CPU 128 Grad heiß (neues mainboard)

DragonCenter hat auch einen HW Monitor, da siehst deutlich mehr.
 
Das Dragon Center kann auch wieder runter, wenn man es nicht für LED-Steuerung braucht. Die De-Installation war zuletzt nicht sauber und ließ den Dienst weiter aktiv. Das ggf. prüfen, Dienst beenden und die Reste aus dem Installationspfad per Hand löschen.

Tools wie HWinfo64 liefern alle Informationen.
 
Die 128°C hätte er Dir garnicht anzeigen können da das Board je nach CPU und Bios Einstellung schon unter
100° C abgeschaltet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
128 Fahrenheit wären ~ 53°C vielleicht eine Möglichkeit
 
wern001 schrieb:
aber am besten ist das AUXTIN2 mit -128°C 🥶

der 50m³ Flüssigstickstoff Tank von Air Liquide im Vorgarten muss sich ja auch mal irgendwo in den Messwerten zeigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Quetzalcoatl
Gnah schrieb:
Bitte wirklich erstmal die Werte mit anderen Programmen (HWinfo, HWmonitor, etc.) gegenprüfen.

Falls diese das Problem bestätigen würde ich mir den Kühler nochmal ansehen, ob dieser auch richtig sitzt.
Bei so einer Temperatur gibts die CPU nicht mehr....
Das ist nur ein Auslesefehler, mehr nicht
 
Nutze das gute alte SpeedFan schon seit Jahren. Wenn man erst einmal die richtigen Einstellungen gefunden hat, ist es ein sehr zuverlässiges Programm.
Dieser -128° Auslesefehler ist schon fast Standard und trat bei vier von meinen Mainboards auch auf. Das heißt das der I/O Controlerchip auf Grund fehlender Treiberpflege des Programms, fehlerhaft ausgelesen wird.

sf - Kopie.PNG

So wie es bei dir auf Bild 2 aussieht, hat SpeedFan keinen zugriff auf die Lüfter deines MB´s. Das kann man versuchen zu beheben, in dem man die BIOS-interne Lüftersteuerung ausstellt oder manchmal genügt auch das verstellen der Lüfter auf z.B. Silent. Am besten mal im Netz nach einem Tutorial suchen und das ganze anfänglich mit HWinfo überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben