiger. Für viele könnte das sicher eine Alternative sein… zumindest mache ich lieber da Abstriche als doch eine höhere Tastatur zu haben, was ich nicht will :/
Die viel genannte Cherry stream hin oder her, ist halt keine flache Tastatur, sondern nur relativ flach…
 
Jonasam schrieb:
Wieso wird hier nie die Cherry KW 9100 slim genannt? Die ist immerhin gleich flach, auch wireless… ohne den Schnickschnack an zusatztasten und buntem Licht. Spricht denn irgendwas gegen die cherry kw 9100 slim?
Sie hat u.a. kein Backlight. Muss ja nicht bunt sein, aber weiß allein wäre halt mal ein Anfang.

Sobald Licht gewünscht ist, wird es verdammt dunkel bzgl Auswahl aktuell, wenn es besonders flach sein soll.
 
Kann jemand etwas zur Haltbarkeit der Tastenkappen sagen, insbesondere wegen des ABS-Kunststoffes und Abrieb der Tastenbezeichnung?

Bei der G915 von Logitech waren die Tasten schon nach kurzer Zeit am Glänzen, aber noch viel schlimmer war, dass sich die Beschichtung der Tastenkappen nach noch kürzere Zeit begann abzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
TopAce888 schrieb:
Bei der G915 von Logitech waren die Tasten schon nach kurzer Zeit am Glänzen, aber noch viel schlimmer war, dass sich die Beschichtung der Tastenkappen nach noch kürzere Zeit begann abzulösen.

Definiere mal 'kurze Zeit'
Bei meiner G613 ist die Beschriftung der linken Shift Taste komplett weg (nach etwa 2 Jahren) aber alles andere ist noch OK.
 
Zurück
Oben