News Corsair mit neuen Komplettwasserkühlern: H40 und H70 Core

Ich finde die Kühler sehr interessant, da eine komplette Wasserkühlung doch einen enormen Pflegeaufwand hat.
Eignen sich die Lösungen auch für einen häufigeren Transport des PCs?
 
Ich sehe bei diesen Teilen auch nicht richtig den Vorteil zu einer guten Luftkühlung.
Der Lüfter muss auch laufen, und zusätzlich läuft eine Pumpe - das geht mit einem dicken Luftkühler wahrscheinlich sogar leiser.

Bei sehr kleinen Gehäusen besteht natürlich der Vorteil, dass der Kühler recht platzsparend ist, und man die heiße Luft besser aus dem Gehäuse befördert.

Bei einem großen Gehäuse würde ich weiterhin bei Luftkühlung bleiben - oder gleich eine richtige Wakü einbauen, wenn sie denn gebraucht wird (bei OC)
 
TrixXor schrieb:
Ich finde die Kühler sehr interessant, da eine komplette Wasserkühlung doch einen enormen Pflegeaufwand hat.
Eignen sich die Lösungen auch für einen häufigeren Transport des PCs?

Da das System geschlossen und ohne AGB luftfrei ist, sollte es absolut keine Probleme beim Transport geben. Das Problem bei "richtigen WaKüs" mit Ausgleichsbehälter ist ja, dass Luft ins System kommen kann und man dann erst wieder entlüften muss und jedes kleinstes Bläschen aus den Schläuchen bekommen muss.

Ich habe meinen Rechner mit "richtiger" WaKü auch öfters in der Gegend herumgefahren (spontane Privat-LANs etc.) und nie Schwierigkeiten bekommen.
Wenn man einigermaßen zivilisiert fährt und den PC nicht hinlegt, sollte auch da keine Luft ins System kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die All-in-One-Waküs sind gut zu transportieren, immerhin kommen sie ja so wie sie sind zigtausende Kilometer aus der Fabrik bis zu dir, ohne das daran irgendwas eingestellt werden muss. Da auf dem Mainboard nur der Kühler sitzt und der Radiator mitsamt Lüfter (und Gewicht) am Gehäuse befestigt ist, kann man den auch gut transportieren.
Fragil ist dann nur noch die Grafikkarte.
 
bläst der der lüfter nach innen? welchen lüfter könnt ihr empfehlen?
 
Möglichst dicke Lüfter, PWM-fähig, hoher Druck, gute skalierbarkeit (möglcisht kleine niedrigste Geschwindigkeit, möglichst große Höchstgeschwindigkeit), Laufruhe (gut ausgewuchtet).

Ich habe schon getestet:
Nidec BetaV TA450DC: Sehr laufruhig, 750 - 4.000 rpm. Nachteil: 1.4 A, muss daher direkt ans Netzteil, PWM + tachosignal an Mobo. Top Lüfter.
Delta AFC1212DE: Sehr laufruhig, 700 - 5.000 rpm. Nachteil: 3.0 A, muss daher direkt ans Netzteil, PWM + tacho an Mobo. Ein genialer Lüfter :)
Delta AFB1212HHE: Sehr sehr laufruhig, 560 - 2.900 rpm, "nur" 0.7 A. Kann also direkt ans Mainboard. M.E. der ideale Lüfter für die H70, einfach kompromisslos. Und da er ebenfalls matt schwarz ist passt er auch optisch perfekt.
Geheimtip: Delta GFB1212VHG -8C66: Lüfter mit 2 Motoren, 350 - 3.000 rpm, PWM. Extremst leise und schaut einfach extrem geil aus, da der Lüfter exakt wie die H70 50 mm dick ist. Nachteil: Der Lüfter kostet neu ab 65,- EUR und hat 2 Anschlüsse, man braucht als Adapterkabel. 3.4 A bedeutet auch Anschluss ans Netzteil. 2 Tacholeitungen können irgendwo ans Mainboard und die beiden PWM-Adern können auf einen einzigen Anschluss am Mainboard. Aber da Ding ist echt einzigartig!

Am ehesten kommt da das Feser Triebwerk dran. Das ist sogar 55 mm dick, gibts aber nur in durchsichtig und ohne PWM, kostet daher aber auch nicht so viel.
 
danke für die tips.
bei mir liegt das netzteil im gehäuse oben und 10cm darunter das auslassgitter für den kühler. ich frage deswegen:wenn luft nach innen blasen soll, dann saugt wahrscheinlich das netzteil die warmluft an.
 
