CPU 128 Grad heiß (neues mainboard)

SonjaMichelle

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Ich habe folgendes Problem ...
Ich hab mein mainboard durch ein „neues“ ersetzt
und nun habe ich lt. Speedfan 128 Grad auf der CPU?!

Davor war die CPU beim Spielen, hoher Auslastung max auf 60... woran kann das liegen? Kann es sein dass im bios etwas falsch eingestellt ist?

danke im Voraus

hier ein Screenshot:

Liebe Grüße
Sonja

0D3C83D6-3B19-4108-B667-4D08D2FE7AF3.jpeg
883D5BB2-EAFF-4A49-B00D-CA66DF7FB609.jpeg
 
Speedfan deinstallieren und nicht mehr nutzen. -> Problem gelöst. Sorry aber das ist doch offensichtlich eine falsche Angabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Aspethic, tollertyp und 7 andere
Frag mich eher ob der Messwert glaubhaft ist, was steht denn im DragonCenter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonjaMichelle
Coretemp bringt reale Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonjaMichelle
Ein klassischer Auslesefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonjaMichelle und M4ttX
MIch machen aber die hohen Werte des CPU-Fans etwas vorsichtig: fast 2000 RPM (wenn denn das stimmen sollte)
 
aber am besten ist das AUXTIN2 mit -128°C 🥶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung, knoxxi, SonjaMichelle und eine weitere Person
Auxrin2 -128grad ...du brauchst wohl nicht mal stickstoff im system 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonjaMichelle
Japp das Programm ist Uralt

Vll ist das der Wert in Fahrenheit?
Könnte zumindest passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonjaMichelle
Bitte wirklich erstmal die Werte mit anderen Programmen (HWinfo, HWmonitor, etc.) gegenprüfen.

Falls diese das Problem bestätigen würde ich mir den Kühler nochmal ansehen, ob dieser auch richtig sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonjaMichelle
Ich glaube ich verzichte lieber auf Speedfan ... danke vielmals :)))

kann ich trotzdem etwas falsch eingestellt haben?oder ist der Wert nun im Normalbereich? PC gerade eingeschaltet
 

Anhänge

  • 34811173-62E9-422C-9557-D2A37B716165.jpeg
    34811173-62E9-422C-9557-D2A37B716165.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 396
@zazie

Mich eigentlich weniger. Wir wissen nicht welcher Kühler verbaut wurde und was Speedfan da eigentlich ausliest.
 
Ganz offensichtlich hast du dort einen Auslesefehler. Schau in der Config nach, ob du den richtigen Sensor für die CPU findest. Kannst es mit einem anderen Tool, wie HWInfo oder Coretemp gegen prüfen.

Ist aber auch möglich, dass du zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommst, da Speedfan sehr alt ist und nicht mehr unbedingt perfekt mit aktuellerer Hardware funktioniert.
 
Kühler ist einer von thermaltake verbaut... weiß leider nicht mehr welches Modell

aber offensichtlich war das ein Fehler vom Programm.. dachte mir schon als Anfänger das mit -100 was nicht stimmen kann :D
 
SonjaMichelle schrieb:
oder ist der Wert nun im Normalbereich?
Je nach Kühler sind bis 50°C fürs Nichtstun vollkommen normal. Zumal der Prozessor ja nicht "nichts" tut. Wenn der unter Last unter 70°C bleibt, ist alles bestens. Unter 80°C ist meist auch unkritisch.
 
SonjaMichelle schrieb:
Kann ich trotzdem etwas falsch eingestellt haben?oder ist der Wert nun im Normalbereich? PC gerade eingeschaltet
Also, mal systematisch step-by-step, folgendes Vorgehen:

1.) Installiere Core Temp

2.) Lass den PC normal booten und beobachte die Situation unter Alltagslast.

3.) Um sicherzugehen, dass der Kühler korrekt kühlt, lass dann, wenn alles zuvor im grünen Bereich war mal einen Stresstest (Prime95 mit small ffts, Coredamage oder auch Cinebench, was milder heizt) laufen.
 
Die Zahl 128 als Zweierpotenz ist sowieso verdächtig (genauso wie 256, 512, 16384 usw.) klassischer Über- bzw. Unterlauf eines Wertes.
 
Zurück
Oben