Neue CPU?

txbirama

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
94
Moin.
Habe gerade einen PC mit: R7 2700x - 2080ti Gaming X Trio - 32 Vengeance Pro 3200mhz (laufen aber meines Wissens wegen des Prozessors gerade nur auf ca. 2800mhz) - 1TB Crucial M2 - Corsair H100i Pro - x470 Gaming Pro Carbon und 750W Corsair Netzteil.
Habe folgendes Problem. Möchte gerne, da ich auch einen 240hz Monitor habe, die Titel wo es möglich ist mit 240 oder mehr FPS spielen. Jedoch ist das in letzter Zeit leider nicht mehr so möglich und ich bin eher so im 100-200 Bereich bei den eSports Titeln wie Apex, Valorant, Rainbow Six und seit neustem auch Fortnite. Ich bin zwar eher ein Laie aber würde sagen das meine GraKa noch recht solide ist und ich eventuell meinen Prozessor upgraden sollte. Meine Fragen wären, ist der Prozessorupgrade der richtige Schritt für den "FPS-Boost" und falls ja, ist der Ryzen 7 7700x die richtige wahl? Bräuchte nämlich einen Prozessor der immer noch aufs X470 Sockel passt, müsste dann mit Bios update gehen oder? Außerdem würde ich gern wissen wenn das alles mit der CPU auf dem Mainboard klappt, ob dann die 240MM AIO Wasserkühlung ausreicht und auch auf den CPU passt. Und die letzte frage, ob der RAM dann auch auf 3200mhz läuft. Viele Fragen, tut mir leid, aber danke schonmal für die Hilfe!

MfG
Mika
 
Schritt 1) BIOS Update durchführen
Schritt 2) 5800X3D kaufen
Schritt 3) CPU tauschen
Schritt 4) XMP aktivieren
Schritt 5) Spaß haben

Für Ryzen 7000 brauchst du ein neues Mainboard und neuen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, sebbolein, txbirama und 3 andere
txbirama schrieb:
ist der Ryzen 7 7700x die richtige wahl? Bräuchte nämlich einen Prozessor der immer noch aufs X470 Sockel passt,
Nein, das passt nicht.
Je nach Budget evtl. R5 5600, 5700x oder 5800x3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Hallo, für FPS einen 5800X3D, für Anwendungen und für einen guten Kompromiss mit viel Anwendungsleistung einen R9 3900XT, 3950X, 5900X oder 5950X kaufen und loslegen.
Gute 3950X gibt es schon für 220Euro, nur als Beispiel.
Aber nur wenn du bei AM4 bleiben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
txbirama schrieb:
und falls ja, ist der Ryzen 7 7700x die richtige wahl? Bräuchte nämlich einen Prozessor der immer noch aufs X470 Sockel passt
steht der 7700X in der CPU Support List deines MBs? bzw hat er überhaupt den gleichen sockel (X470 ist ein chipsatz, kein sockel)?


wie schon geschrieben wurde -> 5800X3D. ne 240er-AiO reicht dicke; relativ warm wird die CPU so oder so.

der RAM läuft im dualchannel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
GOOFY71 schrieb:
Hallo, für FPS einen 5800X3D, für Anwendungen und für einen guten Kompromiss mit viel Anwendungsleistung einen R9 3900XT, 3950X, 5900X oder 5950X kaufen und loslegen.
Gute 3950X gibt es schon für 220Euro, nur als Beispiel.
Aber nur wenn du bei AM4 bleiben willst.
Danke, also bei AM4 würde ich gerne bleiben, sodass ich nur den Prozessor austauschen muss. Wusste nicht das die R9 auch auf X470 Mainboards passen. Könntest du mir sagen welcher Prozessor für mich die meisten FPS geben würde und welcher die beste Preis-Leistung hat?
 
@txbirama
5800X3D, was Schnelleres gibt's in Sachen Spiele auf AM4 nicht. P/L musst du selbst wissen...
 