Die Verwendung der von Nothor genannten Delta-Lüfter ist aber auch nur was für Hartgesottene. Ohne einen anständigen Gehörschutz lässt es sich da bei 4-5k rpm wohl kaum noch neben dem PC aushalten. ;)
Gruß
miko
 
:-) Ich würde den Delta auch nicht grundlos auf Vollgas laufen lassen. Im Alltag reichen 600 rpm aus. Nur beim Systemstart gibts auf den PWM-Anschluss einen Kickstart, und die Lüfter laufen kurz auf 50%. Jetzt sind sie im idle bei 12%. Wenn ich Prime starte gehen sie bis 34 % rauf. Fan0 und Fan1 sind PWM-gesteuerte Deltas, Fan2 ist ein bei 7V laufender Papst.





Der Gehörschutz kann im Schrank bleiben :)
 
Sind seit heute verfügbar!
 
ich hatte es schonmal gefragt aber leider keine Antwort bekommen. Kann mir einer sagen, ob, und wenn ja welche Version in ein http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=161&area= CW03 passen würde. Kann das leider nicht selbst messen da ich Rollstuhlfahrer bin und den Kasten nicht hoch heben kann:(


Gruß
Cartoc
 
Bei
Cooling System
Rear 2 x 80mm fan, 2050rpm
Bottom 2 x 80mm fan, 2050rpm
wird das wohl nicht so einfach möglich sein, einen 120er-Radiator zu verbauen.

Gruß
miko
 
@ Cartoc:

sieht nicht so aus als würde das passen. Da musst du vielleicht ausweichen auf den big shuriken 2.
 
Capone2412 schrieb:
Da das System geschlossen und ohne AGB luftfrei ist, sollte es absolut keine Probleme beim Transport geben.

Soweit ich mich erinnern kann läßt zumindest Antec Luft im Kreislauf zum Druckausgleich oder so ähnlich. Deshalb kann es auch immer wieder zu nervigen Geräuschen kommen. Das wird bei corsair auch nicht anders sein. Falls jemand andere Informationen hat kann er mich gerne korrigieren.
Mir war die Pumpe zu laut und ich hab die Kühlung wieder zurück geschickt und die Luft im Kreislauf ist für mich eine Fehlkonstruktion. Schade drum, das Konzept hat mir gefallen.
 
Ich habe da auch nochmal eine Frage:
Wie sieht das denn aus, wenn man ein HTPC/Desktop Gehäuse hat, bei dem das Mainboard liegend eingebaut ist. Der CPU Kühler wäre dann ja 90° gedreht und da ja in dem Stück gleichzeitig auch Pumpe und AGB verbaut sind, kann das dann dazu führen dass Luft im Kreislauf gerät? Wie muß man sich denn den AGB bei diesen Komplett Kits vorstellen?

Kann mir niemand eine Antwort drauf geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wegen aufbau
schau mal im hardwareluxx nach dem test zur h60
die haben die auseinandergenommen und da kannste den aufbau dann recht gut erkennen

ich bin gerade zu faul da zu suchen^^
 
Wer sagt dir denn, dass in der Pumpe ein AGB verbaut ist? Soviel ich weiß, gibt es sowas bei All-in-One-Lösungen nicht.

Falls du spezielle Fragen dazu hast, gibt es im Luxx-Form eine eigene Ansprechperson von Corsair, die dir die Fragen sicher beantworten kann.
 
frage:wo schliesst man den kühler an?.kabel ist auch 3-polig. wird die pumpe autark gesteuert oder über das mainboard?
 
Die Pumpe kommt an das Mainboard. Corsair empfielt, sie direkt an den CPU_FAN-Anschluss anzuschließen, allerdings weiss ich nicht wieso, da die Pumpe das PWM-Signal ja nicht verarbeiten kann. Ich habe meine h70 an einem nicht regelbaren Anschluss mit einem Widerstand verbunden, damit sie auf 75% läuft.

Vielleicht ganz interessant: Die Kühlerplatte wurde bei der H70Core poliert, bei der original H70 (Baujahr 2010) war sie nur geschliffen.

 
ok, dann muss man auf spannungsregulierung einstellen. ich nehme doch an das die pumpe regulierbar ist, denn am zweiten kabel hängt ja der lüfter, der auch regelbar sein soll.
bis man alle infos zusammen hat , dauert es schon. die anleitungen bzw. beschreibungen des herstellers sind dürftig.
 
Zurück
Oben