CPU ist trotz niedriger Auslastung sehr heiß

realSnosh

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
14
1. Aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 5800x
  • Kühler: DeepCool AK620
  • WLP: MX-5
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB CL16 3200MHZ
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: BitFenix Whisper M 750W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: RTX 3070 AORUS Master 2.0 (zurzeit das 980Ti, da 3070 aufgrund Defekt zurückgeschickt wurde.)
  • HDD / SSD:
    Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
    Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

    Hardware specs

2. Beschreibe dein Problem:
CPU ist im Idle heißer als erwartet - siehe Bilder im Anhang - trotz AK620. Aufgefallen ist mir es durch die Lautstärke und siehe da, 70°C obwohl nur Firefox, Discord und Disney+ laufen.
IdleIdle
Im Idle ist es auf 70°CP95 nach 5 Minuten
Prime Test1Prime Test 2

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe vor es zu untertakten, oder die Wärmeleitpaste auszutauschen, wobei es neu aufgetragen wurde.
 
sieht mir so aus, als würde dein board zu agressiv bei der spannung agieren
du kannst mal pbo und oder auto oc ausschalten dann sollte sich das ziemlich schnell wieder regeln

kannst dafür dann manuell übertakten wenn du mehr leistung willst und dabei die spannung etwas besser regulieren
 
Hm, bei dem Cooler und dem Case sollten die Temperaturen niedriger sein, im selben Gehäuse mit NH-D15 waren unter Volllast 82 Grad das Maximum. Schließe mich meinem Vorredner an, PBO mal ausschalten.
 
Hab ich das richtig gesehen du gibtst deine cpu 1,45vcore bei 4839mhhz und der wird nur 70 bis 80 grad warm

Ersten beei der vcore ist das normen
Zweitens versuch mal dein höchst möglichen takt bei niedrigsten vcore
das wirkt wunder

Bei mir läuft der ryzan 3600 bei 1,2450vcore mit 4400mhz und das ist mehr als genug
 
Lustigerweise komme ich nicht ins BIOS/UEFI, weil ich kein Bild kriege. Ich einfach nicht den Bootscreen. Könnte das mit dem Wechsel von meiner Grafikkarte zusammenhängen?
 
Moin,
hast du 2 Monitore? Wenn ja mach mal einen ab. Meine Kiste mochte das zeitweilig auch nicht ...🤷‍♂️
 
Nein, ich habe keine zwei Monitore. Ich sehe erst Bild, solange Windows da ist. Sonst kein Bootscreen o.ä.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Energiesparplan von @sz_cb angewendet und sehe einen Temp drop. Würde ich es als Dauerlösung anwenden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Schalte mal die Eingänge des Monitors beim Booten durch.
As I said: Solange Windows gebootet hat, sehe ich Bild, sonst nicht. Weder BIOS wenn ich den aufrufe, noch den Bootscreen.

Zwirbelkatz schrieb:
Es geht also um diesen Thread?
https://www.computerbase.de/forum/t...2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/#post-23923328

Das dürfte sicherlich helfen, wenngleich ich den Thread nur überflogen habe. Ursächlich ist "die Menge" des Verbrauchs pro Fläche. Weniger Verbrauch auf kleinstem Raum (oder weniger steile, reaktive Lüfterkurve) helfen, die Temperaturen in den Griff zu bekommen.
Ich habe jetzt den https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/ Plan genommen.
 
realSnosh schrieb:
Solange Windows gebootet hat, sehe ich Bild, sonst nicht.
Das "Problem" hatte ich neulich beim Rechner meines Bruders. Die GPU hat vor dem booten nur über Displayport ein Bild ausgegeben. Über HDMI kam das Bild erst wenn Windows lief. Evtl ist es bei dir auch so.
 
Relak schrieb:
Das "Problem" hatte ich neulich beim Rechner meines Bruders. Die GPU hat vor dem booten nur über Displayport ein Bild ausgegeben. Über HDMI kam das Bild erst wenn Windows lief. Evtl ist es bei dir auch so.
Monitor ist auf DP, ich könnte mal den Port wechseln.
 
Deine Minimumwerte für VCore und VSoC sind meiner Meinung nach viel zu hoch.
Bei mir ist VCore 0,962V und VSoC 0,969V
 
Ja, ich sehs... Energiesparplan drin und VCore ist auf 0.950V, wobei VSoC auf 1.188V ist?
Ist der Sparplan draußen, ist VCore auf 1.444V und VSoC (konstant) auf 1.188V
 
realSnosh schrieb:
Lustigerweise komme ich nicht ins BIOS/UEFI, weil ich kein Bild kriege. Ich einfach nicht den Bootscreen. Könnte das mit dem Wechsel von meiner Grafikkarte zusammenhängen?
Ich konnte dieses Problem erfolgreich lösen:
Da ich die 980Ti habe und es nicht über die aktuellsten DisplayPort Firmware verfügt, habe ich diese einfach aktualisiert: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
Somit bin ich mit Erfolg ins BIOS angekommen...

Beefsupreme schrieb:
PBO auf manuell
PPT 100W
TDC 95A
EDC 140A
Diese Einstellungen konnte meine CPU im Idle auf 60°C runterkriegen:
1661378954220.png

Ist das als Verbesserung anzuerkennen?
 
Du kannst auch mal spielen mit PBO Boost override -50 Mhz. SoC reicht 1,1V normal locker.
 
1661446076283.png

Im Idle
__________________________________________________
1661446299183.png

Prime95

Einstellungen übernommen, Verbesserungen erkennbar!
 
Zurück
Oben