Deathangel008 schrieb:
steht der 7700X in der CPU Support List deines MBs? bzw hat er überhaupt den gleichen sockel (X470 ist ein chipsatz, kein sockel)?


wie schon geschrieben wurde -> 5800X3D. ne 240er-AiO reicht dicke; relativ warm wird die CPU so oder so.

der RAM läuft im dualchannel?
Muss wohl doch bei der 5er Reihe bleiben, wusste ich nicht. Gut das die AiO reicht. Soweit ich weiß läuft er im Dual Channel, sind 4x8GB Sticks die eig 3200mhz geben sollten, aber sobald ich sie manuell auf 2933 habe stürzt er ab und zu ab. Wenn ich ihn auf 3200mhz stelle, geht er an läuft aber nur auf 2133 oder etwas in der Art. Habe ihn glaub ich auf 2800mhz eingestellt da stürzt es nicht ab und ist wenigstens nicht komplett langsam
 
Die 2000er ryzen können noch nicht so gut mit schnellerem RAM umgehen. Vollbestückung ist ohnehin nochmal fehleranfälliger. Würde mich aber nicht wundern, wenn dein RAM mit nem 5000er ryzen auf XMP 3200 ohne Probleme läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Der 5800X3D liefert die meisten FPS auf AM4 die beste Anwendungleistung mit Preis-Leistung der R9 3950X für rund 220€ auf dem Gebrauchtmarkt. 5950X und 3950X geben sich nicht viel, habe beide Prozessoren gehabt. Bitte vor Wechsel die BIOS Version kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
djducky schrieb:
@txbirama
5800X3D, was Schnelleres gibt's in Sachen Spiele auf AM4 nicht. P/L musst du selbst wissen...
Gut, danke dir. Werde mir dann glaub ich einen 5800X3D zulegen, falls ich den günstiger bekommen sollte oder ansonsten einen 5800x
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die 2000er ryzen können noch nicht so gut mit schnellerem RAM umgehen. Vollbestückung ist ohnehin nochmal fehleranfälliger. Würde mich aber nicht wundern, wenn dein RAM mit nem 5000er ryzen auf XMP 3200 ohne Probleme läuft.
Gut danke, werd ich dann ja sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für Deine Anwendung bleibt nur der 5800X3D. Schneller geht es in Spielen nicht. Ich würde keinen 3950X oder so kaufen. Auch keinen 5700.

Ich habe den 5800X, der ist gut. ich behalte Ihn weil ich nicht nur spiele. Wenn es dir aber wirklich um die FPS beim spielen geht.,... dann kaufe dir den 5800X3D. Das ist schon ein Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
GOOFY71 schrieb:
Der 5800X3D liefert die meisten FPS auf AM4 die beste Anwendungleistung mit Preis-Leistung der R9 3950X für rund 220€ auf dem Gebrauchtmarkt. 5950X und 3950X geben sich nicht viel, habe beide Prozessoren gehabt. Bitte vor Wechsel die BIOS Version kontrollieren.
Werde mir dann den 5800X3D oder 5800X, je nach Preis holen. Bios einfach hier: https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO-CARBON/support die Version 7B78v2I runterladen, richtig?
 
@txbirama
Ja, die neueste nicht-Beta. in der Kompatibilitätsliste ist das BIOS auch explizit gelistet als kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Deathangel008 schrieb:
bei 4 riegeln ist es zwangsläufig dualchannel, sofern nichts defekt ist.


der kann deutlich langsamer sein als der 5800X3D.
Dann wirds wohl der 5800X3D, wenns sich so sehr lohnt :)
 
GOOFY71 schrieb:
AM4 die beste Anwendungleistung mit Preis-Leistung der R9 3950X
Offensichtlich sind die Anwendungen hier doch:
"eSports Titeln wie Apex, Valorant, Rainbow Six, Fortnite, ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Auflösung? Die 2080ti ist ganz nett, aber unter WQHD oder 4K mit hohen fps ist damit auch nicht zu rechnen. Zum Vergleich: selbst eine RTX 4060ti schlägt diese knapp und zieht dabei deutlich weniger Strom also produziert auch weniger Abwärme: https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-2080-Ti-vs-GeForce-RTX-4060-Ti

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern zustimmen: wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest: nur dickere CPU drauf. Wenn du einen richtigen Boost haben möchtest: RAM, CPU, Mainboard und Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Nickel schrieb:
Offensichtlich sind die Anwendungen hier doch:
"eSports Titeln wie Apex, Valorant, Rainbow Six, Fortnite, ..."
In solchen Spielen sind mir die FPS wichtig, in GTA oder andern Storygames genügen mir auch 60
 
Zurück
Oben