CPU Upgrade - inkl. Motherboard (AM2+ auf AM3)?

Sklor

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
20
Moinsen,

Durch den Steam-Sale hab ich nun bemerkt dass mein Rechner doch schon "etwas" in die Jahre gekommen ist... daher würde ich nun zumindest gern die CPU aufrüsten.

Mein aktuelles System:
AMD Athlon 64 X2 5200 AM2
M3N78 SE SocketAM2+ ATX HT3 5200/4800 Nvidia GeForce 720D (MCP78D)
Sapphire Radeon HD 4770 (512MB)
Corsair DDR2 2048MB 800MHz Non-ECC Kit
Corsair Power Series 400W ATX PS/2

---
Soundblaster Live! 24-bit
2x IDE Festplatten
LG GH22NS30
Terratec Cinergy C PCI HD

Die Graka ist jetzt zwar auch nicht mehr die neueste, aber mir gehts eher darum Spiele wie GTA4, The Witcher 2 usw. zumindest bei einer Auflösung von 1440x900 auf minimalen/mittleren Details spielen zu können. Und da ich aktuell noch XP hab, laufen die Spiele sowieso nur mit DX9. Vor dem Release von Win8 steht also definitiv kein Grakawechsel an.

Bei der CPU würde ich derzeit am ehesten zu dieser hier tendieren:
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (Da ja der Stromverbrauch geringer ist als beim AMD Phenom II X4 965 Black Edition, keine Ahnung ob das mein Netzteil packt)
Oder gar nur ein 3-Kerner? AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed

Laut Geizhals-Beschreibung sollte mein Board wohl AM3-Kompatibel sein, klappt das also auch mit der oben genannten CPU oder muss ich doch ein AM3-Board kaufen?

Ein Boardkauf würde zwar sowieso nach dem Umstieg auf Win7/8 fällig werden (allein schon wegen dem Arbeitsspeicher...), aber jetzt würde ich es mir gerne noch ersparen und später alles gemeinsam kaufen.
 
Also ich fange so an, deine Netzteil reicht alle mal für den Phenom II X4 9XX (nach Bios Update auf 1002 Version) vor allem mit der Karte ist ja ein namhaftes Netzteil und sollte ohne wenn und aber packen. (habe selber auf 12V 31A = 372W einen i5 2600K@4Ghz + GTX480@1,0V laufen)
würde den vorschlagen: http://geizhals.de/486332

Was aber Beschleunigung angeht bringt das wenig da deine CPU sich langweilen wird würde dir mal ne gebrauchte GTX460 empfehlen die sich auch noch gut tackten lässt wenn man es will und verbraucht recht wenig Strom.
als beispiel:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...len/pc-zubehoer-software/grafikkarten/u907140 für 70€ sehr viel Leistung.

Fazit: (:evillol:) Ja damit würdest du mit verkauf deiner alten Komponente bei einer Investition von 100€ bleiben was echt wenig ist im Vergleich zu der gewonnen Leistung! :daumen:

SO kleine Ergänzung 2Gb RAM sind Zeitlich nicht mehr so gemäß 4GB wirst du echt spüren beim Arbeiten mit deinem PC und Multitasking , ach ja und dein Netzteil Bringt 360W auf 12V Schiene das reicht ohne weiteres für die Komponente die ich genannt habe.
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
Den kannst du nur noch weg werfen. Da gibts nicht sinnvolles auf man auf rüsten könnten.

Das einzige was noch einen Sinn hätte aber dir beim zocken nix bringt wäre eine neu aktulle Festplatte.

Schau dir die verlinkten FAQ in meiner Signatur an die sollten dir weiter helfen. Der 525€ PC entspricht deinen wünschen bzw wird sie übertreffen.

Also ob er jetzt 525€ ausgibt für 100% mehr Leistung in spielen oder 130-140€ für die 60% und wartet dann auf Windows 8 damit oder länger ist jedem Selbst überlassen, aber Schrott ist sein PC nicht.
Sorry Edit: mit deinem System 525€ würde der net so viel mehr mehr Gaming Leistung haben.
Echt toller Verbesserungsvorschlag :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ja schon bemerkenswert lange mit dem System ausgehalten. Wenn es direkt Win 8 sein soll, warte halt noch etwas und spare, damit es gleich etwas ordentliches samt SSD wird.

Eine Alternative wäre es jetzt etwas neues (CPU, Mobo, RAM, SSD/HDD) zu kaufen und fürs erste die Grafikkarte und das Netzteil zu übernehmen. Aber du hast kein Budget genannt...
 
Jupp die restlichen Komponenten (besonders die HDD) sind ebenfalls schon ordentlich veraltet. Bei der HDD hab ich damals einfach zu lange mit dem Austausch gewartet, da hoff ich jetzt mal dass sich die Preise bis zum Jahresende tatsächlich wieder "normalisieren". Beim aufstocken des Arbeitsspeichers möcht ich halt zuerst das neue Board abwarten, damit ich auf DDR3 umsteigen kann.

Aber wenns sowieso auf meinem Board möglich ist die AM3 CPU zu verwenden, dann stock ich sie halt vorerst nur mal bis Oktober/November in meinem System auf (je nachdem wann es ein gutes Angebot für Win7 oder 8 gibt) und verbau sie dann später beim neuen Board (inkl. Arbeitsspeicher und Graka).

Hauptsache die CPU-lastigen Spiele ruckeln bei mir vorerst nicht mehr auf niedrigen Details.

Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben