Neue CPU?

txbirama

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
94
Moin.
Habe gerade einen PC mit: R7 2700x - 2080ti Gaming X Trio - 32 Vengeance Pro 3200mhz (laufen aber meines Wissens wegen des Prozessors gerade nur auf ca. 2800mhz) - 1TB Crucial M2 - Corsair H100i Pro - x470 Gaming Pro Carbon und 750W Corsair Netzteil.
Habe folgendes Problem. Möchte gerne, da ich auch einen 240hz Monitor habe, die Titel wo es möglich ist mit 240 oder mehr FPS spielen. Jedoch ist das in letzter Zeit leider nicht mehr so möglich und ich bin eher so im 100-200 Bereich bei den eSports Titeln wie Apex, Valorant, Rainbow Six und seit neustem auch Fortnite. Ich bin zwar eher ein Laie aber würde sagen das meine GraKa noch recht solide ist und ich eventuell meinen Prozessor upgraden sollte. Meine Fragen wären, ist der Prozessorupgrade der richtige Schritt für den "FPS-Boost" und falls ja, ist der Ryzen 7 7700x die richtige wahl? Bräuchte nämlich einen Prozessor der immer noch aufs X470 Sockel passt, müsste dann mit Bios update gehen oder? Außerdem würde ich gern wissen wenn das alles mit der CPU auf dem Mainboard klappt, ob dann die 240MM AIO Wasserkühlung ausreicht und auch auf den CPU passt. Und die letzte frage, ob der RAM dann auch auf 3200mhz läuft. Viele Fragen, tut mir leid, aber danke schonmal für die Hilfe!

MfG
Mika
 
Schritt 1) BIOS Update durchführen
Schritt 2) 5800X3D kaufen
Schritt 3) CPU tauschen
Schritt 4) XMP aktivieren
Schritt 5) Spaß haben

Für Ryzen 7000 brauchst du ein neues Mainboard und neuen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, sebbolein, txbirama und 3 andere
txbirama schrieb:
ist der Ryzen 7 7700x die richtige wahl? Bräuchte nämlich einen Prozessor der immer noch aufs X470 Sockel passt,
Nein, das passt nicht.
Je nach Budget evtl. R5 5600, 5700x oder 5800x3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama